Muss bei einer spreizröhrchen Entfernung
eine Narkose stattfinden?
Oder einfach so Entfernung vom HNO
möglich?schmerzfrei??
Lg
Muss bei einer spreizröhrchen Entfernung
eine Narkose stattfinden?
Oder einfach so Entfernung vom HNO
möglich?schmerzfrei??
Lg
Hallo ich hatte vor exakt 2 wochen eine op (nasenscheidewand nasenmuscheln und die nebenhohlenzugange wurden erweitert) nun habe ich seit paar Tagen sehr gelblichen ausfluss. Auch die nebenhohlen schmerzten sowie bei einer nebenhohlenentzundung. Nun wollte ich mich vergewissern ob das normal ist das ... mehr
Hallo Hr. Prof. Dr. Issing,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
MRT und CT wurde letztes Jahr vor der OP schon gemacht und es wurde festgestellt, dass bei mir die Euchastische Röhre verstopft ist. Ich habe aber keine Allgerien was komisch ist da ich schon seit 10 Jahre chron. Nesselsucht habe.
...
mehr
Hallo,
leider ist die Sache immer noch nicht erledigt, weil noch einiges dazugekommen ist. Unter anderem war die Speiseröhre durch die Nichtbenutzung zusammengefallen/verengt und es wurde ein Stent eingesetzt, der aber widerum zu lange dort verblieben ist und eingewachsen war. Seit der Entfernung
...
mehr
Hallo,
Habe ein Loch im trommelfelldieses wurde mit Blättchen verschlossen heute morgen seitdem hab ich ein rauschen und verstopftheitsgefühl im Ohr! Ist das normal?
Danke für eure Antworten im Voraus!
Guten Morgen,
ich kann Ihre Zurückhaltung zu operativen Eingriffen aufgrund Ihrer Vorgeschichte gut nachvollziehen.
Wichtig wäre für die Einschätzung der Chance auf Hörverbesserung zu wissen, ob es eher ein mechanisches Problem (Mittelohr) oder eine Störung des Innenohres bei Ihnen
...
mehr
Guten Morgen Petra53,
meist ist ein MRT mit einem passiven Mittelohr-Implantat kein Problem. Es reicht in der Regel aus, die Firma und den Typ des Implantats zu eruieren. Dann kann man meist über die Homepage der Firma Informationen zur MRT-Tauglichkeit herunterladen.
Beste Grüße
P. R.
...
mehr
Guten Morgen Birgit81,
Ihre Geschichte hört sich für mich für einen reinen M. Menière recht ungewöhnlich an. Chronische Paukenergüsse gehören typischerweise nicht dazu. Wichtig erscheint mir, nach Ursachen für die Belüftungsstörung zu fahnden. Dazu ist dann - sofern noch nicht geschehen
...
mehr
MRT und Titanimplantat im Ohr ist doch ein Problem. Ich hätte am 26.52017 einen MRT Termin gehabt, der zuständige Arzt verweigerte die Untersuchung da ich keine Bescheinigung des Implantates für MRT Tauglichkeit habe, hatte bis dato noch nie von so einer Bescheinigung gehört. Jetzt muss ich mir ... mehr
Hallo, ich freue mich gerade dieses Forum gefunden zu haben.
Ich leide seit ca 2,5 Jahren unter Heiserkeit, bin seit 1,5 Jahren in recht schlechter Hno Behandlung gewesen und im Januar sollten mir Zysten und Polypen entfernt werden. Bei der OP stellte sich dann raus, dass es Papilome sind. Ich
...
mehr
Mein HNO sagte ich hätte hinten meine Zunge entzündet und das sie wund oder offen sei (habs jetzt vergessen)
Aber dieser Bereich der Zunge tut nicht weh. Und tuen Entzündungen nicht immer weh?
Die Stelle hat vor einem Monat mal wehgetan wahrscheinlich weil ich zu viel gerecht habe. Jetzt tut
...
mehr
Guten Abend,
ich bin 35 Jahre alt und habe seit 15 Jahren Morbus Menière auf der rechten Seite.
2012 bekam ich dass erste Paukenröhrchen damit der Ohrendruck besser wird, die Anfälle sind darauf weniger geworden (nur noch ca. alle 2 Monate). Nach Abstoßen des Röhrchen bekam ich zunächst
...
mehr
Sehr geehrter Dr.Issing,
ich werde mich definitiv nicht mehr Operieren lassen ich hatte das Pech nach der 1 OP hatte ich eine Gesichtslähmung die mit Medikamenten nicht weg ging,6 Wochen später die 2 OP weil man dachte das der eingesetzte Knorpel vielleicht zu groß ist ,
was aber nicht der Fall
...
mehr
Hallo ,
Ich mache es kurz und knapp mein paukenröhrchen ist im ausscheidungs Prozess und meine Ärztin hat vor 2. Tagen eine fett Creme hinein getan .
Darf ich damit ins Solarium?
Während der paukenröhrchen durfte ich ins Solarium.
Liebe Grüße
Guten Tag,
eine Einschätzung Ihres Hörvermögens und der sich daraus evtl. ergebenden Konsequenzen kann erst durch eine Untersuchung und einen Hörtest erfolgen. Möglicherweise ist eine Belüftungsstörung beteiligt, die sich medikamentös oder evtl. operativ verbessern ließe. Ich rate Ihnen,
...
mehr
Guten Tag,
meine Frage, ich hatte vor 24 Monaten eine Trommelfell Op mein Hörvermögen hat sich extrem verschlechtert,habe relativ lauten Tinnitus bekommen,mittlerweile höre ich ein bisschen besser aber wenn ich mir das andere Ohr zuhalte höre ich auf dem Operierten Ohr alles weit weg bzw das
...
mehr
Guten Tag,
meine Frage, ich hatte vor 24 Monaten eine Trommelfell Op mein Hörvermögen hat sich extrem verschlechtert,habe relativ lauten Tinnitus bekommen,mittlerweile höre ich ein bisschen besser aber wenn ich mir das andere Ohr zuhalte höre ich auf dem Operierten Ohr alles weit weg bzw das
...
mehr
Guten Tag,
Folgende etwas ungewöhnlichere Frage, und zwar ist es möglich dass durch irgendeine Art von Vergiftung oder Allergie die Choanen oder der hintere Gaumenbogen anschwellen können, und das es dadurch zu Überdrückproblemen im Rachen kommen kann.
mfg
Anton
Hallo,
wie ist die Geschichte ausgegangen? Ist ein Heilung erfolgt? Wenn ja wie?
Meine Mutter hat derzeit das gleiche Problem. Ich weiss auch nicht mehr weiter und die Ärzte wohl auch nicht. Ich versuche nach jedem Strohhalm zu greifen.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Herzliche
...
mehr
Guten Morgen!
Aus der Ferne ist eine Diagnose natürlich problematisch. Die Umstände, unter denen die Beschwerden auftreten, sprechen meines Erachtens eher für ein funktionelles Problem, also z. B. möglicherweise eine Muskelverspannung etc.
Wichtig ist, dass das Ohr trocken ist und keine
...
mehr
Vor über einem Jahr wurde eine chronische Mittelohrentzündung operiert (Schnitt hinter Ohr). Laut Befund waren Operation und Heilung erfolgreich.
Jetzt treten regelmäßig bei mäßiger bis starker körperlicher Belastung Schmerzen im Ohr auf. Was bedeuten diese Schmerzen?
Hallo, ich habe deinen Bericht gelesen und würde
gerne wissen, ob eine Heilung möglich war. Meine Mutter hat das gleiche Problem und wir wissen einfach nicht weiter....
Liebe Grüße
Tiffilein
Hallo Dr. Kasten,
Ich war heute bei meineeuch Augenärztin. Sie hab keine Spülung gemacht. Sie meint, dass die Tränen wegen des Eiters nicht abfließen. Mir läuft im Hals auch Eiter runter das merke ich beim schlucken. Das ist dann vllt der Eiter aus dem Tränenkanal? Ich habe jetzt Tropfen
...
mehr
Hallo Melian,
das hört sich tatsächlich nicht ideal an. Bei Ihrer Schilderung habe ich ein wenig den Eindruck, die Verbindung zwischen dem Auge und dem Tränensack (über das obere und untere Tränenpünktchen) ist jetzt etwas besser. Anscheinend ist aber der Abfluss in Richtung Nase nach wie
...
mehr
Hallo, es ist unwahrscheinlich, dass Ihr Schluckproblem allein mit dem Kehldeckel zusammenhängt. Sie wurden 1992 an der Zunge operiert und bestrahlt. Erst seit 2008, also 16 Jahre später entwickelten Sie Schluckstörungen. Am Kehlkopf wurde bei Ihnen nicht operiert, allerdings lag dieser voll im ... mehr