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MedizinforumForum für HNO (Hals-Nasen-Ohren) Heilkunde

Lymphknoten OP mit Kehlkopfentfernung 2013

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9 Beiträge - 354 Aufrufe
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taxi-berti  fragt am 19.11.2016
Hallo mir wurde bei der OP im Jahre 2013 der komplette Kehlkopf entfernt.
Seit dem mehrfach Stand gesetzt. Ernährung nur über PEG, sprechen nicht möglich. Ich leide im Moment sehr unter diesen Bedingungen und bin nunmehr auf der Suche nach alternativen Meinungen.

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Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Prof. Dr. Issing  sagt am 21.11.2016
Guten Tag,

ich könnte mir vorstellen, dass Ihr verbliebener Schlund zu eng ist und Sie deshalb diese Probleme v. a. mit dem Schlucken haben. Möglicherweise lässt sich dies aufdehnen (bougieren). Vielleicht sprechen Sie dies einmal bei Ihrem HNO-Arzt an.

Viele Grüße

P. R. Issing

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taxi-berti  sagt am 22.11.2016
Sehr geehrter Prof. Das bougieren ist bei mir hinfällig, da die Nahrung und Medikamente über die PEG läuft. Denn wenn ich Kanüle wechsel kann ich in die Speise und Luftröhre sehen. Eine Fistel (5cm) ist vorhanden. Nun geht es darum, das ich wieder oral essen kann. Sprechen ist erstmal hinfällig. Keiner möchte sorecht da ran. Meine Lebensqualität ist da bescheiden schön. Was kann man da nun machen?

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Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Prof. Dr. Issing  sagt am 23.11.2016
Guten Tag,
danke für Ihre weiteren Informationen. Wurden Sie auch bestrahlt?
Nach Ihrer Schilderung kann überlegt werden, den Defekt mit einem Transplantat zu schließen. Dies klappt leider auch nicht immer, wäre aber zumindest eine theoretische Option.

Viele Grüße

P. R. Issing

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taxi-berti  sagt am 24.11.2016
Sehr geehrter Prof. Bestrahlung (40mal)und Chemo (1) zwei weitere habe ich abgelehnt,das ging körperlich garnicht.ich hatte vor der OP 80kg und nach den ganzen OPs halte ich 56kg. nun sehe ich eine changse der OP in Kiel. Dort war vorstellig, die Ärzte waren Erstaunt über die 5cm grosse, reizlose tracheo-ösophageale Fistel auf höhe des Stromas. Empfehlung ist ein zweizeitiges Vorgehen zum Fistelverschluss mittels laminiertem Radialislappen.

Mit freundichem Gruss B.Wendt

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Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Prof. Dr. Issing  sagt am 24.11.2016
Guten Tag,

danke für Ihre Informationen. Das hört sich nachvollziehbar an. Manchmal ist die Gefäßsituation allerdings schwierig. Hier böte sich dann ein Transplantat von der Brustwand an.

Alles Gute!

P. R. Issing

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taxi-berti  sagt am 25.11.2016
Guten Morgen Prof. ich teile heute mit, das man mir von der linken Brust schon ein Stück in den Hals eingesetzt hat. In Kiel ist die Alternative Oberschenkel und Unterarm je ein Stück zusammen wachsen lassen und dann in einer etwar 10 stündigen OP im Hals einzubauen. Das soll, wenn alles gut geht mein Leben verbessern. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, denn nur über PEG ernähren muß mal aufhöhren. L.G. aus Demmin.

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Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Prof. Dr. Issing  sagt am 25.11.2016
Guten Tag!

Dann wünsche ich viel Glück und drücke Ihnen die Daumen, dass alles gut verheilt!

Viele Grüße

P. R. Issing

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taxi-berti  sagt am 10.12.2016
Guten Herr Prof. Ich bin es noch mal. Da ich im nächsten Jahr die OP ansteht um die Fistel zu schließen. Möchte mein HNO Arzt eine Jet-PEG einbauen. Eine PEG habe ich schon für den Magen. da ja oral nichts geht. Aber bei der PEG muß ich immer aufpassen Rückfluß da es passiert läuft es über in die Luftröhre und ich muß mich übergeben. Die frage : Die Jet-PEG kann ich selbige mit meiner selbst gemachten Nahrung die durch den Mixer geht weiter geben. Da ich die Sondennahrung nicht ab kann. LG Berti

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