Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für HandchirurgieNeueste Beiträge

Forum für Handchirurgie - Neueste Beiträge

1455 Themen
4014 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Denervierung Handgelenk machen lassen?   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 11.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Das erklärt es-war lt op Bericht eine Schleimhautentzündung und keine Schleimbeutelentzündung.

Beitrag meldenAntworten

sagt  wiewie1  am 10.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich übersende Ihnen den OP Bericht an die angegebene
E-Mail-Adresse.
Manuela

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Dislokation Radiuskopffraktur   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 09.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Schwierig zu sagen-kann theoretisch passieren-aber so ganz ohne Beschwerden?
Eher unwahrscheinlich, jedoch ohne Gewähr.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 09.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Wenn die testspritze nicht gewirkt hat, ist es sehr zweifelhaft, dass die Denervierung Ihnen etwas bringt.
Eine bei der Arthroskopie gesehene Schleimbeutelentzündung?
Dies ist zumindest mal sehr ungewöhnlich-haben Sie den op-Bericht dazu?

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  wiewie1  am 09.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Guten Tag Herr Radebold,
ich hatte am 2.3.letzten Jahres eine distale Radiusfraktur c3
dabei wurde eine Platte eingesetzt,die Anfang Januar entfernt wurde.Dabei wurde auch eine Arthroskopie vorgenommen,es stellte sich dabei eine starke Schleimbeutelentzündung raus.Meine Schmerzen bei bestimmten ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Dislokation Radiuskopffraktur   1 Antworten
fragt  lh6543  am 08.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen eine Radiuskopffraktur zugezogen. Die Fraktur ist nicht disloziert (Mason 1) und es besteht keine Stufe im Gelenk. Gestern Abend bin ich dummerweise von der Bettkante abgerutscht und habe mich mit dem verletzten Arm am Boden abgestüzt. Besteht ein großes Risiko, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Frage zum Daumensattelgelenk Op   2 Antworten
sagt  T. Radebold  am 08.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Haben Sie Röntgenbilder und einen Bericht von der Operation?
Dann läßt sich mehr sagen und vielleicht besser helfen.
Bitte ggf. als mailattach an mich, Mailadresse ist in meinem Profil hinterlegt.
Grüße aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

Erneute Ulnaverkürzung   5 Antworten
sagt  T. Radebold  am 08.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Mir einfach eine Mail schreiben mit attach. Mailadresse ist in meinem Profil hinterlegt.

Beitrag meldenAntworten

Erneute Ulnaverkürzung   5 Antworten
sagt  Melisande666  am 08.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Sehr geehrter Herr Dr. Radebold,
wie kann ich Ihnen die Bilder zukommen lassen, ohne sie hier direkt in´s Forum zu stellen ?
MfG
Sylke

Beitrag meldenAntworten

?
Frage zum Daumensattelgelenk Op   2 Antworten
fragt  Didi12  am 08.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo ich würde am 2.Juni 2019 an der Hand operiert. Es wurde eine neue Sehen gesetzt. Ich habe seit dem Schmerzen im Daumen und wenn ich sie belaste wird alles dick an der Narbe. Wenn ich die Hand belaste wird sie dick und sticht und pocht. Sie war auch 2mal nach der op entzündet. Mein Arzt sagt ... mehr

Beitrag meldenAntworten

SL-Bandruptur mit Knorpelschaden 4. Grades, rechts   4 Antworten
sagt  T. Radebold  am 07.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Hhhhmmmm....
Könnte noch gehen, ist aber nicht hundertprozentig so. Insbesondere bei dem sehr locker aussehenden schütteln des Handgelenks sehe ich Probleme, gerade diese lockeren Bewegungen aus dem Handgelenk machen nach Teilarthrodesen lange Zeit Probleme.
Und ja, Sie können sich gerne bei ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Guitarplayer82  am 07.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo Herr Radebold,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Als Rechtshänder ist meine rechte Hand nicht die Greifhand, sondern die sog. Schlaghand.
Je nach Spieltechnik ist die Beugung unterschiedlich. Nach Begutachtung einiger Videos von mir, stelle ich fest, dass die Hand meistens nur relativ ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 07.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Nach dem Befund geht das ganze schon deutlich länger als seit Dezember-dies wird eher der Tropfen gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Wenn Ihre Rechte beim Gitarre spielen diejenige ist, die die starke Beugung im Handgelenk für die Griffe braucht, ist die Standardlösung ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Guitarplayer82  am 06.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Sehr geehrtes Chirurgen-Team,

wie Sie an meinem Pseudonym ablesen können, bin ich Musiker. Mit Gitarre spielen und IT (Systemadministrator) verdiene ich meinen Unterhalt. Ohne mein Handgelenk bin ich arbeitsunfähig und ohne meine Passion sehr unglücklich.

Nun habe ich mit einer schweren ... mehr

Beitrag meldenAntworten

OP des Daumensattelgelenks   18 Antworten
sagt  Theraingaid  am 06.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Hey Waldi, tut mir leid zu hören, dass es dir nicht so gut geht. 20% ist für so eine starke Einschränkung schon echt wenig. Ich hoffe die Physiotherapie hilft deiner rechten Hand. Ich wünsche dir alles und auch allen anderen hier gute Besserung und nur das beste weiterhin. Halt die Ohren steif.

Beitrag meldenAntworten

OP des Daumensattelgelenks   18 Antworten
sagt  Waldi63  am 06.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo, habe gerade auch ein OP an rechter Hand (Daumensattel) hinter mir, bin ja 63J. deshalb dachte ich, dass NUR bei mir so scmerzhaft nach 4 Wochen ist. Ab nächste Woche soll Physiotherapeuten dran, aber es schmerzt z. Z. an ganzem Handgelenk und ist ja immer noch sehr geschwollen. Daumen ist an ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Kann ein ganglion schon nach 2 Wochen nach der op wieder kommen?   Offene Frage
fragt  Leola  am 06.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Ich habe mir Ende November mein ganglion auf dem Handrücken entferne lassen operativ.
Doch schon nach einigen Wochen ist wieder ein Hubbel aufgetaucht.
Dieser ist jetzt schon wieder sehr groß und das Ganglion tut wieder weh wie vor der op sogar noch stärker was kann ich jetzt machen? Hab schon ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Verwachsung am Daumen   Offene Frage
fragt  PiBo89  am 05.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo zusammen,

2018 wurde ich von einer Katze gebissen, die 1. OP an der Daumenbeere war nicht ausreichend, weshalb sie 3 Wochen später seitlich aufgeschnitten, aufgeklappt unf nochmal gespült werden musste.
Während des Heilungsprozesses ist die Narbe anscheinend ‚weitergewachsen‘, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

wie lange dauert die Wiederherstellung der Beweglichkeit nach Radiusfraktur   13 Antworten
sagt  Kathinka  am 04.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo Gary24, nach Radiusfraktur rechts wurde mein Gipsverband letzte Woche nach 6 Wochen Ruhigsstellung endlich entfernt, aber wenn mir jemand gesagt hätte, dass die Schmerzen jetzt erst richtig anfangen...ich hätte mich nicht so drauf gefreut!! Seit gestern habe ich mit der Physio angefangen, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Mögliche Behandlung bei Bewegungseinschränkung im Handgelenk?   Offene Frage
fragt  MStein1995  am 03.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
Im November 2018 wurde meine bereits voroperierte Kahnbein-Pseudarthrose erfolgreich operiert (osteochondraler Femurspan in der Klinik in Bad Neustadt). Da allerdings trotz häufiger Ergo- und Physiotherapie eine deutliche Bewegungseinschränkung bleibt, wollte ich mich hier im Forum ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Erhebliche Probleme nach Distaler Radiusfraktur   6 Antworten
sagt  Nane66  am 02.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Auch ich bin mittlerweile am Ende mit meinen Nerven und es beruhigt mich, dass es noch andere gibt, deren Heilungsprozess nicht so verläuft, wie vorhergesagt. Geduld reicht meines Erachtens nicht aus, dass sich was bei meiner mit einer Platte versorgten Radiusfraktur ändert.Vor 8 Wochen habe ich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Beweglichkeit nach Ulna-Schaftfraktur   4 Antworten
sagt  corsas93  am 02.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Tatsächlich habe ich nach der letzten Operation doch recht hochdosiert und über einen längeren Zeitraum (ca. 1,5 Wochen postoperativ) Ibuprofen erhalten, nach der Letzten wurde ich mit Novaminsulfon eingestellt. Über Exogen Therapie habe ich mich tatsächlich noch nicht ausreichend erkundigt - ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 02.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Fallstudien kenne ich keine,
aber es ist zumindest der Goldstandard.
Haben Sie nach der letzten oder nach dieser Op ein Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Diclofenac eingenommen? Auch das stellt immer wieder ein Problem dar.
Eine gute Ergänzung stellt auch eine Exogen Therapie dar-dies ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  corsas93  am 02.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde dann wohl mit deutlicherer Vorsicht meinen Arm in den nächsten Wochen behandeln und keine Drehungen provozieren. Gibt es Fallwerte, wie häufig Pseudarthrosen wiederkehren bzw. nicht ausheilen, oder ist das Einsetzen eines Knochenspans eine ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 02.02.2020  zum Thema Handchirurgie

Ulnaschaftfrakturen neigen zu Knochenheilungsstörungen, und meist sind es mehrere Faktoren, die die Knochenheilung negativ beeinflussen:
Eine unvorsichtige OP-Technik mit großzügigem Ablösen des Periostes, zu frühes Drehen im Unterarm, Gabe von NSAID oder COXX-2 (Diclo, IBU, Arcoxia u. ä. ) ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...383940414243444546...160Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz