Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumNeueste Beiträge

Forum für Medizin und Gesundheit - Neueste Beiträge

22528 Themen
65226 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Portrait Dr. Wolfgang Otter, Zentrum für Innere Medizin, Unterschleissheim, Internist, Kardiologe
Wechsel der Elektroden bei einem Herzschrittmacher   1 Antworten
sagt  Dr. Otter  am 07.04.2018  zum Thema Herz - Kardiologie

Hallo, zunächst einmal Glückwunsch, dass der Herzschrittmacher 20 Jahre lang funktioniert hat, dies ist deutlich länger als sonst üblich.
Eine eindeutig defekte Elektrode wird meist gleich beim Schrittmacherwechsel ersetzt. Unter bestimmten Umständen, die bei der Schrittmacherkontrolle ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. Wolfgang Otter, Zentrum für Innere Medizin, Unterschleissheim, Internist, Kardiologe
Was bedeutet "Left ventricle major diastole"?   2 Antworten
sagt  Dr. Otter  am 07.04.2018  zum Thema Herz - Kardiologie

Sie haben völlig Recht, den Begriff „major“ in Zusammenhang mit left/right ventricle gibt es in den Guidelines (z.B. American Society of Echocardiography [ASE] and the European Association of Cardiovascular Imaging [EACVI] 2015) und den Lehrbuchklassikern nicht.
Ich kenne den genauen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Wie lange hält der Juckreiz NACH erfolgreicher Krätzebehandlung an?   3534 Antworten
sagt  Mattie  am 07.04.2018  zum Thema Infektionen

Ich freue mich für euch.

Beitrag meldenAntworten

intraartikulär einstrahlende Radiusfraktur   6 Antworten
sagt  larsl84  am 07.04.2018  zum Thema Handchirurgie

ich bin noch etwas besorgt über das röntgenbild nach der OP, die ansicht von der seite...

die unteren 3 schrauben stehen doch viel zu weit raus :(

Beitrag meldenAntworten

Oberes Sprunggelenk - distale Syndesmose - Ruptur PTIFL - erfahrenen Operateur finden?   19 Antworten
sagt  earnyourturns  am 06.04.2018  zum Thema Orthopädie

Danke!

In zwei, drei Wochen ziehe ich Zwischenbilanz. Ich werde jetzt viel Radfahren und voll bei der Krankengymnastik dabei sein.

Ich bin sehr gespannt, wie ich zu diesem Zeitpunkt dastehe.

Gruß ins schöne Norosthessen.

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Oberes Sprunggelenk - distale Syndesmose - Ruptur PTIFL - erfahrenen Operateur finden?   19 Antworten
sagt  T. Radebold  am 06.04.2018  zum Thema Orthopädie

Das wird schon-Geduld haben.
Gute Besserung, TR

Beitrag meldenAntworten

sagt  earnyourturns  am 06.04.2018  zum Thema Orthopädie

Während das Syndesmoseband einigermasser grob verheilt ist, ist der ganze Bandapparat innen und außen völlig geschwächt.

Ich rolle den Fuß wieder ab, das wird langsam weniger unangenehm. Ich mache Balanceübungen auf einem Bein, um den Bandapparat zu stimuliere. Heute bin ich einige Schritte ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Was bedeutet "Left ventricle major diastole"?   2 Antworten
fragt  Shylock  am 06.04.2018  zum Thema Herz - Kardiologie

Ich mache gerade eine Übersetzung zu einem Ultraschallgerät. Die Bezeichnung für eine kardiologische Berechnung lautet: LV/RV Major d. Die dazugehörige Erklärung: Ratio of the left ventricle major diastole to the right ventricle major diastole. An sich alles klar, nur die Bezeichnung "major" ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Knie TEP OP ohne Drainage ja oder nein   5 Antworten

Sollte man denken-aber es gibt keine Studie, die dies belegen würde.
Leider gibt es in der Medizin viel tradiertes und gefühltes Wissen-ohne das dies je genau untersucht worden ist.

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Alexander Hierl, Privatpraxis für Kardiologie und Innere Medizin, München, Internist, Kardiologe
Was sind konkordate T-Negativierungen?   1 Antworten
sagt  Dr. Hierl  am 06.04.2018  zum Thema Herz - Kardiologie

Hallo,

weist die T-Welle in die gleiche Richtung wie der QRS-Komplex, spricht man von einer konkordanten T-Welle. Das ist normal.

Viele Grüße
Dr. Hierl

Beitrag meldenAntworten

sagt  Marcelkatze  am 06.04.2018  zum Thema Orthopädie

Vielen Dank für die Antwort
Ich kann aber nicht verstehen, dass bei so einer schweren Op, wie eine Knie TEP man keine drainage legt.
Es ist doch vorprogrammiert dass sich viel Wundsekret bildet. Wo soll die hin.
Bei einer Drainage würde das Sekret abgesaugt.

Beitrag meldenAntworten

Blasenkatheter   3 Antworten
sagt  Oranna  am 06.04.2018  zum Thema Urologie

Meine Blase ist durch eine Bestrahlung vor über 20 Jahren geschädigt. Natürlich hat man mir eine OP angeboten, aber ich habe Angst vor so einem großen Eingriff - ich bin 79 Jahre alt. Mit dem Katheter habe ich mich abgefunden, meine Blutwerte werden regelmäßig kontrolliert und sind immer in

Beitrag meldenAntworten

KTS OP vor 1 Woche, jetzt starkes Elektrisieren   4 Antworten
sagt  Josy86  am 06.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Hallo Dr. Radebold,

Das Elektrisieren ist Gott sei Dank verschwunden, aber um die Narbe ist das Gewebe immer noch geschwollen und härter, genauso das Handgelenk. Nachdem das Elektrisieren verschwunden war, nahmen die Schmerzen zu, besonders morgens nach dem Aufwachen, wenn der Arm länger ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Was sind konkordate T-Negativierungen?   1 Antworten
fragt  tflum  am 06.04.2018  zum Thema Herz - Kardiologie

Halllo,

ich bin aus dem Krankenhaus entlassen worden und habe einen Entlassungsbrief bekommen. Dort findet sich diese Formulierung. Kann Sie mir jemand erläutern?

SR, 91/Min., Steiltyp, PQ unter 200 ms, inkompletter RSB (vorbekannt) mit konkordanten T-Negativierungen in V1-V3

RSB ist der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Knie-tep Knacken im Knie/ Gräusch im Knie   1 Antworten

Von Ferne schwer zu sagen. Manchmal haben TEP´s ein bisschen Spiel am Innen- oder Außenband-das macht dann ein charakteristisches Klacken. Kann weggehen, muss aber nicht.
Im Zweifelsfall kontaktieren Sie nochmal Ihren Operateur-er kann Ihnen am besten Auskunft geben.
Grüße und gute Besserung ... mehr

Beitrag meldenAntworten

welche kosten muss ich selbst bezahlen oder wo muss ich mich melden wegen der kosten.   1 Antworten

Wenn Sie in einem Angestelltenverhältnis sind, sind Sie über Ihren Arbeitgeber über die zuständige BG versichert-als Selbstständige, die sich nicht selbst über die BG versichert hat, wäre Ihre Krankenkasse zuständig.

Beitrag meldenAntworten

MTR Handgelenkes .Was bedeutet für mich und ob lt.Befund muss eine OP sein? Wie lange dauert Behand   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 06.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Leider von Ferne nicht zu beantworten-aber das dann bei dieser Vorgeschichte drei Wochen nach der OP alles gut sein soll? Ich bin ebenso wie Sie im Zweifel. Um mehr sagen zu können, müsste man Bilder und Gelenk mal sehen und untersuchen können.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Nein-dies liegt im Bereich des Ermessens. Es ist heute sogar eine Leitlinienempfehlung der Schmerztherapeuten auf höchstem Niveau (S3), KEINE Drainage zu legen. Es bedarf eher einer Rechtfertigung, eine Drainage zu legen.
Die Studienlage ist hier sehr eindeutig-nicht mehr Infekte oder Revisionen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Da ich die Bilder nicht in der besten Qualität und nur ohne Befundungsmonitor sehe mit allem Vorbehalt.
Es gibt eine kleine knöcherne dorsale Absprengung, die meistens vom Triquetrum stammt und unkritisch ist-am Skaphoid sehe ich nix :-)

Beitrag meldenAntworten

Habe ich Einschränkungen, bei einer Platte hinter der Kniescheibe?   1 Antworten

Wahrscheinlich soll bei Ihnen nunmehr ein sog. Retropatellarsatz gemacht worden- ggf. mit Ersatz des Gleitlagers im Oberschenkelknochen.
Ob dies der beste Weg ist, lässt sich ohne Kenntnis von Bildgebung und klinischem Befund nicht entscheiden.
Wie neu wird Ihr Knie keinesfalls, und ob Sie ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  larsl84  am 06.04.2018  zum Thema Handchirurgie

vielen dank für die rückmeldung.

können sie eine fraktur am kahnbein erkennen?

habe am 18.04. zur absicherung nun einen CT-termin.

schönes wochenende!

Beitrag meldenAntworten

Nun, die Bilder sehen gut aus-tatsächlich hätten wir ein CT gemacht-aber ob die Versorgung dadurch zwingend eine andere oder gar bessere geworden wäre, sei dahingestellt.

Wer immer dies operiert hat, wusste durchaus, was er tut. Auch die Nachbehandlung ist m.E. gut so-Schiene kann weitgehend ... mehr

Beitrag meldenAntworten

führen Sie eine DENERVIERUNG aus?   1 Antworten

Ja, machen wir. Gerne sogar :-)

Beitrag meldenAntworten

Schwerer Nagelpilz   6 Antworten
sagt  Nickis  am 06.04.2018  zum Thema Haut - Dermatologie

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Diagnose wurde durch eine Kultur erstellt. Wir haben erst eine Tinktur für fast 1-2 Jahre bekommen. Als das keine Veränderung brachte, bekam er Tabletten. Aber nur eine halbe pro Tag. Der Arzt meinte, das es eine homöopathische Wirkung sei. Jetzt wurde uns ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Wie lange hält der Juckreiz NACH erfolgreicher Krätzebehandlung an?   3534 Antworten
sagt  Scabies.FU  am 06.04.2018  zum Thema Infektionen

So liebe Leute. Ich war heute morgen nochmal beim Hautarzt. Er hat intensiv nachgeschaut und könnte nichts mehr feststellen. Er meinte es ist wirklich nichts mehr da weder bei mir noch bei meiner Familie. Er meinte die Nachwirkungen die intensive Haut Pflege etc tragen viel zu bei das man annimmt ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...941942943944945946947948949...2609Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
Foren-Übersicht
Chirurgie
  • Allgemeinchirurgie
  • Gefäßchirurgie
  • Handchirurgie
  • Herzchirurgie
  • Intensivmedizin