Bei der feuchten Wundbehandlung (auch moderne Wundversorgung genannt) werden Verbandsmaterialien, Wundauflagen und Gele verwendet, die die Wunde feucht halten. Dabei ist es wichtig, dass die Wunde feucht bleibt und dennoch atmen kann. Das unterstützt den Heilungsprozess in allen Wundheilungsphasen. Früher wurde die feuchte Wundbehandlung vor allem für chronische Wunden (mehrere Wochen nicht heilende Wunden) angewendet. Einige Fachleute empfehlen sie seit längerer Zeit auch für die Behandlung von kleineren Wunden wie Abschürfungen, leichten Verbrennungen oder Schnittwunden.
In verschiedenen Studien konnten positive Effekte der optimal-feuchten Wundbehandlung auf die Wundheilung gezeigt werden. Hierzu zählen:
Bei der trockenen Wundbehandlung bildet sich ein Schorf. Dieser verschließt die Wunde und bietet damit einen Schutz vor Keimen und Verunreinigungen. Dennoch kann Schorf laut Forschungsergebnissen die Heilung behindern. Er erschwert die Bildung von neuem Hautgewebe (Epithelisierungsphase), weil er die Ausbreitung der Hautzellen blockiert.
Auflagen und Präparate zur feuchten Wundbehandlung sollten für die Wundheilungsphasen verschiedene Eigenschaften aufweisen:
Bei einer feuchten Wundbehandlung ist auch zu beachten, dass die Wunde nicht zu nass sein sollte.
Es gibt verschiedene Arten von Wundauflagen (zum Beispiel Pflaster) und auch Hydrogele, die zur feuchten Wundbehandlung verwendet werden. Es wird auch von hydroaktiver (wasserregulierender) Wundbehandlung gesprochen. Die Auswahl des Materials ist unter anderem abhängig davon, wie feucht die Wunde ist. Gängige Verbände oder Bestandteile von Wundauflagen sind:
Für kleinere Wunden kann bereits das Auftragen einer geeigneten Salbe mit Aufbringen eines Verbandes (etwa mit Gaze) ausreichen, um eine feuchte Wundheilung zu ermöglichen.
Die feuchte Wundbehandlung weist zahlreiche wundheilungsfördernde Eigenschaften auf. Sie wird von vielen Medizinern sowohl für die Behandlung von sogenannten Bagatellverletzungen (kleine Schnitt- oder Schürfwunden) als auch zur Therapie von chronischen und infizierten Wunden empfohlen. Die feuchte Wundbehandlung sollte immer ärztlich begleitet werden. In Einzelfällen, wie bei Tumorwunden, ist eine feuchte Wundbehandlung verboten, weil sie das Zellwachstum begünstigt. Kleine Schnittwunden oder Schürfwunden, die schon verschorft sind, sollten ebenfalls nicht feucht behandelt werden.
DAZ online, L. Rüther, W. Voss – Hydrogel oder Salbe?: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/special/2021/04/01/hydrogel-oder-salbe (online, letzter Abruf: 13.01.2023)
Pharmazeutische Zeitung, Wolfgang Vanscheid – Feucht ist besser: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-292010/feucht-ist-besser/ (online, letzter Abruf: 13.01.2023)
Management & Krankenhaus – Problemorientiertes Wundmanagement ist stets individuell: https://www.management-krankenhaus.de/topstories/hygiene/problemorientiertes-wundmanagement-ist-stets-individuell (online, letzter Abruf: 13.01.2023)
Cleveland Clinic – Should You Bandage a Cut or Sore or Let It Air Out: https://health.clevelandclinic.org/cover-wound-air/ (online, letzter Abruf: 13.01.2023)
Moist Wound Healing with Commonly Available Dressings: https://www.liebertpub.com/doi/10.1089/wound.2020.1232 (online, letzter Abruf: 13.01.2023)
aktualisiert am 13.01.2023