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MedizinforumForum für Orthopädie

Ruptur der vorderen Syndesmose und Außenbänder

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7 Beiträge - 185 Aufrufe
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Elenea  fragt am 10.03.2023
Hallo,
ich bin beim Eislaufen gestürzt und da sich meine Kufe im Eis verkantet hat, bin ich mit meinem Hintern / Oberschenkel auf dem eingedrehten Fuß gelandet. Da es sofort angeschwollen ist und ich nicht mehr auftreten konnte, war ich damit beim Notdienst wo eine Fraktur ausgeschlossen wurde und ich wegen dem Verdacht auf einen Außenbandriss eine Orthese bekam. Bei der Kontrolle beim Facharzt nach 5 Tagen wurde wegen des Verdachts auf einen Syndesmosebandriss ein MRT angeordnet und mir verboten dem Fuß zu belasten (ich konnte nur an Tag 1 und 2 gar nicht auftreten und war schon wieder am Laufen). Im MRT wurde eine komplette Ruptur der vorderen Syndesmose und die Ruptur von 2 von 3 Außenbändern nachgewiesen sowie ein Knochenmarksödem im Talus. Daraufhin sollte ich operiert werden, da ich aber auf dem Fuß relativ schmerzfrei laufen konnte, wurde noch ein Aufklapptest unter Live- Röntgen gemacht, der zeigte dass sich das Gelenk genauso stabil verhält wie die Gegenseite, weswegen ich eine OP abgelehnt habe.
Nun sind seit dem Unfall 4 Wochen vergangen, ich trage Tag und Nacht die Malleoloc Orthese und soll noch weitere 2 Wochen an Unterarmgehstützen mit nur 20kg belasten, sobald ich das Haus verlasse und weitere Strecken laufe. Leider habe ich den Eindruck dass es nichts bringt. Für mein Sprunggelenk fühlt es sich gleich an ob ich mit oder ohne Krücken laufe, ich habe immer Schmerzen an der Knöchelinnenseite. Die Schmerzen über der Syndesmose und über den Außenbändern sind bereits vor 2 Wochen abgeklungen. Kann das normal sein, dass die Knöchelinnenseite schmerzt obwohl die Verletzungen außen sind? Eine Nachfrage bei meinem Orthopäden ergab nur, dass er zugab sich mit der konservativen Therapie nicht auszukennen, weil er alle Fälle bisher operiert hat.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG Elenea

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Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
T. Radebold  sagt am 10.03.2023
Wo ist denn das Ödem im Talus? Erfahrungsgemäß tut dies deutlich länger weh als der Rest…
Ggf. mir bitte mal den mrt Datensatz zusenden.
Grüße und gute Besserung aus der Traumatologie der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

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Elenea  sagt am 11.03.2023
Danke für die zügige Antwort.
Im MRT Bericht steht: "Knochenmarksödem in der distalen Fibula ventralseitig, Hämatom über dem Malleolus lateralis".
Wie kann ich Ihnen den MRT Datensatz übersenden?
MfG Elenea

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Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
T. Radebold  sagt am 11.03.2023
Am besten als cd an mein Sekretariat in der Klinik.
Adresse ist in meinem Profil hinterlegt.
Oder den online-link an meine Mailadresse

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Elenea  sagt am 12.03.2023
Alles klar, danke.
Ich habe Ihnen die Daten per Mail übermittelt.

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Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
T. Radebold  sagt am 13.03.2023
Habe per Mail geantwortet.
Wusste nicht, wie es Ihnen lieber ist.

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Elenea  sagt am 08.05.2023
Hallo,
Falls das noch irgenjemand liest, weil er ein ähnliches Problem hat, wollte ich ein kurzes Update geben.
Mittllerweile sind etwas mehr als 12 Wochen seit dem Unfall vergangen. Nach der Ruhigstellung in der Orthese und Teilentlastung für 6 Wochen, war mein Sprunggelenk extrem steif. Nach 6 Einheiten Physiotherapie ist besser, aber immer noch deutlich steifer als das andere Sprunggelenk.
Im Alltag merke ich von der Verletzung kaum noch etwas, außer dass das Sprunggelenk am Ende des Tages merklich angeschwollen und dicker ist als das andere.
Sportlich sind auch lange Wanderungen auf unebenem Terrain wieder schmerzfrei möglich, 15 km mit 600 Höhenmeter liefen am Wochenende problemlos. Sprungtraining wäre vermutlich auch wieder machbar, hier ist jedoch irgendwie noch eine Blockade im Kopf vorhanden, die verhindert dass ich auf dem Fuß lande. Abspringen ist dagegen kein Problem.
Der Stand auf dem ich heute bin ist definitiv besser als ich noch vor wenigen Wochen erwartet hatte. Auch wenn es zuerst endlos scheint, irgendwann geht es doch voran!

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