Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebsart in Deutschland. Wenn die Diagnose gestellt wird, hat der Tumor in vielen Fällen schon metastasiert. Metastasen sind Tochtergeschwülste, die von einem Tumor ausgehen und sich an anderen Körperstellen bilden. Das geschieht, indem sich Krebszellen aus dem eigentlichen Tumor (Primärtumor) lösen und an anderen Stellen absetzen.
Die abgegangenen Tumorzellen können über das Blut (hämatogene Metastasierung) oder mit der Lymphflüssigkeit (lymphogene Metastasierung) in andere Bereiche des Körpers gelangen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass bei einem fortgeschrittenen Darmkrebs Tumorzellen über die Bauchhöhle streuen und das Bauchfell befallen (Peritonealkarzinose).
Eingeordnet werden Metastasen nach der Entfernung zum Primärtumor:
Darmkrebs hat die tückische Eigenschaft, bis zu einem späten Stadium keine Beschwerden zu verursachen. Das heißt, während der Patient noch nichts von dem Primärtumor im Darm ahnt, verbreitet dieser möglicherweise bereits Krebszellen in andere Bereiche des Körpers. Rund 30 Prozent aller Patienten, bei denen Dickdarmkrebs (Kolonkarzinom) diagnostiziert wird, haben bereits Metastasen entwickelt.
In rund 50 Prozent aller Fälle bilden sich bei einem Kolonkarzinom die ersten Metastasen in der Leber, gefolgt von Metastasen in der Lunge (circa 15 Prozent). Seltener streut der Krebs ins Bauchfell, die Knochen, die Niere, die Eierstöcke, ins Gehirn oder in andere Körperteile.
In den meisten Fällen wird zuerst der Primärtumor im Darm festgestellt. Im Rahmen einer Darmspiegelung (Koloskopie) werden im Darm vorhandene Polypen entfernt und aus verdächtigem Gewebe Proben entnommen (Biopsie). Diese werden im Labor anschließend histologisch (an einem Gewebeschnitt unter dem Mikroskop) untersucht. Handelt es sich um Tumorgewebe, kann daraus die Tumorart bestimmt werden. Die Aggressivität des Tumors und dessen Wachstumsgeschwindigkeit lässt sich dabei abschätzen.
Bei einem Tumor im Darm besteht der nächste Behandlungsschritt darin, herauszufinden, ob sich bereits Metastasen gebildet haben. Hierfür stehen verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung: Da sich am häufigsten Lebermetastasen bilden, wird zunächst eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um den Zustand der Leber zu beurteilen. Mithilfe einer Röntgenuntersuchung lassen sich mögliche Metastasen in der Lunge ermitteln. In seltenen Fällen wird eine Bauchspiegelung durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine Operation über kleine Zugänge zum Bauchraum (Laparoskopie).
Selten werden Metastasen gefunden, bevor bekannt ist, dass ein Darmkrebs besteht. Beispielsweise kann bei einer Ultraschalluntersuchung der Leber eine Metastase auffallen.
Bei unklaren Befunden kann eine Computertomografie (CT) oder eine Magnetresonanztomografie (MRT) Aufschluss geben. Mit beiden Verfahren lassen sich sehr genaue Diagnosen stellen.
Darmkrebs hat gute Prognosen, solange noch keine Metastasen entstanden sind. Hat ein Primärtumor bereits Tochtergeschwülste gebildet, befindet sich die Krebserkrankung in einem fortgeschrittenen Stadium. Dann hängt der weitere Verlauf davon ab, in welchem Stadium und wo im Körper sich die Metastasen befinden.
Zur Einordnung dienen die TNM-Klassifikation und eine daraus abgeleitete Einteilung in fünf Stadien (0 bis IV). T steht für Tumor, N für Lymphknoten und M für Metastasen. Alle Tumoren mit Fernmetastasen (M1) werden dem Stadium IV zugeordnet. Dieses letzte Stadium gilt als nicht mehr heilbar. Weniger als zehn Prozent der Betroffenen leben fünf Jahre nach der Diagnose noch.
Die Behandlung eines Krebskranken mit Metastasen erfordert einen individuellen Behandlungsplan. Entscheidend ist der Allgemeinzustand des Patienten.
Zunächst sollte der Primärtumor entfernt werden. Dazu ist eine Operation notwendig. Der betroffene Teil des Darmes wird chirurgisch entfernt. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich keine Krebszellen mehr im Darm befinden.
Metastasen in der Leber und der Lunge können meist gut chirurgisch entfernt werden. Fast 40 Prozent der Patienten entwickeln dann über einen längeren Zeitraum keine Metastasen mehr. Lassen sich sowohl der Primärtumor im Darm als auch die Metastasen erfolgreich entfernen, ist eine Heilung möglich.
Lässt es der Allgemeinzustand des Patienten zu, wird in vielen Fällen vor der chirurgischen Entfernung der Metastasen und des Primärtumors eine sogenannte neoadjuvante Chemotherapie durchgeführt. Diese soll dafür sorgen, dass die Tumorherde sich verkleinern, sodass sie anschließend im günstigen Falle komplett herausoperiert werden können.
Im Falle von Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom) erfolgt vor der OP immer eine Chemotherapie.
Bei der Behandlung von Lebermetastasen wird häufig eine regionale Chemotherapie angewandt. Anders als die systemische Chemotherapie, bei der die Wirkstoffe mit einer Infusion ins Blut gelangen und sich dort im gesamten Körper verteilen, soll die regionale Therapie gezielt ein Organ ansprechen. Im Falle von Lebermetastasen werden die Medikamente mit einem Leber-Pumpen-System, das unter der Haut angebracht ist, direkt in die Leberarterie injiziert. Der Vorteil der regionalen Chemotherapie liegt in den geringeren Nebenwirkungen, da sich die Medikamente (Zytostatika) nicht im ganzen Körper verteilen. Nachteilig ist, dass eventuelle Krebszellen außerhalb der Leber mit der Behandlung nicht erreicht werden.
Wenn die Prognosen nicht gut sind, kann eine palliative Chemotherapie dem Patienten helfen. Mit einer individuell angepassten Zusammenstellung von Medikamenten lassen sich Symptome lindern und die verbleibende Zeit so angenehm wie möglich machen. Das Leben des Patienten lässt sich damit im Schnitt um ein Jahr verlängern.
Zusammen mit der Chemotherapie werden im fortgeschrittenen Stadium von Darmkrebs sogenannte zielgerichtete Wirkstoffe verabreicht. Diese können zwar den Krebs nicht heilen, sorgen aber dafür, dass sich das Wachstum des Tumors und der Metastasen verlangsamt.
Metastasen bereiten erst in einem fortgeschrittenen Stadium Beschwerden. Diese sind häufig unspezifisch und äußern sich in einer allgemeinen Schwäche, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Schmerzen treten selten auf. Im weiteren Verlauf können Lebermetastasen eine Gelbsucht (Ikterus) verursachen. Lungenmetastasen können sich manchmal in Hustenanfällen oder Lungenentzündungen bemerkbar machen, zeigen aber häufig auch gar keine Symptome.
Auch Metastasen im Gehirn machen sich erst bemerkbar, wenn sie schon sehr weit fortgeschritten sind. Dann können Symptome Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit auftreten, später Sprachstörungen und Lähmungen. Bei Knochenmetastasen kann es zu Rückenschmerzen kommen. Ferner können Empfindungsstörungen auftreten, wenn eine Geschwulst auf eine Nervenbahn drückt.
Falls es nicht möglich ist, die Metastasen chirurgisch zu entfernen, ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie keine Komplikationen verursachen. So können Metastasen zum Beispiel zu einem Darmverschluss führen, der chirurgisch behandelt werden muss.
Im Falle einer fortgeschrittenen Krebserkrankung ist es wichtig, sich eine Klinik zu suchen, die viel Erfahrung mit der Behandlung von Darmkrebs hat. In einer entsprechenden Universitätsklinik oder einem qualifizierten Krebszentrum wird ein interdisziplinärer Therapieplan erstellt. In einer Tumorkonferenz berät sich ein Team von Fachärzten und stellt einen individuellen Behandlungsplan auf.
Eine Klinik mit erfahrenen Chirurgen und einem eingespielten Team von Internisten (Ärzte für Innere Medizin), Radiologen und anderen Fachärzten kann die Überlebenschancen eines Patienten deutlich verbessern.
aktualisiert am 21.05.2019