Die Entstehungsfaktoren von Dickdarmkrebs sind komplex. Nur in wenigen Fällen kann die Ursache der Krankheit im Einzelnen geklärt werden. Verschiedene Faktoren spielen zusammen, die letztendlich zu einer Tumorerkrankung führen. Einige Risikofaktoren sind noch nicht ausreichend erforscht. Trotzdem ließe sich die Zahl der Darmkrebserkrankungen mit guter Vorsorge und Selbstfürsorge deutlich minimieren.
Um Darmkrebs vorbeugen zu können, muss man die Risikofaktoren der Krankheit kennen. Zu diesen gehören:
Auch wenn sich einige dieser Faktoren nicht ändern lassen, kann man dennoch dazu beitragen, sein Darmkrebsrisiko zu verringern.
Ein wesentlicher Faktor zur Vorbeugung von Darmkrebs ist die Darmkrebs-Früherkennung. Wer einen Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister, Kinder) hat, der an Darmkrebs erkrankt ist, hat ein zwei- bis dreifach erhöhtes Risiko, selbst Darmkrebs zu bekommen. Diesem Risiko lässt sich am besten entgegenwirken, indem der Betroffene regelmäßig zur Darmspiegelung (Koloskopie) geht. Normalerweise übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Darmspiegelung ab dem 55. Lebensjahr alle zehn Jahre. Wer einen oder mehrere Darmkrebsfälle in der Familie hat, sollte schon vor dem 50. Lebensjahr zur Darmspiegelung gehen. Die Einzelheiten sollten Betroffene mit ihrem Arzt besprechen.
Besonders wichtig ist eine engmaschige Koloskopie für Menschen, die unter einem vererbten Gendefekt leiden, der Dickdarmkrebs begünstigt. Dazu gehören vor allem der hereditäre nicht polypöse Kolonkrebs (HNPCC) und die familiäre adenomatöse Polypose (FAP). In beiden Fällen ist das Krebsrisiko stark erhöht und die Betroffenen erkranken bereits in jungem Alter. Auch bei einer entzündlichen Darmerkrankung wie Colitis ulcerosa sollten regelmäßig Darmspiegelungen stattfinden.
Wer kein erhöhtes Risiko für Darmkrebs hat, sollte spätestens mit dem 55. Lebensjahr eine Darmspiegelung durchführen lassen. Darmkrebs entsteht in den meisten Fällen aus gutartigen Polypen der Darmschleimhaut. Im Rahmen einer Koloskopie (Darmspiegelung) können diese sogenannten Adenome nicht nur diagnostiziert, sondern auch gleich entfernt werden. Damit ist das Risiko für Darmkrebs an den betreffenden Stellen für einen längeren Zeitraum gebannt. Da Polypen langsam wachsen, reicht es, im Abstand von mehreren Jahren eine Darmspiegelung durchführen zu lassen. Ist der Befund der ersten Darmspiegelung unauffällig und es sind keine Adenome vorhanden, genügt eine Wiederholung der Koloskopie nach zehn Jahren. Selbst wenn bei einer Darmspiegelung bösartige Tumoren diagnostiziert werden, sind die Heilungschancen gut, wenn der Krebs sich im Frühstadium befindet.
Ab einem Alter von 50 Jahren ist es sinnvoll, jährlich bis alle zwei Jahre einen immunologischen Stuhltest durchführen zu lassen. Dabei wird der Stuhl auf Spuren von okkultem (unsichtbaren) Blut untersucht. Ist Blut im Stuhl vorhanden, muss der Betroffene zur Klärung der Ursachen trotzdem eine Darmspiegelung durchführen lassen. Auch wenn der immunologische Stuhltest (iFOBT) sensibel auf okkultes Blut reagiert, sind die Ergebnisse nicht ganz so verlässlich wie die einer Darmspiegelung.
Eine gesunde Lebensweise beugt nicht nur einem Dickdarmkrebs (Kolonkarzinom) vor, sondern ist allgemein gesundheitsfördernd. Wer gesund lebt, vermeidet auch andere Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Übergewicht gilt als großer Risikofaktor für Darmkrebs. Je höher das Übergewicht ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kolonkarzinom zu entwickeln. Bestehendes Übergewicht sollte langsam reduziert werden. Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung tragen zu einem gesunden Körpergewicht bei.
Viele Studien haben sich mit dem Zusammenhang von Ernährung und Dickdarmkrebs beschäftigt. Einige Ergebnisse erfordern weitere Forschung, andere Erkenntnisse gelten inzwischen als gesichert: So sollte auf rotes Fleisch und Wurstwaren möglichst verzichtet werden. Warum genau rotes Fleisch Krebs fördert, ist noch nicht eindeutig geklärt. Eine These ist, dass das Eisen im Fleisch mit Eiweißen sogenannte Nitrosoverbindungen knüpft, die Krebs fördern können. Eine andere These ist, dass aus Gallensäuren, die beim Fleischverzehr vermehrt ausgeschüttet werden, Abbauprodukte entstehen, die das Krebsrisiko steigern. Außerdem kommt es bei der Wurstproduktion zur Entstehung von krebsfördernden Stoffen. Da auch beim Grillen oder scharfen Anbraten von Fleisch krebserregende Substanzen entstehen können, sollten andere Zubereitungsarten bevorzugt werden.
Abgesehen davon gilt eine ballaststoffreiche, ausgewogene Ernährung mit Vollkornbrot, Hülsenfrüchten, Obst, Gemüse und Milchprodukten als gute Prävention gegen Darmkrebs. Die Fettzufuhr sollte eingeschränkt werden und nicht mehr als 30 Prozent der täglich aufgenommenen Nahrungsenergie ausmachen. Bevorzugt sollten einfach oder mehrfach ungesättigte Fettsäuren (zum Beispiel in Olivenöl, Rapsöl, Distelöl) verzehrt werden. Alkohol sollte nicht regelmäßig und nur in moderaten Mengen genossen werden.
Wissenschaftlich nicht erwiesen ist, ob Nahrungsergänzungsmittel zur Prävention von Darmkrebs beitragen. Experten raten daher von deren Einnahme ab.
Körperlich aktive Menschen erkranken seltener an Darmkrebs als Menschen, die sich wenig bewegen. Wie groß der Risikofaktor mangelnde Bewegung bei Darmkrebs wirklich ist, ist nicht eindeutig zu ermitteln. Man schätzt aber, dass er bei rund 14 Prozent der Darmkrebsfälle eine Rolle spielt. Bewegung stärkt das Immunsystem und reduziert die Entzündungsprozesse im Körper. Sie regt die Verdauung an, sodass sich im Darm weniger Giftstoffe sammeln. Schon eine halbe Stunde Bewegung täglich kann das Darmkrebsrisiko verringern. Um dies zu erreichen, muss man keine sportlichen Höchstleistungen vollbringen, dafür reichen bereits zügige Spaziergänge oder anstrengende Alltagstätigkeiten. Ausdauersport wie Joggen oder Schwimmen ist besonders vorteilhaft, wenn es um die Vorbeugung von Darmkrebs geht.
Raucher haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs. Bei ihnen werden häufiger Polypen gefunden. Diese Polypen (Adenome) haben außerdem eine Tendenz, schneller zu entarten als bei Nichtrauchern. Auch wachsen Adenome nach der Entfernung schneller wieder nach. Warum und wie Nikotin das Wachstum von Polypen und die Entstehung von Darmkrebs beeinflusst, ist noch nicht genau geklärt. Allerdings scheint das Risiko mit der Menge der täglich konsumierten Zigaretten zu steigen. Wer das Rauchen aufgibt, dessen Darmkrebsrisiko sinkt wieder.
Auch die gesündeste Lebensweise schützt niemanden hundertprozentig vor der Entstehung eines bösartigen Tumors. Darmkrebs ist eine Erkrankung, an deren Ursachen und Behandlung stetig weitergeforscht wird. Zahlreiche Studien konnten nachweisen, dass man mit den oben genannten Maßnahmen sein Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, senken kann.
Warum ein Mensch Darmkrebs bekommt und eine anderer bei gleichen Voraussetzungen davon verschont bleibt, gilt es noch wissenschaftlich zu erforschen. Heute geht man davon aus, dass die genetische Veränderung, die den Tumor begünstigt, möglicherweise auch unvermittelt entstehen kann.
Pillen zur Krebsprävention existieren nicht. Es wurden mehrere Studien mit ASS (Acetylsalicylsäure) durchgeführt. Einige Studien zu der sogenannten Chemoprävention zeigten, dass Menschen, die über einen längeren Zeitraum regelmäßig ASS einnahmen, ein niedrigeres Darmkrebsrisiko hatten. Im Falle einer Erkrankung war die Sterberate geringer als bei Menschen, die kein ASS nahmen.
Man geht davon aus, dass ASS sich auf die Entzündungsprozesse im Körper auswirkt, die möglicherweise auch an der Entstehung von Krebs beteiligt sind. Es hat sich allerdings gezeigt, dass nicht alle Teilnehmer der Studie von der positiven Wirkung von ASS profitierten. Es ist daher nicht ratsam, regelmäßig ASS zur Prophylaxe einzunehmen, denn die Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. So kann es zu Magenbeschwerden bis hin zu Magengeschwüren kommen.
aktualisiert am 14.05.2019