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MedizinforumForum für Orthopädie

Umstellosteotomie R. Bein

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5 Beiträge - 268 Aufrufe
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MoSkids  fragt am 30.01.2018
Hallo,

Ich habe eine R knie Meniskus riss und muss operiert werden. Leide hat der Röntgen geschaut dass ich ein Varus Bein habe. Der Chirurgin empfehlt ein Umstellosteotomie. Ich bin 42 Jahre ALT Frau mit 3 kinder. Ich bin jetzt Hausfrau aber arbeitet nochmal nächstes Jahr als Lehrerin. Ich liebe Bergwanderin und Fahrradfahren. Ich bin sehr unklar dass die Umstellosteotomie ist eine Gute Idee. Der Zweite Meinung war nicht zu tun- nur Meniskus OP und schau Einlager.

Hat jemand die OP gemacht oder hat NICHT zu machen entscheiden. Ich wunderte mir wie lang mein medial Seite von der Knie richtig Ok werden nach der Medial Meniskus OP.

Meine Frage:

Wenn ich nur die Medial Meniskus OP machen (nicht nähen aber entfernt) Wass ist der Prognose mit ein Varus Bein?


Danke für Ihre rat und Hilfe.

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Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
T. Radebold  sagt am 31.01.2018
Wenn Sie möchten, sehen Sie sich mal unsere Videos zum Thema an, dann verstehen Sie besser, warum die O-Bein Korrektur meistens eine gute Idee ist.
Gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
[Link anzeigen]

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MoSkids  sagt am 01.02.2018
Liebe Dr. Radebold,

danke sehr für Ihre Antwort. Ich habe alle den Videos gekocht heute und habe noch ein paar Frage.

Die Entscheidung für mich ist sehr wichtig weil ich Sörge für die Heilungszeit habe. Erste mit 3 kinder glaube ich kann nicht so lange Pause nehmen....ich habe viel Hilfe aber 4 bis 6 Monate ist lang! Meine 3e Kind ist Nierenkrank und für die letzte 4 Jahren haben wir 76 Nächte ins Krankenhaus gebracht. Wir sind jetzt in Ruhezeit aber wenn er eine normal Infekt hat dann dauert dass (Er ist daheim jetzt mit Fieber für 9 Tage). Wir brauchen ein glückliches Pause aber haben dass nicht als ich kann nicht ski fahren, bouldern, Fußball spielen im Garten....

Diese OP war vorbereitet als nur Meniskus nähen oder Resektion aber der Tag vor der Röntgen schaut O Bein. Wass verstehe ich der Winkel ist 4,5 grad. Die Arzt in der Sport Orthopädie in Rechts der Isar hat sofort empfehlt eine Meniskus Resektion mit R Bein o Bein Korrektur. Ich respektiert diese Arzt aber war ich im Schock. Ich bin kein Leistungssportlerin aber eine Mama mit 3 kinder dass wandert, Fahrradfahren, Volleyball spielen.. Er hat gesagt dass wann ich nur Meniskus Resektion mache dann habe ich Osteoarthrose im Gelenk sehr schnell. Er empfehlt dass weil bin ich aktiv (162cm mit 60kg), 42 und hat kein OP vorher.

Meine 2e Meinung war im Schön Klinik Harlaching. Die Empfehlung war sehr schnell und klar. Das Saft- Wir sehen die Indikation zur Kniegelenksarthroskopie mit IM-Meniskusteilresektion rechts s, sowie das Tragen von einer Schuhaußenranderhöhung. Funktioniert ein Einlage zu vermeiden Knorpel Beschädigung? Kann dass effektiv mein Gewicht auf der Außenseite bringen? Wann dass funktioniert nicht kann ich später der Osteotomie noch machen?

Ich habe kein Schmerz bei Treppensteigen aber viel problem mit Lego am Boden spielen oder Hausarbeit, drehen, weit gehen ohne Alpen Stock. Ich kann noch Fahrrad fahren am Flach aber oben geht nicht. Wenn ich schmerzhaftig Minuten. Auch habe ich Sciatica oder Pirifomis Syndrome und kann nicht Joggen gehen oder Basketball spielen wegen R Huft Schmerz für 8 Jahre. Aber bin ich kein Jogger...Ich vermiss Basketball sehr.

Der Befund von 3.1.2018 MRT:

1. Innenmeniskusdegeneration mit kleiner tibialseitiger Rissbidung am Übergang Hinterhorn zur Pars intermedia,
2. Deformierung der Pars intermedia und Verkürzung der Apex.
3. Chrondropathia patellaue auf Höhe Patellafirst Grad II und im Bereich des femoralen Gleitlager medial Grad II bis III.
4. Keine Höhergradigen Knorpeldefekte im Kniegelenk und Femoropatellargelenk.
5. Gering Gelenkerguss.
6. Klein Bakerzyste.


Die Entscheidung für mich ist sehr wichtig weil ich Sörge für die Heilungszeit habe. Erste mit 3 kinder glaube ich kann nicht so lange Pause nehmen....ich habe viel Hilfe aber 4 bis 6 Monate ist lang! Meine 3e Kind ist Nierenkrank und für die letzte 4 Jahren haben wir 76 Nächte ins Krankenhaus gebracht. Wir sind jetzt in Ruhezeit aber wenn er eine normal Infekt hat dann dauert dass (Er ist daheim jetzt mit Fieber für 9 Tage). Wir brauchen ein glückliches Pause aber haben dass nicht als ich kann nicht ski fahren, bouldern, Fußball spielen im Garten....

In English we say that I am stuck between a rock and a hard place so each decision will have problem and there is no right answer. We come from the US but will be living here forever and are very happy about it!

Danke für Ihre Rat.

Maureen Skidmore

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MoSkids  sagt am 01.02.2018
Liebe Dr. Radebold,

danke sehr für Ihre Antwort. Ich habe alle den Videos gekocht heute und habe noch ein paar Frage.

Die Entscheidung für mich ist sehr wichtig weil ich Sörge für die Heilungszeit habe. Erste mit 3 kinder glaube ich kann nicht so lange Pause nehmen....ich habe viel Hilfe aber 4 bis 6 Monate ist lang! Meine 3e Kind ist Nierenkrank und für die letzte 4 Jahren haben wir 76 Nächte ins Krankenhaus gebracht. Wir sind jetzt in Ruhezeit aber wenn er eine normal Infekt hat dann dauert dass (Er ist daheim jetzt mit Fieber für 9 Tage). Wir brauchen ein glückliches Pause aber haben dass nicht als ich kann nicht ski fahren, bouldern, Fußball spielen im Garten....

Diese OP war vorbereitet als nur Meniskus nähen oder Resektion aber der Tag vor der Röntgen schaut O Bein. Wass verstehe ich der Winkel ist 4,5 grad. Die Arzt in der Sport Orthopädie in Rechts der Isar hat sofort empfehlt eine Meniskus Resektion mit R Bein o Bein Korrektur. Ich respektiert diese Arzt aber war ich im Schock. Ich bin kein Leistungssportlerin aber eine Mama mit 3 kinder dass wandert, Fahrradfahren, Volleyball spielen.. Er hat gesagt dass wann ich nur Meniskus Resektion mache dann habe ich Osteoarthrose im Gelenk sehr schnell. Er empfehlt dass weil bin ich aktiv (162cm mit 60kg), 42 und hat kein OP vorher.

Meine 2e Meinung war im Schön Klinik Harlaching. Die Empfehlung war sehr schnell und klar. Das Saft- Wir sehen die Indikation zur Kniegelenksarthroskopie mit IM-Meniskusteilresektion rechts s, sowie das Tragen von einer Schuhaußenranderhöhung. Funktioniert ein Einlage zu vermeiden Knorpel Beschädigung? Kann dass effektiv mein Gewicht auf der Außenseite bringen? Wann dass funktioniert nicht kann ich später der Osteotomie noch machen?

Ich habe kein Schmerz bei Treppensteigen aber viel problem mit Lego am Boden spielen oder Hausarbeit, drehen, weit gehen ohne Alpen Stock. Ich kann noch Fahrrad fahren am Flach aber oben geht nicht. Wenn ich schmerzhaftig Minuten. Auch habe ich Sciatica oder Pirifomis Syndrome und kann nicht Joggen gehen oder Basketball spielen wegen R Huft Schmerz für 8 Jahre. Aber bin ich kein Jogger...Ich vermiss Basketball sehr.

Der Befund von 3.1.2018 MRT:

1. Innenmeniskusdegeneration mit kleiner tibialseitiger Rissbidung am Übergang Hinterhorn zur Pars intermedia,
2. Deformierung der Pars intermedia und Verkürzung der Apex.
3. Chrondropathia patellaue auf Höhe Patellafirst Grad II und im Bereich des femoralen Gleitlager medial Grad II bis III.
4. Keine Höhergradigen Knorpeldefekte im Kniegelenk und Femoropatellargelenk.
5. Gering Gelenkerguss.
6. Klein Bakerzyste.


Die Entscheidung für mich ist sehr wichtig weil ich Sörge für die Heilungszeit habe. Erste mit 3 kinder glaube ich kann nicht so lange Pause nehmen....ich habe viel Hilfe aber 4 bis 6 Monate ist lang! Meine 3e Kind ist Nierenkrank und für die letzte 4 Jahren haben wir 76 Nächte ins Krankenhaus gebracht. Wir sind jetzt in Ruhezeit aber wenn er eine normal Infekt hat dann dauert dass (Er ist daheim jetzt mit Fieber für 9 Tage). Wir brauchen ein glückliches Pause aber haben dass nicht als ich kann nicht ski fahren, bouldern, Fußball spielen im Garten....

In English we say that I am stuck between a rock and a hard place so each decision will have problem and there is no right answer. We come from the US but will be living here forever and are very happy about it!

Danke für Ihre Rat.

Maureen Skidmore

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Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
T. Radebold  sagt am 01.02.2018
Liebe Maureen,
Ich kann Ihre Sorgen gut verstehen,
Und man kann von vornherein nicht immer sagen, dass die Sache tatsächlich nach kurzer Zeit wieder gut funktioniert nach einer Umstellungsosteotomie.
Wir wenden inzwischen eine neue, minimalinvasive Technik an, wo die Patienten sehr schnell wieder fit sind, aber 4-6 Wochen Gehstützen bleiben es dennoch. Ich würde aufgrund Ihrer privaten Situation zunächst nur den Meniskuseingriff durchführen lassen und es mit der Aussenranderhöhung versuchen-viele Patinenten haben dadurch eine Linderung, aber die Druckverhältnisse im Knie verbessern sich dadurch nicht. Verschieben Sie die Korrektur nicht zu lange-wenn sich eine Arthrose ausgebildet hat, muss man schon eher in ein x-Bein umstellen, und die Ergebnisse sind aus meiner Erfahrung deutlich schlechter.
Gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
(Best, Tobias ;-). )

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