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Ganglion

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3 Beiträge - 1302 Aufrufe
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melwa  fragt am 08.02.2015
Hallo,
seit ungefähr 3 Monaten habe ich Probleme im Schneidersitz zu sitzen. Bin daraufhin zum Arzt gegangen. MRT wurde gemacht mit folgendem Befund (29.01.2015):
Regelrechtes Knorpelsignal der artikulierenden Gelenkflächen. Kein Gelenkerguss. Keine Baker-Cyste. Die Menisci, die Kreuzbänder und die Kollateralbänder kommen regelrecht zur Darstellung. Entlang des hinteren Kreuzbandes zeigt sich eine hyperintense und ca. 13mm messende Formation, z.B. Ganglion-Cyste.
Zum Vergleich Befund vom 05.07.2011:
Relativ umschriebenes diskretes subcorticales Ödem an der latero-dorsalen Circumferenz des medialen Femurconylus bzw. oberhalb einer knapp 1 mm tiefen Eindellung der Corticalis von ca. 8 mm Durchmesser, unmittelbar oberhalb des latero-dorsalen Meniscusabschnittes/Kapselansatzes des selben. Auch ein umschriebenes Kapselödem bzw. Ödem des ansonsten intakten medialen Kollateralbandes, wohl einer Kontusionszone nach nicht ganz frischem direktem Trauma entsprechend. Kein Gelenkerguss und kein Meniskusschaden. Auch keine osteochondrale Läsion. Laterales Kollateralband, beide Kreuzbänder und die Menisci sind intakt. Auch das laterale und das retropatellare Gleitlager sind o.B. Kein gröberes Weichteilhämatom.

Zur Info: Bin weiblich und 23 Jahre ALT. Mein linkes Bein ist 1 cm zu kurz und somit laufe ich auch nicht gerade (Verspannung im Rücken). Meine Ärztin schlug Krankengymnastik vor, was ich auch schon vor 3 Jahren hatte. Nur gebracht hat es nicht wirklich viel. Meine Frage ist nun, in wie weit mir diese Therapie etwas bringt und warum ich nun ein Ganglion habe, wenn ich ja nichts am/im Knie habe (Aussage des Arztes vom MRT). Soweit ich weiß, entsteht ein Ganglion nur, wenn es im Knie einen Schaden gibt. Wenn Sie mir den Befund etwas genauer erklären können und mir evtl. Rat geben können wäre mir schon sehr geholfen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

melwa

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Portrait Dr. med. Peter Stehling, Privatarztpraxis Dr. Lothar Weiss/Dr. Peter Stehling, Karlsruhe-Durlach, Chirurg, Orthopäde
Dr. Stehling  sagt am 09.02.2015
Hallo melwa,
wie ich entnehme hatten Sie im Juli 2011 wohl ein Trauma am Kniegelenk.
Jetzt wieder Beschwerden im Kniegelenk im Schneidersitz.
Zu dem MRT Befund: Jeder Mensch kann eine Ganglion entwickeln. Es ist eine Cyste mit gallertartig gefüllter Flüssigkeit, die sich oft aus Gelenkflüssigkeit abkapselt und eindickt. Das kann mehr oder weniger oder gar keine Beschwerden machen. Auch durch entsprechende Vorschädigung im Rahmen eines Traumas kann sich so ein Ganglion entwickeln. Im Rahmen arthroskopischer Operationen habe ich sehr häufig Ganglien an den Kreuzbändern gesehen, die dann entfernt wurden. Vielleicht drückt dieses Ganglion im Schneidersitz gegen das Kreuzband und schmerzt ein wenig.
Ich empfehle Ihnen zunächst den Schneidersitz zu vermeiden. Die Stellung des Kniegelenkes im Schneidersitz führt zu einer starken Mehrbelastung des Innenmeniskus. Der Beinlängenunterschied sollte dann ausgeglichen werden, wenn die Wirbelsäule eine entsprechend gerichtete Seitverbiegung aufweist.
Das Ganglion im Kniegelenk selbst ist i.d.R. keine Operationsindikation.
Krankengymnastik ist nur insofern gut, dass sich keine Schonhaltung und Muskelschwächung ergibt.
Ich hoffe Ihnen ein wenig geholfen zu haben
Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Dr. Stehling

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melwa  sagt am 09.02.2015
Hallo Herr Dr. Stehling,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihre Zeit. Ich werde veruschen Ihre Ratschläge zu befolgen. Ich hoffe das die Schuheinlagen etwas nutzen.

Freundliche Grüße

melwa

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