Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumNeueste Beiträge

Forum für Medizin und Gesundheit - Neueste Beiträge

22528 Themen
65226 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Erosion/Daumen/Rheuma   Offene Frage
sagt  Feli285  am 13.08.2022  zum Thema Orthopädie

Vielen Dank, Hausarzt habe ich leider nicht( ha ich weiß, ist jetzt nicht so gut) Rheumatologe ab Januar Termine frei. Sprechen denn diese Erosionen immer für eine rheumatoide Arthritis oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Irgendwie machen mir alle Angst, daß es auf jeden Fall eine ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Riss des vorderen Kreuzbandes und Verletzung des außen Seitenbandes   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 13.08.2022  zum Thema Orthopädie

Solche Fragen sind eigentlich von Ferne nicht zu beurteilen.
Zu einer Therapieentscheidung gehört die Anamnese, die klinische Untersuchung sowie die Kenntnis der kompletten Bildgebung, nicht nur der schriftlichen Befundung. Erst dann ist es sinnvoll zu entscheiden. Haben Sie Vertrauen zu Ihren ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Autoreiise   Offene Frage

Ich würde es nicht machen. Neben der wahrscheinlich auftretenden Schmerzen ist die Sitzhaltung im Auto in der Regel eher nachteilig für den Bruch.
Ohne die Bilder zu kennen, kann man zum konkreten Risiko wenig sagen- zwischen „der Bruch drückt sich weiter zusammen“ und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Ulna plus OP   8 Antworten
sagt  T. Radebold  am 13.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Sagen Sie Ihren Ärzten einfach, dass Sie diese Medikamente nicht einnehmen möchten bzw. nicht vertragen. Das ist auf die Knochenheilung bezogen sogar korrekt.

Beitrag meldenAntworten

Ich würde vom Hausarzt mal CRP, CCP-AK, BSG und den Rheumafaktor (und bitte nicht nur wie oft praktiziert nur den Rheumafaktor) abnehmen lassen und dann das ganze Mal mittels Eular-Score einschätzen (lassen).

[Link anzeigen]

Noch besser wäre ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Einschätzung mrt Befund   Offene Frage

Postalisch an mein Sekretariat der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau,
-aber dennoch fehlt die klinische Untersuchung…

Beitrag meldenAntworten

?
Wer kann mir bei Trigeminus Neuralgie (Nervenschmerzen) helfen?   Offene Frage
fragt  Rene21  am 13.08.2022  zum Thema Nerven - Neurologie

Hilfe…!!
Meine Mutter leider seit knapp über einem Jahr an Trigeminus Neuralgie…langanhaltende starke Gesichtsschmerzen, die durch jede kleinste Gesichtsberührung, sprechen, kauen, Zähne putzen etc ausgelöst wird. Die plötzlich auftretende Attacken dauern zum Teil sogar bis zu 5 min an, in ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Erhöhter Hirndruck durch Ketamin?   Offene Frage
fragt  90BesorgteMut...  am 12.08.2022  zum Thema Nerven - Neurologie

Hallo, mein Sohn hat seit Monaten täglich Kopfschmerzen und Schwindelgefühle. MRT,EEG und ein Augenultraschall waren unauffällig. Bei der Lumbalpunktion wurde erhöhter Hirndruck festgestellt (29), welcher aber auf die Gabe von Ketamin geschoben wurde (Paradoxe Reaktin auf Propofol). Er wurde ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  mt12  am 12.08.2022  zum Thema Orthopädie

Wie kann ich Ihnen die Bilder zukommen lassen?

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 12.08.2022  zum Thema Orthopädie

Dies ist ohne klinische Untersuchung und Kenntnis der Bilder unmöglich zu beantworten.
Grüße, TR

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Feli285  am 12.08.2022  zum Thema Orthopädie

Hallo, da ich Probleme ( zusätzlich zur HWS/Schulter/Daumen) auch Probleme mit dem Mittel- und Zeigefinger habe ( verkrampfen sich und lassen sich dann nicht mehr strecken) war ich im MRT. Zusätzlich zu eine Sehnentzündung im Zeigefinger , wurden Erosionen am Gelenkrand des Grundgelenkes des ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  mt12  am 12.08.2022  zum Thema Orthopädie

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Muss das operiert werden oder gibt es andere Möglichkeiten um wieder normal laufen zu können?

Viele Grüße

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 12.08.2022  zum Thema Orthopädie

Hauptbefund ist eine Arthrose außen hinter Kniescheibe. Meist durch eine zu weit außen laufende Kniescheibe bedingt.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

?
Kann man das obere Penishalteband / die Penishaltebänder trennen / ablösen (lassen)?   Offene Frage
fragt  masograf  am 12.08.2022  zum Thema Plastische Chirurgie

Ja - ich weiß - der Penis hängt dann (die Länge interessiert mich nicht) weiter unten / herunter... Dabei wird er sich senken und tiefer hängen - genau DAS will ich - am liebsten total frei... Egal ist mir der hängende Penis, weil er zur Penatration eh nicht mehr hart genug eregiert.
Wer kann ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  mt12  am 12.08.2022  zum Thema Orthopädie

Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen was auf mich zukommen wird bei der folgenden Beurteilung.

Beurteilung
1. Kleiner Gelenkerguss.
2. Lateral betonte Femoropatellararthrose mit insbesondere hochgradiger Chondromalazie des lateralen Gleitlagers, partiell Grad IV. Geringes ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Jekaterina.lv  am 12.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Die hindern scheinbar den Heulungsprozess wie ich es verstehe. Na dann hoffe ich, dass meine Ärzte es auch auf dem Schirm haben.

Wenn ich hier könnte, hätte ich ne Aufnahme online gestellt.

Aber vielen lieben Dank dennoch.
Beste Grüße

Beitrag meldenAntworten

?
Autoreiise   Offene Frage
fragt  Gitta75  am 12.08.2022  zum Thema Orthopädie

Meine Freundin hat eine frische Lendenwirbelfraktur durch Osteoporose. Wir wollten in Knapp 1 Woche mit dem Auto nach Südfrankreich fahren. Können wir es verantworten bei dieser Diagnose so weit zu reisen ? Oder was kann uns schlimmstenfalls passieren ?

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 12.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Da geht es um alle Medikamente dieser Stoffgruppen, grob gesagt ASS und alle Abkömmlinge. Diclo, ibu, etc. Metamizol (zb Novalgin), Paracetamol und alle Opiate/Opioide gehen.
Ob diese OP für Sie das beste ist? Ohne Kenntnis der Bilder von Ferne nicht wirklich zu sagen. Aber nach dem, was Sie ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Trigeminus-Neuralgie   67 Antworten
sagt  pitts  am 12.08.2022  zum Thema Nerven - Neurologie

Hallo
Nerven sind schnell und ausdauernd beleidigt, wenn man sie reizt ;-)
Hab mal einen Zahn gezogen bekommen, welcher an der Wurzelspitze einen „Angelhaken“ hat. Hat dann den Nerv gereizt und das hat fast ein Jahr gedauert, bis es wieder zu 100% weg war.
Gute Besserung

Beitrag meldenAntworten

?
Schleim im Stuhl nach Einnahme Leinsamen   Offene Frage
fragt  Viki.b.  am 12.08.2022  zum Thema Innere Medizin

Hallo zusammen,

Ich hatte vor paar Wochen eine akute darmentzùndung, welche mehr oder weniger fast ausgeheilt ist. Ich hab gelesen dass Leinsamen gut für die Darm Schleimhaut ist. Nun hab ich das zweite mal versucht die Leinsamen einzunehmen und habe nach der Einnahme erneute starke ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Kopfschmerzen, Schwellung der Nase, Druck im Kopf   Offene Frage
fragt  Melidiemeli  am 12.08.2022  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo,

Ich hatte bereits zwei Nebenhölen OP's (die letzte 2015) - leider habe ich immer wieder Schwellungen an der Nase mit extremen Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und unwohlsein.
Meist halten die Schmerzen und die Schwellung 3-4 Tage und lassen dann wieder nach. Eine Neurologin meinte, es ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Kavernom in Stammhirnnähe gefunden   55 Antworten
sagt  Ela1982  am 12.08.2022  zum Thema Neurochirurgie

Guten Morgen,

Ja das ist sehr schade,
Ich bin in Essen im krupp krankenhaus in Behandlung und weiß das es mittlerweile mehr Patienten gibt die so wie ich das gut gebrauchen könnte.

Danke für die schnelle Antwort

LG Daniela

Beitrag meldenAntworten

sagt  Jekaterina.lv  am 12.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo Herr Radebold,
vielen Dank für die schnell Antwort.

Kurze Rückfrage zu den Fachbegriffe, was ist mit „NSAID und Coxx-II-Hemmer“ gemeint ? Schmerzmittel?

Ich bin selbst Raucherin ja, wurde schon erwähnt mind. 4 Wochen vorher und danach absetzen. Wäre kein Problem, Hauptsache ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 12.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Ich bin kein Gleichgesinnter,
würde Sie aber doch gerne beruhigen.
Es handelt sich handchirurgisch um einen eher simplen Eingriff.
Die Knochenheilung ist in der Regel unkritisch, wenn
-man Nichtraucher ist
-in den 3 Wochen vor-und nach der Op auf NSAID und Coxx-II-Hemmer konsequent verzichtet ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Kavernom in Stammhirnnähe gefunden   55 Antworten
sagt  Renie1964  am 12.08.2022  zum Thema Neurochirurgie

Hallo Ela, leider war es nicht möglich eine Selbsthilfe Gruppe zu gründen. Der Paritätische Wohlfahrtsverband war am Anfang auch total euphorisch, als wir nicht genug Betroffene fanden, hat der Verband mir abgeraten. Obwohl wir wussten, wie wichtig so eine Gruppe wäre. LG Verena

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...182183184185186187188189190...2609Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
Foren-Übersicht
Chirurgie
  • Allgemeinchirurgie
  • Gefäßchirurgie
  • Handchirurgie
  • Herzchirurgie
  • Intensivmedizin