Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für Frauenheilkunde

Gebärmutter Entfernung

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
4878 Beiträge - 725021 Aufrufe

Yuccapalme  sagt am 13.10.2012
Vom Gewicht her hat sich auch nichts veraendert bei mir, bin allerdings jetzt auch nicht super schlank, auch nicht dick, habe sehr viel Oberweite (85G) und wiege momentan zwischen 72 und 74 kg.

Beitrag meldenAntworten

Yuccapalme  sagt am 13.10.2012
bei einer Groesse von 1,67 m sollte ich vielleicht noch dazu sagen. :-)

Beitrag meldenAntworten

Angiehh1  sagt am 13.10.2012
Ich bin auch 1,67 und wiege z.Zt. 71 kg(aber schon kurz vor der OP). Das nervt mich total. Solange ich immer noch unter 70 lag, ging es noch aber nun habe ich auch noch aufgehört zu rauchen. Seitdem (3 Wochen)hab ich mich nicht mehr gewogen. Trau mich nicht :-(

Beitrag meldenAntworten

zauberstern60  sagt am 13.10.2012
Vielen dank für eure lieben Genesungswünsche.....ich muss halt eben bis Dienstag abwarten, was bei der Untersuchung und so rauskommt....aber ich weiß, das ich in der Klinik gut aufgehoben bin (Kreiskrankenhaus Pinneberg) Hatte ja im Juli die OP dort und die waren superlieb. Ich wurde vernünftig aufgeklärt und wenn ich Fragen hatte, hat man mir diese auch gut beantwortet......Auch das OP Team war klasse.....wie ich reingeschoben wurde, sagte die stellte sich die Ärztin vor und auch das Team....und dann noch....: Leider kann sie mir nicht mit einem hübschen jungen Arzt dienen......aber....das war mir sowas von piepegal.....grins. Ist ja schließlich auch Frauensache.....ich werde euch auf den laufenden halten...Danke noch mal...

Beitrag meldenAntworten

NiVaLu  sagt am 13.10.2012
@yuccapalme: jetzt macht mir mal keine Angst, mir passen meine Hosen auch noch nicht, obwohl ich vor der OP abgenommen habe und einige bereits zu weit waren. Aber wovon soll man denn so kurz nach der Op "runder" werden, die Hormone können es ja noch nicht sein? Und am Gewicht ist bei mir auch nix dazu gekommen.
Ich vermute eher noch eine Schwellung durch die OP, hatte ja auch den Schnitt, habe noch Hämathome,... ich kann und will mir nicht vorstellen, das es so bleibt.
Ich meine aber auch, das mein Bauch fester ist als sonst, ich schiebe also es mal ganz optimitisch noch auf die OP und den Blähbauch...

Beitrag meldenAntworten

Yuccapalme  sagt am 14.10.2012
Angie, auch ich hab eigentlich immer darauf geachtet, unter 70 zu haben, also mit 69,9 war ich gluecklich.
Aber jetzt mit dem tollen mann,merke ich, dass kurz ueber 70 immer noch alles gut ist und ich sexy genug bin fuer ihn, alles andere ist mir egal.

Zauberstern, es ist wichtig, dass man sich gut aufgehoben fuehlt, alles andere ist fast egal.

Niva, du darfst nicht vergessen, dass es ein grosser eingriff ist, auch wenn man davon nichts sieht, weil keine offensichtlichen narben zu sehen sind. Mein arzt sagte mir, dass die koerperhaltung und somit auch die koerperspannung eine andere ist bzw. dass die spannung nicht vorhanden ist, also erstmal cool down, das wird schon wieder.

Mir wurde beckenbodengymnastik empfohlen, wenn ich das ok habe. Dann wird das schon wieder. Also nicht die zuversicht vergessen.

Beitrag meldenAntworten

NiVaLu  sagt am 14.10.2012
@yuccapalme: ich hab ja eine Ca 20cm lange Narbe und davon sind Ca 4 cm auch noch offen, deshalb hab ich ja so grosse Hoffnung das die "Schwellung" auch wirklich nur daran liegt...

Beitrag meldenAntworten

Yuccapalme  sagt am 14.10.2012
Autsch! Na davon wuerde ich aber auch problemlos ausgehen!

Beitrag meldenAntworten

taddy09  sagt am 17.10.2012
hallo bommelchen,
sag mal hast du auch probleme beim pipi machen???also wenns auf den letzten rest zu geht zieht es komischerweise.das macht mir doch sorgen,muss auch bald zur nachsorge.was für tee trinkst du denn?und was meinst du das hift bei der heilung???
vlg

Beitrag meldenAntworten

hallo suppe,
was wurde bei dir gemacht das du nur 9 tage krank geschrieben bist???und sex nach 3 wochen???da mag ich noch gar nicht dran denken,freitag ist die o.p 4 wochen her und der bauchnabel zieht auch ab und zu und die narbe wo die dränage 3 tage drin war macht auch noch kummer.und alles im schnecken tempo,habe mir auch weil ich nicht still sitzen konnte 2 mal was überdähnt das tut immer noch weh.ist wohl von o.p zu o.p anders.und im KH sagten die ausdrücklich 8 wochen ruhe.die sind gut.aber ich bekomme mein haushalt langsam wieder in den griff,tag für tag ein [Link anzeigen]nn wenn ich zu viel tue merke ich schon ein druck im unterleib wie leichte unterleib schmerzen.und symthome habe ich leider auch,ich merke meine regel müsste bald kommen.aber sie kommt ja net mehr.mal sehen was meine fr.ärtzin sagt.muss noch zur nachsorge.

bommelchen,das mit der dränage ist unterschiedlich,die schauen ja wie viel im beutel ist wenn da zu viel noch nach kommt lassen die den drin.aber das ist alles net so wild ,wie gesagt ich hatte den 3 tage.....was rede ich.fr.war die o.p und dienstag haben sie den erst gezogen.und ich musste den ja ständig mit schleppen,bin ja auch immer runter aus dem 6 stock um frische luft zu schnappen.bin auch am o.p tag schon rum gelaufen.
das ist bei jeden anders,jede o.p ist ja auch anders,der eine schwieriger der andere net.hängt auch denke ich von der o.p zeit ab,wie lage sie gedauert hat.wie lange war deine denn???und was wurde dir entfernt???
vlg und schönen abend an alle mädels :O)

Beitrag meldenAntworten

hallo suppe,
was wurde bei dir gemacht das du nur 9 tage krank geschrieben bist???und sex nach 3 wochen???da mag ich noch gar nicht dran denken,freitag ist die o.p 4 wochen her und der bauchnabel zieht auch ab und zu und die narbe wo die dränage 3 tage drin war macht auch noch kummer.und alles im schnecken tempo,habe mir auch weil ich nicht still sitzen konnte 2 mal was überdähnt das tut immer noch weh.ist wohl von o.p zu o.p anders.und im KH sagten die ausdrücklich 8 wochen ruhe.die sind gut.aber ich bekomme mein haushalt langsam wieder in den griff,tag für tag ein [Link anzeigen]nn wenn ich zu viel tue merke ich schon ein druck im unterleib wie leichte unterleib schmerzen.und symthome habe ich leider auch,ich merke meine regel müsste bald kommen.aber sie kommt ja net mehr.mal sehen was meine fr.ärtzin sagt.muss noch zur nachsorge.

bommelchen,das mit der dränage ist unterschiedlich,die schauen ja wie viel im beutel ist wenn da zu viel noch nach kommt lassen die den drin.aber das ist alles net so wild ,wie gesagt ich hatte den 3 tage.....was rede ich.fr.war die o.p und dienstag haben sie den erst gezogen.und ich musste den ja ständig mit schleppen,bin ja auch immer runter aus dem 6 stock um frische luft zu schnappen.bin auch am o.p tag schon rum gelaufen.
das ist bei jeden anders,jede o.p ist ja auch anders,der eine schwieriger der andere net.hängt auch denke ich von der o.p zeit ab,wie lage sie gedauert hat.wie lange war deine denn???und was wurde dir entfernt???
vlg und schönen abend an alle mädels :O)

Beitrag meldenAntworten

NiVaLu

was du hast eine 20 cm grosse narbe am bauch wegen der gebährmutter???hast du dich nicht vorher schlauch gemacht wie die das in der klinik machen???es gibt ja kliniken die sich darauf spezialisiert haben das frauen deswegen nicht mehr so eine riesen narbe haben müssen.was wurde bei dir gemacht???ich hatte ja auch ne schlimme o.p aber die haben das so gemacht das ich 4 kleine narben habe,die echt winzig sind.vlg

Beitrag meldenAntworten

NiVaLu  sagt am 18.10.2012
@taddy: bei mir sollte eigentlich auch lapraskopisch operiert werden, also mit 3 kleinen Schnitten am Bauch, leider hatte ich aber so starke Verwachsungen, das dies nicht möglich war. Sie haben also den Schnitt im Nabel gemacht, "aufgepumpt" und dann wohl gemerkt, das sie so nicht operieren können, also wurde die komplette Kaiserschnittnarbe ausgeschnitten.
Vaginal ging nicht, weil die Gebärmutter sich nicht weit genug nach unten ziehen ließ, das wurde bereits bei einer Ausschabung 4 Wochen vorher getestet und gleich abgehakt...
Ich muß aber sagen, das ich mit der Narbe gut leben kann, 1. hatte ich sie durch den Kaiserschnitt ja eh schon und 2. hatte ich auch von Anfang an keine wirklichen Wundschmerzen, ich hatte erst Schmerzen im gesamten rechten Bauch und später dann nur noch ab Nabel abwärts, aber auch nur rechts.
Erst als die Naht sich dann geöffnet hat tat sie auch weh, das wird aber auch endlich immer besser.

Es geht mir auch insgesamt jetzt besser, ich kann wieder 5 Minuten gehen ohne vor Schmerzen zu denken ich brech zusammen, mein Kreislauf scheint auch stabiler zu sein und wenn ich nichts besonders vorhabe nehme ich auch keine Schmerzmittel mehr.
Das einzige was mir noch ganz doll Probleme macht ist der Toilettengang, ich sitze so lange und es tut so weh....

Probleme beim Pipi machen hatte ich aber von Anfang an nicht, ich muß nur schneller zur Toilette als vorher, also wenn ich merke das ich muß dann kann ich nicht lange warten. Aber die Ärztin im KH hat mir auch gesagt, das ich gleich gehen soll wenn ich muß und mit dem Blase trainieren noch warten soll, ich hatte da extra gefragt.

Wofür willst du denn Tee trinken? Ich trinke wegen den Problemen mit der Verdauung Fenchel-Anis-Kümmel Tee, der schmeckt einigermaßen und schaden kann es ja nicht, immerhin gibt man den schon Babys...

LG, Nicole

Beitrag meldenAntworten

Hyster  sagt am 18.10.2012
Hallo taddy
Auch mir wurde vor 6 Jahren per Bauchschnitt (ca. 22cm) die GM entfernt.
Das wird auch heute noch dann gemacht, wenn die GM z.B. zu gross ist um sie vaginal oder per Lash zu entfernen.

LG Hyster

Beitrag meldenAntworten

taddy09  sagt am 18.10.2012
Hallo Nicole und hyster.
Bommelchen sage viel Tee trinken,wieso oder wofür sagte sie nicht.;)
Also wie ich in der Klinik war sagte die Chef chirugin zu mir in anderen Kliniken würde ich eine Riesen Narbe bekommen,aber die haben sich speziallisiert,denn mein Myom mit GB wog ja anstatt 50g 1,5 Kilo.ich hatte mich vorher im web über die Art informiert wie die o.p gemacht wird.ich hatte glück das unser Kh eine Frauen spezial chirugie hat.

Also ich mag auf der Toilette mich auch überhaupt gar nicht anstrengen,es zieht stark und wer weiß was alles pasieren kann.ich muss dann manchmal 2 x ist mir dann auch recht.aber auf alle fälle bin ich froh das der Tumor und die gebährmutter weg sind.ich bin auch nicht mehr wegen dem niedrigen hb wert erschöpft.ich bekam ja 2 blutkonserven und jetzt nehme ich noch floradix zu ende,hatte sie gerade gekauft gehabt.Nicole ist deine Narbe auch noch hart?und geht das bald weg?
Vlg

Beitrag meldenAntworten

@taddy: ja die Narbe ist noch steinhart und fühlt sich vor allem von der Seite echt übel an. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie es nach meinem Kaiserschnitt oder der Endometriose OP war aber ich denke schon das es normal ist und man in absehbarer Zeit kaum noch was spüren wird.
Anstrengen tu ich mich auf Toilette auch nicht soll man ja auch nicht aber ich hab eben solche schmerzen wie Darmkraempfe...

Beitrag meldenAntworten

Pardy  sagt am 18.10.2012
Hallo :). Nach meinem Gyn-Besuch mit der Diagnose, dass ich halt Muskelknoten habe und die Gebärmutter bereits weit mehr als das Doppelte des "normalen" habe, daher meine starken Blutungen kommen (die zum Glück bislang nur 7 Tage gehen) und vor allem die lästigen 7 Tage Zwischenblutungen (die aber nicht so stark sind wie die reguläre Regelblutung), und ich über eine GE nachdenken solle, bin ich beim Recherchieren im Internet auf Eure Beiträge gekommen. Meine Verwirrtheit legt sich so langsam und es wird alles klarer.
Ich bin 42, habe 5 tolle Kinder (das Jüngste ist 9 Jahre jung), zwei liebe (im Haushalt lebende) Stiefkinder und bin seit 9 Jahren auch sterelisiert. Doof ist, das ich grad mitten in einem Studium bin - da passt so eine OP gar nicht rein. Andererseits lese ich hier, wie schlimm das Ganze noch werden kann und werde wohl in 3 Wochen, beim Wiedervorstellungstermin bei der Gyn, einer OP zustimmen.
Aufgrund meines Asthmas habe ich Probleme mit Nachwirkungen von Narkose. Hat von Euch jemand Erfahrung mit der PDA (Rückenmarkspritze)? Ich habe ja einen Kaiserschnitt hinter mir, so dass die Ärztin meinte, es werde aufgrund der Größe sicher die Narbe geöffnet und die OP so vollzogen.

Herzliche Grüße von einer noch leicht verwirrten

---- Pardy -----

Beitrag meldenAntworten

Hallo Pardy, ich hatte beim Kaiserschnitt eine PDA, jetzt bei der op hatte ich eine Vollnarkose. Ich weiß nicht ob eine Hysterektomie mit PDA gemacht werden kann, immerhin dauert die op ja viel länger als ein Kaiserschnitt... aber der Anästhesist wird dich sicher ausführlich beraten, immerhin kennt er sich auch mit Asthma aus.

Ich bin erst 34 und habe 2 Kinder, hatte auch einen Bauchschnitt und bereue es nicht. Versuch dir nicht vorher schon soviel Sorgen zu machen. Den Termin kannst du ja auch mit beeinflussen so das du dich danach auch wirklich schonen kannst.

LG, Nicole

Beitrag meldenAntworten

Bommelchen  sagt am 18.10.2012
Hallo Taddy,
wie lange die OP ging, weiß ich nicht. Ich hatte doch geschlafen. :-)
Bei mir wurde die Gebärmutter komplett und nur vaginal entfernt.
Das mit dem schmerzen beim pipi machen, vergeht wieder. Du muss nur VIEL trinken, mind. 2-3 Liter am Tag. Ich habe zwar auch anderen Tee wie zb. Rababer/Erdbeere, Heidelbeere/Vanille, Organe oder Apfeltee da aber ich trinke Abends Kamille und den Tag über Pfefferminze, Kräuter oder Früchtetee. Das spült die ganzen Keine raus und auch das Fett was man bei der Genesung nicht abbauen kann.
Hatte die letzten tage einen Pilz aber dann gabs eine Multi.-Heilsalbe. Nun ist es wieder besser. Die Bläschen tun nicht mehr weh oder bluten und es brennt, sticht und juckt nicht mehr.
Wie schon beschrieben..., es gibt für alles ein Mittelchen. Ich genieße es auch noch, zu Hause zu bleiben und bin vom 27.09. (OP-Tag) bis 2.11. krank geschrieben.
Liebe Grüße Bommelchen

Beitrag meldenAntworten

Taddy, der Tee kommt mir übrigens schon fast zu den Ohren raus aber, wer das gute will muss das schlechte mögen.
GGLG. an Alle!
Bommelchen

Beitrag meldenAntworten

thobi  sagt am 18.10.2012
guten tag an alle,

meine vaginale Gebärmutterentfernung war am 28.09.2012 und ich habe mich seitdem nur in der wohnung bewegt mit vielen langen couchingphasen dazwischen, nichts heben, nicht bücken, nicht strecken. ich wohne im 4. stock eines mehrfamilienhauses und bin nun bestrebt, mich auch draußen langsam zu bewegen und somit meine kondition wieder in schwung zu bringen. mein problem ist, dass ich schon 10 - 15 minuten laufen kann, aber anschließend mir das treppensteigen probleme bereitet. vor der wohnungstür angekommen, zieht es in meinen leisten bis in die schenkel hinein und ich bin total wackkelig auf den beinen. hat jemand erfahrung, ob das treppensteigen 3 wochen nach der op zu zeitig ist?

gruß thobi (51 jahre )

Beitrag meldenAntworten

thobi  sagt am 18.10.2012
guten tag an alle,

meine vaginale gebärmutterentfernung war am 28.09.2012 und ich habe mich seitdem nur in der wohnung bewegt mit vielen langen couchingphasen dazwischen, nichts heben, nicht bücken, nicht strecken. ich wohne im 4. stock eines mehrfamilienhauses und bin nun bestrebt, mich auch draußen langsam zu bewegen und somit meine kondition wieder in schwung zu bringen. mein problem ist, dass ich schon 10 - 15 minuten laufen kann, aber anschließend mir das treppensteigen probleme bereitet. vor der wohnungstür angekommen, zieht es in meinen leisten bis in die schenkel hinein und ich bin total wackkelig auf den beinen. hat jemand erfahrung, ob das treppensteigen 3 wochen nach der op zu zeitig ist?

gruß thobi (51 jahre )

Beitrag meldenAntworten

Liebe Tobi!
3 Wochen nach der OP noch wackkelig auf den Beinen und ein ziehen in der Leistengegend... Das kenn ich nicht!
Ich will ja nicht prahlen aber, ich wohne in der 1. Etg. und bin den ersten Tag zu Hause, mit einem Einkaufsshopper einkaufen gegangen weil ich was für mich kochen wollte. Ich habe auch mein Spülmaschine allein ausgeräumt. Die Einkaufsmöglichkeit sind bei mir 2 Wohnblöcke weiter...
Du bist 51 Jahre und ich 43 Jahre.
Pass auf das du dich nicht ins Aus katapultierst, du hast es sonst ganz schwer wieder in den Alltag zurück zu kehren.
Oder, lass dich nochmal untersuchen ob auch wirklich ALLES ok. ist!
Liebe Grüße Bommelchen :-)

Beitrag meldenAntworten

sammy06  sagt am 18.10.2012
thobi, mir ging es genauso. Ich hatte auch 6 Wochen später noch Probleme. Bei mir kam dann auch noch eine Blasenentzündung dazu die nicht so toll war.
Die ersten 4 Wochen nach der OP hatte ich immer einen "Aufpasser" zuerst hatte mein Sohn 2 Wochen Urlaub und dann mein Mann und ich war dankbar dafür. Selbst heute habe ich noch Probleme beim Husten und Niesen. Also mach dir keine Sorgen und gebe deinem Körper die Zeit zum Heilen. Das war kein Schnupfen sondern eine OP.
lg sammy

Beitrag meldenAntworten

@thobi: 4Etagen ist ja doch schon was, ich mußte die Woche 3 Etagen laufen weil der Aufzug beim Arzt kaputt war und war echt froh als ich oben war. Wenn ich zu viel mache sticht es bei mir auch noch, allerdings nur im Unterbauch.
Treppen gehen an sich ist aber völlig in Ordnung, da spricht nichts dagegen, nur eben soweit es dir gut geht dabei, ich bin am Abend der Op schon Treppen gelaufen, allerdings nur 1 Etage!

Einkaufen war ich die Woche zum ersten mal (2,5Wochen nach OP), allerdings mit dem Auto und da hat zwischendurch trotzdem der Kreislauf schon etwas rumgemeckert und danach hatte ich auch Schmerzen, mußte mich dann zu hause hinlegen.

Ich denke unser Körper zeigt uns schon was geht und was nicht. Wobei mein Frauenarzt mir gesagt hat das Bücken und Strecken kein Problem ist, nur das Heben sollte man eben unbedingt vermeiden!
Ich bin da ehrlich gesagt eher so ein Risiko Mensch und teste schon mal ganz gerne was geht und was nicht, immerhin soll ich laut Ärzten auch in 3 Wochen wieder arbeiten gehen und das heißt 7,5Stunden auf den Beinen und Menschen bewegen und heben, die nicht selten 70kg und mehr wiegen.
Heute nach dem Einkaufen hab ich also das Katzenstreu getragen (10kg) und hatte danach keine Probleme. Das war aber eine Ausnahme, trotzdem muß ich mich langsam steigern, ich kann in 3 Wochen nicht von 5 auf 70kg "hochgehen", das macht mein Körper sicher nicht mit. Wobei ich momentan kaum glaube, das diese 3 Wochen realistisch sind...

@sammy: wann war denn deine Op? Ich bin im Moment erkältet und kann das mit dem Husten und Niesen echt bestätigen, das tut echt weh und je öfter ich huste bzw niese umso fieser wird es... ich dachte aber das müßte bald mal ein Ende haben...

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1…177178179180181182183184185…196Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Frauenheilkunde

Fachwissen Gebärmutterentfernung »
Gebärmutterentfernung
Gebärmutterentfernung

Ärzte für Gebärmutterentfernung
  • Frauenärzte suchen
Frauenarzt WuppertalFrauenarzt MannheimFrauenarzt LeipzigFrauenarzt DresdenFrauenarzt München
Frauenärzte

Berlin Bremen Dortmund Dresden Duisburg Düsseldorf Essen Frankfurt am Main Hamburg Hannover Köln Leipzig München Nürnberg Stuttgart
Portrait Prof. Dr. med. Dr med. habil. Ernst Siebzehnrübl, repromedicum, Kinderwunschzentrum, Frankfurt am Main, Frauenarzt Prof. Dr. Dr med. habil. E. Siebzehnrübl
Frauenarzt
in 60314 Frankfurt am Main
Alle anzeigen Zufall

Verwandte Themen
  1. Unfruchtbarkeit der Frau
  2. Unerfüllter Kinderwunsch: Endometriose ist häufigste Ursache
  3. Wie werden Eierstockzysten behandelt und wann entfernt?
  4. Wann ist eine Bauchspiegelung bei einem Kinderwunsch angeraten?
  5. Wann ist eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose möglich?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Gebärmutter Entfernung
  2. Gebärmutter Entfernung
  3. Gebärmutter Entfernung
  4. Gebärmutter Entfernung
  5. Gebärmutter Entfernung
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB