Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für HandchirurgieNeueste Beiträge

Forum für Handchirurgie - Neueste Beiträge

1455 Themen
4012 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Ulna plus variante   18 Antworten
sagt  Tina.S.  am 17.11.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo, danke für deine Antwort.
Hattes du auch eine angeborene ulna plus variante oder war es durch einen unfall? Wie hat sich das bei dir rausgestellt? Wieviel zeit ist seit den ersten schmerzen bis zu op vergangen? Haben die bei dir eine ulna verkürzung gemacht? Hattest du dauerhaft schmerzen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Bruchverschiebung noch 3 Wochen nach Fraktur möglich?   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 16.11.2020  zum Thema Handchirurgie

Wie bitter.
Das die Umwendbewegung so nicht klappen kann, passt...
Ich sehe mir gerne Ihre Bilder an.
Grüße, TR

Beitrag meldenAntworten

sagt  Gee334tzzjjgt...  am 16.11.2020  zum Thema Handchirurgie

Lieber Herr Radebold,

nach 6 Wochen Ruhigstellung kam die Schiene ab und es wurde final geröntgt. Natürlich ist das unwahrscheinliche eingetreten, und der Radius ist nach 3 Wochen noch nach dorsal abgekippt. Er steht ca 20-25° in Fehlstellung. Noch dazu gibt es einen ziemlich großen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
zusammengewachsene Ulna und Radius   26 Antworten
sagt  T. Radebold  am 16.11.2020  zum Thema Handchirurgie

Es wäre schon wichtig,
mal ein aktuelles Röntgenbild zu sehen, auch müsste vor jeder Entscheidung beurteilt werden,
ob die für die Umwendbewegung wichtigen Muskeln funktionieren, insbesondere der Bizeps und die Pronatoren.
Inzwischen sollte zumindest das schnelle erneute Zusammenwachsen der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Kann die Entfernung oder Punktion der Ganglien eine Schmerzlinderung bringen, um die Resektion hinau   Offene Frage
fragt  Slighon  am 16.11.2020  zum Thema Handchirurgie

Ich habe eine Sattelgelenksarthrose rechts Grad 2 nach Eaton mit Subluxation des Daumens. Ich habe eine Röntgenreiztherapie mit sechs Sitzungen absolviert mit insgesamt 3 Gray. Hierdurch eine gewisse Schmerzlinderung .
Im dorsoradialen Band und im Randbereich des ulnaren Kollateralbandes finden ... mehr

Beitrag meldenAntworten

zusammengewachsene Ulna und Radius   26 Antworten
sagt  Pink  am 16.11.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
Mein Sohn hat es einseitig, angeboren wir ließen ihn mit knapp 3 Jahren operieren erst hieß es so schnell wie möglich operieren damit die Muskeln nicht verkümmern nach der op die leider nichts gebracht hat hieß es warten bis er älter ist damit es nicht wieder so schnell durch Wachstum ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Sweety1708  am 14.11.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo,habe gerade die op hinter mir seit zwei einhalb wochen,muss die gipsschiene für 6 wochen tragen.ich hatte immer wieder starke schmerzen darum habe ich es gemacht.mir wurde gesagt das es besser wäre bsld etwas zu machen da sonst ziemlich bald eine arthrose beginnt und man dann nichts mehr ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Tina.S.  am 11.11.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo, ich habe eine ulna plus variante, wurde mit einem mrt und röntgen festgestellt. Meine frage: Muss man diese überlänge behandeln um spätvolgen zu vermeiden oder muss man es nicht behandeln wenn es nur wenige Schmerzen sind, die man gut aushalten kann.

Beitrag meldenAntworten

Bewegung nach Hand OP   11 Antworten
sagt  MaSiLou  am 30.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Ich hatte heute einen Termin bei meinem Operateur, Ringband A2 ist aus seiner Sicht in Ordnung. Die Sehne braucht Zeit sich zu erholen. Der Schmerz und die Bewegungseinschränkung kommt vom Grundgelenk. Mehr konnte er leider nicht sagen/untersuchen, da ich nur eine Überweisung hatte. Ich soll ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Rhizarthrose-OP   8 Antworten
sagt  Brigit64  am 30.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo Lorita,
ich leide seit ca. 4 Jahren an der Daumensattelgelenkarthrose rechts.
Orthesen tragen geht nicht mehr, tut am Abend mehr weh. Seit zwei Tagen kann ich nicht mehr schreiben. Letztes Jahr habe ich mich bei einer Chirugie vorgestellt, der dortige Arzt, meinte zwar meine Arthrose sei ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 29.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Das kann man von Ferne nicht beantworten, ohne die Bilder zu kennen.
Wenn der Bruch initial reponiert worden ist, sind sekundäre Verschiebungen durchaus möglich, aber wenn der Bruch jetzt so steht wie am Anfang, sollte das Risiko gering sein. Mit Vorbehalt, wie gesagt.
Grüße und gute Besserung ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Fingernagel vor ca.2 wochen mit wurzel hochgeklappt mit sofortiger Nagelluxation in Notaufnahme   3 Antworten
sagt  trixie  am 29.10.2020  zum Thema Handchirurgie

mir ist es auch amSonntag passiert

Beitrag meldenAntworten

Durchtrennter Medianus Nerv und durchtrennte Beugesehenen Zeigefinger   21 Antworten
sagt  Jenny_E  am 29.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Behandel die Hand bzw. Narbe mit DMSO , Schwarzkümmelöl und CBD Öl, bei Schmerzen und wenn du kühle und leichte Betäubung möchtest gibt es bei DM Japanisches Heilöl ( minzöl) wirkt gut bei Nervenschmerzen. Informiere dich über die Anwendung mit DMSO und Schwarzkümmelöl. Ich hoffe es wird ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Durchtrennter Medianus Nerv und durchtrennte Beugesehenen Zeigefinger   21 Antworten
sagt  Jenny_E  am 29.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Hi ich bin Jenny. Meine OP ist nun 9 Wochen her, ich fiel beim Skateboarding sonst schon tausend Mal passiert, aber ich fiel leider mit der rechten Hand in gebrochen Glas. Dabei wurde der Medianusnerv vom Daumen so wie alle Sehnen , Muskeln und Arterien durchtrennt. Meine Gefühl und meine Schmerzen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Jenny_E  am 28.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Hi ich bin Jenny. Meine OP ist nun 9 Wochen her, ich fiel beim Skateboarding, sonst schon tausend Mal passiert, aber ich fiel leider mit der rechten Hand in gebrochen Glas. Dabei wurde der Medianusnerv vom Daumen so wie alle Sehnen , Muskeln und Arterien durchtrennt. Meine Gefühl und meine ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Gee334tzzjjgt...  am 28.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo, ich habe mir vor 4 Wochen das Handgelenk gebrochen beim Sturz auf die ausgestreckte Hand nach hinten. Distale radiusfraktur c1 mit gelenkbeteiligung. Da der Bruch gut reponiert wurde habe ich mich gegen die op entschieden. Wurde jede Woche kontrolliert das sich der Bruch nicht verschiebt. Es ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Bewegung nach Hand OP   11 Antworten
sagt  MaSiLou  am 23.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Nur noch bitte eine letzte Rückfrage. Ich habe jetzt dem Operateur eine Mail geschrieben und den Bericht angefordert. Mal schauen was passiert. Meine Ergotherapeuthin ( eine andere als sonst) hat heute gemeint, das mein Finger extrem instabil ist ..und trotzdem ist das Grundgelenk komplett ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zunehmende Probleme nach Radiusfraktur OP   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 23.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Ohne Kenntnis der Bilder und des klinischen Befundes bleibt es ein Blick in die Kristallkugel. Aber hier sollte zumindest ein CRPS kurzfristig ausgeschlossen werden.
Dies kann am besten ein Handchirurg oder Schmerztherapeut.
Ebenso wäre ein Röntgenbild von dem jetzigen Zustand ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Zunehmende Probleme nach Radiusfraktur OP   1 Antworten
fragt  Hanni2020  am 22.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Nach einem Sturz auf mein linkes Handgelenk Mitte Juli zog ich mir eine dislozierte distale Radiusfraktur zu, die eine Woche später operiert und mit einer Titanplatte und 9 Schrauben fxiert wurde. Ich bekam Verordnungen für Physio- und Ergotherapie und war zunächst auf dem Weg der Besserung. Vor ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Sind zunehmende Schmerzen nach Ulnaosteotomie normal?   4 Antworten
sagt  Ch85  am 22.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Ah ok. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 22.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Es gibt zwei Varianten: das eine ist die ulnaverkürzung im Schaftbereich (die meines Wissens immer mit einer Platte stabilisiert werden muss), das andere ist das sogenannte Wafer-Procedure, wo (meist arthroskopisch, aber auch mal offen) im Gelenk selbst eine Scheibe ulna am Ende abgefräst ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Ch85  am 22.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Danke für die Antwort. Werde Kontakt aufnehmen.
Eine Frage hätte ich noch: ist es richtig, dass diese OP auch ohne anschließende Platte durchgeführt werden kann? In jeder Fachzeitschrift lese ich, dass stets die Ulna mit einer Platte versorgt wurde.

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 22.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Das sollte eigentlich nicht so sein...
Ich würde nochmal Kontakt mit dem Operateur aufnehmen-wenn dies sehr kompliziert sein sollte, ein neues MRT machen lassen.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

Warum ist meine rechte Hand schräg?   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 21.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Haben Sie ein Röntgenbild?
So lässt sich nichts sinnvolles dazu sagen.

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Ch85  am 21.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
ich wurde Ende September am re Handgelenk aufgrund einer Ulna Plusvariante von 5 mm operiert. Die Ulna wurde abgefräst, jedoch ist keine Verplattung erfolgt. Zu Beginn waren die Beschwerden nach der OP minimal. Seit zwei Wochen nehmen die Beschwerden enorm zu. Bewegung ist mittlerweile ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...293031323334353637...160Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz