Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für HandchirurgieNeueste Beiträge

Forum für Handchirurgie - Neueste Beiträge

1455 Themen
4012 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

?
MRT/Hand   Offene Frage
fragt  MaSiLou  am 17.12.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
Ich weiß, ich nerve, aber ich bin mittlerweile wirklich am Ende. Wie ich befürchtet habe, ist wieder eine Raumforderung zwischen Mittelhandknochen und Beugesehne zu sehen. Die Frage ist, wie so schnell wieder etwas wachsen kann und was im Bericht : "in veränderter Konfiguration zur ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
natürliche Versteifung bei Rhizarthrose   Offene Frage
fragt  Slighon  am 16.12.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo,

besteht die Möglichkeit , dass sich bei Rhizarthrose das Daumensattelgelenk im Laufe einiger Jahre sozusagen von selbst versteift und damit schmerzfrei wird?
Oder ist es unrealistisch, diese Entwicklung abzuwarten aufgrund der zwischenzeitlichen Schmerzen !

Grüße

Beitrag meldenAntworten

Elle zu lang, ist eine OP wirklich nötig?   2 Antworten
sagt  Sammi  am 12.12.2020  zum Thema Handchirurgie

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sie haben mir damit sehr weiter geholfen und ich werde mich wohl oder übel mit der Operation anfreunden müssen, bevor noch mehr beschädigt wird.
Viele Grüße

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 12.12.2020  zum Thema Handchirurgie

Ohne die Bilder und den klinischen Befund zu kennen würde ich auch eher Richtung Operation planen.
Durch die Überlänge wird langsam aber sicher die Knorpelscheibe auf der Kleinfingerseite im Handgelenk (der sogenannte TFCC) zerrieben....
Besser operieren, solange er noch halbwegs gut aussieht ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Sammi  am 12.12.2020  zum Thema Handchirurgie

Einen schönen guten Tag,
bei mir wurde nach einem Sturz und damit verbundenen Schmerzen im Handgelenk ein Röntgenbild gemacht. Ergebniss: Elle zu lang. Es folgten MRT u eine Überweisung an einen Facharzt für Handchirurgie. Hier wurden weitere Röntgenbilder u.a. mit Ball gemacht. Ergebniss: die ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Op eines Daumensattelgelenks bds.   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 10.12.2020  zum Thema Handchirurgie

Klar-geht auch mit 95 noch...
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

Radiuskopfprothese und Ellenbogenprothese, Supination der Hand   1 Antworten

Die Bilder kann ich mir gerne ansehen-die Mailadresse ist im Profil hinterlegt.

Beitrag meldenAntworten

kapselstraffung   1 Antworten

Möglich ist vieles, aber ob in diesem Stadium tatsächlich der Schmerz nur von der fehlenden Stabilität kommt?
Ich würde es nicht machen.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

?
Radiuskopfprothese und Ellenbogenprothese, Supination der Hand   1 Antworten
fragt  Risibisi  am 10.12.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
ich habe mir am 3.8.2020 zum ersten Mal in meinem Leben einen relataiv komplizierten Bruch zugezogen.
Am 5. 8.2020 wurde ich in der Südstadtklinik Rostock vom Oberarzt für Chirurgie operiert, nachem man mich 2 Tage lang rumgeschickt hat und sich niemand traute meinen Bruch zu operieren. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Op eines Daumensattelgelenks bds.   1 Antworten
fragt  Muhue44  am 10.12.2020  zum Thema Handchirurgie

Beide Daumen schmerzen stark. Habe schon seit Jahren Ortesen für die Daumen verschrieben bekommen. Jetzt mit (76,8Jahren, webl.) bekomme ich zunächst ERGO. Ei e Op sei angezeigt. Mit Sehnen einsetzen am Sattelgelenk. Ist das eine op die ich in meinem Alter noch machen sollte ?

Beitrag meldenAntworten

?
kapselstraffung   1 Antworten
fragt  Slighon  am 09.12.2020  zum Thema Handchirurgie

Ist eine Kapselstraffung auch bei Rhizarthrose 2 Eaton mit Subluxation möglich , um Resektionsarthroplastik hinauszuschieben ? Kann die Subluxation dadurch geringfügig (ohne Osteotomie) korrigiert werden ?

Beitrag meldenAntworten

Röntgenreiztherapie   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 08.12.2020  zum Thema Handchirurgie

Das ist möglich-bitte mit dem Haus-oder Facharzt besprechen.
Grüße, tr

Beitrag meldenAntworten

?
Röntgenreiztherapie   1 Antworten
fragt  Slighon  am 08.12.2020  zum Thema Handchirurgie

Ich leide unter Rhizarthrose 2 nach Eaton.
Kann die Röntgenreiztherapie zur Behandlung meiner Kochenmarködemfelder herangezogen werden ?

Beitrag meldenAntworten

Kahnbeinbruch   94 Antworten
sagt  Alex_R1m  am 07.12.2020  zum Thema Handchirurgie

Ich möchte hier auch meine Kahnbeingeschichte teilen.
Im Vorfeld alles Gute für euch alle, Ich fühle mit euch!
Ich, männlich zum Unfallzeitpunkt 25 Jahre, hatte einen Fahrrad Crash auf Asphalt.(16.09) Ich fuhr über 30km/h als mich ein anderer Fahrradfahrer abschnitt. ich bremste als mir das ... mehr

Beitrag meldenAntworten

SL Bandruptur - OP ja oder nein   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 06.12.2020  zum Thema Handchirurgie

Wie ich oben geschrieben habe-dies geht so nicht.

Beitrag meldenAntworten

sagt  Sonja_G  am 06.12.2020  zum Thema Handchirurgie

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Diagnose: SL Band Ruptur
Weichteilmantel intakt. pDS intakt Bewegung: HG E/F 65-0-70 (80-0-70) - ausserdem intakt. Schmerzen bei HG Extension Watson Test positiv Fovia zeichen negativ. Ulnar Grind test negativ. Radioulnar Gelenk stabil keine Druckschmerzen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 05.12.2020  zum Thema Handchirurgie

So leid es mir tut-hier ist eine seriöse Antwort ohne Kenntnis des klinischen Befundes, der Bildgebung und des Leidensdruckes und der Anamnese definitiv nicht möglich.
Grüße, TR

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Sonja_G  am 05.12.2020  zum Thema Handchirurgie

Guten Tag,
bei meinem Partner (männlich, 53 J.) wurde eine SL Bandruptur in der linken Hand festgestellt. Es gibt unterschiedliche Meinungen von Fachexperten, ob OP oder Nicht-OP. Wir sind einfach unsicher, was wir tun sollen, ob in den nächsten Tagen operiert werden soll oder nicht. Beide ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
MRT/Ringbänder   Offene Frage
fragt  MaSiLou  am 03.12.2020  zum Thema Handchirurgie

Ich war jetzt beim MRT und habe die Bilder bekommen. Bin ja neugierig, wo sieht man denn die Ringbänder? Termin zur Besprechung ist erst Ende nächster Woche
Danke

Beitrag meldenAntworten

?
Finger nach Bruch nie wieder der Alte?   Offene Frage
fragt  karobo  am 29.11.2020  zum Thema Handchirurgie

Ich habe mir vor 5 Jahren meinen Zeigefinger gebrochen. Ich habe wochenlang einen Gips getragen und Fingergymnastik gemacht mit einen Fachmann. Doch irgendwie ist der Finger nie richtig heil geworden. Ich meine ich kann ihn Gott sei dank wieder ganz normal benutzen, aber man sieht ihm immernoch an ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Noch mal Ringband A2 bitte...   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 25.11.2020  zum Thema Handchirurgie

Müsste dann rekonstruiert werden.
An sich technisch nicht schwer.

Beitrag meldenAntworten

?
Noch mal Ringband A2 bitte...   1 Antworten
fragt  MaSiLou  am 25.11.2020  zum Thema Handchirurgie

Ich war heute noch mal bei einem anderen Handchirugen, weil sich alles nicht wirklich verbessert...er vermutet genauso, das das A2 Rindband nicht intakt ist und ich soll erneut ins MRT. Was ist denn die Konsequenz, wenn es wirklich kaputt ist? Es wäre dann ja über ein halbes Jahr

Beitrag meldenAntworten

Probleme nach SL Ruptur   2 Antworten
sagt  SimoneSandra  am 21.11.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo Danke für die Antwort
Ich war in schmerzmedizinischer Therapie stationär. Dort wurde mir gesagt ich habe nichts weder Neurologisch noch Orthopädisch.
Mir wurde mitgeteilt das ich in einem anderen Beruf arbeiten solle.
Ich hätte gerne eine 2. Meinung da ich hoffe das ich in meinem alten ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 19.11.2020  zum Thema Handchirurgie

Das gehört neu abgeklärt und ist so definitiv nicht in Ordnung. Insbesondere aufgrund des verstärkten Haarwuchses sollte unbedingt ein CRPS („Morbus Sudeck“, „Algodystrophie“) ausgeschlossen werden.
Bitte einen versierten Handchirurgen oder mindestens einen Schmerztherapeuten ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  SimoneSandra  am 18.11.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo ,
ich hatte dieses Jahr eine SL- Ruptur am rechten Handgelenk. Leider habe ich imner noch Schmerzen bzw. Bewegungseinschränkungen. Bei Beladtung verschlimmert dich dies, dazu kommt dann noch Schwellung und vermehrter Haarwuchs.
Habt ihr eine Idee warum dies nach 8 Monaten noch der Fall ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...282930313233343536...160Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB