Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für Frauenheilkunde

Gebärmutter Entfernung

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
4878 Beiträge - 725121 Aufrufe

sibi  sagt am 31.07.2012
Hallo Hyster,
d.h. Du darfst auch lokal keine Hormone nehmen? Das ist halt echt Mist!
Ich durfte ja auch nix nehmen, das hätte je den gewünchten Effekt gemindert. Lokal durfte ich, denn z.B. die Vaginal Östrogen Creme wirkte lt. Gyn NUR in der Schleimhaut. Dadurch kam dann (wenn auch immer noch stark vermindert) die Lust zurück.
Eben weil ich weiß wie sich Wechseljahre anfühlen können, habe ich Respekt vor einer Minderdurchblutung der Eierstöke. Ich befürchte nur, dass ich keine andere Wahl mehr habe, ich habe alles ausprobiert und abgeklopft.
MrgFUS geht bei mir nicht, da ich diffuse Myome habe. Ein großes hinter Blase, was durch MrgFUS nicht bestrahlt werden kann.
Embolisation, gleicher Grund. Dazu kommt, dass ich kein negrotisches, fauliges Gewebe und Plastikpartikel in meinem Körper haben möchte (glaube nicht, dass das so gesund ist). Außerdem wird von den Befürwortern ach so gerne verschiegen, dass bei der Embolisation ebnfalls ein "Infarkt" für die Eierstöke droht.

Hyster, Du bist verständlicherweise nicht zufrieden mit den Nachwirkungen der OP. Wenn Du mit dem Wissen von heute erneut eine Entscheidung treffen könntest, was würdest Du tun?
Nicht operieren und lieber leiden, weil es trotz allem besser ist als jetzt? Oder klagst Du nur an, dass man Dich schlecht aufgeklärt hat und viele Frauen immer noch schlecht aufgeklärt zu früh und zu radikal operiert werden? Würdest Du einen lternativen Eingriff wählen, wie FUS, Ablation, Embolisation etc.?
Würde michecht interessieren...
LG Charlotte

Beitrag meldenAntworten

Hyster  sagt am 31.07.2012
Hallo sibi
nun da ich schon 2 Thrombosen und bei der letzten eine schwere beidseitige Lungenembolie hatte die mich fast das leben gekostet hatte, wurde mir gesagt ich dürfte keinerlei Hormone mehr zu mir nehmen.
Aber da ich glücklicherweise noch keine Probs im Vaginalbereich habe, muss ich mir erst mal keinen Kopf drum machen ;-)
Ein klares NEIN kann ich dir da zur Antwort geben sibi!
Ich würde es hätte ich die Infos vorher gehabt wohl nicht einfach machen lassen.
Ich muss aber sagen, der Grund meiner Hysterektomie war nicht der das ich starke Blutungen oder Schmerezn hatte, denn das hatte ich beides nicht, also nicht der leidensweg den andere Frauen so hinter sich haben.
Mir wurde gesagt die Myome hätten auf die Beinvenen gedrückt wodurch es angeblich zu der 2. Thrombose kam.
Wobei ich nach 7 Jahren erst von 2 anderen Frauen gelesen habe das ihnen zur Hysterektomie aus dem gleichen Gründen geraten wurde.

Ich klage aber trotzdem an, das Frauen immer noch schlecht aufgeklärt werden, auch ich damals!

LG Hyster

Beitrag meldenAntworten

sibi  sagt am 31.07.2012
Nein, das habe ich als Begründung für eine Hysterektomie tatsächlich noch NIE gehört! Und Du kannst mir glauben, dass ich schon viel über Myome gelesen habe und lernen durfte bzw. musste...
Um so schlimmer, dass Du jetzt mit Nachwirkungen zu kämpfen hast und eine Ektomie wahrscheinlich unbegründet war. Bin sprachlos...
LG Charlotte

Beitrag meldenAntworten

Hallo sibi
nun gut ich hatte eine GM die fast 700 gr wog und meherer Myome (das größte war ca. 10 cm), und alles ohne jegliche Beschwerden.
Wie gesagt ich hab bisher 2 andere Frauen kennen gelernt die die gleiche Diagnose hatten.
In wieweit man den Ärtzen das nun glauben darf...keine Anhung,wie soll eine Patientin das Gegenteil beweisen?

LG Hyster

Beitrag meldenAntworten

Celestine  sagt am 31.07.2012
Ich sehe es schon so, dass man gut von Ärzten aufgeklärt werden muss - keine Frage aber: ich bin doch auch so mündig mich selbst zu erkundigen was ich möchte und wie. Ich habe mich vor der OP Aufklärung selbst erkundigt und konnte auch so während des Aufklärungsgesprächs noch fragen stellen. Wenn ich v Bekannten höre, dass sie nicht alles wissen wollen was passiert dann tut es mir leid für diejenigen.
Wie gesagt durch meine Unterschrift gebe ich das Okay zur OP.
Bei der Histologie stellte man ein Leiomyom fest, das man durch keinen andern Weg hätte entfernen können.

Ich würde es immer wieder machen lassen denn das Lebensgefühl und keine Schmerzen sind mir mehr Wert.
Seit meinem 11. Lebensjahr hatte ich immer nur Schmerzen während der Periode.

Beitrag meldenAntworten

Hallo Celestine
blöd nur wenn man als Patientin Fragen stellt, und gesagt bekommt es hat keinerlei Nachteile sich die GM entfernen zu lassen ;-)
Man gibt bei dem Bogen nur seine Unterschrift dafür, dass man über eventuelle Risiken die alleine durch die OP hervorgerufen werden können z.b Thrombosen, Entzündungen, Blutungen und ähnliches informiert und aufgeklärt wurde.
In solchen Aufklärungsbogen steht nichst darüber, dass dir nach der OP die von mir schon genannten Folgeerscheinungen auftreten können ;-)

LG Hyster

Beitrag meldenAntworten

Ich meinte damit, dass ich mit der Unterschrift der Organentnahme zustimme und das mit allen Konsequenzen.
Was bei jedem einzelnen auftritt oder auch nicht ist halt sehr individuell!

Beitrag meldenAntworten

sibi  sagt am 31.07.2012
Ups 700 Gramm und mehrere teilw. sehr große Myome? Ok, man kann den Ärzten zumindest nicht vorwerfen, dass sie keinen Befund für eine Hysterektomie hatten.
Dass Du damit in beschwerdefreies Leben führen konntest grenzt schon an ein Wunder...Klar sagt man, dass symptomlose Myome gar nicht behandelt werden müssen, aber ich denke dass bei den Umständen die Symptome nicht mehr allzu lange ausgeblieben wären.
Das Beste ist, man hat einen Arzt den man vertraut und der einen korrekt aufgklärt. Nur jeder Arzt hat eine eigene Meinung, einen anderen Kenntnisstand, andere Erfahrungen und eine andere Ausbildung - eben wie in jeder anderen Branche auch. Bei Ärzten fällt es nur so schwer das zu akzeptieren, weil es um unsere Gesundheit geht.
Meine Erfahrung ist, dass ich mich schlau machen kann, Fragen stellen etc. irgendwann muss und will ich eine Entscheidung treffen und am Tag der OP muss ich sowieso einfach vertrauen...und viele Ärzte viele Meinungen, ist einfach so.
Celestine: manchmal "beneide" ich schon fast solche Leute, die blind und blauäugig Entscheidungen treffen können. Oft gehts ja gut und sie leben einfach unbeschwerter ;-)
LG Charlotte

Beitrag meldenAntworten

Hallo sibi
ich hatte vor der Geburt meiner einzigen Tochter Probleme mit schmerzhaften langen Blutungen, die waren danach weg.
Von 1992 bis 2006 zu OP hatte ich keine Probleme...udn ich sage mir heute; wieso musste etwas entfernt werden das noch keine Probleme macht?
Macht man bei den mandeln und Polypen ja auch net :-)

Beitrag meldenAntworten

@Charlotte: da sprichst du mir aus der Seele. Naivität erleichtert das Leben.

Beitrag meldenAntworten

Malaika  sagt am 31.07.2012
Hallo Ihr Lieben,
habe meine GM im August 2010 geopfert.War damals ganz rege hier im Portal unterwegs und schaue immer wieder rein. Jetzt klinke ich mich auch nochmal ein. Ich habe gar nicht erst gewartet bis es ganz schlimm wurde. Nachdem ich fast 40 Jahre die Uhr nach meiner Periode stellen konnte, hat mich das aus der Bahn geworfen, dass plötzlich alles schief lief. Die kam wie und wann sie wollte, mit und ohne Schmerz, viel, wenig, Unmengen etc. Es war nichts mehr planbar. Im vertrauten Umfeld habe ich zudem ganz viel Elend in dieser Beziehung erlebt und noch dazu habe ich mich fast 4 Jahrzehnte umsonst jeden Monat mit Blutungen rumgeärgert. Der liebe Gott wollte nicht,dass wir Kinder bekommen. Als es dann auch noch hieß Ausschabung und Zysten, habe ich kurzen Prozess gemacht. Mein Gyn hat mich ins KH überwiesen und dort hat man mich umfangreich aufgeklärt über alles was so kommen könnte. Ich habe mich für die Hysterektomie entschieden und bin heute noch glücklich damit. Ja, ich habe 10 kg zugenommen. Die habe ich wieder runter, mit Sport und meinem Fitnessprogramm.
Ja, ziemlich schnell danach wurde ich zum Glühwürmchen. Mein Gyn( ein ganz netter Mensch)hat mir von Hormonen abgeraten, da komme ich auch so durch. Auch mit GM wäre ich irgendwann in die Wechseljahre gerutscht. Ja, meine Haare sind lichter geworden aber das hatte ich schon vorher, genau wie mein bisher erfolgreich behandeltes Inkontinenzproblem.
Nein, ich bereue nichts. Jeder hat andere Prioritäten und jeder eine andere Grenze dessen was er ertragen kann und möchte. Ich hatte kein Problem mit Depressionen. Vielleicht, weil ich von Anfang an Ja dazu gesagt und mich danach gleich freier gefühlt habe. Im Krankenhaus beim Vorgespräch, was ja eigentlich wegen einer Ausschabung statt fand, wollte ich gleich die Einwilligung zur Hysterektomie unterschreiben. Nach ausführlicher Beratung hat man mich mit Info-material erstmal nach Hause geschickt und einen zweiten Gesprächstermin vereinbart. Ich war denen zu schnell. Wir haben hier aber auch eine Super Gyn- abteilung.
Kurz und gut, ich bin glücklich und wünsche Euch allen, dass Ihr intuitiv die richtigen Entscheidungen trefft ( wenn man die Wahl hat) und auch so super Ärzte wie ich sie hatte.
Liebe Grüße, Malaika

Beitrag meldenAntworten

Tanja1970  sagt am 31.07.2012
Hallo, ich heiße Tanja , hab heut von meiner Ärztin erfahren das meine GM raus muss , hab gleich für den 8.8.2012 einen Termin bekommen . Sorry , bin so überrumpelt mit dem Thema und weiss nun nach all diesen gelesenen Kommentaren nicht ob totol raus oder Eierstöcke behalten. bin 42 hab 4 Kids und grag in der Ausbildung zur Altenpflegerin . Helft mir bitte ?????????????????? LG Tanja

Beitrag meldenAntworten

Malaika  sagt am 31.07.2012
Hallo Tanja,
wenn die Eierstöcke mit raus müßten, hätte man Dir das gesagt.
Ich habe bis zum Tag vor der OP gearbeitet. 5 Tage Krankenhaus,danach noch 6 Wochen K-schein und den Einstieg über Wiedereingliederung. 2 Wochen 4 Std, 2 Wochen 6 Std. Bin ebenfalls Altenpflegerin und der Gyn hat zur Vorsicht geraten. Dann war aber auch alles gut. Bis Du im Moment im Schulblock oder im Praktikum, wann hast Du Prüfung ?
Könnte mir vorstellen, dass Du vielleicht bei Schulblock wieder etwas ehr ran kannst wenn alles glatt geht.Aber egal, Gesundheit geht vor, alles andere kann man nachholen.
L.G. Malaika

Beitrag meldenAntworten

Hyster  sagt am 01.08.2012
Hallo Tanja
Wieso muss sie denn raus?
Wenn du dich so überrumpelt fühlst, würde ich dir dringend raten: verschiebe den Termin! Nehm dir Zeit eine Zweitmeinung einzuholen, informier dich über Vor- und Nachteile einer GM Entfernung.
Mir wurde damals auf meine Frage hin ob die Eierstöcke auch mit entfernt werden gesagt; erst mal nein, aber sollten man bei der OP feststellen sie seinen auffällig, dann würde man sie entfernen.
Ich hatte Glück sie durften bleiben.
Lass dir Zeit Tanjy überstürze nichts.

LG Hyster

Beitrag meldenAntworten

sibi  sagt am 01.08.2012
Hallo Ihr alle,
Malaika: deine Geschichte macht mir Mut. Wir wünschen uns schon sehr lange ein Kind uns es klappt nicht. Bin 31 und jetzt kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkiet die GM raus, da ich vor lauter Blutungen nicht mehr kann...
Mich beruhigt, dass es Dir psychisch gut geht, obwohl die GM "ohne Kinder" raus kam. Wie ALT warst Du bei der OP?

Tanja: ich würde mich auch nicht drängen lassen. Wenn es schnell geht ists zwar einerseits gut, aber nicht wenn Du Dich dabei überrumpelt fühlst! Du musst JA sagen können, das ist auch für die (mentale) Heilung nötig.

Mein Termin wurde nun nochmal verschoben und das Warteb zermürbt auch so langsam...

LG Chalotte

Beitrag meldenAntworten

lesenane  sagt am 01.08.2012
@all

Hallo an Alle und wünsche euch erstmal gute Besserung.

Hab da mal ein kleines Problem. Vielleicht hat da jemand einen Idee. Meine GM wurde am 05.07.12 entfernt und es geht mir eigentlich relativ gut. Hin und wieder mal Problemchen, aber die sind auszuhalten.

Gerade heute habe ich Post von der DSD (Deutsche Spenderdatei) bekommen zwecks einer Typisierung meines Blutes. Ich hatte mich vor Jahren dort registrieren lassen. Kann mir jemand sagen, ob dies nun überhaupt Sinn macht eine Typisierung vornehmen zu lassen. Selbst wenn ich als Spender in Frage kommen würde, kann dies überhaupt gemacht werden nach der GM OP? Jahrelang melden die sich nicht und jetzt ausgerechnet krieg ich ein Schreiben. Bin bereit mein Knochenmark zu spenden und stehe auch zu meinem Entschluss, aber der Zeitpunkt ist grad nicht so günstig. Was würdet ihr machen?

Beitrag meldenAntworten

finni  sagt am 02.08.2012
hallo zusammen.ich habe mal eine frage.mir wurde vor 14 tagen die gebärmutter mit Bauchschnitt entfernt.operation lief problemlos ab,aber ich habe noch immer ein starkes ziehenvorallem wenn ich stuhlgang habe oder sich ein pups ankündigt.habe auch nierenschmerzen nicht starke aber man merkt es.ist das alles normal?meine frauenärztin hat urlaub.

Beitrag meldenAntworten

Hyster  sagt am 02.08.2012
Hallo finni
14 Tage ist die OP erst her?
Ich hatte vor 6 Jahren auch per Bauchschnitt, glaube mir es dauert eine Weile bis sich deine inneren Schnitte und Organe wieder beruhigen. Gerade die Organe (z.b. der Darm) muss sich ja erst neu platzieren.
Und ziepen und stechen wird es unter Umständen noch die nächsten Wochen oder sogar Monate.
Wenn du aber Schmerzen hast dann geh doch einfach mal in das Krankenhaus das dich operiert hat und lass dich einfach mal durchchecken ;-)
LG Hyster

Beitrag meldenAntworten

finni  sagt am 02.08.2012
vielen dank für die reasche antwort.war verunsichert da der arzt meinte ich bin in ein paar tagen wieder fit solle mich nur ein paar tage schonen.weiß jemand von euch wie es mit freizeitparks aussieht.meine kinder owllten dahin darf ich auf geräte drauf?wasserbahn usw wegen dem druck?aber bis ende september wird s doch schon besser sein oder fliege dann nämlich nach tunesien und wollte da natürlich auch ins meer?

Beitrag meldenAntworten

Hyster  sagt am 02.08.2012
Hallo finni
welcher Arzt sagte du bist in ein Paar Tagen wieder fit?????
Du hattest ne schwer OP ...da ist man sicher net fit nach einigen Tagen! Ein paar Tage schonen??? Meist ist man wochenlang krankgeschrieben!
Ich fass es kaum das er sowas gesagt haben soll.....
Man darf auch net vergessen: bei Bauchschnitt mag der äussere Schnit ja recht schnell verheilt sein, aber mit denen im Bauchraum sieht das ganz anders aus.
Mit dem Freizeitpark würde ich persönlich auf das ok der FÄ warten.
LG Hyster

Beitrag meldenAntworten

sibi  sagt am 02.08.2012
Hi Finni,
hatte auch schon mal nen Bauchschnitt, zwar ohne GM Entfernung, aber von außen ists ja erst mal das gleiche.
Du bist ernsthaft schon fit für nen freizeitpark bzw. denkst sogar schon über Fahrten in Höllenmaschinen ;-) nach? Hut ab...Allein der Gedanke, dass sich 14 Tage nach OP so ein "Stempel" in den Bauch drückt wie es bei Achterbahnen etc. usus ist....uaghhhh. Mir würde schlecht werden...
Ich habe mich damals echt verdammt schnell erholt, aber DAS wäre bei mir nicht möglich gewesen.
Urlaub und fliegen Ende September? Ich würde für mich davon ausgehen, dass das locker funktioniert! Habe auch vor Ende September zu verreisen, bin aber noch nicht mal operiert....

Gute Besserung :-)
Charlotte

Beitrag meldenAntworten

Martha48  sagt am 03.08.2012
LASH OP
ich habe nächste Woche meinen OP Termin für die LASH .
Wie lange dauert der Klinikaufenthalt und kann mir dazu ein paar Tipps geben.
Martha48

Beitrag meldenAntworten

Spatz  sagt am 03.08.2012
Hallo Martha48, hatte am 16.7 (montags) meine OP. Konnte dann freitags nach Hause gehen. Da bin ich jetzt und schone mich

Beitrag meldenAntworten

Spatz  sagt am 03.08.2012
Hallo Martha48, Dienstag morgen wurde mir der Blasenkatheter gezogen. Hat überhaupt nicht weh getan und ich war dankbar das ich einen hatte damit ich nicht aufstehen mußte. Donnerstags wurde die Drainage gezogen, das hat ein bißchen gezippt. Habe Montags abends noch ein starkes Schmerzmittel in den Oberschenkel gespritzt bekommen , ab Dienstag keine Schmerzmittel mehr nötig. (Allerdings jeder anders) Habe bis Freitags Antibiotikainfusionen bekommen und dann ncoh für 7 tage zu Hause Tabletten bekommen. Hatte mir das alles sehr viel schlimmer vorgestellt. Ich war erstaunt wie schnelle ich auf die Beine kam.

Beitrag meldenAntworten

Martha48  sagt am 03.08.2012
Hallo Spatz , vielen Dank für die schnelle Antwort .Hattest Du die LASH OP? Wie lange dauert es, bis das Gab abgebaut ist?
Ich wünsche Dir gute Besserung !

Martha48

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1…170171172173174175176177178…196Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Frauenheilkunde

Fachwissen Gebärmutterentfernung »
Gebärmutterentfernung
Gebärmutterentfernung

Ärzte für Gebärmutterentfernung
  • Frauenärzte suchen
Frauenarzt WuppertalFrauenarzt MannheimFrauenarzt LeipzigFrauenarzt DresdenFrauenarzt München
Frauenärzte

Berlin Bremen Dortmund Dresden Duisburg Düsseldorf Essen Frankfurt am Main Hamburg Hannover Köln Leipzig München Nürnberg Stuttgart
Portrait Prof. Dr. med. Dr med. habil. Ernst Siebzehnrübl, repromedicum, Kinderwunschzentrum, Frankfurt am Main, Frauenarzt Prof. Dr. Dr med. habil. E. Siebzehnrübl
Frauenarzt
in 60314 Frankfurt am Main
Alle anzeigen Zufall

Verwandte Themen
  1. Unfruchtbarkeit der Frau
  2. Unerfüllter Kinderwunsch: Endometriose ist häufigste Ursache
  3. Wie werden Eierstockzysten behandelt und wann entfernt?
  4. Wann ist eine Bauchspiegelung bei einem Kinderwunsch angeraten?
  5. Wann ist eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose möglich?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Gebärmutter Entfernung
  2. Gebärmutter Entfernung
  3. Gebärmutter Entfernung
  4. Gebärmutter Entfernung
  5. Gebärmutter Entfernung
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB