Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für HNO (Hals-Nasen-Ohren) HeilkundeNeueste Beiträge

Forum für HNO (Hals-Nasen-Ohren) Heilkunde - Neueste Beiträge

2615 Themen
8015 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

?
Kann eine Nasenscheidewandverkrümmung eine Option sein   Offene Frage
fragt  AngelicaBos  am 16.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo
Ich bin Angelica und bin Transsexuelle. Ich habe gehört das eine Nasenscheidewandverkrümmung eine Möglichkeit ist eine Weibliche Nase zu bekommen. Stimmt das das mann, die Diagnose J34.2 Septumdeviation nusen kann die nase auf Krankenkassen kosten weiblicher zu gestalten.

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Amtsarzt   4 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 16.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Doreen,

prima, dass Sie sich überwinden konnten. Ein Abstrich ist sicher ein guter Zwischenschritt, um das akute Laufen des Ohres in den Griff zu bekommen. Hierdurch lassen sich die Krankheitserreger identifizieren und im Anschluss gezielt optimal behandeln.
Bis das Ergebnis vorliegt ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Amtsarzt   4 Antworten
sagt  DoreenH  am 16.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo , Ich habe ihren Rat zu Herzen genommen und bin zum Arzt dieser möchte erst mal einen Abstrich machen . Wie lange dauert das bis der Befund da ist ? Das hat bisher vor Jahren mal ein hno Arzt gemacht mit den Abstrich, Wäre es nicht sinnvoll Schädel ct um zu schauen weil ja da auch noch ein ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
VCD ?   1 Antworten
fragt  Moni2233  am 16.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Lieber Herr Dr. Schedler,

ich hatte im November eine Lungenentzündung wg Mykoplasmen. Danach Azithromicin uns so weiter
Jetzt hatte ich im Urlaub einen Anfall im Bett, Angst , Atemnot zu Ersticken mit Klossgefuehl imHals und ich dachte ich ersticke. Wieder Azithromicin bekommen. Jetzt habe ich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Ab wann dürfen nach einer Mandel OP wieder Haare gewaschen werden?   58 Antworten
sagt  666Anonym666  am 15.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hatte am Freitag die Mandel op und wurde auch entlassen nur die schmerzen werden halt schlimmer bis in die Ohren und dann in denn Kopf dann hat man Kopf schmerzen Hals schmerzen und Ohren schmerzen da wollte ich fragen ich hab Mor so ein Halsspray gekauft von wick und ich weiß nicht ob ich das ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Konrad Kastl, HNO-Praxis Gilching, Klinikum Starnberg, Gilching, HNO-Arzt
Großes Loch in Nasenscheidewand   1 Antworten
sagt  Dr. Kastl  am 14.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo mcgrouch,

prinzipiell ist ein Loch in der Nasenscheidewand nur dann dirket behandlungsbedürftig, wenn Beschwerden auftreten oder Komplikationen zu befürchten sind. Eine Silokoneinlage (sog. Septum-Button) kann tatsächlich eine hilfreiche Maßnahme sein, in Ihrer Situation scheint sie mir ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Großes Loch in Nasenscheidewand   1 Antworten
fragt  mcgrouch  am 14.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Seit zehn Jahren vergrößert sich ein Loch in meiner Nasenscheidenwand. Begonnen hat es mit dem Beginn des Rauchens. Es gibt kein Pfeifen und keine starken Blutungen. Aber (Ursache?) meine Augen sind oft trocken und brennen. Ist eine Silikoneinlage hilfrreich oder nötig?

Beitrag meldenAntworten

Seit Wochen Halsschmerzen! Komische weiße Spitze hinter Zungenrund.   1 Antworten
sagt  Deli29  am 13.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Nachtrag: Wenn ich atme und dabei in den Mund/Rachen leuchte, bewegt sich diese weiße Spitze minimal hoch und runter.

Beitrag meldenAntworten

?
Seit Wochen Halsschmerzen! Komische weiße Spitze hinter Zungenrund.   1 Antworten
fragt  Deli29  am 13.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Sehr geehrter Experte, liebe User,

ich fasse mich "kurz":

In 2015 hatte ich starke Probleme mit den Gaumenmandeln (chronisch), sodass diese Mitte Juni letztes Jahr entfernt wurden. Seither habe ich immer wieder Probleme im Halsbereich. Im Dezember 2015 hatte ich eine Rachen- und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr.med. Michael GJ Schedler, Germanamerican Hospital, Ramstein, HNO-Arzt, Arzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen
Was ist nach einer Tympanoplastik Typ 1 (Trommelfellperforation) OP normal ?   126 Antworten
sagt  Dr. Schedler  am 13.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo miteinander, es gibt in Deutschland viele sehr gute Mittelohrchirurgen, aber Horrorstories wird es im Web immer geben. Man sollte sich davon aber nicht verrückt machen lassen. Eine Recherche im Internet, zB unter " Mittelohrchirurgie, Empfehlung" führt u.a. auch auf Ärztelisten von ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Was ist nach einer Tympanoplastik Typ 1 (Trommelfellperforation) OP normal ?   126 Antworten
sagt  Caprice  am 13.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Chrissi,

ja den Link habe ich dann auch noch entdeckt und gleich mal ein wenig auf dieser Seite gestöbert.
Klingt doch alles recht gut. Habe auch keine negativen Patientenbewertungen im Netz gefunden.
Also mach dich nicht im Vorfeld schon verrückt.
Ich drück dir für Dienstag auf ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Chrissi14  am 12.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo ihr beiden!

Patrizio, das tut mir sehr leid, dass du nun schlechter hörst. Das sollte natürlich nicht passieren. Davor hab ich ja auch Angst, Angst vor einem Leben der vollkommenen Stille.
Du kannst ja, wenn du magst, davon berichten wie die 3. Meinung ausgefallen ist.

Caprice, das ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Labyrinthitis   1 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 12.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

ich versuche, auf Ihre ausführliche, für mich teilweise schwer zu verstehende Schilderung zu antworten. Eine Entzündung des Innenohres kann zu einer Ertaubung und einem Ausfall eines Gleichgewichtsorgans führen. Dieser Ausfall wird dann allmählich vom Gehirn zentral kompensiert, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Labyrinthitis   1 Antworten
fragt  Gnacki  am 12.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

"Hallo!
Ich schreibe im Namen eines Freundes. Am 14. November platziert sie die Kontrolle etwas Nagetier in ihre Heimat nach unten und dann wieder von der Arbeit ein paar Stunden später in den Schlaf. Aber in der Mitte der Nacht begann er schwindelig zu fühlen, und es hat nicht bis zum Morgen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Vorsicht bei NNH Operationen   19 Antworten
sagt  Barrakuda  am 11.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Sehr geehrter Herr Dr. Kastl,

herzlichen Dank für Ihre verständlichen Erklärungen.
Ihre Nachricht macht mir doch ein wenig Hoffnung.
Sehr gerne greife ich auf Ihr Angebot zurück und werde Ihnen heute per Postweg eine CD meiner DVT-Bilder zusenden.

Liebe Grüße,
Barrakuda

Beitrag meldenAntworten

OP Ja oder Nein: Septumkorrektur?   31 Antworten
sagt  Teopfnase  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo ich melde mich mal wieder...
Meine Op liegt nun schon vier Jahre zurück und ich erfreue mich immer noch bester Gesundheit :-)))
Eine kürzlicher Kontrollbesuch bei meinem HNO-Arzt ergab ein derart gutes Bild, dass ich nun auch keine Cortison-Nasensprays mehr nehmen muss. Dies ist mir ... mehr

Beitrag meldenAntworten

OP Ja oder Nein: Septumkorrektur?   31 Antworten
sagt  Tamponade88  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Zusammen

Ich bin heute gerade aus dem Spital entlassen worden, wo ich eine Septumkorrektur (also Begradigung der Nasenscheidewand) habe machen lassen. Nun sitze ich gerade im Bett und wollte mal mein bisher Erlebtes weiter geben.

Bis vor einigen Jahren hat es bei mir immer super geklappt ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Dr. Kastl  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Hallo Barracuda,

was Ihren Geruchs- oder Geschmacksinn betrifft stimmt mich Ihr kurzes "Aufblitzen" der Sinnesfunktion optimistisch. Aufgrund der vorliegenden Informationen gehe ich davon aus, dass Polypen den Zugang zur Riechrinne verlegen. Wenn keine Luftmoleküle mit der Riechschleimhaut in ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Barrakuda  am 10.02.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Sehr geehrter Herr Dr. Kastl,

ich möchte mich für Ihre ausführlichen Erklärungen herzlichst bedanken.

Ich habe schon so ziemlich alle konservativen Therapien hinter mir.
Mir wurde bereits vor 2 Jahren zu einer FESS-OP geraten.
(MRT und DVT-Aufnahmen vorhanden).

Aufgrund meiner Ängste ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Ich hoffe, ich konnte ein paar erhellende Aspekte zur Situation beitragen. Insgesamt ist das Thema recht komplex, dennoch gibt es meiner Meinung nach keinen Grund für einen Betroffenen, den Kopf in den Sand zu stecken.
Nur Mut, lassen Sie sich ihre eigene Situation genau erklären, dann kann man ... mehr

Beitrag meldenAntworten

5) Nachsorge
Ein Sprichwort in der Nasennebenhöhlenchirurgie lautet: 50% des Erfolges einer OP liegen in der Operation selbst, die anderen 50% in der Nachsorge. Will heißen: eine gründliche und umsichtige Nachsorge ist extrem wichtig. Dies lässt sich auch ganz gut verstehen, wenn man sich ein ... mehr

Beitrag meldenAntworten

4) Narkose
Die Narkoseverfahren unterscheiden sich von Haus zu Haus bzw. von Narkosearzt zu Narkosearzt. In unserem Team verwenden wir bis auf Ausnahmefälle ausschließlich eine sog. TIVA, was bedeutet, dass auf Narkosegase verzichtet wird. Für uns macht sich das in vielerlei Hinsicht positiv ... mehr

Beitrag meldenAntworten

3) Komplikationen
Ja, die anatomische Region der Nasennebenhöhlen ist eine delikate. Viele gefährliche Strukturen liegen in unmittelbarer Nachbarschaft und können bei der Intervention verletzt werden.
Wie hoch das individuelle Risiko ist kann man nur anhand einer Analyse der Computertomographie ... mehr

Beitrag meldenAntworten

2) OP-Technik
Die Diskussion endoskopische vs. mikroskopische Technik erfasst die Fachwelt seit nunmehr vielen Jahrzehnten. Ich möchte hier auch keine Lanze für das Mikroskop brechen, zumal ich selbst ausschließlich endoskopisch operiere. Vielleicht dennoch in aller Kürze der wesentliche ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Hallo zusammen!

Die hier angesprochenen Themen sind äußerst komplex und vielschichtig, gleichzeitig aber auch sehr spannend. Sie lassen sich sicher nicht mit 2 kurzen Sätzen beantworten. Ohne „von oben herab“ dozieren zu wollen ist z.B. die Diskussion der OP-Technik sehr speziell und ich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...181182183184185186187188189...320Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz