Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für OrthopädieNeueste Beiträge

Forum für Orthopädie - Neueste Beiträge

3518 Themen
7295 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
morbus ledderhos oder krebs   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 17.03.2018  zum Thema Orthopädie

Und warum operiert es keiner?
Ist durchaus Routine, geht ja beim Dupuytren auch....
Wenn es niemand machen möchte, kommen Sie vorbei:-)

Beitrag meldenAntworten

?
morbus ledderhos oder krebs   3 Antworten
fragt  alpaka  am 17.03.2018  zum Thema Orthopädie

ich weibl.50J. vor drei jahren an der re fussohle einen knoten bemerkt.lt. Hausarzt: "vermutl.Morbus Ledderhos". Ultraschall u Röntgen wurden von ihm verordnet.Diagnose: Kein Ergebnis, nichts am Röntgen sichtbar. Über ein Jahr verteilt, Besuche bei "vier" Orthopäden -aus einem Knoten rechts ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Schultersteife nach Unfall   Offene Frage
fragt  R.ERTL  am 14.03.2018  zum Thema Orthopädie

Guten Tag,
ich habe mir im Februar die Schulter ausgekugelt, inkl. diverser Begleitverletzungen. Die Kapsel ist beschädigt, eine Sehne ist angerissen, es gibt lt. Befund einen Hill-Sachs Defekt und eine Bankart Lasion. Die Schulter war jetzt etwa vier Wochen ruhig gestellt. Nach Abnahme des ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Bizepssehne durchtrennen lassen?   4 Antworten
fragt  Allgaeuerin  am 14.03.2018  zum Thema Orthopädie

Guten Tag,

nach einer langen erfolglosen Zeit habe ich mich nach vielen KG zur OP meiner Schulter entschieden.
Am 15.12.17 dann wurde die Bizepssehne mit einem sich auflösenden Anker befestigt. Eine Sehne war durch die lange Bizepssehne durchgescheuert und wurde geflickt. Schleimbeutel raus und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
MRT Befund Schulter   Offene Frage
fragt  Siegfried587  am 13.03.2018  zum Thema Orthopädie

Guten Abend

Meine MRT Beurteilung der Schulter

1. Ansatztendinopath der Supraspinatussehne mit Nachweis einer gelenkseitigen Partialläsion
2. Ansatztendinopath der Subscapularissehne
3. Gelenkspaltverschmlerung, Ausdünnung des glenoidalen und humeralen Knorpelbsbelages sowie deutliche ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Unhappy Triad   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 13.03.2018  zum Thema Orthopädie

Wenn der Befund stimmt, gehört es eher operiert-ich glaube nicht, dass man ohne OP die Stabilität hinkriegt. Und die Kombination aus Kreubandriss und Meniskusverletzung ist übel für das Knie.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, TR

Beitrag meldenAntworten

?
Unhappy Triad   1 Antworten
fragt  springmaus33  am 13.03.2018  zum Thema Orthopädie

Guten Tag,
am vergangenen Freitag wurde an meinem linken Knie ein MRT durchgefürht. Festgestellt wurde bzw der Befund lautet unhappy triad. zugezogen habe ich mir dies wohl bereits im November. Müsste man das zwingend operieren, oder kommt es auf die Schädigung des Meniskus an? Ich muss dazu ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Oberes Sprunggelenk - distale Syndesmose - Ruptur PTIFL - erfahrenen Operateur finden?   19 Antworten
sagt  G.Nervt  am 13.03.2018  zum Thema Orthopädie

Sehr geehrter Herr Dr. Radebold,

leider ist der von Ihnen empfohlene Prof. Zwipp in den Ruhestand gegangen.
Könnten Sie mir einen anderen Spezialisten für eine Chopartgelenksverletzung (Fehlverheilung des Processus anterior calcanei des Ligamentum bifurcatum, Kapselverletzung ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Oberes Sprunggelenk - distale Syndesmose - Ruptur PTIFL - erfahrenen Operateur finden?   19 Antworten
sagt  earnyourturns  am 13.03.2018  zum Thema Orthopädie

Scheinbar muss man bei dieser Verletzung nach der aufwändigen (?) Rehe dann beim intensiven Sport eine Schnürbandage fürs Sprunggelenk tragen, oder die Syndesmose tapen, wozu es verschiedene Verfahren zu geben scheint.

Ich wollte dieses Frühjahr (gleich wenn der Gips ab ist :D) eigentlich auf ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  earnyourturns  am 13.03.2018  zum Thema Orthopädie

Eigentlich das bedeutendste abstract, das ich finde konnte, ist:
https://pdf[Link anzeigen]

Es geht auf isolierte Teilruptur des Hinteren Syndesmosenbandes ein. Dass dieses zuerst reißt, und ohne sonstige Bänderrisse und Brüche, ist ... mehr

Beitrag meldenAntworten

MRT Befund li Knie   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 12.03.2018  zum Thema Orthopädie

Müssen? Sicher nicht. Die vorhandene Arthrose lässt sich sowieso nicht wegoperieren, außer durch eine Endoprothese. Und ob der Meniskusschaden ein Problem ist, lässt sich ohne klinische Untersuchung nicht beantworten. Für eine OP sprechen Einklemmungsepisoden oder ein echtes Blockieren des ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
ratlos   Offene Frage
fragt  halloweeen  am 12.03.2018  zum Thema Orthopädie

war am freitag in ein speziel krankhaus mit der rotationsbefund mrt.

jetzt heiss es das kranke bein links ist gesunder als das gesunde bein recht bein das soll kranker sein .laut diese werte.

linkes hüftgelnk 11 grad aussen
rechtes hüftgelenk 15 gradaussen

linkes knie 13 grad ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
MRT Befund li Knie   1 Antworten
fragt  Mia2017  am 10.03.2018  zum Thema Orthopädie

Sehr geehrter Herr Doktor !

Ich war Mrt li Knie , da steht Grad II Läsion im medialen Meniskushinterhorn bei sonst unauffälligen übrigen meniskoligamentären Apperat. Im Vordergrund steht eine Chondromalazie patelllae Grad III mit Punctum maximum am Patellafirst bis an die Kompakta reichenden ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Knochenödem Ellenbogen   1 Antworten
sagt  sulzfluh  am 09.03.2018  zum Thema Orthopädie

Hallo Marion,
es gibt nach Aussage meines Orthopäden in Deutschland drei Spezialisten für Ellenbogen und Unterarm Chirurgie.
Prof. Dr. L.P. Müller Uni-Klinik Köln und Dr. B. Hollinger, PD Dr. K. Burkhart, beide an der ARCUS Sportklinik in Pforzheim.
Ich habe mich in 12/2017 erfolgreich in ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Knochenödem Ellenbogen   1 Antworten
fragt  Katzenmama71  am 09.03.2018  zum Thema Orthopädie

Hallo,
Folgender Sachverhalt :
Leide seit November 17 an Tennisarm am rechten Ellenbogen. Habe Physiotherapie mit Strom und Kälte gemacht, habe vom Orthopäden, Bandage und Spritzen mit Kortison und Entzündungshemmer bekommen, die Schmerzen ließen immer nur für sehr kurze Zeit nach. Nun war ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  earnyourturns  am 08.03.2018  zum Thema Orthopädie

Dass das Ihnen geläufig ist, glaube ich sofort :D

Ich hab das verlinkt für Leute die vielleicht per Suchmaschine ins Forum in diesen Thread kommen.

Übrigens war mir noch folgende Seite in englischer Sprache eine hervorragende Informationsquelle. Da gibt es mehrere umfangreichere abstracts ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 08.03.2018  zum Thema Orthopädie

Die Anatomie ist mir durchaus geläufig - wie eigentlich jedem speziellen Unfallchirurgen. So auch die Prognose, je nach Riss und Stabilität. ;-)

Beitrag meldenAntworten

Vielen Dank. Ich melde die Fortschritte der Genesung zurück!

Leider ist es sicher so, dass eine Syndesmoseruptur vielgestaltig ist. Es gibt unten das vordere und hintere Band außen über dem Sprunggelenk. Dann noch ein Geflecht oben direkter mitten im Spalt Schienbein/Wadenbein.

Bei mir ist ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 08.03.2018  zum Thema Orthopädie

Ich drück die Daumen. Berichten Sie mal, wie es weiter geht.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

Kreuzband OP oder nicht?   1 Antworten

Ich habe keine Ahnung. Aber das Denken, nicht noch eine weitere Meinung einholen zu können wegen ziemlich banalen Sachen wie kein Urlaub, oder so, ist einer relativ weitreichenden Verletzung, und noch in jungen Jahren, vielleicht nicht angemessen.

Beitrag meldenAntworten

Aber Dresden kam für mich nicht in Frage. Da es ein Arbeitsunfall ist, habe ich eh keine freie Arztwahl.

Ich war trotzdem schon bei mehreren Ärzten deswegen. Die eigentlich alle doch ziemliche Fachleute sind, da hier auch viel Ski-, Kletter. und Bergunfälle behandelt werden. Vom vorderen und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Danke für den Tipp mit Dresden.

Ich belaste meine Füße doch recht intensiv beim Klettern, Bergsteigen, Skitourengehen.

40 km Fahrradfahren plus 30 km Fussweg und 1700 hm Auf- und Abstieg, teils weglos ist für mich nichts ungewöhnliches. 70 - 90 Berge besuche ich im Jahr zu Fuss oder auf ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Sind diese HWS-Geräusche bedenklich?   1 Antworten
fragt  anonymous14  am 06.03.2018  zum Thema Orthopädie

Hallo liebe Community,

ich versuche mein Problem so kurz wie möglich zu schildern, um den Leseaufwand zu reduzieren:
Seit ungefähr 2 Monaten nehme ich "Sandgeräusche" am obersten Halswirbel wahr, die verstärkt in der Früh nach dem aufstehen auftreten. Es ist dabei egal, ob ich meinen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Unstellungsberatung   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 05.03.2018  zum Thema Orthopädie

Wahrscheinlich wird es leider für eine Umstellung zu spät sein-jedenfalls aus unserer Erfahrung mit so einer Situation.
Wenn Sie nicht wirklich ein sehr ungewöhnlicher Fall sind, werden Sie bis zur Implantation einer Prothese so zurechtkommen müssen. Diesbezüglich kann Sie jede Orthopädische ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Bestehende Beschwerden nach Impingementsyndrom-OP OSG   1 Antworten
sagt  Themyscira  am 05.03.2018  zum Thema Orthopädie

Hallo!
Das ist ja wirklich total heftig!
Dein Beitrag ist ja schon en Weile her und ich hoffe es ist besser mittlerweile. Ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass so etwas Jahre dauern kann.
Das ist das erste Mal, dass ich auch von jemandem lese, der ähnliche Erfahrungen wie ich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...949596979899100101102...291Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz