Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für OrthopädieNeueste Beiträge

Forum für Orthopädie - Neueste Beiträge

3516 Themen
7289 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Metallentfernung nach Weber B Fraktur   9 Antworten
sagt  meer2000  am 18.12.2014  zum Thema Orthopädie

Hallo Herr Radebold,

viiiielen Dank! Sie haben mir mit Ihren Informationen sehr weitergeholfen und eine gute Grundlage verschafft. Ich werde das nun über die Weihnachtstage sacken lassen und dann Anfang des Jahres eine Entscheidung treffen.

Ihnen auch schöne Weihnachtstage.

Herzliche ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 18.12.2014  zum Thema Orthopädie

Hallo Meer2000,

sollte noch gehen-ist aber nicht wirklich sicher vorherzusagen-bein Jugendlichen hat man teilweise schon nach einem 3/4 Jahr Probleme, weil es irre festgewachsen ist, bei älteren Patienten geht zumindest Edelstahl manchmal auch nach 10 Jahren noch leicht raus...

Wenn ich Sie ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  meer2000  am 17.12.2014  zum Thema Orthopädie

Hallo Herr Radebold,

ganz, ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe!
Ich habe nur noch eine allerletzte Frage, dann gebe ich Ruhe ;-) Welches Zeitfenster habe ich zur Entfernung? Man sagte mir ja damals nach einem Jahr. Wenn ich es erst nächsten Winter machen lassen würde, wäre das schon mit mehr ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
hilfe,ich weiss nicht mehr weiter,...ich bin ein Versuchskaninchen   4 Antworten
fragt  Esculap  am 16.12.2014  zum Thema Orthopädie

ich bin 63 J.weibl.2013 bekam ich mein 4tes Kniegelenk,immer war es gebrochen.2013 worde vor de.O.P.eine Gewebeprobe entnommen,und es war anscheinend nichts zu finden,So bekam ich mein 4tes,immer nach 2 Jahren.Diesemal wurde ein 3 Phasen Sindigram gemacht,und wieder eine lockerung des Gelenkes und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Schmerzen nach Knieendoprothese   326 Antworten
sagt  rosel  am 16.12.2014  zum Thema Orthopädie

Hallo molli13 ,ja ich habe dieses Jahr ende April ein neues Gelenk bekommen,davor hatte ich 3 Spiegelungen gehabt da mein Knie nach einem Sturz nicht besser wurde.Damals hatte ich mir einen Einbruch am Tibiakopf zugezogen das war ende Februar 2013.
bei der 3.Spiegelung wurde dann festgestellt das ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  molli13  am 16.12.2014  zum Thema Orthopädie

Hallo Rosel,
hast du denn ein komplett neues kniegelenk schon bekommen?
das glätten hinter der kniescheibe kenne ich zu genüge hat aber auf dauer nichts gebracht.
meine narbe soll jetzt das 4. mal aufgemacht werden aber auch ich warte das neue jahr erst mal ab

Beitrag meldenAntworten

Hallo Tobias,
ich habe ein neues komplettes Kniegelenk und hinter der Kniescheibe ist auch schon ein Implantat.Das war im september 13.
Im Juni 14 wurde das Inlay schon erneuert da die bandführung zu locker war.Das Inlay wurde schon vergrößert.
Die Schmerzen sind erst aufgetreten nachdem ich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 16.12.2014  zum Thema Orthopädie

Hallo Molli13,

die Höhe der Zellzahl im Gelenk spricht ab einem gewissen Wert für eine chronische Infektion. Dies ist zwar nicht 100%, ist jedoch in Ergänzung zum klinischen Befund und anderen Untersuchungen (Röntgen, Blutwerte, Skelettszinthigrafie) eine gute Ergänzung.

Für mich klingt ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  rosel  am 16.12.2014  zum Thema Orthopädie

hallo,also bei mir wurde nicht punktiert es wurde letzte woche ein Knochen szintigram gemacht da wurde fetgestellt das ich eine schwere Artritis im Knie habe und diese käme von der Kniescheibe die soll nun geglättet werden oder so keine ahnung ich weis nur das meine Narbe aufgemacht wird und das ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Der OA aus der klinik möchte das Knie wieder öffnen und die Kniescheibe umklappen um zu sehen was dort los ist.
Im Juni ist das punktat mal untersucht worden und es gab keinen nachweis einer entzündung.
Was hat die Zellzahl denn zu bedeuten?
Und wenn es ein reizzustand ist was kann ich dagegen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Frank O. Steeb, Orthopädische Privatpraxis Dr. Steeb, Stuttgart, Orthopäde
Für Kniegelenk zu jung?   2 Antworten
sagt  Dr. Steeb  am 15.12.2014  zum Thema Orthopädie

Hallo Stoffele,
welche konservativen Therapiemaßnahmen wurden bisher versucht?
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Steeb

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 14.12.2014  zum Thema Orthopädie

Letztlich hat hat Körper am Übergang zu Fremdmaterialien, insbesondere bei Kunststoff Probleme damit, Bakterien wieder loszuwerden, wenn sie sich über die Blutbahn dort abgesetzt haben-bei reinen Metallimplantaten habe ich dies in den letzten 16 Jahren vielleicht ein Duzend Mal gesehen. Dieses ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  meer2000  am 14.12.2014  zum Thema Orthopädie

Herzlichen Dank für die schnelle und sehr informative Antwort!!

Eine Entzündungsgefahr besteht somit nicht, wenn das Metall im Fuß verbleibt?

Mich wundert, dass es in den Niederlanden grundsätzlich anders als in Deutschland gehandhabt wird. Das verwendete Metall ist aber gleich, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

rippenbruch?   2 Antworten
sagt  Beaoma50  am 14.12.2014  zum Thema Orthopädie

Danke Tobias für Ihren Rat. Das sebstverständlichste ist natürlich
immer die Notfallambulanz! Aber alleine schon das röntgen lehne
ich ab! ein CT auf die Schnelle isterfahrungsgemäß nich möglich, Ultraschall wäre evtl. eine Möglichkeit! In derAmbul. werde ich leider
nicht nach meiner ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 13.12.2014  zum Thema Orthopädie

Hallo Meer2000,
Ein paar Gründe, die für eine Entfernung sprechen:
-Das Zeug wächst mit der Zeit immer fester ein, wenn es dann nach sagen wir zehn Jahren doch raus muss (andere Op, neuer Bruch,...), ist der flurschaden deutlich grösser, um es rauszuholen.
-der Knochen baut sich unter dem ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 13.12.2014  zum Thema Orthopädie

Hallo Molli 13,
Manchmal lassen sich auch Bakterien, die vorhanden sind, nicht in dem Punktat nachweisen, sog. Falsch-negatives Ergebnis. Trübes Punktat klingt aber nicht so gut- ist mal die Zellzahl aus dem punktat bestimmt worden?

Die proben bei einer Gelenkspiegelung lassen sich vom ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  molli13  am 13.12.2014  zum Thema Orthopädie

Hallo Tobias,

leider ist bei mir der Wurm drinnen.
es wurde auch schon punktiert und es war kein nachweis für Bakterien vorhanden.
Allerdings sieht die Flüssigkeit in meinem Knie immer trübe aus.
Wieso Probeentnahme der Gelenkinnenhaut, was kann man daran erkennen?
Und was sieht der Arzt ... mehr

Beitrag meldenAntworten

O - Beine   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 12.12.2014  zum Thema Orthopädie

Hallo Ella14,

Eine wirklich sichere Aussage zu den Folgen kann man nicht machen.
Klar ist, dass durch das O-bein das innere Kniegelenk stärker belastet wird als das äussere Gelenk.
Jedoch werden manche Patienten auch alt damit, ohne eine Arthrose zu entwickeln...

Interessant wird das ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  meer2000  am 12.12.2014  zum Thema Orthopädie

Ich habe vor einem Jahr eine Weber B Fraktur erlitten und lebe seitdem mit einer Platte und 6 Schrauben im Fuß, die mich jedoch nicht weiter stören.

Jetzt soll ja nach 1 Jahr eine Metallentfernung erfolgen. Mein Physiotherapeut hatte dasselbe. Er kommt aus den Niederlanden und dort wird das ... mehr

Beitrag meldenAntworten

OP Knie TEP   1 Antworten

Hallo Hamburg 300,

Eine Knie-TEP ist kein leichter Eingriff-ich bin seit 16 Jahren als Arzt in der orthopädie und Unfallchirurgie tätig und seit fast 7 Jahren als Oberarzt in einer orthopädischen Fachklinik und habe sicher mehr als 400 Knie-TEPs operiert und komme ganz gut zurecht-und trotzdem ... mehr

Beitrag meldenAntworten

KNOCHEN TUMOR AM KNIE   2 Antworten
sagt  koko  am 12.12.2014  zum Thema Orthopädie

Vielen dank sagen sie bescheid wenn er anruft nach 6 wochen kann er immer noch nicht das know beugen und ist depressive. Liebe dank wine verzweifelte christine

Beitrag meldenAntworten

KNOCHEN TUMOR AM KNIE   2 Antworten

Hallo Christine, wenn Sie möchten, ruft Sie nächste Woche mal einer unserer arabisch sprechenden Ärzte an.

Viele Grüsse aus Hessisch Lichtenau,
Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

Hallo Molli13,

Irgendwie ist bei Ihrem Knie der Wurm drin-so nach der Beschreibung sollte man auf jeden Fall einen schleichenden bakteriellen Infekt und/oder eine Lockerung einer der Komponenten ausschliessen.

Der sog. Goldstandart wäre eine Arthroskopie des Gelenkes mit Probenentnahmen der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Für Kniegelenk zu jung?   2 Antworten

Hallo Stoffele,

Natürlich ist die ganze Sache eine Katastrophe, und kein Operateur ist glücklich darüber, bei einem jungen Patienten ein künstliches Gelenk einzusetzen.
Aber wenn alle anderen Therapieoptionen wirklich ausgeschöpft sind, kann man auch in Ihrem Alter zumindest erwägen, ein ... mehr

Beitrag meldenAntworten

rippenbruch?   2 Antworten

Hallo Beaoma,

Aus der Ferne schwer zu sagen, aber ich würde schon in die Notfallambulanz von einem nahen Krankenhaus gehen und es abchecken lassen-kann sein, dass doch eine Rippe oder sogar ein Wirbel angeknackst ist. Und selbst wenn nicht-die dauernde Zwangshaltung kann alleine schon widerliche ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...171172173174175176177178179...291Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz