Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für OrthopädieNeueste Beiträge

Forum für Orthopädie - Neueste Beiträge

3516 Themen
7289 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

?
Bizeps Position nach Tenodese   Offene Frage
fragt  Seepaddler  am 21.08.2022  zum Thema Orthopädie

Hallo,
nach der Tenodese (nach leichtem Bizepssehnenanriss und SLAP-Läsion) liegt der Bizeps unnatürlich tief, der obere Sehnenanteil ist offenbar zu lang und es besteht nun eine unästhetische Mulde zwischen Bizeps und Schulterkopf (während der untere Teil gleichzeitig näher zur Armbeuge ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Hämarthros   Offene Frage
fragt  KABA  am 21.08.2022  zum Thema Orthopädie

Ich hatte vor einer Woche eine Patellaluxation und seitdem ein ca 10cm großes, kaum schmerzhaftes Hämarthros - durch PECH ändert sich gefühlt nicht viel. Den Termin beim Kniespezialisten habe ich erst für in 3 Wochen erhalten können. Kann das Hämarthros so lange unbehandelt bleiben bzw. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Muss ich am Knie operiert werden?   Offene Frage
fragt  Zerhafina  am 20.08.2022  zum Thema Orthopädie

Hallo,

ich war am Donnerstag im MRT nach starken Schmerzen im linken Knie. Jetzt habe ich den Befund erhalten und habe aber leider den Termin beim Orthopäden erst in ein paar Wochen. Ich bin mir sehr unsicher und habe Angst, dass ich jetzt vielleicht schon operiert werden muss. Ich bin 38 Jahre ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Wie lange dauert es bis sich die achillissenhe nach dem Abrii ca 10bis 12cm verküzt   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 19.08.2022  zum Thema Orthopädie

Eigentlich kann sich die Sehne selbst nicht so weit verkürzen. Vorstellbar ist, dass sich die Sehne samt Muskel soweit zurück gezogen hat („retrahiert“).
Unmöglich zu beantworten, in welchem Zeitraum das passiert ist. Aber wissen Sie selbst nicht, wann die Sehne gerissen ist?
In der Regel ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Wie lange dauert es bis sich die achillissenhe nach dem Abrii ca 10bis 12cm verküzt   Offene Frage
fragt  lenker  am 18.08.2022  zum Thema Orthopädie

Ich wurde auf die Achillissehen Behandelt. Das betreffende Bein war nur noch halb so dick wie das Gesunde Bein und der Arzt hat nichts bemerkt

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Mittelfußbruch (V)   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 16.08.2022  zum Thema Orthopädie

Ich würde hier eher von einer zusätzlichen Verletzung ausgehen, die vielleicht am Anfang nicht aufgefallen ist, weil Fuß schlimmer war…
Im Zweifelsfall noch mal jemanden vom Fach drauf schauen lassen.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias

Beitrag meldenAntworten

?
Mittelfußbruch (V)   Offene Frage
fragt  Van3s2a  am 15.08.2022  zum Thema Orthopädie

Hallo, ich habe mir letzte Woche den Mittelfuß gebrochen (Tuberositas ossis metatarsi V)

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass ich am Schienbein eine richtig dicke Schwellung habe & wenn ich diese berühre kribbelt es auch richtig bis in den Fuß hinein. Ist das normal oder sollte ich mir ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Wer hat Erfahrungen mit einer PSI Knieprothese?   Offene Frage
fragt  Sommernachtst...  am 14.08.2022  zum Thema Orthopädie

Nach einigen ärztlichen Meinungen akzeptiere ich, das ich eine Knieprothese benötige. Nach vielen Recherechen bin ich auf die PSI- Prothese gestossen.
Ich würde gerne wissen, welche Kliniken in Deutschland diese einbauen und ob jemand damit Erfhrungen hat.
Liebe Grpße Susanne

Beitrag meldenAntworten

Erosion/Daumen/Rheuma   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 13.08.2022  zum Thema Orthopädie

Es gibt ja nie 100% in der Medizin, aber Erosionen dind schon ein deutlicher Hinweis.
Aber wenn es eine Rheumatoide Arthritis ist, wäre ein möglichst schneller Therapiebeginn extrem wichtig für die Prognose (!!!).
Deswegen: Rheumatologisch interessieren Hausarzt suchen, im Notfall Anti-CCP und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Feli285  am 13.08.2022  zum Thema Orthopädie

Vielen Dank, Hausarzt habe ich leider nicht( ha ich weiß, ist jetzt nicht so gut) Rheumatologe ab Januar Termine frei. Sprechen denn diese Erosionen immer für eine rheumatoide Arthritis oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Irgendwie machen mir alle Angst, daß es auf jeden Fall eine ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Riss des vorderen Kreuzbandes und Verletzung des außen Seitenbandes   Offene Frage

Solche Fragen sind eigentlich von Ferne nicht zu beurteilen.
Zu einer Therapieentscheidung gehört die Anamnese, die klinische Untersuchung sowie die Kenntnis der kompletten Bildgebung, nicht nur der schriftlichen Befundung. Erst dann ist es sinnvoll zu entscheiden. Haben Sie Vertrauen zu Ihren ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Autoreiise   Offene Frage

Ich würde es nicht machen. Neben der wahrscheinlich auftretenden Schmerzen ist die Sitzhaltung im Auto in der Regel eher nachteilig für den Bruch.
Ohne die Bilder zu kennen, kann man zum konkreten Risiko wenig sagen- zwischen „der Bruch drückt sich weiter zusammen“ und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Ich würde vom Hausarzt mal CRP, CCP-AK, BSG und den Rheumafaktor (und bitte nicht nur wie oft praktiziert nur den Rheumafaktor) abnehmen lassen und dann das ganze Mal mittels Eular-Score einschätzen (lassen).

[Link anzeigen]

Noch besser wäre ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Einschätzung mrt Befund   Offene Frage

Postalisch an mein Sekretariat der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau,
-aber dennoch fehlt die klinische Untersuchung…

Beitrag meldenAntworten

sagt  mt12  am 12.08.2022  zum Thema Orthopädie

Wie kann ich Ihnen die Bilder zukommen lassen?

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 12.08.2022  zum Thema Orthopädie

Dies ist ohne klinische Untersuchung und Kenntnis der Bilder unmöglich zu beantworten.
Grüße, TR

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Feli285  am 12.08.2022  zum Thema Orthopädie

Hallo, da ich Probleme ( zusätzlich zur HWS/Schulter/Daumen) auch Probleme mit dem Mittel- und Zeigefinger habe ( verkrampfen sich und lassen sich dann nicht mehr strecken) war ich im MRT. Zusätzlich zu eine Sehnentzündung im Zeigefinger , wurden Erosionen am Gelenkrand des Grundgelenkes des ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  mt12  am 12.08.2022  zum Thema Orthopädie

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Muss das operiert werden oder gibt es andere Möglichkeiten um wieder normal laufen zu können?

Viele Grüße

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 12.08.2022  zum Thema Orthopädie

Hauptbefund ist eine Arthrose außen hinter Kniescheibe. Meist durch eine zu weit außen laufende Kniescheibe bedingt.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  mt12  am 12.08.2022  zum Thema Orthopädie

Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen was auf mich zukommen wird bei der folgenden Beurteilung.

Beurteilung
1. Kleiner Gelenkerguss.
2. Lateral betonte Femoropatellararthrose mit insbesondere hochgradiger Chondromalazie des lateralen Gleitlagers, partiell Grad IV. Geringes ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Autoreiise   Offene Frage
fragt  Gitta75  am 12.08.2022  zum Thema Orthopädie

Meine Freundin hat eine frische Lendenwirbelfraktur durch Osteoporose. Wir wollten in Knapp 1 Woche mit dem Auto nach Südfrankreich fahren. Können wir es verantworten bei dieser Diagnose so weit zu reisen ? Oder was kann uns schlimmstenfalls passieren ?

Beitrag meldenAntworten

?
Riss des vorderen Kreuzbandes und Verletzung des außen Seitenbandes   Offene Frage
fragt  Darkhope  am 11.08.2022  zum Thema Orthopädie

Hallo,
ich bin am 11.07.2022 unglücklich gefallen und es wurde durch ein MRT ein paar Tage später festgestellte das ich ein Abriss des vorderen Kreuzbandes habe sowie eine Verlegung des äußeren Seitenbandes.
10 Tage nach dem Unfall habe ich dann eine Schiene verordnet bekommen wo ich mein Knie ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Diagnose MRT   Offene Frage
fragt  Nessa86  am 11.08.2022  zum Thema Orthopädie

einriss im-hh inf. zur oberfläche

Was bedeutet das für mich? Im gleichen Knie habe ich bereits eine Kreuzbandplastik.

Beitrag meldenAntworten

?
Schmerzen vom Ellenbogen zum unter arm bis in die Hand was kann es sein?   Offene Frage
fragt  DanielS5791  am 10.08.2022  zum Thema Orthopädie

Hallo allerseits.
Mir ist gestern auf der Arbeit eine Schaufel gegen den Ellenbogen gestoßen an der Außenseite.
Nun ist es geschwollen &‘ meine Hand u. Finger haben ein komisches Gefühl, wenn ich sie strecke oder eine Faust mache.
Irgendwelche Tipps was es evtl sein könnte &‘ es dagegen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Sturz nach Knorpelzelltransplantation   3 Antworten
sagt  Flori812  am 06.08.2022  zum Thema Orthopädie

Mir ist heute exakt dasselbe passiert... Du bist mit deinen Sorgen also nicht allein :(

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...192021222324252627...291Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz