Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für OrthopädieNeueste Beiträge

Forum für Orthopädie - Neueste Beiträge

3516 Themen
7289 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
OP bei Schambeinastbruch (Verdacht Pseudoarthrose) bei Osteoporose und Typ-1-Diabetes   4 Antworten
sagt  T. Radebold  am 01.10.2020  zum Thema Orthopädie

Eine starke Kallusbildung ist Ausdruck einer guten Biologie/Durchblutung bei zu viel Bewegung im Bruch....
Theoretisch könnte also Ruhe helfen, praktisch kenne ich hier keine solchen Verläufe. Aber wer weiß? Den Versuch von nochmal 6 Wochen 20kg Teilbelastung könnte man machen.
Ihre Klinik ... mehr

Beitrag meldenAntworten

OP bei Schambeinastbruch (Verdacht Pseudoarthrose) bei Osteoporose und Typ-1-Diabetes   4 Antworten
sagt  Dragomira  am 30.09.2020  zum Thema Orthopädie

Ganz ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung - so finde ich es auch logisch. Ich werde mal versuchen, ein CT verordnet zu bekommen, nicht erst wie geplant kurz vor dem OP-Termin.
Kann es denn sein, dass ich viel zu früh und zu viel belastet habe und deshalb diese überschießende Kallusbildung ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 30.09.2020  zum Thema Orthopädie

Die Reihenfolge stimmt so nicht...
Erst das CT machen, und dann entscheiden, ob es operiert werden muss.
Das ct sollte insbesondere auch den hinteren Teil Des Beckenringes (Sacrum, isg) mit abbilden, da dies über das weitere Vorgehen entscheidet.
Grüße und gute Besserung aus der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Dragomira  am 30.09.2020  zum Thema Orthopädie

Hallo,
nachdem ich gerade so eine tolle Antwort gelesen habe zu einer ähnlichen Frage, suche ich nun Infos zu meiner brennenden Frage. Ich habe mir links den oberen und unteren Schambeinast ohne Sturz gebrochen, da ich gerade mal 52 Jahre jung bin, hatte keiner mit diesem Bruch gerechnet und so ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Oberarmfraktur - Übungen mit dem eigenen Körpergewicht   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 29.09.2020  zum Thema Orthopädie

Dazu müsste man mal ein Röntgenbild sehen-es gibt einfach zu viele unterschiedliche Arten von Oberarmbrüchen...

Beitrag meldenAntworten

?
Oberarmfraktur - Übungen mit dem eigenen Körpergewicht   1 Antworten
fragt  3rixS  am 29.09.2020  zum Thema Orthopädie

Guten Tag,
ich wurde vor circa 7 Monaten nach einem Oberarmbruch operiert. Im Sinne der Operation wurde mir eine Platte eingesetzt.
Laut Arzt ist der Knochen sehr gut verheilt und mir wurde geraten die Platte nicht entfernen zu lassen, da der Eingriff sehr riskant sei.
Leider bin ich nach dieser ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Wie unterscheidet man ein Serom von einer Bursitis Hüfte?   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 28.09.2020  zum Thema Orthopädie

Solange es nicht gerötet und überwärmt ist und die Infektparameter im Blut rückläufig sind, würde ich mit keine großen Sorgen machen...

Beitrag meldenAntworten

sagt  CoWe  am 28.09.2020  zum Thema Orthopädie

Hallo Herr Radebold, vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
Interessant ist der Hinweis auf die mögliche Ursache. Ich weiß nicht, welche Muskeln bei der OP durchtrennt wurden, angewendet wurde die AMIS Technik, die die das Hüftgelenk umgebenden Muskeln nur zur Seite schieben, nicht aber ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Patellafraktur   5 Antworten

Genau.

Beitrag meldenAntworten

Bursitis ist eine Schleimbeutelentzündung und passt nicht gut zur Geschichte. Serie eine Ansammlung von Gewebsflüssigkeit, was schon stimmen wird.
Interessant ist eher die Ursache: Meist ist es eine Lücke im eigentlich wieder genähten Tractus iliotibials, so kann Flüssigkeit aus dem ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  CoWe  am 28.09.2020  zum Thema Orthopädie

Rund 2 Monate nach einer Hüft OP ( TEP) kommt es an der Außenseite der operierten Hüfte zu einer Schwellung, während des Tages zunehmend schmerzhaft und zunehmend dick.
Bisher wurden 2 verschiedene Diagnosen( Serom vs. Bursitis ) gestellt.

Beitrag meldenAntworten

?
Wie unterscheidet man ein Serom von einer Bursitis Hüfte?   Offene Frage
fragt  CoWe  am 28.09.2020  zum Thema Orthopädie

Rund 2 Monate nach einer Hüft OP ( TEP) kommt es an der Außenseite der operierten Hüfte zu einer Schwellung, während des Tages zunehmend schmerzhaft und zunehmend dick.
Bisher wurden 2 verschiedene Diagnosen( Serom vs. Bursitis ) gestellt.

Beitrag meldenAntworten

sagt  PP27  am 28.09.2020  zum Thema Orthopädie

Sehr gerne lasse ich Ihnen diese einmal zukommen Ich nehme dann ihre Mail-Adresse aus ihrem Profil?

Beitrag meldenAntworten

So ein bisschen mechanisch irritierend ist sie schon, aber nicht so sehr, dass sie eine Bewegung blockieren würde.
So richtig ein Endergebnis hat man aber tatsächlich erst, wenn das Zeug raus kommt-wir machen das nach einem halben Jahr.
Wenn Sie möchten, können Sie mir mal die Röntgenbilder ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  PP27  am 28.09.2020  zum Thema Orthopädie

Vielen Dank für die Übung! Werde ich nutzen.
Kann es generell sein, dass die Cerclage "im Weg" ist beim Abknicken des Knies? Diese ist, wenn man das Röntgenbild betrachten ein gutes Stück größer als die eigentliche Kniescheibe (vor allem Richtung Oberschenkel)

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 27.09.2020  zum Thema Orthopädie

Das macht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Cerclage-die ärgert die Muskelansätze des Quadrizeps an der Kniescheibe.
Aber extrem wichtig, das jetzt schnell in den Griff zu kriegen. Bei uns heißt das Aktivieren des strecknahen Quadrizeps.
Kurzanleitung:
Im Liegen, beide Beine im Knie ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  PP27  am 26.09.2020  zum Thema Orthopädie

Hallo zusammen,

Vor 4 Wochen habe ich mir meine Kniescheibe zertrümmert (Mehrfragmentäre Patellafraktur Typ AOC3). Die OP erfolgte am nächsten Tag (ORIF und Rahmencerclage)
Aufgrund der schwere der Fraktur nutze ich bisher nur eine Motorschiene (max. 60 Grad bis zur 6 Woche postoperativ) und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Pseudarthrosen nach vorderer Beckenringfraktur   5 Antworten
sagt  T. Radebold  am 26.09.2020  zum Thema Orthopädie

Das macht es einfach.
Prof. Lehmann in Göttingen ist ein versierter Beckenoperateur. Und wenn sie nicht in die Uni will oder keinen Termin kriegt-zu uns ist es auch nicht weit.
Dann aber bitte direkt Nachricht an mich-die regulären Sprechstundentermine bei mir sind ab Anfang Februar...

Viele ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  corsas93  am 26.09.2020  zum Thema Orthopädie

Sie kommt aus Göttingen - Südniedersachsen.

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 26.09.2020  zum Thema Orthopädie

Woher kommt Ihre Mutter denn?

Beitrag meldenAntworten

sagt  corsas93  am 26.09.2020  zum Thema Orthopädie

Vielen Dank für die Einschätzung! Da ich im Auftrag für meine Mutter schreibe, fragt sie noch, ob Sie gegenenfalls eine Empfehlung haben, wo man für ein gutes Ergebnis hingehen kann?

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 25.09.2020  zum Thema Orthopädie

Unser Erfahrung damit ist, dass dies nicht zur Ruhe kommt und mittelfristig eher noch das Iliosacralgelenk symptomatisch wird.
Den unteren Schambeinast sollte man in Ruhe lassen-zu viel Flurschaden, um da ran zu kommen. Aber in den oberen muss Ruhe rein.
Entweder eine sogenannte Kriechschraube ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  corsas93  am 25.09.2020  zum Thema Orthopädie

Ich habe mir vor einem halben Jahr eine vordere Beckenringfraktur durch einen Sturz zugezogen. Durch ein aktuelles CT bestätigt, hat sich im oberen und unteren Schambeinast jeweils eine Pseudarthrose entwickelt. Die Schmerzsymptomatik ist rückläufig, ohne Analgetiker ist eine vollständige ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Pseudarthrosen nach vorderer Beckenringfraktur   Offene Frage
fragt  corsas93  am 25.09.2020  zum Thema Orthopädie

Ich habe mir vor einem halben Jahr eine vordere Beckenringfraktur durch einen Sturz zugezogen. Durch ein aktuelles CT bestätigt, hat sich im oberen und unteren Schambeinast jeweils eine Pseudarthrose entwickelt. Die Schmerzsymptomatik ist rückläufig, ohne Analgetiker ist eine vollständige jedoch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Kann eine Bursitis (Aussenseite) an der Hüfte schmerzende Ausstrahlungen in die Leiste haben?   3 Antworten
sagt  S....  am 24.09.2020  zum Thema Orthopädie

Die letzte Nachfrage ist nun auch schon einige Monate her, aber ich will trotzdem einmal hierzu antworten, weil es der/dem ein oder anderen vielleicht ein wenig Leid ersparen kann. Meine Erfahrungen hierzu:

(Fach-)Arzt: Verdachtsdiagnosen (Bursitis, Impingement)

MRT: Anzeichen für ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...515253545556575859...291Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB