Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumNeueste Beiträge

Forum für Medizin und Gesundheit - Neueste Beiträge

22528 Themen
65226 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Ab wann dürfen nach einer Mandel OP wieder Haare gewaschen werden?   58 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 08.01.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

die Empfehlung, nach einer Mandelentfernung nicht die Haare zu waschen, ist in der Sorge einer Nachblutungsverursachung begründet. Ob diese Gefahr tatsächlich besteht, wurde meiner Kenntnis nicht in Studien untersucht. Persönlich glaube ich, dass bei einer kurzen, eher lauwarmen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Ab wann dürfen nach einer Mandel OP wieder Haare gewaschen werden?   58 Antworten
sagt  IqpI  am 08.01.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Ich hatte gestern meine OP und bin das ganze recht entspannt angegangen. Vorherige Bammel hab ich mir selbst genommen, weil man im Grunde ja von den Eigentlichen Schmerzen während der OP nichts spürt.
Dann hieß es über eine Stunde früher als geplant, ich solle mich fertig machen. Unten im OP ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Teilabriss der Supraspinatussehne - Rotatorenmanschette   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 08.01.2015  zum Thema Orthopädie

Hallo ChristofN,
habs heute morgen noch mal kurz für Sie nachgelesen:
Nach wie vor habe ich keine Arbeit gefunden, die eine Überlegenheit einer Technik nachweist. Ein Zitat aus dem American Journal aus Sport Medicine 2008: "Basiert auf der aktuellen Literatur ergeben sich keine Unterschiede ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Humersuskopfbruch   9 Antworten
sagt  T. Radebold  am 08.01.2015  zum Thema Orthopädie

Hallo Sternchen56
Senden Sie sie (als CD!) direkt mit meinem Namen darauf (wichtig, sonst landet die CD irgendwo im Haus) an die Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Am Mühlenberg 1, 37235 Hessisch Lichtenau.

Jede Radiologische Praxis im Großraum Köln sollte inzwischen mindestens ein 8 ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  sternchen56  am 07.01.2015  zum Thema Orthopädie

Hallo Herr Dr.Radebold
Wohin soll ich Ihnen die Bilder mit den Aufnahmen senden?
Wüssten Sie denn wo in welcher Klink diese 3 D aufnahmen gemacht werden Könnten?(Köln)
Ich bin 58 Jahre alt und fühle mich noch zu jung für die Armprothese
Zudem habe ich ein nicht einstellbares Asthma und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  ChristofN  am 07.01.2015  zum Thema Orthopädie

hallo und vielen Dank für diese Info. Leider finden sich nur ganz wenige, die ausführlich über diese OP und die Folgezeit berichten. Sonst hätte ich auch diese Frage gar nicht stellen brauchen. Und wenn man googelt, dann türmen sich die Anzeigen der Kliniken, die die OP ausführen. Ich hatte ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 07.01.2015  zum Thema Orthopädie

@ChristofN
Hallo, nur ganz kurz einen (großen) Vorteil der offenen OP: Es braucht viel weniger Operationszeit und damit auch weniger Narkosezeit-und damit ist die allgemeine Komplikationsrate nachweislich geringer (nicht der OP, sondern insgesamt).

Mir sind nicht so viele Vorteile der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 07.01.2015  zum Thema Orthopädie

@Sternchen56
Hallo Sternchen56,

Schön wäre ein Dünnschicht-CT an einem halbwegs leistungsfähigen Gerät, um trotz der Metallartefakte der Platte noch was sehen zu können-am schönsten mit ner 3D-Reko.

Dazu gehört natürlich auch eine klinische Untersuchung.
Wenn man sehen sollte, dass ... mehr

Beitrag meldenAntworten

supraspinatus   2 Antworten
sagt  ChristofN  am 07.01.2015  zum Thema Orthopädie

hallo,
habe von deiner Schulterverletzung gelesen. Du hast ja die Sehne sicher mittlerweile operieren lassen - invasiv oder arthroskopisch? wie ist es gelaufen? noch Beschwerden oder geht alles wieder? Freue mich sehr über eine kurze Antwort - Vielen Dank! Christof

Beitrag meldenAntworten

?
Achalasie   Offene Frage
fragt  anonym  am 07.01.2015  zum Thema Innere Medizin

Hallo ins Forum
gibt es/ kennt wer Betroffene oder spezialisierte Ärzte für dieses eher seltener es Krankheitsbild.
Freue mich über eine Info, gerne auch als private Nachricht!
Gruss
K.

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  ChristofN  am 07.01.2015  zum Thema Orthopädie

Möchte mir die Sehne wieder annähen lassen (Abriss im Dezember, Termin OP Ende Januar). Mein Arzt operiert NICHT arthroskopisch. Die Nachteile einer invasiven OP sind mir bekannt. Gibt es auch Vorteile? wer ist so operiert worden bzw. operiert so (..) und wie ist es gelaufen? (bin 55, sportlich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

beidseitige Choanalatresie   47 Antworten
sagt  julia82  am 07.01.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo liebe Eltern,

ich möchte gern erzählen wie es bei uns weiterging.
Luis wurde im Oktober wieder operiert und er bekam neue größere Röhrchen. Es hatte sich leider kein Narbengewebe gebildet und die Choanen mussten durch bohren und entfernen von Wucherungen erweitert werden. Also ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  sternchen56  am 06.01.2015  zum Thema Orthopädie

Hallo Herr Dr Radebold
Bei der letzten Untersuchung im Juni in der Reha sagte man mir das die linke Schulter schief ist. Das ist auch die Seite wo ich operiert wurde.
Im September war ich zur Abschluss untersuchung in der Klinik wo ich operiert wurde .Der Arzt sagte mir es wäre so weit ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Morton Neurom   2 Antworten
fragt  Kuwo  am 06.01.2015  zum Thema Orthopädie

Seit vier Jahren leide ich unter diesem Neurom. Nach 3 maligem Spritzen eines Anästhetikums und Kortison, hatte ich für ein paar Wochen Ruhe, dann eröffnete mir der Arzt, dass eine OP. fast unumgänglich ist! In der Zwischenzeit suchte ich einen Heilpraktiker auf, der der Meinung war, man müsste ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
chron. Sinusitis, chron.Tonsillitis, Bronchitis usw. Möglichkeiten?   9 Antworten
fragt  DerMaddin1982  am 06.01.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren Probleme mit meinem Hals und seit letztem Jahr auch mit den Nasennebenhöhlen. Ich hatte immer wieder entzündete Mandeln (6-7 mal im Jahr und zunehmend), sodass ich eine Mandel OP in 2013 habe durchführen lassen. Danach hatte ich dann auch ein halbes Jahr ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Penis   Offene Frage
fragt  mary19  am 06.01.2015  zum Thema Haut - Dermatologie

Ich habe schon was länger rote punkte. Auf der eichel also eigentlich jedes mal wenn ich gv habe die Eichel ist immer total sensiebel und einmal war die Vorhaut von innen total enzündet und rissig ich konnte die Vorhaut selbst nicht zurück ziehen ohne das es weh tut mit bepanten habe ich es ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 06.01.2015  zum Thema Orthopädie

@sternchen56
Hallo Sternchen,
Die wahrscheinlichsten Varanten sind aus meiner Sicht:
1) durch die Operationswunde ist der Schulterkappenmuskel mit der Schicht darunter verklebt
2) durch den Bruch sind die Teile mit Spalt- oder Stufenbildung zusammengewachsen und machen nun in der Schulter ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Vitamin D   1 Antworten
fragt  SigridS  am 06.01.2015  zum Thema Innere Medizin

Sehr geehrte Damen und Herren, können Sie mir ein Labor nennen, das den Vitamin-D-Gehalt im Körper über eine Speichelprobe ermittelt? Denn ich scheue die Blutentnahme. Dank und Gruß!

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  sternchen56  am 06.01.2015  zum Thema Orthopädie

Ich habe einen Humeruskopfbruch in 4 Teilen hinter mir und die Op mit Platte 9 Nägeln ist jetzt 14 Monate her.
Ich kriege meinen Arm nicht nach oben und nicht nach hinten und zur Zeit jede menge Schmerzen trotz Kg .
MfG Sternchen56

Beitrag meldenAntworten

Suche Spezialisten für Dupuytren-Operation (Raum Hamburg)   5 Antworten
sagt  T. Radebold  am 05.01.2015  zum Thema Handchirurgie

@bemme
Hallo Bemme,
Ich kenne die Hamburger Szene nicht so gut, halte aber die richtige Nachbehandlung mit frühzeitiger und intensiver Krankengymnastik fast für genauso wichtig wie die OP.
Bei uns operiere ich alle Patienten unter stationären Bedingungen und wenn geht mit Plexuskatheter und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Therapie bei gleichzeitgem Waden - und und Schienbeinbruch   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 05.01.2015  zum Thema Orthopädie

@engelchen1
Hallo engelchen, zu Zeiten sind Aussagen nicht so leicht-jeder mensch ist anders, jeder Bruch ist anders- manchmal geht das operieren leicht von der Hand, dann tut man sich ohne ersichtlichen Grund schwer, trotz jahrzehntelanger Routine.
Ohne Gewähr als Richtwerte:
OP-zeit (mit ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Suche Spezialisten für Dupuytren-Operation (Raum Hamburg)   5 Antworten
sagt  telefonmann  am 05.01.2015  zum Thema Handchirurgie

Moin!

Warum muss es unbedingt ein Spezialist im Raume HH sein?

Mir ist meine Gesundheit so viel wert, dass ich ÜBERALL hinfahre, und nur die Besten an meinen Körper lasse!

Egal wie entfernt.

Jeder Krankheitsverlauf ist anders, insofern ist es schwierig, einen guten Spezialisten zu ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Beim Spaziergang plötzlich ausgerutscht und jetzt orientierungslos.   8 Antworten
sagt  Idefix30  am 05.01.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo doktor Radebold.
Falls es Sie interessiert. Meiner cousine geht es einigermaßen gut. Der Arzt hat gesagt wenn alles weiter gut läuft und es keine Komplikationen gibt, dann kann Sie spätestens Ende nächster woche wieder nach Hause.
Vielen Dank nochmal für Ihre schnelle Hilfe.
Idefix30

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Peter Stehling, Privatarztpraxis Dr. Lothar Weiss/Dr. Peter Stehling, Karlsruhe-Durlach, Chirurg, Orthopäde
Bursitis am Ellenbogen   1 Antworten
sagt  Dr. Stehling  am 05.01.2015  zum Thema Orthopädie

@Aloha9,
nach einer Bursektomie am Ellbogen ist der dämpfende Effekt des Schleimbeutels weg, sodass beim Aufstützen direkt die Knochenhaut gereizt werden kann. Sie sollten dennoch einmal zu einem Orthopäden oder Chirurgen gehen und auch die Harnsäure ( nach einer Mahlzeit)= postprandial ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Therapie bei gleichzeitgem Waden - und und Schienbeinbruch   3 Antworten
sagt  engelchen1  am 05.01.2015  zum Thema Orthopädie

ich bitte um eine antwort

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...140014011402140314041405140614071408...2609Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
Foren-Übersicht
Chirurgie
  • Allgemeinchirurgie