Cortison benötigt durchaus etwas Zeit zur Wirkung. Der Befund würde eher eine rechtsbetonte Symptomatik um das Auge herum erklären. Vielleicht wenden Sie sich noch an einen Neurologen. Gute Besserung! P. R. Issing
Guten Tag, manchmal kommt es trotz sachgemäß durchgeführter Operation zu einer erheblichen, postoperativen Schleimhautschwellung als Folge eines Ödems, die möglicherweise für Ihre Beschwerden verantwortlich sein kann. Ein Versuch der Therapie wäre eine kurzfristige Behandlung mit
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Guten Morgen, nach Ihrer Schilderung würde ich auf jeden Fall zum HNO-Arzt gehen und mich untersuchen lassen. Denkbar sind eine Ruptur der Rundfenstermembran und/oder auch ein Problem mit den Gehörknöchelchen aufgrund des Drucks. Alles Gute! P. R. Issing
Guten Tag, ich kann Ihre Skepsis nachvollziehen. Nach meiner Erfahrung ist es leider oft so, dass auch nach einer gut gelungenen OP die Haut im Gehörgang wieder Probleme macht. Entscheidend ist eine konsequente Nachbehandlung. Hier ist oft eine Cortison- oder Pimecrolimus-Salbe zweckmäßig, auch
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Guten Morgen, grundsätzlich können Innenohrschäden durch Kopftraumen hervorgerufen werden. Dies setzt aber eine entsprechende Intensität voraus. Ein leichter Anprall ist sicher nicht ausreichend, aber eine massive Verletzung, die z. B. zum Bruch des Felsenbeins führt, kann dies sehr wohl. Es
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Guten Tag, meist werden Polypen durch Entzündungen hervorgerufen. Man muss jetzt nach der Behandlung kontrollieren, ob das Ohr ausheilt oder der Polyp wieder kommt. Nach Ihrer Schilderung hat Ihr HNO-Arzt alles richtig gemacht. Viele Grüße
wichtig ist zunächst festzustellen, dass es sich um einen Tumor und nicht um eine z. B. steinbedingte Abflussstörung handelt, die zu dem An- u. Abschwellen führt. Dies ist meist über eine Sonografie möglich. Der Eingriff ist für eine HNO-Klinik in der Regel Routine. Wir
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Nachtrag: Es gäbe noch eine Möglichkeit, dass Ihre Gaumenmuskulatur um Ihre Ohrtrompete spontane Bewegungen macht. Dies ließe sich vom Mund aus erkennen.
Guten Morgen, nach Ihrer Schilderung ist Ihr Ohrgeräusch objektivierbar und müsste eine aktive Schallquelle in Ihrem oder um Ihr Ohr haben. Es gibt im Mittelohr 2 kleine Muskeln, die manchmal ein "Eigenleben", eine spontane, rhythmische Aktivität entfalten können. Dies ist recht selten, aber
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Guten Tag, wenn derartige, offenbar objektiv bestehende Geräusche aus Ihrem Ohr spontan kommen, würde ich an die seltenen, spontanen OAE denken, die aber meiner Kenntnis von dem Betroffenen nicht wahrgenommen werden. Daneben könnte auch eine Muskelaktivität Ihrer Mittelohrmuskeln so etwas
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Guten Tag, in der Parotis sind die meisten Tumoren gutartig. Sie könnten unabhängig von Ihrem Parotistumor noch entzündlich veränderte Lymphknoten haben. Wir raten unseren Patienten in der Regel zu einer Operation. Davor könnte man noch eine Feinnadelpunktion zur Eingrenzung der Möglichkeiten
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1. Der Knochen wird gebrochen, also beweglich gemacht. Daher ist die gewünschte, zur Seite gerichtete Stellung nicht zwangsläufig garantiert. 2. Ich gehe davon aus, dass Ihr Pool moderate Chlormengen beinhaltet und glaube daher nicht, dass das Ihrer Nase schadet.
Guten Morgen, als Arzt hat man oft ein Gefühl, welche Aussichten operative Maßnahmen bei Patienten haben werden. Offenbar hält Ihr HNO-Arzt Sie für einen geeigneten Kandidaten und tut dies mit dieser Einschätzung kund. Alles Gute!
Kleiner. Wegen der Nase würde ich keine Hormonpräparate ohne gynäkologischen Rat verordnen. Ich gehe davon aus, dass Östrogene der Nasenschleimhaut eher gut tun, bin aber hier kein Fachmann.
Guten Morgen, leider bin ich kein Fachmann für dieses Thema, bei dem sich nach meiner Kenntnis auch die gynäkologischen Experten insbesondere was die Präparate, Dosierungen und Risikosteigerungen für bestimmte Tumoren anbelangt, durchaus uneins sind. Fakt ist, dass auch die Schleimhaut altert
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Guten Morgen, wenn tatsächlich Sporen vorhanden sind, würde ich von einer Pilzsinusitis ausgehen. Allerdings schreiben Sie, dass offenbar kein Aspergillom und auch keine invasive Aspergillose vorliegen, so dass ich Ihnen neben anderen möglicherweise in Frage kommenden Pilzen z. B. Mucor keine
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Guten Tag, wenn Sie Kollegin sind, ist Ihnen sicher bewusst, wie problematisch konkrete Aussagen an sich und dann auch noch ohne Kenntnis des Befundes sind. Für Ihre Entscheidung kann ich Ihnen folgende Literaturstelle empfehlen:
11.04.2017 | CME | Ausgabe 5/2017 HNO 5/2017
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Guten Morgen, es ist durchaus möglich, dass Sie wieder durch die Nase nach dem Eingriff atmen können. Das ist ja der Zweck des Unterfangens. Es handelt sich auch um eine Prozedur mit überschaubaren Risiken und aus meiner Sicht vernünftigen Erfolgsaussichten. Alles Gute! P. R. Issing
Guten Tag, mir persönlich sind in Ihrer Gegend zwei Fachärzte bekannt, die nach meinem Dafürhalten kompetent und vernünftig sind: Prof. Gerstner in Braunschweig und Prof. Majdani in Wolfsburg. Das schließt natürlich nicht aus, dass es noch andere HNO-Kollegen gibt, die Ihnen helfen
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