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Kehlkopf

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5 Beiträge - 394 Aufrufe
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Hilarius  fragt am 02.11.2014
mir steht eine komplette Kehlkopfentfernung bevor und ich habe Angst, dass danach nichts mehr geht in Richtung Essen, Trinken und Atmen.
Kann mir jemand Hilfestellung geben?
Danke
Klaus

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Portrait Dr.med. Michael GJ Schedler, Germanamerican Hospital, Ramstein, HNO-Arzt, Arzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen
Dr. Schedler  sagt am 02.11.2014
Eine Kehlkopftotalentfernung ist eine große Sache, aber u.U. lebensrettend, wenn es wirklich notwendig ist. Man kann danach im Allgemeinen wieder normal essen und trinken. Das Atmen erfolgt dann über das in den Hals verlegte sog. Tracheostoma, bei dem die Luftröhre direkt in die Halshaut mündet. Das Atmen ist dadurch sogar erleichtert, da der Atemwegswiderstand viel geringer ist.
Wichtig ist zu wissen welche Art von Kehlkopfkrebs bei Ihnen vorliegt und was bisher an Therapie gelaufen ist?
Es ist extrem wichtig zu wissen, ob "nur" der eigentliche Kehlkopf, also der Atemweg betrofffen ist, oder ob auch die sog. "Schluckstrasse", also der Schlund beteiligt ist.
Im letzteren Fall kann es auch zu Einschränkugen beim Schlucken kommen, was beim reinen Kehlkopfkarzinom nicht der Fall sein sollte!
Haben Sie bereits eine Therapie (Op, Strahlentherapie, Chemotherapie oder kombinierte Radiochemotherapie erhalten) erhalten und falls ja, was war das bisherige Resultat?
Ich bin HNO-Arzt, der diese Op durchführt und habe auch eine onkologische Zulassung zur sog. "multimodalen Therapie" dieser Tumoren, kenne mich also gut mit der Behandlung aus. Gerne stehe ich Ihnen auch unter meiner privaten Emailadresse: "dr.schedler@[Link anzeigen]" zu weiteren Auskünften zur Verfügung.
Ich hoffe das hilft ein Bißchen weiter?
Alles Gute für Sie und Ihre behandelnden Ärzte.
Ihr Dr. Michael Schedler

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katarina  sagt am 25.03.2015
Hallo Dr. Stedler
Ich hatte 2004 kehlkopfkrebs der durch chemo und Bestrahlung behandelt wurde.Der Krebs ist weg aber die Schluckbeschwerden wurden Jahr für Jahr schlimmer.Im Januar 2015 wurde eine Stimmbanderweiterung mittls Laser op. durchgeführt.Jetzt habe ich eine Trachealkanüle und eine Magensonde und mir wurde gesagt das ich nie mehr essen und trinken kann.Nun hätte ich gerne ihre Meinung dazu gehört.Wenn es möglich möchte ich mich gerne persönlich bei Ihnen vorstellen.
Mit frdl. Grüßen Asia

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Portrait Dr.med. Michael GJ Schedler, Germanamerican Hospital, Ramstein, HNO-Arzt, Arzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen
Dr. Schedler  sagt am 25.03.2015
Liebe Katarina, Sie haben mit anzunehmender Sicherheit eine simultane Radio-Chemotherapie erhalten,die gottseidank Ihren Krebs besiegt hat. Leider gehören sie zu dem Drittel der Patienten, die an schweren Spätkomplikationen erkrankt ist. Es ist möglich mit den uns heute zur Verfügung stehenden Methoden in vielen Fällen die Atmung wieder so zu verbessern, dass das Tracheostoma verschlossen werden kann und Sie normal atmen können. Auch besteht die Möglichkeit den Schluckvorgang zu verbessern. Ich habe gerade gestern einen Patienten nachbehandelt der seit 4 Jahren bei mir in Behandlung ist und der sowohl eine absolute Schluckunfähigkeit hatte (noch nicht mal Wasser trinken war möglich), als auch eine Verengung des Schlundes, die fast zu einer Tracheotomie (Luftröhrenschnitt) geführt hätte. Wir haben dem Patienten insgesamt 3x eine Laser-Schlunderweiterung gemacht und den verengten Speiseröhreneingang aufbougiert, so dass er wieder fast normal essen konnte. Alle 6-8 Monate kommt er dann zur Nachbehandlung vorbei, da es dann wieder etwas schlechter wird. Wenn Sie möchten schaue ich mir Ihren Fall gerne an und teile Ihnen mit, ob und ggf. was getan werden kann. Fürs Erste reicht es mir, wenn sie mir die Arztbriefe und CTs zuschicken.
Geben Sie nicht auf, man kann in mehr Fällen helfen, als Sie glauben. Alles Gute für Sie
Ihr Dr. Michael Schedler

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katarina  sagt am 25.03.2015
Vielen Dank für Ihre Antwort.Mein Arzt ist zur Zeit in Urlaub. Sobald ich die Arztbriefe undCTs habe schicke ich sie Ihnen zu
Mit frdl. Grüßen Asia

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