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MedizinforumForum für HNO (Hals-Nasen-Ohren) Heilkunde

panendoskopische Untersuchung

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14 Beiträge - 3465 Aufrufe
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anonym  fragt am 09.01.2015
..macht das wirklich Sinn im Hinblick auf Reflux / Gasentwicklung und Beurteilung der Schließmechanismen der Speiseröhre. Ist der HNO oder der Gastroent. der Fachmann hier? Eine Magenspiegelung ist erfolgt (axiale Hernie / Reflux ), aber immer Omep kann`s ja auch nicht sein. In Foren lese ich auch, das ein (mein) leichter Tinnitus u.U. auch durch den Gasreflux kommen kann (Schwellung Ohrtrompete?). Bevor ich mich weiteren Untersuchungen unterziehe hoffe ich noch auf einige Info hier. Hat jemand Erfahrung mit St. Vincenz/Düsseldorf (Kompetenzzentrum-Sodbrennen) oder auch Allg.-/Visceralchirurgie, EvK Castrop-Rauxel (Spez. u.a. Achalasie/Speiseröhre)?
Freue mich auf Rückmeldungen!

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Portrait Dr.med. Michael GJ Schedler, Germanamerican Hospital, Ramstein, HNO-Arzt, Arzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen
Dr. Schedler  sagt am 09.01.2015
Schicken Sie mir Ihre Emailadresse und ich gebe Ihnen Zugriff auf meine Dropbox. Dort können Sie sich die Zusammenhänge anschauen und sich eine Meinung bilden. Sie finden dort auch einen Fragebogen zur supraglottischen Obstruktion des Erwachsenen, die m.E. eine fundamentale Rolle beim "Stillen Reflux" spielt.
Alles Gute fürs Neue Jahr und gute Besserung
Ihr Dr. Michael Schedler

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anonym  sagt am 09.01.2015
Vielen Dank Herr Dr. Schedler, @ ist unterwegs!
Schönes Wochenende
Gruss
K.

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Portrait Dr.med. Michael GJ Schedler, Germanamerican Hospital, Ramstein, HNO-Arzt, Arzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen
Dr. Schedler  sagt am 10.01.2015
Schicken Sie mir eine Email auf meine Emailadresse:
dr.schedler@[Link anzeigen]

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Melisa  sagt am 13.01.2015
Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren die Mandeln entfernen lassen, da sie zerklüftet waren. Nun habe ich aber leider immer noch Mundgeruch. Mir läuft Schleim in den Rachen und es riecht sehr unangenehm im rächen und verteilt sich auch im Mund (der Schleim) und riecht enorm stark. Durch zähne putzen geht es of nicht weg, ich muss je nachdem fasst alle zwei Stunden putzen, was oft nicht geht. Morgens benutze ich immer eine Nasendusche. Was könnte man dort machen? Ich habe eine Milbenallergie. Sonstiges wurde nicht festgestellt laut CT. Es ist furchtbar und auch peinlich, es hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen können.
FG

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Portrait Dr.med. Michael GJ Schedler, Germanamerican Hospital, Ramstein, HNO-Arzt, Arzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen
Dr. Schedler  sagt am 14.01.2015
Hallo Melisa,
Mundgeruch kann auch von einer HP-Infektion des Magens kommen. Besonders dann wenn zeitgleich noch ein "stiller Reflux" besteht. Die Milbenallergie hat nichts damit zu tun, wohl aber kann die Ausprägung der rhinosinusitischen Beschwerden durch stillen Reflux erheblich verstärkt werden! Vielleicht informieren sie sich nochmal unter diesen Schlagwörtern und melden sich dann nochmal im Forum!?
Ansonsten ales Gute und gute Besserung
Ihr Dr. Michael Schedler

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Melisa00  sagt am 20.01.2015
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte auch eine Magenspiegelung und der Kehlkopf wurde untersucht, da sei nichts, wurde mir gesagt. Ich habe immer enorm viel Schleim in der Nase und im Rachen. Es wurde ein CT gemacht, aber es ist kein Eiter vorhanden, und belüftet sei die Nase auch gut genug. Kann es sein, dass eine Lactose- Fructose- oder Eiweissallergie, oder ähnliches zu Mundgeruch führt? Denn ich habe das Gefühl, dass wenn ich Milch oder Käse zu mir nehme, viel mehr Geruch entsteht. Wie kann man denn enorm viele anaeroben Bakterien wegbekommen (im Hals, Rachen und Nase?)
Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort. FG Melisa

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andy29f  sagt am 29.06.2015
Hallo...ich habe seit 2 monaten einen geröteten hals. Der hno meinte es kommt vom rauchen. War trotzdem mal in der hno Klinik. Sie konnten auch nichts erkennen. Wollen jetzt aber eine panendoskopie machen. Dachte immer das macht man nur bei verdacht auf einen Tumor? Mache mir jetzt echt sorgen obwohl die ärzte nicht von sowas gesprochen haben.

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Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Dr. Kastl  sagt am 29.06.2015
Hallo Andy,
"Panendoskopie" bedeutet zunächst nur, dass "alle" Schleimhäute der Atemwege und des oberen Verdauungstraktes genau inspiziert werden. Bei Tumorverdacht ist das ein Routineverfahren, in dessen Rahmen man auch Gewebeproben nehmen kann.
Die Durchführung erfolgt häufig nicht nur um einen Tumor zu bestätigen sondern insbesondere auch zum definitiven Ausschluss eines Tumors bzw. anderweitiger Erkrankungen.
Ich bin fest überzeugt davon, wenn Ihre Ärzte einen konkreten Verdacht auf einen Tumor gehabt hätten, hätten Sie diesen mitgeteilt.
"Aus der Ferne" hört sich das so an, als ob die Kollegen vor dem Hintergrund der länger (> als 2 Monate) bestehenden Beschwerden und des Rauchens auf Nummer Sicher gehen wollen und jedwede Eventualität ausschließen wollen.
Sprechend Sie im Zweifelsfall Ihre Ängste den Kollegen gegenüber klar an und fragen nach konkreten Verdachtsmomenten. So wie Sie den Fall schildern, gehen bei mir nicht sofort die "roten Warnleuchten".
Lassen Sie die Panendoskopie durchfühen, anschließend haben Sie Sicherheit.
Beste Grüße,
Ihr Dr. Kastl

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Hoffnungstirb...  sagt am 23.09.2023
Hallo, bei ist es genauso. Mandeln raus und die waren auch total kaputt. Aber der Mundgeruch ist unverändert. Der HNO hat so nebenbei einen stillen Reflux gesehen, den bisher niemand gesehen hat. Hoffe, dass das das Problem ist. Aber es scheint so als dass kein Arzt sich damit auskennt.
Hat sich bei Ihnen was geändert?

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Portrait Dr.med. Michael GJ Schedler, Germanamerican Hospital, Ramstein, HNO-Arzt, Arzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen
Dr. Schedler  sagt am 24.09.2023
Hallo liebe Mundgeruchleidende, ich werde gerne nochmal Grundlegendes zu diesem Thema schreiben, da das Thema offensichtlich immer noch aktuell ist. Trotzdem empfehle ich jedem Betroffenen meine Beiträge zum Thema aufzurufen!
Mundgeruch kann viele Ursachen haben, daher sollte zu Allererst mal Entzündungen von Zahnfleisch und Zähnen ausgeschlossen werden. In einigen meiner Fälle hat hier auch die Benutzung einer wenig bekannten Zahnpasta (Cruzylan) zu Besserung geführt! Wenn Zähne und Zahnhalteapparat ausgeschlossen werden können, so sollte unbedingt eine chronische Mandelentzündung mit „Mandelsteinen“ ausgeschlossen werden, da diese nicht selten die Ursache darstellen! In diesem Falle empfehle ich die Tonsillektomie, sprich operative Entfernung der Gaumenmandeln. Diese sollte gründlich erfolgen, eine sog. Tonsillotomie (Verkleinerung) der Mandeln bringt nichts, da vom Restgewebe immer noch ein Geruch ausgehen kann! In seltenen Fällen sind es auch die Zungengrundmandeln, die den Geruch verursachen, neben weiteren Symptomen. Hier kann nicht so leicht Abhilfe gegeben werden, da diese Operation viel komplizierter und auch risikoreicher ist. Sie sollte nur von Spezialisten, die Erfahrung mit dieser Operation haben durchgeführt werden!!
Ist die Entstehung auf dieser Ebene ausgeschlossen, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Geruch aus dem Magen kommt. Außerdem besteht in diesen Fällen immer ein manifester oder „Stiller“ Reflux. Beim Letzteren kommt es eben nicht zu dem, was allgemein mit Reflux in Verbindung gebracht wird, wie bspw Sodbrennen und Saures Aufstoßen! Selbst viele Ärzte kennen den Stillen Reflux nicht oder nur wenig. Hier muss immer ein weiterer Faktor dazukommen, nämlich eine chronische Infektion mit dem Magenbakterium Helicobacter pylori, von dem es mehrere Unterarten gibt, die teilweise Probleme machen, bei der sog. Eradikisierung (vollständige Entfernung) durch eine sog. Tripletherapie mit 2 verschiedenen Antibiotika und einem Säureblocker, die jeweils morgens und abends für mindestens 7 Tage, besser 14 Tage genommen werden müssen! Falls durch die Triple-Therapie der Geruch verschwindet, so ist damit die Diagnose und Ursache gesichert! Leider kommt es in vielen Fällen trotz Therapie zu einem Rückfall. In diesen Fällen sollte eine zusätzliche Behandlung mit Bismut-Salzen erfolgen.
So, das sollte fürs Erste mal reichen. Natürlich sollten auch meine Beiträge zum Stillen Reflux beachtet werden, aber das würde jetzt definitiv zu weit führen diese nochmal zu wiederholen!
Hoffe das hilft Einigen weiter? Ganz lesen werden den Beitrag sowieso nur die, die wirklich darunter leiden!
Gute Besserung wünscht Euer
Dr. Michael Schedler

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Portrait Dr.med. Michael GJ Schedler, Germanamerican Hospital, Ramstein, HNO-Arzt, Arzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen
Dr. Schedler  sagt am 24.09.2023
Hallo liebe Mundgeruchleidende, ich werde gerne nochmal Grundlegendes zu diesem Thema schreiben, da das Thema offensichtlich immer noch aktuell ist. Trotzdem empfehle ich jedem Betroffenen meine Beiträge zum Thema aufzurufen!
Mundgeruch kann viele Ursachen haben, daher sollte zu Allererst mal Entzündungen von Zahnfleisch und Zähnen ausgeschlossen werden. In einigen meiner Fälle hat hier auch die Benutzung einer wenig bekannten Zahnpasta (Cruzylan) zu Besserung geführt! Wenn Zähne und Zahnhalteapparat ausgeschlossen werden können, so sollte unbedingt eine chronische Mandelentzündung mit „Mandelsteinen“ ausgeschlossen werden, da diese nicht selten die Ursache darstellen! In diesem Falle empfehle ich die Tonsillektomie, sprich operative Entfernung der Gaumenmandeln. Diese sollte gründlich erfolgen, eine sog. Tonsillotomie (Verkleinerung) der Mandeln bringt nichts, da vom Restgewebe immer noch ein Geruch ausgehen kann! In seltenen Fällen sind es auch die Zungengrundmandeln, die den Geruch verursachen, neben weiteren Symptomen. Hier kann nicht so leicht Abhilfe gegeben werden, da diese Operation viel komplizierter und auch risikoreicher ist. Sie sollte nur von Spezialisten, die Erfahrung mit dieser Operation haben durchgeführt werden!!
Ist die Entstehung auf dieser Ebene ausgeschlossen, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Geruch aus dem Magen kommt. Außerdem besteht in diesen Fällen immer ein manifester oder „Stiller“ Reflux. Beim Letzteren kommt es eben nicht zu dem, was allgemein mit Reflux in Verbindung gebracht wird, wie bspw Sodbrennen und Saures Aufstoßen! Selbst viele Ärzte kennen den Stillen Reflux nicht oder nur wenig. Hier muss immer ein weiterer Faktor dazukommen, nämlich eine chronische Infektion mit dem Magenbakterium Helicobacter pylori, von dem es mehrere Unterarten gibt, die teilweise Probleme machen, bei der sog. Eradikisierung (vollständige Entfernung) durch eine sog. Tripletherapie mit 2 verschiedenen Antibiotika und einem Säureblocker, die jeweils morgens und abends für mindestens 7 Tage, besser 14 Tage genommen werden müssen! Falls durch die Triple-Therapie der Geruch verschwindet, so ist damit die Diagnose und Ursache gesichert! Leider kommt es in vielen Fällen trotz Therapie zu einem Rückfall. In diesen Fällen sollte eine zusätzliche Behandlung mit Bismut-Salzen erfolgen.
So, das sollte fürs Erste mal reichen. Natürlich sollten auch meine Beiträge zum Stillen Reflux beachtet werden, aber das würde jetzt definitiv zu weit führen diese nochmal zu wiederholen!
Hoffe das hilft Einigen weiter? Ganz lesen werden den Beitrag sowieso nur die, die wirklich darunter leiden!
Gute Besserung wünscht Euer
Dr. Michael Schedler

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Hoffnungstirb...  sagt am 24.09.2023
Hallo Dr. Schedler,

Viele dank für Ihre ausführliche Antwort! Wie kann man den stillen reflux denn behandeln? Die triple Therapie mit den Antibiotika hat bei mir nichts gebracht.
Vielen Dank
Und freundliche Grüße

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Portrait Dr.med. Michael GJ Schedler, Germanamerican Hospital, Ramstein, HNO-Arzt, Arzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen
Dr. Schedler  sagt am 24.09.2023
Hallo, bitte seien Sie so gut und lesen Sie meine ausführlichen Beiträge im Forum dazu durch! Sollten danach noch Fragen bestehen, werde ich gerne dazu Stellung nehmen! Ich bin ansonsten derzeit auf dem Kindergeburtstag meiner Enkelin und bitte um Verständnis.

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