Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für Frauenheilkunde

Gebärmutter Entfernung

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
4878 Beiträge - 725021 Aufrufe

Angiehh1  sagt am 24.05.2012
Guten Morgen Ihr Lieben, soweit mir bekannt ist, gibt es nur vorgezogene Wechseljahre, wenn auch die Eierstöcke mit entfernt werden, da diese ja für die Hormone zuständig sind.

Wir werden am Dienstag alle die Daumen drücken.

Beitrag meldenAntworten

Hyster  sagt am 24.05.2012
Hallo Kugelkatz
ich hatte meine OP vor 6 Jahren per Bauchschnitt in Wetzlar.
Damals lag man aber noch gut 14 Tage im KH.
Der Schnitt ist bei mir ca. 22 cm lang, normalerweise ist er aber wohl kleiner, aber meien GM war recht gross, so das die Buchdecke weiter geöffnet werden musste.
Die Wundheilung verlief problemslos bei mir.
Nur für mich persönlich hatte es im nachhinein optische Nachteile.
10 Wochen nach der OP hatte ich 10 Kilo zugenommen die ich bis jetzt noch habe, und dadurch das ich im letzten Jahr noch mal bisserl zugelegt habe, hängt der Bauch jetzt schon ein wenig über der Narbe wie ne Wulst.
Im Profil schaut der Bauch aus wie ne Berg - und Talgegend.
Also zu dem Thema verfrühte wechseljahre nach der Hysterektomie: es ist ja nun kein Geheimnis mehr, dass Frauen nach einer Hysterektomie bis zu 5 Jahre früher in die Wechseljahre kommen können, sowas sollte ein guter Arzt aber erwähnen bei dem Aufklärungsgespräch ;-)
Nicht zu vergessen all die anderen "Kleinigkeiten" die nach so einem Eingriff auftreten können, wie eben Gewichtszunahme, verändertes Orgasmusempfinden, Hautveränderungen( viele Frauen auch ich nennen das Pergamenthaut), dünnere Haare usw.
Das soll dir jetzt keine Angst machen, aber ich persönlich, als eine von vielen die davon Betroffen sind, findet es wichtig das Frauen auch über eventuell auftretenden Folgeerscheinungen aufgeklärt werden und nicht immer nur zu hören bekommen: eine Hysterektomie hat keinerlei Nebenwirkungen auf den weiblichen Organismus.
Ein wirklich guter Arzt erwähnt positive als auch die negativen Seiten auf.
Viel Glück für deine Op

lg Hyster

Beitrag meldenAntworten

Hyster  sagt am 24.05.2012
Nachtrag: ich habe beide Eierstöcke noch!

Beitrag meldenAntworten

Celestine  sagt am 24.05.2012
Hallo,
Gewichtszunahme kann ich auch nach einem Wechsel der Pille bekommen ebenso wie die anderen Haar- und Hautveränderungen. Ich denke, dass die Psyche auch sehr viel mitspielt wenn ich vielleicht zu einer Hysterektomie nicht wirklich stehe und noch einen evtl Kinderwunsch habe egal ob bewusst od unbewusst.
Wenn man nur auf der Couch liegt nimmt man auch unwillkürlich zu.

Meine OP ist vor 3 Wochen gewesen. Wassereinlagerungen wie vor meinem Pillenwechsel habe ich immer noch.
Dafür habe ich das erhöhte Thromboserisiko durch die Yasmin nicht mehr u die Wassereinlagerungen gehn auch wieder weg. Meine Psyche ist besser als je zuvor ebenso wie meine Haut :)
Jahrelang hatte ich Schmerzen, starke Blutungen u PMS.
Ich bin 37 u wollte keine Kinder haben. Vor OP habe ich mich auch v meiner Gebärmutter verabschiedet.Auch ohne ist man eine vollständige Frau!!!!

Beitrag meldenAntworten

Kugelkatz  sagt am 25.05.2012
Hallo,
Hyster, was du schreibst, ist ja erschreckend. Ist ja alles nur negativ. Gibt's denn bei dir garnichts positives ? Von Gewichtszunahme hab ich bis jetzt noch garnichts gehört. Gott sei Dank berichten die meisten Frauen hier überwiegend positiv. Und wie gesagt, auch in meinem Bekanntenkreis gibt es fast nur gute Rückmeldungen. Von Gewichtszunahme, dickem Bauch, dünne Haut und Haare hat keine einzige berichtet.
Übrigens wird meine GM jetzt doch durch die Scheide entfernt. Bammel vor der OP hab ich trotzdem. Ich hoffe einfach, dass ich von Nach- und Nebenwirkungen weitestgehend verschont bleibe.
Ich werde berichten.

Euch allen schöne Feiertage
Kugelkatz

Beitrag meldenAntworten

Hyster  sagt am 26.05.2012
Hallo Kugelkatz
Wie gesagt ich will/wollte keinem Angst machen, sondern sage was ich persönlich und auch andere Frauen die ich in den letzten 4 Jahren kennengerlernt habe, an Erfahrungen rund um die Hysterektomie gesammelt habe.
Und wie du ja selbst herausgefunden hast, hat ja nicht jede Frau negative Erfahrungen gemacht. Ist ja auch kein MUSS , sondern sowas KANN vorkommen.
Ich bin aber auch schon auf Frauen gestossen, die nach Aussen hin jedem sagen alles ist klasse und alles ist toll, aber die dann unter vorgehaltener Hand ehrlich zu mir waren und sagten: "ich hab zwar mal versucht meinem Umfeld (Familie, Freunde, Ärzten) zu sagen, das es mir nach der OP nicht gut geht, aber ich bin da auf taube Ohren gestossen oder habe Aussagen gehört wie: ach das ist nur ne Kopfsache, geh mal zum Psychologen oder sei doch froh, dass du das Ding (schrecklicher Begriff)los bist oder nicht mehr ungewollt Schwanger werden kannst. Also spiele ich das Spielchen mit und tu so als sei alles ok".
Und ich sage: Jede Medaille hat eben nun mal 2 Seiten und nicht nur 1!
Zu deiner Frage, ob die OP mir persönlich denn gar nichts Postives gebracht hat:
Doch hat sie: ich habe Frauen kennen gelernt, denen ich mich anvertrauen konnte, Frauen die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und ich habe durch all das die Kraft und den Mut gehabt eine HP zu gestalten, auf der ich bisher nur postive Rückmeldungen von betroffenen Frauen erhalten habe.
Also bestätigt mich das nur darin, dass ich mit allem nicht alleine bin und mir das weder einbilde, noch die grosse Ausnahme bin ;-)
Ich drück dir nochmals die Daumen für die OP und alles Gute wüsnche ich dir für die Genesung danach.

LG Hyster

Beitrag meldenAntworten

dlifetec  sagt am 26.05.2012
hallo Hyster,
gib doch mal die Adresse deiner HP. Da würde ich gern mal reinschauen.
Du schriebst auch von Orgasmusschwierigkeiten. Wie äußert sich das bei dir. Garnicht mehr???? Ich hatte die Entfernung vor 10 Wochen, und hab davor ein wenig Schiss, das da bei mir nix mehr geht. Es wäre schön, wenn du darüber auch was schreibst.
LG Steffi

Beitrag meldenAntworten

Hyster  sagt am 26.05.2012
Hallo Steffi
Ich bin noch in der Lage einen Höhepunkt zu haben ;-)
Aber....ich beschreibe das immer so:
früher fühlte es sich an als würde eine Bimmelbahn durch den Bahnhof fahren, seit der OP fühlt es sich eher an wie ein D-Zug : schnell und wenig intensiv.
Ich ging ja guter Dinge in die OP: mir wurde gesagt sie müsse raus und das habe ich dann auch mal brav geschluckt.
Als ich aber Monate nach der OP Veränderungen am Körper und am Höhepunkt fest gestellt habe...wurde ich stutzig.
Habe im Internet nach Frauen gesucht denen es ähnlich ging...aber ohne Erfolg, also schob ich das erst mal auf die Seele (wie viele es sagen und tun).
Irgendwann bin ich dann aber doch auf Gleichgesinnte gestossen, die auch schon dachten sie ticken nicht mehr ganz Hallo im Oberstübchen :-)
Weil jeder meint sie bildeten sich alles nur ein :-)
Aber wenn man dann weiss, das z.B. die GM beim Höhepunkt mitschwingt.....und so den Orgasmus intensiver ausfallen lässt, ist es ja klar, auch ohne Abi oder Medizinstudium, dass der Orgasmus ohne GM weniger intensiv ist ;-)
Da ich nicht weiss, ob es hier erlaubt ist Eigenwerbung bezüglich einer privaten HP zu machen, würde ich dich bitten mich privat unter hysterektomie@[Link anzeigen] anzuschreiben, dann schicke ich dir den Link meiner Hp gerne zu ;-)

LG Hyster

Beitrag meldenAntworten

Steffi81  sagt am 26.05.2012
Ich hab das mit dem Orgasmus auch,kurz und nicht mehr so intensiv....

Beitrag meldenAntworten

Kugelkatz  sagt am 27.05.2012
Ich habe aber auch von Frauen gelesen, bei denen der Sex danach besser ist. Ist es wirklich so, dass es bei jedem anders ist oder machen diese Frauen sich was vor ?
Nachdem ich jetzt schon wochenlang überall Beiträge und Berichte vieler unterschiedlicher Frauen höre und lese, kann ich sagen; es gibt nichts,was man pauschal sagen kann. Bei jeder Frau ist es anders.
Ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich mich nicht mehr verrückt mache, weil jeder seine eigene Geschichte hat. Trotzdem finde ich es gut und wichtig, dass es solche Foren gibt, in denen man sich austauschen und Probleme ansprechen kann.
Denn scheinbar tun die meisten Ärzte die ganze Sache verharmlosen. Warum auch immer.
LG
Kugelkatz

Beitrag meldenAntworten

Hyster  sagt am 27.05.2012
Hallo Kugelkatz
Du das mag sicher so sein, denn wenne eine Frau vor der OP, bedingt durch ihre GM oder Myomen eher Probleme beim Sex hatte, fühlt sie sich sicher befreiter und kann den Sex wohl eher geniessen und hat unter Umständen wieder schmerzfreien Sex.
Und wie du sagst: jede Frau sammelt da ihre eigenen Erfahrungen nach der Hysterektomie.

LG Hyster

Beitrag meldenAntworten

Angiehh1  sagt am 29.05.2012
Guten Morgen Ihr Lieben, nun sind meine Tage bis zur OP ja wirklich gezählt. Morgen habe ich noch einmal ein Vorgespräch und am Samstag gehts dann los. Meine Angst wächst so langsam. Gar nicht so sehr vor der OP aber vor der Zeit danach. Ich habe einen kleinen Hund, der 3x am Tag raus will. Gut mein Männe hat dann 3 Wochen frei aber ich geh halt sehr gern selbst mit der kleinen Fellnase raus. Den Haushalt mache ich diese Woche so perfekt, dass danach erst mal nicht so viel zu tun ist. Naja wird schon alles klappen trotzdem hab ich Schiss :-(

LG
Angie

Beitrag meldenAntworten

Celestine  sagt am 29.05.2012
Hi Angie,
Keine Panik bei mir war es ähnlich wie bei dir. Haben eine Labbi- Hündin, die sehr agil ist.wir haben sie in der Zeit wo ich im KH war u 1 Tag zuvor u danach in einer Hundepension gehabt. Das war mir das Geld wert u danach hatte mein Freund auch Urlaub. Unterschätze das Ziehen an der Leine nicht denn es macht sich in der Bauchmuskulatur bemerkbar. Haben zum Glück einen Garten, wo ich sie ohne Leine rauslassen kann u Kollegen haben sich auch angeboten mit ihr Gassi zu gehn.
Wenn du Fragen hast, frag ruhig. Mir hat das auch sehr geholfen!
Liebe Grüsse

Beitrag meldenAntworten

Hi Celestine, meine Fellnase ist nur winzig, 28 cm Schulterhöhe, lach, aber ich liebe es nun mal mit ihm raus zu gehen. Dafür hab ich ihn ja auch. Männe geht ja auch mit ihm ist also nicht wirklich das Problem nur möchte ich so wenige Tage wie möglich zu Hause bleiben. Naja und dann mischt sich die Angst vor der OP dazu. Bin froh wenn endlich Samstag ist und alles ist vorbei. Nun hab ich auch noch ein leichtes Kratzen im Hals. Hoffe es kommt nicht noch ne Erkältung. Nicht das es noch verschoben wird. Das wäre für mich fatal.

LG
Angie

Beitrag meldenAntworten

Celestine  sagt am 29.05.2012
Wirst du samstags operiert od entlassen?
Deine Angst vor der Erkältung kenne ich. Ging mir genauso. Bloß keine Erkältung sonst wirds nix mit OP. So oft wie vor 4 Wochen hab ich noch nie meine Hände desinfiziert :-D
Ich hatte auch Angst vor der Narkose, vor der OP noch nicht mal.
Aber es ist alles halb so wild. Hab den Gebärmutterhals noch ausgeschabt bekommen. Ich hatte keinerlei Blutungen nach OP u auch keine Drainage. Die ersparte mir der Arzt da es nicht viel geblutet hat u die meisten Schmerzen wohl die Drainage macht.
Wünsch dir alles alles Gute für die OP.
Meld dich, wie es dir geht!

Beitrag meldenAntworten

Ich werde am Samstag operiert und abends wenn alles gut geht auch entlassen. Vielleicht kann ich meinen Professor ja bitten, den GM-Hals auch auszuschaben. Werde mich sobald ich kann hier melden. Vielen Dank für die guten Wünsche. Ich finde so ein Forum echt klasse, denn nur Gleichgesinnte können doch wirklich nachempfinden, wie es einem so geht.

LG

Beitrag meldenAntworten

dlifetec  sagt am 30.05.2012
Hey Angiehh,
ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und du deine Angst im Griff hast.
Ich werde hier nicht schreiben, alles nicht schlimm und sei ganz entspannt.... und solche Sachen, denn du wirst Angst haben und auch diese OP ist nicht ohne. Aber auch du wirst hinterher sagen, war alles nicht schlimm und die Angst gar nicht nötig. . Aber wer geht schon entspannt in einen OP.
Das wichtigste ist hinterher Ruhe, Ruhe..... und Ruhe. Auch wenn dein Hund raus will.... Lass ihn mit deinem Mann gehen. Also, alles Gute dir.
Steffi

Beitrag meldenAntworten

Angiehh1  sagt am 30.05.2012
Danke, für Deine Worte. Komme grad vom Vorgespräch, was ich nicht so toll fand. Aufgrund von 2 Eileiter-OP`s, kann es sein, dass es Verwachsungen gibt, aufgrundessen es möglich ist, die GM Entfernung nicht per LASH durchzuführen. Dann wach ich auf und alles ist wie zuvor. Dann wird irgendwann ein neuer Termin für einen Bauchschnitt gemacht. Wie blöd ist das denn.

LG

Beitrag meldenAntworten

Celestine  sagt am 30.05.2012
Naja jetzt weißt du aber wenigstens wo du dran bist. Bauchschnitt ist zwar eine grössere Naht aber es ist doch die Hauptsache, dass dIe GM entfernt wird u danach alles ok oder?
Du unterschreibst bei jd OP mit, dass im Falle v Komplikationen ein Bauchschnitt gemacht werden darf also v daher hätte das jd v uns ereilen können. Kopf hoch!

Beitrag meldenAntworten

Ja, das stimmt schon, in meinem Fall wird dann die OP aber abgebrochen, da es sich ja um eine ambulante OP handelt. Wenn ich das so vorher gewusst hätte, wäre ich vielleicht gleich in eine Klinik gegangen. Egal, vielleicht hab ich ja Glück. Gibt es hier Leidensgenossinnen, die trotz vorheriger Bauch-OP`s per LASH operiert wurden?

Beitrag meldenAntworten

dlifetec  sagt am 30.05.2012
das ist ja weniger schön. Ist denn an dieser Klinik kein KH so das die Ärzte weiter machen können. das wäre ja komisch. was wäre wenn bei der LASH was schief geht, so dass du nicht gleich nach Hause könntest???? Ich hab es auch in einer Tagesklinik machen lassen und war trotzdem 2 Nächte dort-- also im angrenzenden KH. Gleich nach Hause wäre garnicht gemacht worden. Ich hatte "nur" vaginal. Das ist ja komisch.

Beitrag meldenAntworten

An dem Tag ist ein Kongress in Hamburg und die OPs werden übertragen, wenn was schief läuft, wird man ins KH gebracht, was aber Galaanzug selten ist. Die machen das 2-3 mal täglich und 96% der Patientinnen gehen am selben Tag nach Hause. Na ich werde mal positiv daran gehen. Frau muss auch mal Glück haben. Daumen drücken wäre toll ;-)

Beitrag meldenAntworten

Celestine  sagt am 30.05.2012
Ich habe die LASH vor genau 4 Wochen gemacht bekommen u hätte ein Tag später nach Hause können u bin dann wg niedrigem Blutdruck 2 Tage geblieben u war sehr sehr froh darum so lange bleiben zu können.

Beitrag meldenAntworten

Kugelkatz  sagt am 31.05.2012
Hallo, ihr Lieben,
meine OP war vorgestern, bin noch im KH. Fühle mich sehr schwach, weil ich auch seit der OP nichts mehr gegessen habe. Ich habe einfach keinen Appetit. Kennt das jemand ?
Direkt nach dem Eingriff hatte ich den Rest des Tages starke Schmerzen und die Luschi-Medikamente, die sie mir gegeben haben, haben überhaupt nicht geholfen. Am Abend hab ich dann Rabatz gemacht und endlich ein gescheites Schmerzmittel bekommen.
Auch jetzt, 2 Tage nach der OP hab ich noch Schmerzen, aber sie sind mittlerweile erträglich. Ist das normal, oder bin ich da überempfindlich ?
Gruß
Kugelkatz

Beitrag meldenAntworten

Angiehh1  sagt am 31.05.2012
Ach Menno, Du Arme. Ich glaube das hat mit Überempfindlichkeit nichts zu tun. Bei dem Einen ist es eben besser und bei dem Anderen nicht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall Gute Besserung und das alles schnell verheilt. Du hattest doch einen Bauchschnitt oder? Bei mir haben sie auch schon 2x nen Bauchschnitt gemacht, deshalb hab ich auch solche Angst, dass es wieder sein muss. Das ist wirklich kein Zuckerschlecken. Aber Du wirst sehen, es geht nun immer nur noch bergauf. Alles Gute!!!

LG
Angie

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1…155156157158159160161162163…196Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Frauenheilkunde

Fachwissen Gebärmutterentfernung »
Gebärmutterentfernung
Gebärmutterentfernung

Ärzte für Gebärmutterentfernung
  • Frauenärzte suchen
Frauenarzt WuppertalFrauenarzt MannheimFrauenarzt LeipzigFrauenarzt DresdenFrauenarzt München
Frauenärzte

Berlin Bremen Dortmund Dresden Duisburg Düsseldorf Essen Frankfurt am Main Hamburg Hannover Köln Leipzig München Nürnberg Stuttgart
Portrait Prof. Dr. med. Dr med. habil. Ernst Siebzehnrübl, repromedicum, Kinderwunschzentrum, Frankfurt am Main, Frauenarzt Prof. Dr. Dr med. habil. E. Siebzehnrübl
Frauenarzt
in 60314 Frankfurt am Main
Alle anzeigen Zufall

Verwandte Themen
  1. Unfruchtbarkeit der Frau
  2. Unerfüllter Kinderwunsch: Endometriose ist häufigste Ursache
  3. Wie werden Eierstockzysten behandelt und wann entfernt?
  4. Wann ist eine Bauchspiegelung bei einem Kinderwunsch angeraten?
  5. Wann ist eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose möglich?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Gebärmutter Entfernung
  2. Gebärmutter Entfernung
  3. Gebärmutter Entfernung
  4. Gebärmutter Entfernung
  5. Gebärmutter Entfernung
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB