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1 Beitrag, keine Antworten - 2509 Aufrufe
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majuka  fragt am 07.07.2010
Hallo zusammen

Ich bin froh, wenn mir jemand meine Diagnose verständlich erklären kann und mir sagen, was das für meine Zukunft bedeutet? In Google habe ich schon gesucht, vieles aber nicht gefunden, was ich verstanden habe. Ich bin 39 Jahre ALT.

Ich hatte wegen Schmerzen in Rücken und Beinen vor einigen Tagen ein Röntgen und MRT.


Befund (Röntgen Becken)

leichte Degeneration der Symphysenfuge. Rechts betonte mangelhafte Taillierung des Überganges Femurkopf-/Schenkelhals bds., prädisponiert für die Entwicklung eines femoro-acetabularen Impingements. Minimale randosteophytäre Reaktion an der lateralen Ecke des Acetabulumdaches bds. Angedeutete exzentrische Verschmälerung des cranio-lateralen Gelenkspaltes der Hüfte, begleitet von verstärkter subchondraler Sklerosierung des Acetabulumdaches im Rahmen einer beginnenden Degeneration. Enthesiophytäre Ausziehung im Bereich der Spina iliaca anterior superior bds.

Befund (MRT LWS)

Moderate Dehydration sowie leichte Höhenverminderung der Bandscheiben L4/L5 sowie L5/S1. Subchondrale Signalalteration der Boden- und Deckplatte des korrespondierten LWK4 und 5, im Rahmen der Degeneration. Geringfügige randspondylophytäre Reaktion sämtlicher lumbaler Bewegungselemente.
Flachbogige Discusprotrusion L3/L4. Breitbasige media akzentuierte und recessal bds. reichende Discushernie L4/L5., welche einerseits den Zentralspinalkanal mässig einengt und anderseits zu einer moderaten Recessusenge der Wurzel L5 beidseits führt. Flachbogige Discusprotrusion L5/S1. Fortgeschrittene Degeneration der Facettengelenke L4/5 bds. sowie L5/S1 bds. Normale Darstellung der Rückenmuskulatur. Positionsabhängiges subcutanes Ödem der Dornfortsätze Th12- L2, ohne Krankheitswert.
Mässige Osteochondrose L4/5 sowie L5/S1. Mittelvolumige median akzentuierte und recessal bds reichende Discushernie L4/5, welche eine mässige Zentralspinalkanalstenose sowie eine mässige Recessusenge der Wurzel L5 bds. verursacht. Fortgeschrittene hypotrophe Spondylarthrose L4/5 sowie L5/S1, mit Betonung im erstgenannten Bewegungssegment.

Liebe Grüsse majuka



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