bei der Steigbügeloperation werden das Mittel- und Innenohr eröffnet, was sich - auch durch die Tamponade im Gehörgang - in einer anderen Hörwahrnehmung äußern kann. Offenbar haben Sie keinen Schwindel; dennoch ist es sicher zweckmäßig zum HNO-Arzt zu gehen, um die
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nach Ihrer Schilderung kann ich Ihnen bzw. Ihrem Mann nur raten, einen schulmedizinischen HNO-Arzt zu konsultieren, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Es ist gut möglich, dass ein Rezidiv aufgetreten ist. Dies ist entsprechend abzuklären und dann zu behandeln.
ich kann Ihre Sorge gut nachvollziehen, aber das ist manchmal genau das Problem von derartigen "Informationen". Wichtig ist, dass ein Cholesteatom entfernt wird. Letztlich bestimmt ganz wesentlich die Ausdehnung des Prozesses, wie gut es sich entfernen lässt. Ich empfehlen Ihnen,
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ich kann gut verstehen, dass Sie von der Diagnose schockiert waren. Allerdings glaube ich, dass Ihr Kind in guten Händen ist. Wir machen - je nach intraoperativem Befund - meist in einem Jahr die second-look- OP. Bezüglich des Hörens kann möglicherweise ein Ersatz der
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nach Ihrer Schilderung hat Sie Ihr HNO-Arzt nach meiner Einschätzung gut beraten, dass Ihre Hörwahrnehmung durch das Mitteohrproblem verändert ist. Ich rate Ihnen, entweder zu einem Hörgerätetrageversuch oder einem Mittelohreingriff zu erwägen, um das Hören wieder zu bessern.
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bei diesem Alter würden wir Ihnen auch zur OP raten. Ich kann nicht beurteilen, welchen Einfluss Ihre Angststörung hat. Aber ich gehe davon aus, dass Sie das Schlucken nach dem Eingriff wieder lernen werden, auch wenn der Tumor vom Vagus ausgehen sollte. Der Eingriff kann nach
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das Vorgehen richtet sich auch nach Ihrem Alter. Wenn Sie jung sind, ist eher eine Operation anzuraten, da weiteres Wachstum zu Problemen führen kann. Es ist nicht gesagt, dass der Tumor vom Vagus ausgeht. Bei einer einseitigen Beeinträchtigung werden Sie mit ziemlicher Sicherheit
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das mit der Gesichtsschwellung ist sicher nicht typisch für einen Ohreingriff. Allerdings kann das taube Gefühl an der Zunge durch eine Irritation eines kleinen Nerven herrühren, der unmittelbar hinter dem Trommelfell verläuft. Das gibt sich meistens wieder, was aber einige Wochen
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nach Ihrer Schilderung könnte eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung vorliegen. Ich würde zunächst ein topisches Steroid als Nasenspray empfehlen. Wenn dies nicht zu einer Besserung führt, würden wir eine Computertomographie veranlassen und uns dann Gedanken über einer
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nach Ihrer Schilderung sind Zusammenhänge mit der stattgehabten OP und auch dem Ausdrücken der Pickel denkbar. Falls eine antibiotische Therapie nicht greift, würde ich über eine bildgebende Methode (CT) nachdenken. Bei solchen Dingen können Erreger über Venen am Augenwinkel
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während oder kurz nach einem Infekt ist Sauna vielleicht nicht das Richtige für den Körper. An sich macht die Wärme dem Ohr nichts. Es sollte nur kein Wasser in den Gehörgang gelangen, da es möglicherweise über das Loch im Trommelfell ins Mittelohr laufen könnte. Ich würde
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es ist durchaus normal, dass nach einer Ohr-OP noch etwas Sekret/Blut in den Verband läuft und der Patient ein Völlegefühl hat. Das Ganze sollte aber über die Zeit deutlich abnehmen, sonst empfehle ich Ihnen eine Nachkontrolle.
es ist schwierig, ohne Kenntnis der Hörkurven Ihnen eine vernünftige Aussage gegenüber zu machen. So wie ich Sie verstehe, hören Sie, aber haben Probleme mit dem Sprachverstehen in schwierigen Hörsituationen verbunden mit einem gesteigerten Lautheitsempfinden. Offenbar erfüllen
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im Augenblick würde ich auch abwarten, wenn der Eingriff technisch gut verlaufen ist. Manchmal dauert es länger, bis das Mittelohr wieder normal belüftet ist. Ich wünsche gute Besserung!
Guten Tag! Ein Zahnimplantat im Frontzahnbereich kann meines Erachtens keine derartige Schwellung verursachen. Hier wären eher Backenzähne mögliche Kandidaten. Wenn Sie knirschen, kann eine Problematik im Kiefergelenk Beschwerden machen, wobei eine richtige Schwellung meist nicht dabei
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hinsichtlich der Prognose für das Trommelfell sehen die Dinge eigentlich recht günstig aus. Hier würde ich abwarten; manchmal verschließen sich auch große Defekte von alleine und es ist nicht mit letzter Sicherheit bewiesen, dass die Schienung wirklich einen so großen
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nach meiner Erfahrung ist die Wundheilung wegen der guten Durchblutung meist reibungslos. Die Schmerzen sollten jetzt langsam besser werden. Alles Gute!
nach Ihrer Schilderung denke ich, dass Ihre Beschwerden noch im Rahmen sind. Wahrscheinlich brauchen die Schleimhäute noch etwas Zeit, um abzuschwellen und damit eine adäquate Drainage zu erzielen. Man könnte diskutieren, evtl. zur Förderung Cortison in Tablettenform
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bei einer Behinderung der Nasenatmung mit entsprechendem Befund übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine Begradigung der Nasenscheidewand. Was nicht im Leistungskatalog ist, betrifft kosmetische Eingriffe. Falls es tatsächlich so sein sollte, wie Sie berichten, dann
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Aus der Ferne kann ich Ihnen nur einige Überlegungen anbieten als mögliche Erklärungen Ihrer Schwierigkeiten. So ist es durchaus denkbar, dass die Gentamycin-Behandlung Ihr Gleichgewichtsorgan angegriffen hat. Dies kann sich bei Bewegung in Unsicherheit wie Schwanken auswirken.
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über einen Hörtest lässt sich in der Regel feststellen, ob die Schallübertragung funktioniert. Wenn dies nicht der Fall ist, ist die Ankopplung des Trommelfells an das Innenohr nicht optimal. Einen zwingenden Nachweis, ob das Implantat verrutscht ist, lässt sich damit zwar nicht
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das von Ihnen geschilderte Vorgehen erscheint mir vernünftig. Eine Gewebeuntersuchung vorher macht nur Sinn, wenn das Gewebe tatsächlich auffällig ist. Manchmal "schiebt" ein Tumor harmlose Polypen vor sich her, deren Probe dann nichts Dramatisches ergibt. Es kann gut sein,
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das Hörvermögen kann jetzt noch nicht abschließend beurteilt werden. Wahrscheinlich ist im Mittelohr noch Flüssigkeit, die erst noch abgebaut werden muss. Fragen Sie Ihren Operateur, ob Sie versuchen sollten, den Druckausgleich zu versuchen, um Luft ins Mittelohr zu bekommen. Ich
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