Hallo Sami...
ich hatte 1981 einen schweren Verkehrsunfall,wobei ich eine "offene Luxationsfraktur (Verrenkungsbruch), wobei mein Knochen sehr stark heraus stand. 1993 war diese sch...
Arthrose so schlimm geworden, sodass ich keinen Schritt mehr OHNE Schmerzen machen konnte. Es folgte eine Odysee von Versteifungs-OP's...insgesamt (etwa..hab nicht mitgezählt)ca. 12 OP's. Das OSG wurde mit einigen Schrauben versteift..alles war soweit OK. Man sagte mir auch, daß ich nach der OP "schmerzfrei" bin!!Stimmte auch einige Zeit lang. Denn durch die Fehlbelastung, die man auch TROTZ
orthopädischem Schuhwerk erleidet, bewirkt einfach, daß nur die nächstliegenden Sprunggelenke (Gelenke generell) nun AUCH in Mitleidenschaft gezogen werden..USG..TVG..TSG..und so weiter). Ich hatte mehrere Versteifungs-OP's im "Johanna-Etienne-Krankenhaus" in Neuss, wo wirklich Spezialisten arbeiten.Ich hatte leider das Pech, daß mein "OP-Feld" (das betroffene Sprunggelenk) nicht zusammengewachsen ist..DORT hat man versucht, das Gelenk mit sogenannten "blaunt'schen Klammern" zu versteifen.Aber alles half nichts.Die vorletzte OP hatte ich dann im Krankenhaus "Maria Hilf" in meiner Heimatstadt Mönchengladbach. Da hat man mir (in einer etwas aufwendigen OP) einen sogenannten "Arthrodese-Nagel von unten durch das Fußgelenk in den Unterschenkel "getrieben".Ich hatte zwar anfangs,direkt nach der OP,starke Schmerzen.Ich brauchte keinen Gips,denn das Gelenk war auch so schon stabil.Dieser Nagel war 1 Jahr in meinem Unterschenkel/Fuß und dann wurde er wieder entfernt.Und..SIEHE DA!!!!!Diesesmal hatte ich WIRKLICH keine Schmerzen.Die Gelenke sind alle fest geworden (OSG, USG..u.s.w.).
Die einzige Situation,daß ich Schmerzen habe, ist dann nur ein krasser Wetterumschwung (bin sehr wetterfühlig) u. bei Überbelastung.
Aber im Großen u. Ganzen bin ich endlich zufrieden.Zusätzlich trage ich noch orthopädische Maßschuhe, die ich WIRKLICH nach Wunsch gemacht bekomme.
Also..ICH würde, aus persönlicher,schrecklicher Erfahrung zu einer Versteifung mit dem Nagel raten..ich habe wirklich genug mitgemacht, mit meinen 47 Jahren..
Ich drücke die Daumen, daß du das alles so gut überstehst, wie ich auch. Ich weiß allerdings auch schon, daß irgendwann die nächste Versteifung anliegt..
Verschiedene Sachen kannst du immer noch verrichten,sami..kommt auch darauf an, welche Seite betroffen ist..
Lieben Gruß
manni