Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für AugenheilkundeNeueste Beiträge

Forum für Augenheilkunde - Neueste Beiträge

1205 Themen
2998 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Glaskörperabhebung nach Nachstar Behandlung   2 Antworten
sagt  ClaudiSehschl...  am 22.05.2023  zum Thema Augenheilkunde

Hallo Blume - ich habe auch vor einem Jahr Trifokallinsen bekommen (Synergy von Johnson) Welche hast Du? Bin total unglücklich damit - nach der OP habe ich auch dem einen Auge nur noch 30 % und auf dem rechten 70% - das gibt es doch nicht? Vor vier Wochen habe ich das 30 % Auge Nachstatlasern ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
MRT (Kopf) bei Glaskörperabhebung und GK-Trübungen?   Offene Frage
fragt  AngieS  am 16.05.2023  zum Thema Augenheilkunde

Ich hatte im Dezember 2022 eine Katarakt-OP und im Anschluss eine GK-Abhebung mit nun sehr starken Trübungen und Einschränkungen. Nun steht ein MRT-Halsweichteile an. Kann dies negative Auswirkungen auf meine Augen haben? Auch vor einer Kontrastmittelgabe habe ich Bedenken, was meine Augen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Ektasie   Offene Frage
fragt  Arielles  am 12.05.2023  zum Thema Augenheilkunde

Ektasie nach Lasik schreitet ein halbes Jahr nach Crosslinking fort. Werde ich blind ohne Transplantation? Hilft ein Myoring?

Beitrag meldenAntworten

?
Zielrefraktion Katarakt   Offene Frage
fragt  Tiffytaffy  am 02.05.2023  zum Thema Augenheilkunde

Guten Tag
bei mir wurde eine graue Star OP auf beiden Augen durchgeführt(Mono Linsen) dabei wurden mir Zielwerte von -2,5 bzw -2,25 empfohlen da ich vor dem grauen Star auch kurzsichtig war und so weiterhin lesen könnte.
Nach dem OPs habe ich nun -1,5 und -1,25 als Ergebnis und bin ein wenig ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann FEBOS-CR, Ophthalmologikum® Dr.Neuhann Augenärzte an der Oper, AugenTagesKlinik Marienplatz München, München, Augenarzt
Probleme nach einer IOL mit EDOF Add on Zusatzlinse   6 Antworten
sagt  Dr. Neuhann FEBOS-CR  am 29.04.2023  zum Thema Augenheilkunde

Um ihre Skepsis, was die implantierten Kunstlinsen anbetrifft, ein wenig zu mildern, so können sie anhand des IOL Ausweises, den sie nach der OP bekommen haben, diese "googeln". Dann wissen sie zumindest, was sie implantiert bekommen haben. Diese Labels enthalten den Namen der IOL, die Seriennummer ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Probleme nach einer IOL mit EDOF Add on Zusatzlinse   6 Antworten
sagt  gospelcookie  am 29.04.2023  zum Thema Augenheilkunde

Hallo Tom
Ich bin auf der Suche nach ähnlichen Problemen, die ich nach dem Einsatz von EDOF-Linsen habe und in Deinem Bericht komme ich der Sache näher.
Mir wurden am 02.02.23 rechts sowie am 02.03.23 links jeweils torische EDOF-Linsen implantiert, da aufgrund meiner starken Hornhautverkrümmung ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Nach Okklusionstherapie leider Doppelbilder bei Kind   Offene Frage
fragt  johneu1  am 26.04.2023  zum Thema Augenheilkunde

Hallo zusammen,

ich würde einmal mit einer aktuellen Problemstellung hier Rat suchen.

Bei unser Tochter wurde letztes Jahr im Oktober im Alter von 6 Jahren und 2 Monate festgestellt, dass sie unter Mikroschielen leidet, was dazu geführt hat dass sie auf dem linken schwachen Auge nur noch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Explantation/Entfernen der ICL Linsen   36 Antworten
sagt  KevinL.  am 24.04.2023  zum Thema Augenheilkunde

Hallo zusammen,

Florian88:
Ich bin mir sicher, dass bei -20 Dioptrien und deinen Alltagsbeschwerden (zu dicke und schwere Brille, Psyche...) deine Lebensqualität mit einer ICL sich verbessern kann. Ich empfehle dir die Linse nicht in die Vorder- sondern in die Hinterkammer zu setzen. Die ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Sunny2311  am 20.04.2023  zum Thema Augenheilkunde

Hallo Florian,
ich denke, dass dir eine ICL schon weiter helfen würde, um deine Lebensqualität zu verbessern. Was wichtig ist, ist eine sehr, sehr gute Beratung. Wie stark die Lichtringe wahrgenommen werden, hängt z.B. auch von der Dunkelpupille und der Endothelzelldichte ab. Ich denke sensible ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Florian88  am 20.04.2023  zum Thema Augenheilkunde

Ich habe über -20 Dioptrien auf beiden Augen, eine Sehschärfe von 30% und meine Brillengläser sind knapp 1cm dick. Der Operateur hat Halos und Randsehen der ICL bei Nacht vorweggenommen und ich war tatsächlich bereits darauf eingestellt. Ich könne mit der ICL Gegenstände größer wahrnehmen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Schlecht sehen nach Katarakt-OP   Offene Frage
sagt  Skap  am 18.04.2023  zum Thema Augenheilkunde

Bei mir ist es auch so, ich habe Halos um Lichtquellen aber auch um helle Gegenständen. Im Grunde immer wenn meine Pupille zu groß ist.

Es sind 9 Monate vergangen. Ich habe schon Berichte gelesen wo es auch nach Jahren so ist und das man sich daran gewöhnen muss.

Alternative sind Tropfen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Sehnervschädgung   Offene Frage
fragt  frabu  am 17.04.2023  zum Thema Augenheilkunde

sollten /könnten bei Sehnervschädigungen bestimmte ' alltägliche Massnahmen
ergriffen werden ( Sonne meiden, grelle Helligkeit meiden, Lesen, Fernsehen einschränken, etc., etc.? )

Beitrag meldenAntworten

?
Erweiterte Pupille nach Trifokallinsenoperation   Offene Frage
fragt  Talea  am 10.04.2023  zum Thema Augenheilkunde

Moin, vor fast 2 Wochen bekam ich eine Trifokallinse am linken Auge eingesetzt( rechts erfolgte eine Woche zuvor ). Die zweite OP dauerte deutlich länger, als bei der ersten. In der Nacht nach der Op bekam ich starke Schmerzen im Bereich der Nasennebenhöhlen und mein Auge tränte stark. Am ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Komme nicht klar mit ICL-Linsen   47 Antworten
sagt  Ka.S.  am 10.04.2023  zum Thema Augenheilkunde

Hallo Stephan,
ich bin am überlegen ob ich mir die Linsen austauschen lassen soll. Ich komme aus der Nähe von Ludwigshafen und bin auch schon auf die gleiche Praxis gestoßen. Meine Frage ist, wie groß sind die Erfolgschancen bei starker Kurzsichtigkeit. Ich habe auf beiden Augen -10 Dioptrin. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Wann verschwindet der "Rußregen" nach einer Laserkoagulation aufgrund eines Netzhautrisses?   5 Antworten
sagt  Findus3456  am 10.04.2023  zum Thema Augenheilkunde

Hallo, ich hatte vor 10 Tagen eine Laserkoagilation aufgrund einer Miniblutung nach Glaskörperabhebung. Habe immer noch die Fliege im Aussenbereich, aber als schlimmer empfinde ich das Sandgefühl und die Lichtempfindlichkeit. Wie lange dürfen die Beschwerden anhalten? Bin sehr verunsichert, ob ... mehr

Beitrag meldenAntworten

ICL Nachwirkungen - wie lange bis sich das Auge vollständig gewöhnt/erholt?   5 Antworten
sagt  Clade  am 08.04.2023  zum Thema Augenheilkunde

Hallo. Ich habe seit Januar 2023 auch ICL Linsen und ähnliche Probleme. Vorallem dieses Schwindelgefühl ist sehr anstrengend. Ist es bei dir mittlerweile weg? Hast du dich an die Linsen gewöhnt?

Beitrag meldenAntworten

Blasen im Auge nach Glaskörperoperation   33 Antworten
sagt  MichaR  am 04.04.2023  zum Thema Augenheilkunde

Hey, ich denke das der Zeitraum von der Ölentfernung bis jetzt vielleicht noch zu kurz ist, um ein endgültiges Ergebnis zu erwarten. Ich habe mich bzgl. meiner og. Erscheinungen im letzten 3/4 Jahr bei 2 Augenkliniken vorgestellt. Einhellige Meinung war, das ein halbwegs stabiler Zustand nach ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Blasen im Auge nach Glaskörperoperation   33 Antworten
sagt  MichaR  am 03.04.2023  zum Thema Augenheilkunde

Hallo zusammen, bei mir wurde ebenfalls im Juli 2022 eine Vitrektomie am linken Auge durchgeführt, nach dem sich die Netzhaut an einer Stelle ablöste. Ich habe jetzt noch 4 Erscheinungen, welche nach der OP übrig geblieben sind. 1. Die hier viel-besprochenen grauumrandeten Blasen ( Decalinreste) ... mehr

Beitrag meldenAntworten

An die Ärzte - Sehr Sehr Seltene Augenkrankheit (APMPPE)   16 Antworten
sagt  AnnaMaria00  am 02.04.2023  zum Thema Augenheilkunde

Hi Marie, mein Name ist Anna.
Wir sind im gleichen Alter, jedoch hab ich die Diagnose erst vor einigen Wochen erhalten.
Würde mich sehr gerne mit dir austauschen darüber - weiß nur nicht auf welchem Wege und ob ich dir weiterhelfen kann, schließlich hast du die Diagnose ja schon viel ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Trotz PTK Schmerzen   39 Antworten
sagt  diku4560  am 25.03.2023  zum Thema Augenheilkunde

Hallo Xela1, ich hatte meine Verbandslinse nach der PTK zehn Tage. Ich hatte auch zuvor nach mehreren Hornhautrissen keine Probleme mit der Verbandslinse. Nach dem Einsetzen war der Schmerz immer sofort fast verschwunden. Ich hatte nach meiner PTK keine Erosio mehr, lediglich die Dioptrien haben ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Trotz PTK Schmerzen   39 Antworten
sagt  Xela1  am 25.03.2023  zum Thema Augenheilkunde

Hallo zusammen!
Gestern wurde bei mir eine PTK gemacht. Vor 2,5 Jahren habe ich mir die Erosio durch eine Fingernagelverletzung zugezogen. Jahre langes leiden, durch ständiges nächtliches und irgendwann auch tägliches Aufreißen der Wunde/Narbe. Salben war an oberster Stelle für den Augenarzt, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Probleme nach Katarakt-OP   Offene Frage
fragt  UtaH  am 20.03.2023  zum Thema Augenheilkunde

nach Katarakt-OP an beiden Augen(03.01.23/31.01.23) sehe ich nur noch , wenn ich ein Auge verdecke und kann viel schlechter sehen als vor der OP. Was könnte das sein und kann Abhilfe geschaffen werden. Wenn ja, wie?
mfg U. Hermann

Beitrag meldenAntworten

sagt  Memo90  am 18.03.2023  zum Thema Augenheilkunde

Gehts dir besser mittlerweile?

Beitrag meldenAntworten

sagt  Sunny2311  am 14.03.2023  zum Thema Augenheilkunde

Ich habe hier ja schon einige Beiträge geschrieben und möchte nun abschließend berichten, wie ich nun mit meiner "ICL Problematik" umgegangen bin: Nachdem ich ca. 6 Monate versucht habe, mich mit den ICLs anzufreunden, habe ich mich aufgrund der zahlreichen Nebeneffekte (Überkorrektur, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Starkes Lichtflackern nach Katarak-Op   Offene Frage
fragt  hollyholly  am 14.03.2023  zum Thema Augenheilkunde

Vor 3 Wochen wurde bei mir am linken Auge hatte ich eine Star OP Dabei wurde mir eine künstliche Linse (Kassenlinse) implantiert. Zwar kann ich jetzt wieder scharf sehen, habe aber ein Problem:
Sobald ich die Sonnenbrille abnehme, um z.B.die Post zu lesen,Computerarbeit oder bei hellen Wände bzw. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück12345678910...119Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz