Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für Frauenheilkunde

Gebärmutter Entfernung

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
4878 Beiträge - 725021 Aufrufe

Hyster  sagt am 06.09.2012
Hallo Bommelchen
hast du dir eine zweite einung mal eingeholt?? Denn nur wegen einem Myom muss man nicht gleich die GM angreifen, was leider immer noch zuviele Ärzte gerne machen!
Es gibt Alternativen....und jeder gute Arzt wird die dir nennen !

LG Hyster

Beitrag meldenAntworten

Bommelchen  sagt am 06.09.2012
Hallo Hyster!

Der Arzt sagte das es eine Gewebeveränderung geben kann wenn ich das nicht behandeln lasse.
Er hat mir schon mehrere Varianten gesagt aber eh ich dann doch auf dem OP Tisch lande?!
Die Angst habe ich nur vor der Narkose, was ist wenn man doch was spürt.

Liebe Grüße Bommelchen

Beitrag meldenAntworten

azalee  sagt am 06.09.2012
Bommel, Myome verändern sich aber doch auch nicht in jedem Fall.
Wenn Du was spürst in der Narkose, dann kann das der Narkosearzt sehen, weil Du Stresssymptome zeigst. Die werden Dir dann schon helfen. ;-)
Das ist aber schon wirklich unwahrscheinlich - ehrlich.

Beitrag meldenAntworten

Bommelchen  sagt am 06.09.2012
Hallo azalee!
Danke für die tröstenden Worte. :-)
Ich hatte schon immer Probleme mit der GM. und nun hab ich ein oder mehrere Myome, dazu starke Blutungen, Rückenschmerzen, Regelschmerzen.
Ich denke mal schon, das es an der Zeit ist das Ding zu entfernen.
Ich meld mich noch mal wenn ich die OP überlebt habe. :-)
Liebe Grüße Bommel

Beitrag meldenAntworten

Hyster  sagt am 07.09.2012
Hallo
Schade, das Frauen ihre Gebärmutter immer noch "Ding" nennen....

Beitrag meldenAntworten

azalee  sagt am 07.09.2012
Hallo Hyster,
vermutlich nennt sie Ihre Gebärmutter auch Gebärmutter;-) Aber jedem Satz das Wort Gebärmutter zu lesen und zu ist ja nu wirklich nicht das Gelbe vom Ei und klingt reichlich albern. Außerdem haben wir alle in der Schule gelernt, wie sollen verschiedene Begriffe finden. ;-) Das würde ich mal nicht überbewerten. Sie sieht ihre GM vermutlich nicht so verklärt wie Du Deine und das ist ein ihr eigenes Gefühl, das man ihr nicht absprechen oder wegdiskutieren kann. Sie hat nicht Deine Lebensgeschichte.

Bommelchen, bis auf die Myome hatte ich die selben Beschwerden. Es bestand aus ärztlicher Sicht keine Notwendigkeit, die GM rauszunehmen, aber meine Beschwerden wurden eben auch untragbar für mich. Klar hätten wir erst mal Utrogest (haben wir auch) dann Möpf und co und dann Ablation und was weiß ich noch ...
Aber da ich keine Kinder mehr will ... raus damit!
Übrigens sind meine Rückenschmerzen, die ich seit dem 11. Lebensjahr habe WEG!!!
Richtig ständig weg! Keiner hat rausgefunden, dass es an diesem Organ lag ... alles Einbildung!!

Ich hatte durchaus Abschiedsschmerz und Trauer ... Schließlich hab ich das Kinderzimmer rausgeworfen. Dennoch - es lebt sich verdammt gut OHNE diesem Teil! Ich habe meiner Gebärmutter gedankt und sie verabschiedet. Ich bewahre sogar Fotos von ihr auf! Besser als sich ständig ein Gewissen zu machen und aus falsch verstandener Weiblichkeit ewig dran festzuhalten. Sie war ein TEIL von mir, nicht mehr! Dieser Teil stellt seine Arbeit eh über kurz oder lang ein. Mir hat er seit meinem 11. Lebensjahr Probleme gemacht, also werde ich ihn nicht liebevoll päppeln sondern entfernen.

Liebe Grüße
azalee

Beitrag meldenAntworten

sibi  sagt am 07.09.2012
Hallo zurück,
ich habe vr ein paar Wochen schon mal geschrieben, dass mir trotz Kinderwunsch die Gebärmutter entfernt werden sollte. Nicht leichtfertig, nicht unüberlegt. Es war der 4. Eingriff an der GM (div. Ausschabungen nicht mitgezählt) und dank eines hervorragenden Operateurs konnten alle Myome entfernt werden. D.h. meine GM konnte widererwarten erhalten werden. Ich hatte einen sehr ausgeprägten Befund, stark vergrößertes Organ.
Es wurden über 40(!!!!) Myome entfernt, ging natürlich nur durch einen Bauchschnitt. Der Operateur hatte das MRT mt im OP und hat sich damit von Myom zu Myom gehangelt.
Mir geht es soweit gut. Meine stänigen Kreuzschmerzen sind weg, die am davon weil das große Organ ständig an den Haltebändern zog.
Ich weiß, dass es hier um die Entfernung der GM geht. Wollte Euch nur kurz berichten, dass es wenn man unbedingt wirklich anders geht. Ich bin aber auch ein besonderer Fall weil ich erst 31 bin und noch keine Kinder habe bzw. noch welche aben möchte. Ohne Kinderwunsch hätte ich vermutlch keine GM mehr.
Ob ich allerdings mit einer so geshädigten GM noch Kinder haben kann wird die Zeit zeigen, zumindest habe ich aber noch die Chance dazu.
Wie gesagt, dieser Beitrag ist für alle Frauen, die vllt. noch Kinder wollen bzw. an ihrer GM hängen.
Mit einem guten Operateur ist auch ein aussichtsloser Fall wie ich noch nicht ganz verloren.
Bitte versteht den Beitrag keinesfalls als Angriff, wenn Ihr Euch zu einer Entfernung entschieden habt! Ich kann das nach langem Leidensweg und wenn man keinen Kinderwunsch mehr hat, absolut verstehen!

LG Charlotte
PS: die Myome waren von 5cm bis 5 mm groß und lagen teilw. sehr kompliziert durch alle Schichten der GM!

Beitrag meldenAntworten

sibi  sagt am 07.09.2012
Sorry wegen der vielen Tippfehler - bin noch im KH und tu mich im Liegen so schwer mit Tippen ;-)

LG Charlotte

Beitrag meldenAntworten

Bommelchen  sagt am 07.09.2012
Hallo azalee!
Ich hab es mit regelmäßigen Kontrollgängen zum Frauenarzt nicht so und bin auf Grund der Rückenschmerzen zum Ortophäden.
Der sagte das ich abnehmen soll, hat mir Physiotherapien, Schmerzmittel und so einen Gürtel verschrieben. Ich hätte heulen können so und auch so, zumal ich oft körperlich schwere Arbeit mache.
Wenn ich nicht spontan mal zum Frauenarzt gegangen wäre und ihm das mit der starken Blutung erzählt hätte, wüsste ich Heute noch nicht das ich was an der GM habe. He, das hätte schief gehen können.
Nun bin ich wirklich Froh das die Ursache der Krankheiten geklärt ist und, ich danach unbesorgt auf Arbeit wieder loslegen kann.
liebe Grüße Bommelchen :-)

Hyster, das war nicht so gemeint. Sorry! :-)

Beitrag meldenAntworten

azalee  sagt am 07.09.2012
Sibi, ich finds toll, dass Du deine Gebärmutter noch hast, und ich wünsche Dir nen ganzen Schwung voller wunderbarer, gesunder Kinder!!!
Soll doch jeder bekommen, was er will und braucht ;-)
Ich hab meine beiden kleinen erst mit 33 und 36 Jahren bekommen!

Bommelchen, den Abnehmspruch hab ich auch bekommen. Ich war aber bis vor 10 Jahren noch schlank!!! Kreuzweh hatte trotzdem!

liebe Grüße
azalee

Beitrag meldenAntworten

Bommelchen  sagt am 08.09.2012
Hallo!
Ich mich würde noch im allgemeinen interessieren, wie lange so eine Operation dauert?
Liebe Grüße Bommelchen

Beitrag meldenAntworten

Bommelchen  sagt am 08.09.2012
und, wurdet ihr direkt eingewiesen und operiert oder musstet ihr erst einen OP - Termin machen?
LG.

Beitrag meldenAntworten

azalee  sagt am 08.09.2012
ich habe 3 Wochen später einen Termin bekommen, bin am Vorabend rein, hab morgens eine LMAA Tablette bekommen und hab gut geschlafen, bin gegen 1:00 in den OP, um 1:30 Narkose und das nächste mal hab ich eine Uhr gesehen, auf der draufstand 16:45 Uhr. Tag 2 hab ich auch fast komplett verschlafen, ab Tag 3 habe ich mir meinen Tee selber geholt und war deshalb ohne Tropf. und an Tag 6 kam Drainage raus und ich auch!
Bommelchen ... Narkose ist sehr entspannend, ehrlich. Und die Schlummermittel hinterher helfen einem auch.

Liebe Grüße
azalee

Beitrag meldenAntworten

taddy  sagt am 09.09.2012
Hallo mal an alle,
Also ich war gestern beim Fa.ich wollte eigentlich nur die Pille damit ich meine Regel nicht mehr bekomme.
Meine Regel ist sehr stark,der dickste o.B hält gerade eine halbe Std.dadurch habe ich eine Eisenanämie und mein h.b wert ist vom schlimmsten.ich bekomme herzrythmusstörung,ohrensausen,bin sofort erschöpft bei der kleinsten Anstrengung wie betten aufschlagen.starke innere Unruhe,EinSchlaf und Durchschlafstörungen,uvm.die Ärztin sagte meine gm ist so gross wie in der 20 schwangerschaftswoche,ich habe dazu ein sehr grosses myom was mir sehr viel Probleme bereitet.ich blute meist 7 tage noch nach,nicht viel aber immerhin.sie sagte sofort ich muss ins kh.sie kann mir nicht mit einer Pille helfen,da ich auch rauche.

Letztes Jahr war ich auch beim einer anderenFrauenärztin und sie stellte auch die grösse der gm fest,das myom fand sie auch,fand es aber nicht schlimm,sie sagte da müsse eine o.p gemacht werden,ich sagte sofort ,neee muss doch nicht sein oder?sie sagte nicht unbedingt und verschrieb mir eine Pille die die Regel unterdrücken sollte,das brachte gar nichts.
Ich bin auch sowas von gegen eine o.p habe so grosse angst,ich würde lieber flüchten oder mich weigern.aber meine Ärztin sagte mir die Konsequenzen wenn ich nicht ins kh gehen würde.sie sagte ich würde eine trombose bekommen die. Dann zu einer Lungenembolie führen könnte und im schlimmsten Fall zum tot.au man,ich weiß besser wäre die .o.p schon alleine weil die Regel so stark ist und die ganzen nebenerscheinungen,ich kann kein Sport machen,geschweige schwimmen gehen was ich sehr liebe.ich habe keine kraft dazu.wenn diese panische angst vor der o.p nicht wäre.alle sagen mach das bloss.mein Problem ist ich habe eine angstneurose,ich leide unter Panik Attacken und mehr,das erschwert mir den Gang ins kh um ein vielfaches.ich weiß ich komme nicht Drum Rum.aber wann ich den Mut aufbringe weis ich nicht.aber jede Regel schwächt mich,Eisen kann ich auch nicht vertragen,ich nehme floradix,was natürlich zu niedrig dosiert ist.wer von euch hatte diese o.p gerade hinter sich und kann mir sagen wie es war,wie lange ihr im khbleiben musste und hattet ihr danach schmerzen?
Danke schon mal im vorrraus.

Beitrag meldenAntworten

Bommelchen  sagt am 09.09.2012
Hallo Teddy!
Pass auf das es keine Gewebeveränderung gibt denn das drohte mit mein Frauenarzt an wenn ich das oder die Myome belasse.
Wenn das passiert, hast du ein ganz anderes und größeres Problem. Lass es nicht so weit kommen und zieh das durch!
Auch ich habe bammel und viele andere Frauen vor so einer OP auch.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und sende LG.
Bommelchen :-)

Beitrag meldenAntworten

azalee  sagt am 09.09.2012
Teddy ... hol Dir professionelle Hilfe gegen Deine Ängste.

Was anderes: Leute, ich habe meinte TAGE!!!
Heute früh war Blut da! Blos gut, dass ich meinen Menstruationsbecher noch habe!!!
Mal sehen, wie lang und wie viel!
Aber ich habe keine Krämpfe, nur ein Ziehen links ... aber das hab ich schon seit mind. 2 Wochen! (vermutlich seit dem Eisprung!)

Beitrag meldenAntworten

taddy68  sagt am 09.09.2012
Hallo bommelchen,danke für die netten Worte,ist schön das es gleichgesinnte gibt die auch angst vor der o.p
Haben.müssen deine myome denn nicht raus?ich habe jeden Tag schmerzen deswegen,jede berührung an der stelle tut weh,beim Fr.Arzt am Freitag hatte die ärztin den Bauch ab tasten wollen,ich war so verkrampft,das sie mich 2x aufforderte mich zu entspannen,lustig wenn so stark weh tut,kann nicht mal mehr auf dem Bauch liegen.ich kann auch an nichts anderes mehr denken wie an den eingriff,Sh IT......ich will das nicht,menno.aber Datum Rum komme ich wohl nicht mehr.habe gestern Std.lang im web geschaut und gelesen,also das myom muss raus,natürlich auch meine GB.schlimm finde ich es nicht das sie raus muss,nur die angst halt.und was mich wundert,aber wohl logisch ist das man trotzdem in die Wechseljahre kommt,Mist ich dachte das wäre damit erledigt.ich bin jetzt 43 dann werde ich sie wohl eher bekommen.
Vlg TADDY. Nicht teddy. :-)

Beitrag meldenAntworten

taddy09  sagt am 09.09.2012
Hallo bommelchen,danke für die netten Worte,ist schön das es gleichgesinnte gibt die auch angst vor der o.p
Haben.müssen deine myome denn nicht raus?ich habe jeden Tag schmerzen deswegen,jede berührung an der stelle tut weh,beim Fr.Arzt am Freitag hatte die ärztin den Bauch ab tasten wollen,ich war so verkrampft,das sie mich 2x aufforderte mich zu entspannen,lustig wenn so stark weh tut,kann nicht mal mehr auf dem Bauch liegen.ich kann auch an nichts anderes mehr denken wie an den eingriff,Sh IT......ich will das nicht,menno.aber Datum Rum komme ich wohl nicht mehr.habe gestern Std.lang im web geschaut und gelesen,also das myom muss raus,natürlich auch meine GB.schlimm finde ich es nicht das sie raus muss,nur die angst halt.und was mich wundert,aber wohl logisch ist das man trotzdem in die Wechseljahre kommt,Mist ich dachte das wäre damit erledigt.ich bin jetzt 43 dann werde ich sie wohl eher bekommen.
Vlg TADDY. Nicht teddy. :-)

Beitrag meldenAntworten

Bommelchen  sagt am 09.09.2012
Hallo Taddy! :)
Klar hab ich auch Schmerzen aber, die sind noch erträglich.
Sowie es azalee schreibt, wäre bei dir wirklich eine Psychotherapie angebracht denn, so wie du dich in die Ängste reinsteigerst das ist nicht normal.
Notfalls gibts gegen deine Ängste auch die Chemiekeule.
Denk immer daran das man dir nichts anderes will, außer helfen.
LG. Bommelchen

Beitrag meldenAntworten

azalee  sagt am 10.09.2012
Sorry Taddy

Beitrag meldenAntworten

Celestine  sagt am 10.09.2012
Hallo azalee,
Hattest du eine Lash? Wenn ja, kann es ab und zu vorkommen, dass das Endometrium des Gebärmutterhalses, mal bluten kann. Mein Gyn hat mir während der OP noch eine Ausschabung des Gebärmutterhalses gemacht.

Beitrag meldenAntworten

Celestine  sagt am 10.09.2012
Hallo azalee,
Hattest du eine Lash? Wenn ja, kann es ab und zu vorkommen, dass das Endometrium des Gebärmutterhalses, mal bluten kann. Mein Gyn hat mir während der OP noch eine Ausschabung des Gebärmutterhalses gemacht.

Beitrag meldenAntworten

azalee  sagt am 10.09.2012
Hallo Celestine,
ja ich hatte eine LASH. Gebärmutterhals blieb auch erhalten.
Ich hab auch eigentlich keine Probleme mit dem Vorhandensein der Blutungen. Habe schließlich auch noch die Ovarien. Schlimm finde ich das nicht. Ihc war nur über ROTES Blut überrascht, da ich die letzten beiden male maximal leichte Schmierblutungen hatte.
Ausschaben kann ich ja jederzeit lassen.
Hauptsache die Krämpfe sind weg und die Gefahr von Schwangerschaften ausgeschlossen. Das bissl Blut macht nix.

Beitrag meldenAntworten

lesenane  sagt am 11.09.2012
@Hyster

Ich hab meine Gebärmutter "Ding" genannt! Und zwar aus einigen Gründen. Leider hatte ich über mehrere Wochen täglich wehenartige Schmerzen und Blutungen. Da will man einfach, dass dies aufhört.

Aus diesem Grund bin ich noch jetzt froh, dass sie endlich raus ist. Fühle mich wie neu geboren und bin völlig schmerzfrei und dieses Gefühl hatte ich schon eine Ewigkeit nicht mehr.

Also versuch mich zu verstehen, wollte das "Ding" als Störfaktor in meinem Körper nur noch loswerden und bin im Nachhinein nur noch froh darüber.

Leider ist der histologische Befund der GM alles andere als positiv gewesen. Jetzt bin ich einfach nur noch froh, dass mir mehr - wie eine evtl Chemo und die extemen Schmerzen - erspart bleiben.

Bin seit 3 Wochen wieder auf Arbeit und mir gehts nun einfach wieder richtig gut

Beitrag meldenAntworten

taddy09  sagt am 11.09.2012
Hallo bommelchen.
Ich habe heute meine Einweisung bekommen.einen Termin habe ich auch schon für die voruntersuchung.am 20.9 bin schon sehr stark aufgeregt,aber so ist das immer bei mir wenn ich solche unangenehmen Termine habe.ich versuche mir nur die positiven Dinge vor Augen zu halten,aber ich kenn mich so näher der Termin rückt um so nervöser werde ich.meine Freundin wurde letztes Jahr auch an der GB.operiert,ich denke bei ihr wurde die lash Technik gemacht,sie hatte nur 2 kleine Schnitte am Bauch.sie und 2 andere Frauen klagten über sehr starke Verstopfungen,so das sie ein kliss brauchten.hattest du oder ihr auch die Erfahrung?
Ich bin gespannt wie es bei mir gemacht wird:-(
Vlg

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1…172173174175176177178179180…196Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Frauenheilkunde

Fachwissen Gebärmutterentfernung »
Gebärmutterentfernung
Gebärmutterentfernung

Ärzte für Gebärmutterentfernung
  • Frauenärzte suchen
Frauenarzt WuppertalFrauenarzt MannheimFrauenarzt LeipzigFrauenarzt DresdenFrauenarzt München
Frauenärzte

Berlin Bremen Dortmund Dresden Duisburg Düsseldorf Essen Frankfurt am Main Hamburg Hannover Köln Leipzig München Nürnberg Stuttgart
Portrait Prof. Dr. med. Dr med. habil. Ernst Siebzehnrübl, repromedicum, Kinderwunschzentrum, Frankfurt am Main, Frauenarzt Prof. Dr. Dr med. habil. E. Siebzehnrübl
Frauenarzt
in 60314 Frankfurt am Main
Alle anzeigen Zufall

Verwandte Themen
  1. Unfruchtbarkeit der Frau
  2. Unerfüllter Kinderwunsch: Endometriose ist häufigste Ursache
  3. Wie werden Eierstockzysten behandelt und wann entfernt?
  4. Wann ist eine Bauchspiegelung bei einem Kinderwunsch angeraten?
  5. Wann ist eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose möglich?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Gebärmutter Entfernung
  2. Gebärmutter Entfernung
  3. Gebärmutter Entfernung
  4. Gebärmutter Entfernung
  5. Gebärmutter Entfernung
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB