Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für OrthopädieNeueste Beiträge

Forum für Orthopädie - Neueste Beiträge

3516 Themen
7289 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Undislozierte Fraktur Mittelfuß (Köpfchen des MFK 2)   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 03.09.2022  zum Thema Orthopädie

Ich würde es mal ein-zwei Wochen beobachten und nur bei Persistierenden Beschwerden oder Zunahme noch ein Röntgenbild machen lassen. Auch eine Einlagenversorgung im Verlauf kann helfen-diese Brüche entstehen oft durch eine Überlastung bei Spreizfüßen.
Grüße und gute Besserung aus der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Hüft tep was ist nach 6 Monaten erlaubt?   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 03.09.2022  zum Thema Orthopädie

Ohne Ihren genauen Fall zu kennen: bei einer Standard-Hüft-TEP ist nach 3 Monaten alles so gut verheilt und vernarbt, dass es keine Verbote bei normalen Bewegungen mehr gibt.
Kritisch sind bezüglich Beugung und Innenrotation bzw. Streckung und Außenrotation die ersten 6, seltener die ersten 12 ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Hüft tep was ist nach 6 Monaten erlaubt?   Offene Frage
fragt  manu22  am 02.09.2022  zum Thema Orthopädie

Hallo,
Ich habe vor 8 Wochen eine zementfreie Hüft tep bekommen.
Ich bin 60, war noch nie eine mega Sportskannone, mache aber jeden Tag ca. 45 Min. Kräftigungsübungen. würde gerne auf mein Hometrainerfahrrad, aber angeblich soll ich das nicht?
Halte mich an die 90 Grad beim sitzen, ziehe ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Undislozierte Fraktur Mittelfuß (Köpfchen des MFK 2)   Offene Frage
fragt  Frederick.Gross  am 01.09.2022  zum Thema Orthopädie

Seit etwas über einem Monat habe ich jetzt folgenden Befund (MRT): „Undislozierte Fraktur im distalen Schaft des MFK 2 mit begleitendem Knochenmark und Weichteilödem“
Nun ist es seit einigen Tagen so, dass ich einen penetranten niederschweligen Impuls aus dem entsprechenden Fuß verspüre, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Wirklich keine Behandlung nötig?   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 27.08.2022  zum Thema Orthopädie

Ich würde mit den Bildern noch mal un eine Fachklinik gehen und mich beraten lassen. Der Befund klingt jetzt nicht so, als ob hier gar nichts mehr ginge… eher so, als ob man sogar eher etwas tun sollte.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias

Beitrag meldenAntworten

Extreme Schmerzen nach Patellafraktur   Offene Frage

Kann man nie sicher…
Das geht nur im CT.

Beitrag meldenAntworten

sagt  Cardixa  am 27.08.2022  zum Thema Orthopädie

Danke für Ihre Antwort. Man meinte bereits, beim Röntgen wäre zu sehen, dass mit dem Gelenk alles in Ordnung ist...

Beitrag meldenAntworten

Jetzt wäre ein guter Moment für ein CT, um die Gelenkfläche zu beurteilen.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Cardixa  am 27.08.2022  zum Thema Orthopädie

Guten Tag. Ich habe mir vor 12 Wochen die Kniescheibe gebrochen. Physio startete erst 8 Wochen nach der OP. Nun habe ich seitdem die Schiene ab ist, fast immer extreme Schmerzen. Fortschritte sind kaum messbar. Beugung ist nun gerade mal bei 90 Grad, laufen geht noch fast gar nicht ohne Krücken. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Schwellungen nach einer Knie TEP   4 Antworten
sagt  Moselfisch  am 26.08.2022  zum Thema Orthopädie

Da bin ich ja beruhigt.

Gute Besserung Ihnen.
Grüße von der Mosel !

Beitrag meldenAntworten

Schwellungen nach einer Knie TEP   4 Antworten
sagt  Rosilein  am 26.08.2022  zum Thema Orthopädie

Ich wurde am 06.04.2022 operiert, komplett neues Kniegelenk. Bis heute fällt mir die Beugung schwer und es wird immer noch dick und warm

Beitrag meldenAntworten

?
Wirklich keine Behandlung nötig?   Offene Frage
fragt  Lujapa  am 26.08.2022  zum Thema Orthopädie

Hallo,
Seit knapp 3 Jahren gabe ich immer wieder Schmerzen in der rechten Schulter, mal mehr, mal weniger. Diese wurden mit der Zeit immer häufiger spürbar.
Nach Drängen beim Arzt und einer Stoßwdllentherapie, 2 Cortisonsprirzen innerhalb einer halben Jahres und vielen Schmerztablettrn, habe ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Operation bei Tendovaginitis stenosans   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 25.08.2022  zum Thema Orthopädie

Nun, tatsächlich sind das ja zwei sehr unterschiedliche Diagnosen-welche stimmt jetzt? Die Tendovaginitis stenosans de quervain lässt sich relativ einfach diagnostizieren über positiven Finkelsteintest und den Druckschmerz über dem 1. Strecksehnenfach. Aber MÜSSEN tut man wenig. So ist es ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Operation bei Tendovaginitis stenosans   Offene Frage
fragt  LeVo  am 25.08.2022  zum Thema Orthopädie

Ich habe seit längerem Beschwerden im linken Handgelenk. Die Ärztin sagte mir, es sei Arthritis. Nun aber meint ein Arzt, es muss operiert werden, weil es sich um eine Tendovaginitis stenosans handelt. Ist eine Operation ratsam? Danke im voraus

Beitrag meldenAntworten

Keiner Hilft bei Piriformis Syndrom   12 Antworten
sagt  Burgi  am 24.08.2022  zum Thema Orthopädie

Erstmal ein Danke für die Anteilnahme!
Ernsthaft, tut echt mal gut mit jemandem im Kontakt zu kommen, der das ganze nachvollziehen kann.
Leider ist der Dr. 12 Stunden Autofahrt von mir entfernt und mein größtes Problem ist es zu sitzen.

Mich würde aber interessieren wie es Ihnen geht. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  cinstadler  am 24.08.2022  zum Thema Orthopädie

Das klingt bei Ihnen furchtbar. So viel schmerzen und bis jetzt hat keiner geholfen. Schade.

Dr. Radebold war so lieb und hat sehr schnell eine Antwort geschrieben als ich gepostet habe. Wir haben Emailkontakt, nicht hier im Forum. Er kennt sich mit Piriformissyndrom aus und will/kann mir evtl. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Burgi  am 24.08.2022  zum Thema Orthopädie

Ja, schade! Leide seit 2019 unter dem gleichen Problem. 23 Ärzte, 2 MRT, Röntgen, Physiotherapien, Akupunktur, Reha, Osteopathie, ...
Bin 3x die Woche unter Aufsicht in Gym und das Elend nimmt kein Ende.
Hätte mich gefreut zu erfahren, dass sich das Problem in den Griff kriegen lässt.

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 24.08.2022  zum Thema Orthopädie

Denken Sie? Woher wissen Sie, wie dieser Dialog weiter gegangen ist?
Steht doch oben-per mail. Nicht jeder möchte seine Krankheit hier im Forum weiter erörtern.

Beitrag meldenAntworten

sagt  Burgi  am 23.08.2022  zum Thema Orthopädie

Dieser Verlauf sagt eh schon alles!

Beitrag meldenAntworten

Muss ich am Knie operiert werden?   Offene Frage
sagt  Zerhafina  am 22.08.2022  zum Thema Orthopädie

Hallo und vielen Dank für die Einschätzung. Leider habe ich dies befürchtet... Habe davor echt Angst. Auch wegen meinem Job als Erzieherin in der Krippe....

Naja, es ist nicht zu ändern.

Liebe Grüße

Zerhafina - Claudia

Beitrag meldenAntworten

Streckdefizit bereits seit einem Jahr seit Kreuzbandriss   43 Antworten
sagt  Blinie  am 22.08.2022  zum Thema Orthopädie

Hey, frag mal nach Roetgen. Bei mir war es so dass Der heilungsprozess verwachsungen mit sich gebracht hatte und das musste weg. Es lasst dich aer nicht leicht sehen auf demBild.

Beitrag meldenAntworten

Streckdefizit bereits seit einem Jahr seit Kreuzbandriss   43 Antworten
sagt  Celibo  am 21.08.2022  zum Thema Orthopädie

Hallo, ich habe zurzeit dasselbe Problem. Ich hatte 10.2021 den Unfall, 11.21 die op und danach die Beugung sehr schnell wieder gut soweit , jedoch nicht das stecken. War dann für 4 Wochen bei einer Reha und gefühlt würde es immer Schimmer. Nur dehne ich mein Bein oft, und hab versucht es doch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Muss ich am Knie operiert werden?   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 21.08.2022  zum Thema Orthopädie

Operieren müssen tut man glücklicherweise gar nichts:-)
Aber in Ihrem Fall könnte sich eine Op wahrscheinlich aus zwei Gründen doch lohnen:
Durch eine Korrektur des X-Beines läuft die Kniescheibe etwas besser, der Druck wird vom äußeren Gelenkbereich der Kniescheibe genommen (also da, wo lt ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Bizeps Position nach Tenodese   Offene Frage

Wenn es um die Ästhetik geht, kann man versuchen, die Sehne etwas straffer weiter oben zu fixieren.
Ob sich dies funktionell auswirkt? Keine Garantie.
Und ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt?
Ist m. Erachtens eher zweifelhaft. Technisch möglich ist es.
Grüße und gute Besserung aus der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Hämarthros   Offene Frage

Beim Hämaethros ist es nicht ganz klar, ob dadurch die Patella aus ihrer besten Position weggedrückt wird und deswegen das mutmaßlich zerrissene MPFL nicht korrekt heilen kann…
Schwieriger ist eher die Frage, ob es zum Beispiel zu Knorpelflakes gekommen ist, die sich idealerweise in den ersten ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...181920212223242526...291Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz