Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für Frauenheilkunde

Gebärmutter Entfernung

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
4878 Beiträge - 725021 Aufrufe

Bommelchen  sagt am 01.10.2012
Danke Sammy und GGLG.
Bommelchen :)

Beitrag meldenAntworten

Steffi81  sagt am 02.10.2012
dlifetec,schön mal wieder was von Dir zu lesen,irgendwie ist kaum noch jemand von uns "alten" da!! Ich habe auch lange gebraucht um klar zu kommen,klar ist es schön keine Blutungen mehr zu haben,aber ich hatte auch viele schwierigkeiten um wieder einigermaßen normal zu werden,zb wenn sich Stuhlgang anmeldet zwickt es ganz schön daunten,meine Hormone spielen immer noch verrückt,andauernd schwellen die Lymphknoten unter den Armen an meine Brüste tuen auch noch weh,und belastbar bin ich immer noch nicht,hinzukommt das ich auch noch einen Leistenbruch seit gut 2 Monaten habe,und Nerven so dünn wie ein Nähfaden,ABER ich denke ich brauch einfach noch ein wenig!!!Es is ja nunmal kein kleiner eingriff gewesen...Hoffe Dir geht es gut!!!@Hyster wie geht es Dir?

Beitrag meldenAntworten

taddy09  sagt am 02.10.2012
Hallo mädels,
Heute werden endlich die fäden gezogen.das Gas ist überwiegend auch raus,ich habe auch so keine schmerzen mehr,klar es zwickt und zwackt mal ein Organ,aber so ist das.auf der Toilette ist es noch sehr unangenehm,aber das kann auch nur besser werden.ich merke auch schnell wenn ich mich übernommen habe,ist auch schwierig sich immer zu zügeln.ich bereue den schweren eingriff mich den ganzen Nachwirkungen auf keinen Fall,denn was man seinem körper an tut wenn man so Stark blutet und immer die starken schmerzen,ist ja auch nicht ohne,vor allem weil Myome sich nicht in Luft auflösen wenn man nichts macht.ach ja kennt eine von euch Nebenwirkungen von der Narkose?mir juckt ganz stark die haut ,vor allem an den armen.ich hoffe das das bald mal ein ende hat.wo die dränage war das ist auch noch unangenehm am stechen.dar Krämpfe habe ich auch noch.aber man merkt es wird jeden Tag etwas besser.
Liebe bommelchen gute Besserung und erhole dich gut.wie lange hat deine o.p gedauert?

Beitrag meldenAntworten

Hyster  sagt am 02.10.2012
Hallo Steffi81
Lieb von dir das du fragst: soweit geht es mir gut, ausser dass ich versuche meine HP bei nem neuen Anbieter aufzubauen, was Zeit und Nerven in Anspruch nimmt ;-)
Wie ich lese gehts dir noch nicht so gut, das tut mir leid zu lesen ehrlich.
Siehste bei mir ist die OP jetzt im April 6 Jahre her gewesen und noch heute schwellen die Brüste regelmässig an, sind dann sehr berührungs empfindlich und gut ne Nummer grösser ;-)

Musst du wegen dem Leistenbruch operiert werden????
Gegen die dünnen Nerven können , wenn man Nerven dazu hat, Entspannungsübungen machen, schon mal versucht?

Wünsche dir das es dir schnell besser geht
GLG Hyster

Beitrag meldenAntworten

Bommelchen  sagt am 02.10.2012
Hallo Taddy,
deine Nebenwirkungen... da kann einen bange werden aber wenn die GB weg ist, ist sie weg.
Wie lange die OP dauerte, weiß ich nicht. Die haben mir die Gebärmutter vaginal entfernt und die Fäden sollen sich auflösen.
Ich habs heute gemerkt wie Schwach ich eigentlich noch bin und, bin schon den 2. Tag daheim.
Mal schaun wie der Heilungsprozess weitergeht.
Den Leistenbruch möchtest du machen lassen, ist sonst keine angenehme Sache!
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und sende liebe Grüße.
Bommelchen :)

Beitrag meldenAntworten

Bommelchen  sagt am 02.10.2012
Hallo Hyster!
Es tut mir wirklich total Leid was du jetzt durchmachst.
Ich wünsche dir viel Kraft und liebe Grüße.
Bommelchen

Beitrag meldenAntworten

Steffi81  sagt am 02.10.2012
Hallo Taddy09,die einzige Nebenwirkung die ich kenne ist,das Gefühl als hätte ich ein Pelz auf der Zunge!
@Hyster wenn deine HP fertig bist würd ich sie mir mal gerne angucken,meinen Leistenbruch lass ich nicht Operieren es ist auch schon besser geworden bin vorgestern geritten und hatte kaum Schmerzen das ist ein gutes Zeichen,allerdings sollte ich nix tragen was mehr als 10kg wiegt und schon gar net damit die Treppen hoch laufen dann kann ich mich 2 Tage nicht mehr bewegen!Die Entspannungsübungen sind momentan nix für mich keine geduld für,werd am Donnerstag zum Arzt gehen und dem das sagen der wird mir schon das richtige verschreiben!Und einen Termin beid er Krankenkasse wegen einer Kur :)
schönen Abend euch noch :)

Beitrag meldenAntworten

Hyster  sagt am 03.10.2012
Hallo Steffi81
Die HP hab ich ja schon 4 Jahre ;-)
ich will sie nur bei einem neuen Anbieter einsetzten ;-)
also wenn du magst, schreib mich an unter Hysterektomie@[Link anzeigen] dann schicke ich dir gerne den Link zu meiner Seite.

gut zu lesen das ein Leistenbruch auch ohne OP wieder verschwindet ;-)

drück dir die Daumen, dass das mit der Kur klappt.

Hallo Bommelchen
Danke, aber soweit gehts mit ja gut ;-)

LG euch beiden Hyster

Beitrag meldenAntworten

Tessa  sagt am 03.10.2012
Hallo Bommelchen, hallo Ihr alle,

als ich vor 2 Jahren diese Seite fand, habe ich mich sehr gefreut, denn jeder hier hat einen passenden und hilfreichen Eintrag für uns Leidensgenossinnen hinterlassen. Man kann sich viele Anregungen mitnehmen, aber jede von uns hat ein anders Schmerzempfinden. Meine Frauenärztin hat immer gesagt, machen Sie langsam und machen Sie eigentlich gar nichts im Haushalt und sonst auch so! Natürlich denkt man, es geht schon irgendwie und schwingt dann auch mal den Staubsauger, aber ganz ehrlich, soll man nicht! Ist echt besser, wenn man wirklich nichts macht und sich einfach ein paar Wochen schont! Naja, ich kann nur von mir sagen, ich habs selbst ausprobiert und hab natürlich (erst) nicht auf meine Frauenärztin gehört. Aber sinnvoll ist es, sich eine Auszeit zu gönnen und dann wird alles gut! Zwei Jahre nach meiner GM OP (Bauchschnitt) kann ich nur allen Mut machen, es ist eine gute Sache, wenn es denn aus ärztlicher Sicht nötig ist! Na dann, allen frisch operierten wünsche ich gute Besserung und all denen, die es noch vor sich haben, gönnt Euch Ruhe, dann gehts von Tag zu Tag immer besser! Ich fühle mich ohne GM pudelwohl. Und der Sex, ist genauso schön wie vorher auch! Verstehe nicht die Frauen, die was anderes behaupten! Na dann, macht es alle gut und ich schaue bei Gelegenheit mal wieder vorbei....
bis dahin.... Liebe Grüße Tessa

Beitrag meldenAntworten

Bommelchen  sagt am 03.10.2012
Hallo Allerseits!
Man sagt immer, man soll sich schonen aber wie machen das alleinstehende Frauen?
Das ging mit Heute so durch den Kopf... wie meistern sie den Alltag?
Man muss ja einkaufen gehen zb. Wie geht man am besten damit um?
Liebe Grüße Bommelchen

Beitrag meldenAntworten

Hyster  sagt am 03.10.2012
Hallo Bommelchen
ich war auch damals allein Erziehende...hatte bei der Krankenkasse mir angerufen wegen einer Haushaltshilfe, aber da meine Tochter damals schon 14 war stand mir keine mehr zu(soviel ich von damals weiss, bekommt man die nur, wenn die Kids nicht älter als 12 sind).
Sie half zwar, aber oft dann doch eher widerwillig ;-)
Verständlich in dem Alter ...
also...selbst ist die Frau....blieb mir leider nichts anderes übrig :-(
Aber ich hab dann doch meist versucht, mal 5 gerade sein zu lassen...und die Waschladungen auf zweimal laufen verteilt und versucht den Sauger nicht all zu sehr zu strapazieren :-)

LG Hyster

Beitrag meldenAntworten

Bommelchen  sagt am 03.10.2012
Hallo Hyster!
Mein Mann ist tagsüber nicht Daheim und mein 19jähriger Ableger... er hilft schon manchmal. :)
Man muss ganz schön umdenken.
Danke für die Tips und LG.
Bommelchen

Beitrag meldenAntworten

dlifetec  sagt am 03.10.2012
Hey Steffi, Ich meld mich nach dem Urlaub wieder. schönen Abend euch allen und alles gute euch
VG Steffi

Beitrag meldenAntworten

azalee  sagt am 04.10.2012
Hallo Bommelchen, schön, dass Du wieder da bist.
Auf dass alles gut heilt und bald alles wieder gut ist!

lg
azalee

Beitrag meldenAntworten

Guten Morgen, alle zusammen,
Hyster, was sind denn die Probleme mit dem neuen Anbieter? Mit HP kenne ich mich aus, kann ich Dir da helfen?
Meine Brüste schwellen grundsätzlich vor den Tagen an .... und ich hab auch das Gefühl, dass meine Schilddrüse sich grad mal wieder verselbständigt, aber das hat sie mit Gebärmutter auch!
Allerdings geben meine Lymphknoten Ruhe.

Gestern habe ich mal in einer ruhigen Minute die Hände auf den Bauch gelegt und reingespürt. War seltsam. Jetzt weiß ich, dass ich meine Gebärmutter früher wirklich gespürt habe. Ich war meiner Gebärmutter wirklich verbunden, aber ohne sie ist mein Leben so viel schmerzfreier. Ich habe an der Stelle, an der sie war ein "Nichts" wahrgenommen. Ich spüre, wenn sich die Eierstöcke rühren, der Eisprung ist richtig schmerzhaft, weil Schmerz jetzt mehr auffällt als früher in diesem Brei aus Dauerschmerz und Schwäche. Und Regelschmerzen finden in der Leiste statt und sind sehr lästig, aber nicht tablettenpflichtig. Ich hätte die Blutungen auch, wenn die Zervix entfernt worden wäre. Die Endometriose wurde ja nicht entfernt. Aber an drei Tagen ein bisschen Bauchweh zu haben, anstelle von drei Wochen ... Alles gut!
Die Abwesenheit meines gezogenen Backenzahns schränkt mich wesentlich mehr ein.

Ach ja ... in eigener Sache:
Ich habe nicht gestritten. Es ist einfach meine Art so zu schreiben. Meist tu ich das wirklich mit einem Lächeln im Gesicht. Aber ich schreibe nicht immer politisch korrekt - und das mit Absicht. Ich spreche die Dinge gerne direkt an und neige nicht zum jammern oder sonstwie im Tief stecken zu bleiben. Verstehe aber durchaus, dass jeder anders gestrickt ist. ;-) Nur weil ich straight forward schreibe muss sich bitte keiner auf den Schlips getrappt fühlen. Ich bin eigentlich ganz lieb - ehrlich!
In diesem Sinn: Lest meine Beiträge bitte nicht als Angriff, nur als Beitrag und als "gemachte Gedanken" .

Liebe Grüße
azalee

Beitrag meldenAntworten

Hyster  sagt am 04.10.2012
Hallo azalee
Danke für dein Angebot. Ich hab soweit mit dem neuen Anbieter nicht wirklich Probleme, muss mich einfach nur dort durchwurschteln und nebenher überlegen, ob ich meine HP neu gestalte, wenn ich schon wechsle. Darüber grübel ich noch angestrengt nach.
Mit dem alten Anbieter war ich 4 Jahre sehr zufrieden, blöd nur das in 12 Monaten 2 grosse serverausfälle gablöd wenn man weder an seiner Seite arbeiten noch aufrufbar für andere ist.
Oh Zähne ziehen ist net schön: mir wurden in den letzten Jahren 2 Weissheitszähne entfernt...ne ne ne braucht keiner. Gute Besserung an dich.

LG Hyster

Beitrag meldenAntworten

Hyster, hast Du schon mal über joomla! nachgedacht?
Wär nur mal so eine Idee.

Liebe Grüße
azalee

Beitrag meldenAntworten

Hyster  sagt am 04.10.2012
Danke für den Tipp azalee...

Beitrag meldenAntworten

NiVaLu  sagt am 05.10.2012
Hallo zusammen,

meine OP war wie geplant am 27.09. aber aus der LAVH wurde dann doch eine abdominale Hysterektomie (wegen starken Verwachsungen).
Seit Dienstag bin ich wieder zu hause, habe aber doch noch ordentlich Probleme: ich habe starke Schmerzen im rechten Unterbauch wenn ich länger sitze, vom Gehen gar nicht zu reden... Wenn ich Stuhlgang muß könnte ich schreien so weh tut es ...

Ich muß dazu sagen, das ich von Anfang an starke Schmerzen im rechten Bauch hatte und auch im Darm, der OP Bereich selbst tat mir gar nicht weh.
Leider hat sich jetzt auch noch ein Teil der Naht entzündet, ich hab das bereits am Montag im KH angesprochen, dort wurde mir aber gesagt die Naht hätte sich zwar minimal geöffnet aber man könne keine Entzündungszeichen sehen.
Heute war jetzt eine Freundin von mir zu Besuch und ich hab sie mal drauf schauen lassen und klar ist sie entzündet (ich bin ja auch nicht doof), jetzt mach ich also Beta-Salbe drauf.

War es bei euch auch so, das schon 3 Tage nach OP der Verband entfernt wurde und kein neuer drauf kam? Hier im KH ist das so üblich...
Und die Schmerzen wurden auch nicht ernst genommen obwohl oder vielleicht gerade weil sie von Anfang an nicht das OP Gebiet betroffen haben.

Ich hab vor der OP schonmal gefragt und vielleicht liest es ja heute jemand aus der Sparte:
wie lange werde ich als ALtenpflegerin etwa krank geschrieben sein? Ich muß ja doch regelmäßig sehr schwer heben.
Mein FA hat von Anfang von mindestens 6 Wochen gesprochen, die Ärztin bei der Abschlußuntersuchung sagte jetzt 4 Wochen...

LG, Nicole

Beitrag meldenAntworten

Malaika  sagt am 06.10.2012
Hallo NiVaLu,
habe meine GM im August 2010 abgegeben. War nach krankenhaus noch 6 Wochen krank geschrieben und bin dann über Wiedereingliederung eingestiegen. Mein Arbeitgeber befürwortet das, so kann man sich erstmal rantasten und das Team hatte für 6 Wochen eine Krankheitsvertretung. Man zählt ja nicht mit weil Wiedereingliederung ist wie krank. Habe zwei Wochen je 4 Std und 2 Wochen je 6 Std " gearbeitet". Am Anfang leichte Pflege ohne Heben, Medi. stellen, Essen reichen etc. dann immer ein bißchen mehr. Als es dann richtig los ging war ich wirklich fit und voll belastbar. Mein Gyn hat das auch voll unterstützt. Frag also mal nach.
Viel Erfolg und Grüße
Malaika

Beitrag meldenAntworten

Celestine  sagt am 06.10.2012
Hallo Nivalu,
Bin Krankensr u arbeite in einem Pflegeheim. Am 02.05.12 hatte ich meine Lash und hatte zum Glück keine Drainage und nur am OP-Tag leichte Schmerzen. Am 2. postop Tag bin ich dann entlassen worden da mein Blutdruck wieder iim Normbereich war.
Die erste Zeit viel mir auch das Sitzen schwer denn es Piekste nach ca 45 Min.
Wäscheaufhängen in der Zeit der AU war auch nicht der Brüller da ich kurze Zeit später ein Ziehen und Schmerzen in der Leiste hatte. Meine Gyn musste mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen runterholen. Bin mit dem Hund raus und habe dann die Gassizeit gesteigert. Konnte sie zum Glück frei laufen lassen denn jeder Ruck an der Leine ging durch und durch.
Nach 4,5 Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen und habe dann mehr die Schichtleitungssachen gemacht wie Malaika bereits beschrieben hat, Der 1. Tag war heftig. Musste mich öfters mal Setzen da der Kreislauf in den Keller ging aber die nächsten Tage gingen dann.
Meine Narbe war bis zum Fädem Ex mit Pflaster bedeckt und leider war die größere Narbe leicht unter Spannungund ging dann auch minimal auf und suppte. Bekam es auch mit Betaisodonna Salbe in den Griff und als ich arbeiten ging war sie zu denn das hatte ich mir als Bedingung gesetzt.

Ich wünsche dir gute Besserung !

Beitrag meldenAntworten

Pinguin49  sagt am 07.10.2012
Hallo

Ich bin neu hier. Ich bin jetzt 49 Jahre ALT war erst im Sommer im Krankenhaus, wegen enormen Blutverlust. Hatte 70% meines Blutes verloren, sagte mir der Arzt. Denn ich habe immer wieder sehr starke Regelblutungen die meistens gar nicht mehr aufhören wollten, mit heftigen Regelschmerzen. Es stellte sich dann heraus, daß ich ziemlich viele Myome in der Gebärmutter habe und sie auch (GM) ziemlich vergrößert ist.
Am 11.10.2012 soll meine Gebärmutter nun entfernt werden. Am 9.10.2012 habe ich erst einen Termin um alles weitere zu besprechen. Welche Operationsmethode angewandt wird, nehme ich mal an.
Also ich habe schon ziemlich schiss vor dieser OP, denn ich hatte vor 30 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht als mir damals der Blinddarm rausgenommen wurde. Ich wurde damals 2 mal operiert, mein Bauch zieren zwei Narben, die eine ist die eigentlich Blinddarmnarbe und die andere von der 2.OP ist rießengroß. Außerdem mußte ich mich nach dem ersten Eingriff 3 Tage lang Erbrechen. Aufgrund dieser schlechten Erfahrungen, habe ich jetzt natürlich Panik.
Aber anderseits mache ich mir immer wieder Mut damit, es sind 30 Jahre inzwischen vergangen, da wird alles anders gemacht (hoffentlich).
Außerdem freue ich mich auch ein kleines bischen, daß ich dann nie mehr meine Regel habe und die Bauchkrämpfe dazu. Auch eure vielen positiven Erfahrungen die ich hier lese machen mir etwas Mut. Hoffentlich geht alles gut.

Beitrag meldenAntworten

Bommelchen  sagt am 07.10.2012
azalee, danke ♥lich für die Wünsche. :)
Nicole, bei mir wurde die Gebärmutter auch am 27.09. entfernt. Bei mir ging das vaginal also ganz ohne Bauchschnitt. Wie lange das dauerte, weiß ich nicht mehr (aufgrund der Narkose).
Mein Frauenarzt meinte bei mir auch das ich 4 Wochen krank geschrieben bin.
Mal schaun...
Pinguin, ich kann dir die Angst nehmen denn für jedes Wehwehchen gibts ein Mittelchen. Da brauchst du keine Angst haben. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!
AN ALLE DIE ES HINTER SICH HABEN
Wie lange dauerten die Nachblutungen? Weiß das jemand?
Liebe Grüße Bommelchen

Beitrag meldenAntworten

lesenane  sagt am 07.10.2012
@Bommelchen

Bei mir hat der Ausfluss (Blutungen eher weniger) ca 4 Wochen angehalten. Richtig fit fühlte ich mich aber eigentlich erst nach 8 Wochen. Bin nach 6 Wochen wieder arbeiten gegangen, bin aber anfangs noch ziemlich oft müde gewesen.

Solltest dich auch nach den 4 Wochen wirklich noch schonen, denn so schnell ist es meist nicht vorbei.

Bin eigentlich keine Mimose oder anfällig, aber die 6 Wochen sollte man eigentlich wirklich einhalten.

Wünsche gute Besserung

Beitrag meldenAntworten

Bommelchen  sagt am 07.10.2012
Danke liebe lesenane!

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1…175176177178179180181182183…196Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Frauenheilkunde

Fachwissen Gebärmutterentfernung »
Gebärmutterentfernung
Gebärmutterentfernung

Ärzte für Gebärmutterentfernung
  • Frauenärzte suchen
Frauenarzt WuppertalFrauenarzt MannheimFrauenarzt LeipzigFrauenarzt DresdenFrauenarzt München
Frauenärzte

Berlin Bremen Dortmund Dresden Duisburg Düsseldorf Essen Frankfurt am Main Hamburg Hannover Köln Leipzig München Nürnberg Stuttgart
Portrait Prof. Dr. med. Dr med. habil. Ernst Siebzehnrübl, repromedicum, Kinderwunschzentrum, Frankfurt am Main, Frauenarzt Prof. Dr. Dr med. habil. E. Siebzehnrübl
Frauenarzt
in 60314 Frankfurt am Main
Alle anzeigen Zufall

Verwandte Themen
  1. Unfruchtbarkeit der Frau
  2. Unerfüllter Kinderwunsch: Endometriose ist häufigste Ursache
  3. Wie werden Eierstockzysten behandelt und wann entfernt?
  4. Wann ist eine Bauchspiegelung bei einem Kinderwunsch angeraten?
  5. Wann ist eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose möglich?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Gebärmutter Entfernung
  2. Gebärmutter Entfernung
  3. Gebärmutter Entfernung
  4. Gebärmutter Entfernung
  5. Gebärmutter Entfernung
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB