Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für AugenheilkundeNeueste Beiträge

Forum für Augenheilkunde - Neueste Beiträge

1205 Themen
2998 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Entfernen von Multifokallinsen   33 Antworten
sagt  Skap  am 08.02.2022  zum Thema Augenheilkunde

Hallo,

ja mir geht es ähnlich wie Ihnen.
Die Sehschärfe ist nicht das was ich erwartet hatte und die Halos sind besonders nachts eine Katastrophe überhaupt nicht vergleichbar mit denen auf Beispielbildern.

Darf ich fragen, wann Ihre OP war?
Meine war Anfang Dezember und nach über zwei ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Blume11223344  am 08.02.2022  zum Thema Augenheilkunde

Ich werde die linsen austauschen lassen. Da laut Arzt der Klinik eine wesentliche Verbesserung der Sehschärfe nicht zu erwarten ist und die optischen Effekte dadurch ohnehin nicht verschwinden werden. Der kapselsack scheint sich bei meinen Augen auch nicht um die linsen geschlossen zu haben, sodass ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Hallo,

wie haben Sie sich denn entschieden?
Haben Sie sich die Linsen tauschen lassen?

Gruß
Skap

Beitrag meldenAntworten

Hallo,

wie haben Sie sich denn entschieden?
Haben Sie sich die Linsen tauschen lassen?

Gruß
Skap

Beitrag meldenAntworten

Grauer Star - nach der OP kaum Besserung   7 Antworten
sagt  Mondschein007  am 07.02.2022  zum Thema Augenheilkunde

Hallo,
Hab vor einer Woche Trifokale Linden bekommen wegen Alterskurzsichtigkeit. Die ist jetzt behoben aber dafür hab ich jetzt Probleme in der Weite. Meine HHV ist komplett behoben. Kann sich die Sehstärke in der Weite noch verbessern? Danke schonmal für ihre Antwort.

Beitrag meldenAntworten

Probleme nach einer IOL mit EDOF Add on Zusatzlinse   6 Antworten
sagt  Skap  am 05.02.2022  zum Thema Augenheilkunde

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich wünsche ihnen alles gute.

Beitrag meldenAntworten

sagt  Tom091170  am 05.02.2022  zum Thema Augenheilkunde

Hallo, die OP ist jetzt über ein halbes Jahr her und ich war zwischenzeitlich 2 mal zum Kontorlltermin. Lt. Arzt alles ok das "Gehirn hat noch immer nicht umgeschaltet" und ich soll weiter abwarten.
Mein Eindruck, seit einem halben Jahr Horror im Kopf, das Farbsehen ist immer noch sehr defus, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Skap  am 05.02.2022  zum Thema Augenheilkunde

Hallo,

wie ist es ihnen denn ergangen? Hat sich ihr Zustand verbessert?

Beitrag meldenAntworten

?
Nach Star OP   Offene Frage
fragt  gjensen  am 03.02.2022  zum Thema Augenheilkunde

Hallo, bin 51 und hatte vor vier Wochen die Star op am rechten Auge. Seit dem habe ich bei negative Disphotopsie mit Balken der zur Augenmitte geht wenn ich z.b. was 15 cm vor das Auge halte und kleine Schrift lese. Des Weiteren verzehren sich beim Gehen im rechten Bereich die Türrahmen usw. Bin ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Hornhaut-Dystrophie   Offene Frage
fragt  stellaris  am 03.02.2022  zum Thema Augenheilkunde

Bei mir ist nach einer Katarakt-OPO eine Hornhaut-Dystrophie aufgetreten. Ein paar Tage lang habe ich so gut wie nichts gesehen, nur hell und dunkel unterscheiden können. Nun, nach einer Woche kann ich Konturen und Farben erkennen, nicht aber lesen o. ä. Ist die Störung auf einen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Postoperative Korrektur,Linsenaustausch einer TECNIS Eyhance IOL   Offene Frage
fragt  Ajgl  am 02.02.2022  zum Thema Augenheilkunde

Sind die Op-Risiken bei einer postoperativen Korrektur größer als bei der Erstimplantation ? Meinen Sie mit einer postoperativen Korrektur einen Austausch der Linse und sind bei der Entfernung größere Schnitte notwendig als bei der Erstimplantation ? Ist dann durch die größeren Narben auf der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Welche Zielwerte sind mit OP erreichbar ?   3 Antworten
sagt  Ajgl  am 02.02.2022  zum Thema Augenheilkunde

Sind die Op-Risiken bei einer postoperativen Korrektur größer als bei der Erstimplantation ? Meinen Sie mit einer postoperativen Korrektur einen Austausch der Linse und sind bei der Entfernung größere Schnitte notwendig als bei der Erstimplantation ? Ist dann durch die größeren Narben auf der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Multifokallinse   Offene Frage
sagt  G.Meine  am 31.01.2022  zum Thema Augenheilkunde

Nochmal danke für ihre hilfreiche Antwort. Leider ist ihre Praxis zu weit weg. Ich werde es jetzt hier bei uns in Pforzheim bei Dr. Schweigert machen in der Hoffnung das alles gut geht.

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann FEBOS-CR, Ophthalmologikum® Dr.Neuhann Augenärzte an der Oper, AugenTagesKlinik Marienplatz München, München, Augenarzt
sagt  Dr. Neuhann FEBOS-CR  am 31.01.2022  zum Thema Augenheilkunde

Das ist richtig. Nur das gilt für jede Multifokallinse, also auch für die Gruppe, die nicht gelasert ist. Bei Pat. wie bei Ihnen bietet sich wegen der Unsicherheit das Liberty System von 1stQ an. Sollte das gewünschte Ziel nicht erreicht werden, kann durch den einfachen Tausch das gewünschte ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Schlauch aus Tränenkanal entfernen   Offene Frage
fragt  srprofil  am 31.01.2022  zum Thema Augenheilkunde

Hallo vor 6 Wochen hat man mir an beiden Augen ein Hagelkorn entfernt und im Tränenkanal einen Schlauch gesetzt . Der soll mitte März entfernt werden . Weis jemand wie der Entfernt wird ? Wie das gemacht wird ?

Beitrag meldenAntworten

sagt  G.Meine  am 30.01.2022  zum Thema Augenheilkunde

Danke für die Antwort. Mir wurde gesagt wenn man gelasert ist kann man die Stärke der Multifokallinse schlecht berechnen. Ich kann Glück haben und ich brauche dann keine Lesebrille kann aber auch Pech haben und brauche dennoch eine. Wie gesagt auf die Ferne sehe ich ja gut ich wollte halt keine ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann FEBOS-CR, Ophthalmologikum® Dr.Neuhann Augenärzte an der Oper, AugenTagesKlinik Marienplatz München, München, Augenarzt
sagt  Dr. Neuhann FEBOS-CR  am 30.01.2022  zum Thema Augenheilkunde

Grundsätzlich kann man auch bei Pat., die eine Laserbehandlung hatten, eine Multifokallinse einsetzen. Ob das sinnvoll und möglich ist, ist von der restlichen anatomischen Situation das Auges abhängig. Das lässt sich mit den neuen modernen Diagnostiktools relativ schnell feststellen. Die ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  G.Meine  am 30.01.2022  zum Thema Augenheilkunde

Hallo, ich möchte mir gerne eine Multifokallinse einsetzen lassen , weil ich habe eine Lesebrille die ich gerne los haben möchte. Jetzt ist das so ich hatte vor ca. 20 Jahre einer Laser op geht es trotzdem. Hat jemand Erfahrung damit.

Beitrag meldenAntworten

Hagelkorn   1 Antworten
sagt  Liliet  am 28.01.2022  zum Thema Augenheilkunde

Also ich hatte auch ein riesiges Hagelkorn auf meinem Augenlid-
Salben und Tropfen vom Augenarzt haben nichts gebracht.
Jetzt nach ca 4 Wochen bildet es sich langsam zurück
Ich habe vorsichtig mit 50 cm Abstand mit Rotlicht bestrahlt, dreimal am Tag. Einen Tropfen kolloidales silber 15 ppm ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Hornhautverletzung wann sieht man wieder richtig?   3 Antworten
sagt  Katzenfrau02  am 26.01.2022  zum Thema Augenheilkunde

Guten Tag, das klingt ja super! Ich habe eine rezidivierende Hornhauterosio. Und soll, nachdem die therapielinse entfernt wird, nachts Uhrglasverbände tragen. Ich hoffe bloß, dass die Hornhaut dann hält. Welchen Augenarzt haben Sie, wenn Sie es mir verraten möchten?

Beitrag meldenAntworten

Gewichtheben nach Netzhautablösung   Offene Frage
sagt  Anniline  am 26.01.2022  zum Thema Augenheilkunde

Hallo,
ich bin 52 und hatte vor 3 Monaten eine Netzhautablösung. Die Vorboten waren Rußregen, schwarze Punkte und ein Gesichtsfeldausfall im unteren Bereich des Sehfeldes. Eine Vitrektomie wurde am nächsten Morgen durchgeführt. Leider musste ich nach 6 Wochen erneut operiert werden, da ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Wie häufig ist eine zweite Linse zusätzlich zur ersten eingesetzt   Offene Frage
fragt  Zyx9  am 25.01.2022  zum Thema Augenheilkunde

Die OP des linken Auges war erfolgreich. Nach OP des rechten Auges musste ich zum Lesen mit Brille das linke oder das rechte Auge zukneifen, sonst verschwammen die Buchstaben. Für die Fernsicht benötige ich jetzt ebenfalls eine Brille -ohne Brille verdoppeln sich die Konturen. Der Augenarzt will ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Komme nicht klar mit ICL-Linsen   47 Antworten
sagt  Sabrinli  am 25.01.2022  zum Thema Augenheilkunde

Hallo ich wollte dich Fragen, ob du keinen grauen Start bekommen hast. Meine ICL Op war 2008 und ich habe jetzt grauen Starr bekommen, weil das Augenwasser nicht richtig zirkulieren kann im Auge. Ich habe eine Linse ohne Loch drin. Hat das sonst noch jemand bekommen?

Beitrag meldenAntworten

Wie häufig wurde bisher eine zweite, zusätzliche Linse eingesetzt?   Offene Frage
sagt  Dr. Neuhann FEBOS-CR  am 24.01.2022  zum Thema Augenheilkunde

Diese Zusatzlinsen heißen entweder Add-on Linsen oder supplementary IOL. Diese sind genau aus dem Grund gemacht worden, weil trotz aller Hightech Berechnung nicht immer das gewünschte Ziel erreicht wird. Es wird also häufig gemacht, mit durchwegs gutem Erfolg. Das geht heute sogar so weit, dass ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Wie häufig wurde bisher eine zweite, zusätzliche Linse eingesetzt?   Offene Frage
fragt  xyz9  am 24.01.2022  zum Thema Augenheilkunde

Die OP des linken Auges war erfolgreich. Nach OP des rechten Auges musste ich zum Lesen mit Brille das linke oder das rechte Auge zukneifen, sonst verschwammen die Buchstaben. Für die Fernsicht benötige ich jetzt ebenfalls eine Brille -ohne Brille verdoppeln sich die Konturen. Der Augenarzt will ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...121314151617181920...119Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz