Ohne ausweichen zu wollen, hängt das von vielen Faktoren ab. Wenn die Größe der unteren Nasenmuschel das Entscheidende ist, werden Sie nach Abheilung nach meiner Erfahrung gut Luft durch Ihre Nase nach dem Eingriff bekommen.
Guten Morgen, im Laufe des Lebens verändern sich alle Gewebe unseres Körpers. Offensichtlich ist dies bei der Haut, die nicht mehr so straff und frisch aussieht wie bei einem jungem Menschen. Das betrifft auch die Schleimhäute, die meist trockener werden und dann unter anderem zu einer
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Guten Morgen, im medizinischen Bereich ist es sehr problematisch, absolute Angaben wie "immer" oder "nie" etc. zu machen, da jeder Körper anders reagiert und das Gewebe anders als Metall lebt. Daher würde ich Ihnen zu Ihrer Frage keine Antwort geben im Sinne eines auf jeden Fall dauerhaften
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Guten Morgen, Brennen spricht zum einen für eine Entzündung z. B. eine Soor-Erkrankung. Zum anderen wäre auch ein Reflux von Magensäure eine Möglichkeit, die neben anderen Faktoren wie z. B. Asthmaspray, Zigarettenrauch etc. die Schleimhaut irritieren kann. Inzwischen sollte es möglich sein,
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Sie suchen Sicherheit, die ich Ihnen leider nicht geben kann. Es hängt ganz wesentlich vom Patienten und dessen Befund und Begleitumstände z. B. Allergie, Raucher, Beruf etc. ab. Natürlich hat auch der Ausführende einen Einfluss auf das Resultat.
Zeitlich konkrete Angaben sind nach meiner Erfahrung problematisch. Manche unserer Patienten sind durchaus dauerhaft zufrieden und wir sehen sie dann nicht mehr. Andere kommen schneller als nach 3 Jahren zur erneuten Behandlung.
Guten Morgen, das lässt sich nicht pauschal sagen. Bei manchen ist der Effekt gut und anhaltend, bei anderen ist es wenig überzeugend. Bei entsprechendem Befund ist der an sich recht schonende Eingriff eine gute Option. Viele Grüße
Sehr geehrter Herr Kautschuk, Ihre offenbar vielfältigen Symptome fernab des Ohres hängen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit dem festgestellten Ekzem zusammen. Dies kann Juckreiz und auch Ohrsekretion verursachen. Wichtig ist hierbei auch, den Gehörgang von Wasser und
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Guten Tag, aus meiner Sicht haben Sie, wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, kein erhöhtes Risiko, Covid19 zu bekommen. Wenn ein Cholesteatomverdacht besteht, würde ich Ihnen empfehlen, dem unabhängig von Corona nachzugehen. Viele Grüße P. R. Issing
Guten Tag, Sie beschreiben, dass Ihre Stimme schon wieder besser geworden wäre und Sie auch Probleme mit der Luft gehabt hätten. Natürlich ließe sich ein resorbierarer Filler wie z. B. Hyaluronsäure verwenden. Nach Ihrer Schilderung würden wir eher zum Abwarten raten, da Sie aus meiner Sicht
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Guten Morgen, die konkrete Beantwortung der Frage ist sehr schwierig, da jeder Mensch anders reagiert und im Prinzip alles denkbar ist. Insgesamt schätze ich die Chance als hoch ein, dass Sie keinen weiteren Eingriff benötigen. Der Hinweis auf die Wechseljahre ist insofern interessant, als auch
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Das ist sehr freundlich und großzügig von Ihnen. Im Augenblick geht es uns gut und noch ist alles vorrätig. Bei Bedarf komme ich gerne auf Ihr Angebot zurück. Bleiben auch Sie gesund!
Guten Morgen, wie ja schon oft zu lesen war, dauert die Abheilungsphase teilweise recht lange. Das Gefühl der veränderten Atmung hat neben dem Lumen, also Weite der Nase, ganz wesentlich mit der Oberflächenbeschaffenheit der Schleimhaut und auch der Sensibilität zu tun. Vielleicht hilft Ihnen
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Guten Tag, Ihre Schilderung würden zu einer chronischen Sinusitis passen, allerdings schließt ein normales CT dies eigentlich aus. Ihre Bilder konnte ich leider nicht ansehen. Darüber hinaus können Kopfschmerzen, Müdigkeit etc. noch andere Ursachen haben, was natürlich auch berücksichtigt
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Guten Morgen, bei Vorliegen einer allergisch bedingten Schleimhautschwellung macht die konsequente Anwendung eines topischen Steroids wie das Ihrige Sinn und sollte einen Effekt haben. Wichtig ist die regelmäßige Anwendung, da so ein Spray nicht sofort wirkt. Wenn dies nach einigen Wochen keinen
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durch den sog. Nasenzyklus kommt es zu einem wechselseitigen An- und Abschwellen vor allem der unteren Nasenmuscheln, was Ihre erste Frage beantwortet. Durch eine gefäßverengendes, abschwellendes Nasenspray ruiniert man seine Nase nicht in wenigen Wochen; aber bei einem
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Ihre Fragen habe ich zum größten Teil bereits beantwortet. Der HNO-Arzt sieht sich Ihren Kehlkopf an. Sie sollten bis dahin versuchen, sich nicht zu räuspern und das Husten zu unterdrücken. Eine Abklärung halte ich für notwendig. Viele Grüße
Guten Morgen, natürlich lässt sich ohne Untersuchung des Kehlkopfs keine zuverlässige Diagnose stellen. Von Ihrer Schilderung her würde dies gut zu einer sog. funktionellen Stimmstörung passen. Dies wäre harmlos. Dennoch rate ich Ihnen zur fachärztlichen Abklärung.
Guten Morgen, Ihre Krankengeschichte ist leider typisch im Hinblick auf den Folgen der bei Ihnen sicher notwendigen Behandlung. Neben der Lymphdrainage wird die Zeit wahrscheinlich zu einer gewissen Besserung führen. Einen Normalzustand wird man aber leider nicht erwarten können. Lymphödeme sind
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man kann auch mit einer verbliebenen Mandel leben. Heutzutage wird in der Regel bei einem einseitigen Abszess auch nur eine Mandel entfernt. Da sind Sie nach Ihrer Schilderung korrekt behandelt worden. Falls sich auch wiederholte Entzündungen der Gegenseite einstellen sollten,
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Ich glaube, dass das Ihr HNO-Arzt beurteilen kann. Er verfügt über die entsprechende Erfahrung; für Sie ist alles Neuland und Sie sind auch sicher etwas ungeduldig, verständlicherweise. Ein weiterer Punkt ist sicher auch der Umstand, dass Sie jetzt Ihre Nase vermutlich zum ersten Mal bewusst
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Rerike, es gibt einen sog. Nasenzyklus, wonach eine Seite frei ist und die andere angeschwollen; es entspricht gewissermaßen der Arbeits- u. Ruhephase der Nase. Nach meiner Erfahrung setzt der Effekt der Verkleinerung der Muscheln durch die Narbenbildung im Schwellkörper nach ca. 6 Wochen ein.
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