Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für HandchirurgieNeueste Beiträge

Forum für Handchirurgie - Neueste Beiträge

1455 Themen
4012 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

?
Warum ist meine rechte Hand schräg?   1 Antworten
fragt  Schnucki85  am 21.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Ich wurde am 14.9.2020 nach einem Handgelenkbruch operiert.Es wurde eine Platte mit 8 Schrauben rein gemacht.Ich trug 5 Wochen eine Schiene und jetzt eine Bandage.Gestern hat die Psysiotherapeutin festgestellt das meine rechte Hand schräg ist und nach außen geht.Warum ist das so?

Beitrag meldenAntworten

Bewegung nach Hand OP   11 Antworten
sagt  MaSiLou  am 17.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Was würde denn eine Verletzung des A2 Ringbandes erklären? Der Finger ist da auf jeden Fall in "Überstreckung" und in dem Bereich auch immer etwas angeschwollen....

Beitrag meldenAntworten

sagt  MaSiLou  am 17.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Vielen Dank das sie sich die Mühe gemacht haben. Es gab keine Verletzung und auch keinen Kontakr zu Aquarium/Meerwasser. Die Blockade war schon vor der 2. OP da, ich dachte aber das sich das Problem durch diese OP löst. "Mein "Chirug hat dazu nur gesagt, das ich die Bewegung halt dann nicht ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 17.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Unterlagen habe ich mir angesehen-die ganze Geschichte ist extrem ungewöhnlich. Hier ist keine seriöse Einschätzung möglich. Mir fällt dazu nur noch ein Exot ein, den ich vor einigen Jahren behandelt habe-dabei hat sich das Gewebe als Infektion mit Mycobakterium marinum herausgestellt. War ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  MaSiLou  am 16.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Gibt es eventuell schon eine Idee? Bewegung wird eher schlechter , Schmerzen mehr und die Mist Sehne hängt/ hakt schon wieder....ich würde so gerne endlich Ruhe damit haben...

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Knochen gesplittert und gebrochen   4 Antworten
sagt  T. Radebold  am 15.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Das kann man kaum operieren-zu stark zerbröselt. Würde ich auch so lassen, sollte mit 8 Wochen Entlastung gut verheilen-mag sein, dass man später den einen, quer stehenden Knochen Splitter raus holen muss, falls er stört-aber erst, wenn der Rest verheilt ist.
Gute Besserung.:-)

Beitrag meldenAntworten

sagt  Pechvogel03  am 15.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Anbei das 2. https://postimg.cc/kD6SWhrL

Beitrag meldenAntworten

sagt  Pechvogel03  am 15.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Hier das 2. https://postimg.cc/kD6SWhrL

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 15.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Da muss es ein zweites Röntgenbild geben. Das müsste man auch dazu sehen.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Pechvogel03  am 15.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo,

ich hatte vor einer Woche einen Unfall mit einem Häcksler. Dabei ist ein Ast stark gegen meiner Hand geschlagen. Nun ist ein Finger gebrochen und gesplittert. Der Arzt meint, das heilt von alleine ohne OP. Anbei ein Röntgen Bild. Was meint ihr?

https://postimg.cc/5QvsX4qm

Beitrag meldenAntworten

UlnaPlus   5 Antworten
sagt  Parkettleger  am 15.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Hi hundkatzemaus,
Ich weiss ja nicht woher du kommst, aber ich bin jetzt nachdem ich als erstes in der uni frankfurt am main und dann in der uni würzburg war in bad neustadt an der saale. die sind eine der bessten (wenn nicht sogar die bessten) auf dem gebiet handchirugie in deutschland. leider ... mehr

Beitrag meldenAntworten

UlnaPlus   5 Antworten
sagt  HundKatzeMaus  am 15.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Zu deiner Geschichte,
das ist ja richtig bescheiden.
Ich habe aber gehört, dass es bei Ulnaverkürzungsosteotomien oft zu Problemen kommt, weil eben zuviel oder zu wenig gekürzt wird.
Dir alles Gute!

Beitrag meldenAntworten

UlnaPlus   5 Antworten
sagt  HundKatzeMaus  am 15.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Danke für die Antwort.

Genau das war eben mein Gedanke. Ruhigstellung behebt ja nur die Symptomatik, nicht den Grund.
Ich werde wohl nochmal woanders einen Termin machen. Im Moment ist es etwas besser, aber das ist so unterschiedlich. Es gibt aber keinen Tag an dem ich komplett schmerzfrei ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Lösung für rezidivierendes Mittelhandhämtom und Begleitschmerzen   Offene Frage
fragt  VP_OM26  am 14.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
Ich hatte im Mai 2019 einen Schulunfall im Sportunterricht, bei dem sich ein Hämatom über dem Handrücken inklusive Schmerzen gebildet haben. Die Hand verfärbte sich weiter und schwoll mehr und mehr an. Mein Hausarzt nahm den Unfall auf und schicke mich mit Verdacht auf Fraktur des 2 ... mehr

Beitrag meldenAntworten

UlnaPlus   5 Antworten
sagt  Parkettleger  am 14.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo nochmal,
ganz vergessen, eine ruhigstellung hilft natürlich nur so lange wie es ruhig gestellt ist, kaum darüber hinaus, da ja nur das ergebnis der ulna+ behandelt wurde und nicht die ursache behoben wird ;)

Beitrag meldenAntworten

UlnaPlus   5 Antworten
sagt  Parkettleger  am 14.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo Hund Katze Maus,

Ich würde dir empfehlen in eine spezielle Handchirugie zu gehen und auf jeder fall immer eine zweitmeinung einholen.
Ich hatte 2016 eine ulnaverkürzung vornehmen lassen, war eigentlich zufrieden bis es vor 3 monaten wieder los ging mit schmerzen.
Ergebnis ulna wurde zu ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 13.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Ist im Profil hinterlegt:
t.radebold@[Link anzeigen]
oder tradebold@[Link anzeigen]

Beitrag meldenAntworten

sagt  MaSiLou  am 13.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Vielen Dank. An welche E-Mail Adresse kann ich die Sachen schicken?

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 13.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Gerne. Vielleicht such ein kleines Video von der Hand machen, welchen Sachen schwer sind bzw. wo es dann nicht weiter geht.

Beitrag meldenAntworten

?
Beweglichkeit nach Abnahme der Handschiene   Offene Frage
fragt  Dawujo  am 13.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Guten Tag.
Habe mir bei einem Fahrrad Unfall eine mhk 5 fraktur zugezogen.
Habe gestern nach 3 1\2 Wochen die Schiene abbekommen (keine op)

Die hand ist noch sehr versteift, habe aber keine Schwellung und schmerzen mehr.

Wie schnell kann ich mit Fortschritten in der beweglichkeit rechnen, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  MaSiLou  am 12.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Vielen Dank für die schnelle Antworr. OP Bericht habe ich, Bilder nur vom MRT vor der OP. Die sind auf CD, da könnte ich Photos von machen. Bin jetzt seit Februar nicht wirklich schmerzfrei und langsam wirklich genervt/verzweifelt...

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 12.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Ich hätte die Frage auch beantwortet, wenn dies möglich wäre-aber ohne eigene Untersuchung und den OP Bericht kann man einfach nicht seriös beurteilen, woran es liegt.
Wenn Sie mir aussagekräftige Fotos und den op Bericht schicken, habe ich vielleicht mehr Ideen. Grüße und gute Besserung aus ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  MaSiLou  am 08.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
Bei mir wurde am 7.9 viel entzündetes Gewebe( Synovektomie, Tenolyse) an der Beugesehne D3 und ein Tumor zwischen Beugesehne und Mittelhandknochen entfernt. Die Schnitt (17 Stiche) geht einmal komplett über die Hand. Die Narbe ist gut verheilt ( natürlich noch verdickt) eine Faust machen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Prognose Bennett-Fraktur   5 Antworten
sagt  T. Radebold  am 07.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Puuuuhhhh....
Jeder ist hier anders. Das können Sie tatsächlich am besten beurteilen.
Ich bin 4 Wochen nach Knie OP mit Gehstützen in den OP und gab im Sitzen operiert, war kein Spaß, ging aber. Die Arbeit wäre eben nicht weniger geworden, wenn ich weiter krank geblieben wäre.
Wegen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Prognose Bennett-Fraktur   5 Antworten
sagt  hansbboomer  am 07.10.2020  zum Thema Handchirurgie

Ich hätte noch eine Frage: die Kirschner-Drähte sind raus, allerdings ist alles noch ziemlich geschwollen. Zudem ist nach der knapp 7-wöchigen Ruhigstellung quasi null Bewegung möglich. Wann macht es tatsächlich Sinn, wieder zu arbeiten? Mit dem Daumen komme ich noch nicht einmal bis zur Maus ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...303132333435363738...160Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz