Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für Frauenheilkunde

Gebärmutter Entfernung

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
4878 Beiträge - 725021 Aufrufe

kaese78  sagt am 21.10.2012
Erst einmal Danke für die Tips. War aber nicht im KH. Ich setze meine Blase nicht mehr unter Druck und kann Sie auch entleeren. Es dauert halt nur lange eh es läuft, aber wenn dann entleert sich auch alles.

So jetzt zu taddy 09

Hallo,

also ich kann Dir nur sagen, das ich schon sehr viele OP's hatte und ja
bei mir war und ist es auch so, dass ich mit jeder OP vergesslicher geworden bin. Es ist einfach so, dass bei jeder Vollnarkose Gehirnzellen absterben. Warum und wieso das so ist weis ich nicht. Auch ist das nicht bei jedem gleich oder vielen fällt es nicht auf. Ich habe damit auch ganz arge Probleme. Erst gestern ist es mir extrem aufgefallen, das ich mir nichts mehr merke und nicht mehr weis, was ich eigentlich machen wollte. Aber das wird wieder. Trainiere dein Gehirn einfach wieder. Und sei es mit Rätselraten oder anderen Dingen, bei denen man das Köpfchen ein wenig anstrengen muss. Drück Dir die Daumen... liebe Grüße Kaese78

Beitrag meldenAntworten

Steffi81  sagt am 21.10.2012
Kann es denn wirklich sein das ich heute noch obwohl die Operation schon im Februar war dermassen unterleisschmerzen bekomme wenn ich mehr als 5kg gehoben habe????

Beitrag meldenAntworten

Bommelchen  sagt am 21.10.2012
8 Monate Später?
Steffi, lass das mal von F.-arzt untersuchen!
LG. Bommelchen

Beitrag meldenAntworten

Siehst du Kaese78, wusst ich es doch!
Du muss geduldig sein. :)
LG. Bommelchen

Beitrag meldenAntworten

Tessa  sagt am 21.10.2012
Hallo Steffi81, also, es kann schon sein, dass man mal ein kleines Ziehen merkt, dass habe selbst ich nach 2 Jahren noch ab und zu. Mein Doc sagt, dass sind die Narben... Aber der Schmerz lässt dann auch schnell weider nach! Wenn es bei Dir so sehr schmerzt, dann würde ich auch lieber noch einmal zum Doc gehe. Vor allen Dingen nach 8 Monaten ist es ungewöhnlich!! Lieber einmal mehr zum Doc, als zu wenig!!! Einen sonnigen Sonntag ... LG Tessa

Beitrag meldenAntworten

zauberstern60  sagt am 21.10.2012
so, ich habe das ganze Szenario jetzt hinter mir. Am 17.10. wurde mir die GB vaginal entfernt. Außerdem wurde gleich eine Zyste, die sich an rechten Eierstock befand, mit entfernt. Um 12 Uhr in den Vorbereitungsraum geschoben und um 17 Uhr wieder auf meinem Zimmer. Bin immer wieder mal eingenickert. Donnerstagmorgen wurde der Katheder entfernt, mittags die Braunüle. War auch mittags schon gleich auf den Füßen, was sehr gut lief. Auch das Wasserlassen klappte super, bis abends aber noch ein wenig Schmerzen dabei. Vom Unterleib her überhaupt keine Schmerzen (nur beim Husten oder Lachen ein wenig). Auch der Darm machte überhaupt keine Probleme. Freitag hatte ich die Entlassungsuntersuchung.....alles ok. Die Ärzin sagte nur, das es sehr problematisch war, die GB zu entfernen. Sie mußte in Einzelteile zerlegt werden weil sie so groß und voller Myome war. Bin seit gestern zu Hause und fühle mich saugut......merke aber, das ich noch nicht so fit bin vom Kreislauf. Ich habe noch nicht einmal Blutungen, die waren Donnerstagmittag vorbei. Ich bin soooo glücklich, das hinter mir zu haben und mir nach 40 Jahren Mens endlich davon befreit zu sein......

Beitrag meldenAntworten

Na das klingt doch schon mal gut, Zauberstern!
Ich wünsche dir auch weiterhin alles gute und sende LG.
Bommelchen :)

Beitrag meldenAntworten

Anhalterin  sagt am 25.10.2012
Ist zwar mit 28 nicht so ein richtig schönes Thema, könnte mir was besseres wünschen.

Aber ich musste es auch machen lassen. Aber bei mir war es Gebärmutterkrebs. Obwohl die OP nun schon 2 monate her ist, ist es komisch das Gefühl. Ich hatte nach der Op einmal schmerzen aber da war gleich eine Schwester da. Nach 6 Tagen konnte ich wieder nach Hause und dann zur Reha.
Eierstöcke hatte man drin behalten, hoffe nur das ich da das richtige getan habe. in nicht ganz 3 Wochen ist die 1. Nachsorge.

Ich durfte genau nach 8 Wochen wieder baden in der Reha und auch sprt machen ( nur für Oberkörper), Fahrrad darf ich erst so um die Weihnachtszeit wieder.

Habe mich wohl gestern leicht über nommen, habe ein sixpack 1,5l Wasser Flaschen gekauft, ehrlich es zieht ganz schön im Unterleib

Beitrag meldenAntworten

NiVaLu  sagt am 25.10.2012
@Anhalterin: nach 2Monaten immer noch ein ziehen nach 9kg heben? Das macht mir jetzt nicht gerade Mut, immerhin soll ich eigentlich in 2 Wochen also 6 Wochen nach OP wieder arbeiten gehen und da muss ich regelmäßig 70-80kg heben.
Ich hab aber die Tage auch den Fehler gemacht meinen Sohn zu heben (23kg) und hatte am Tag danach auch starke Schmerzen. Jetzt ging es wieder 2 Tage lang und heute hab ich wieder schmerzen die wie Krämpfe auch untenrum ziehen. Dabei war meine op ja gar nicht vaginal und ich hatte dort noch nie Beschwerden...

Beitrag meldenAntworten

Bommelchen  sagt am 25.10.2012
Hallo NiVaLu & Anhalterin!
Ich wollte nägste Woche wieder mal ins Fitti gehen und bei mir ist die OP 4 Wochen her.
Wenn ich das aber lese, hab ich doch noch bammel.
Liebe Grüße Bommelchen

Beitrag meldenAntworten

Anhalterin  sagt am 25.10.2012
@NiVaLu Schwere Arbeit darf ich garnicht mehr, ich bin Flugzeugmechanikerin und habe auch schwere Sachen zuheben. Darf leider laut Chefarzt der Rehaklinik nur Leichte Tätigkeiten machen. Für mich eigentlich mit das schlimmste da das mein Traumberuf ist.

@Bommelchen Also ich durfte in der Reha auch ins Fitti aber ich halt nur fürn Oberkörper was tun, Die Muskeln erstma da stärken.

Beitrag meldenAntworten

zauberstern60  sagt am 25.10.2012
Meine OP ist jetzt eine Woche her und.....mir geht es saugut.....keine Blutungen, keine Schmerzen....nix......nur das ich eben noch nichts großartig machen darf......und das nervt. Aber so, geht es mir megagut und ich bereue die OP in keinster Weise, es wäre sowieso nicht lange gut gegangen. Wenn die restlichen 5 Wochen um sind, beginnt für mich ein neues Leben, welches ich genießen werde...

Beitrag meldenAntworten

thobi  sagt am 26.10.2012
hallo an alle,

habt ihr ne ahnung, woran zu erkennen ist, ob/ wann sich die fäden(nach vaginaler op) auflösen? hat jemand erfahrung mit einem Bluterguss am scheidenende? wie entleert der sich und vor allem wann nach der op?
gruß thobi

Beitrag meldenAntworten

@zauberstern60
hallo zauberstern, bei mir ging es mit der erholung auch recht schnell, keine blutungen, kaum schmerzen, aber schwach auf den beinen, obwohl ich so im nachhinein betrachtet im grunde zu hause zwei schritte vorwärts und einen zurück ging. zu hause merkt man doch recht schnell, wann man es mit bewegung, drehen, heben übertrieben hat. ich habe mich dann einfach kopfmäßig dazu gezwungen nichts zu tun und mich bedienen zu lassen *gg .. nun in der vierten woche nach dem op bewege ich mich auch draußen wieder und merke beim laufen auch, wann schluss ist/ bzw. zeit eine pause einzulegen. in zwei wochen darf ich dann wieder arbeiten gehen und werde mich bis dahin schrittweise weiterhin in der belastung steigern(auch langes sitzen will geübt werden und muss aushaltbar/ schmerzfei sein) und ich werde auch die gelegenheit nutzen, um genügend pausen einzulegen, solange ich es noch kann, da noch krank geschrieben bin, denn wenn frau erst mal wieder voll arbeitet, bleibt kaum zeit, auf körperliche signale nach "überlastung" prompt zu reagieren, da muss dann mit ausruhen bis nach feierabend gewartet werden. habe nur noch zwei fragen ans forum ..siehe vorhergenden beitrag.
dir viel muße, die zeit für dich zu "genießen", gruß thobi

Beitrag meldenAntworten

zauberstern60  sagt am 26.10.2012
Hallo thobi. bei der entlassungsuntersuchung wurde per Sono ein Hämatom im Unterleib festgestellt, welches aber sich im milimeterbereich aufhält. Die Ärztin beruhigte mich aber und meinte, das dieses in den nächsten Tagen oder Wochen austrocknet und mir keinerlei Beschwerden bereiten sollte, ich denke mal, so wird es auch bei dir sein. Was ich jetzt hin und wieder mal habe, ist so kurzes stechen im Unterleib, wie Nadelstiche. Vermutlich lösen sich jetzt die Fäden langsam auf, denn gestern hatte ich bei Abwischen nach dem Toilettengang, kleine Krümel im Papier. Montag habe ich ja meine Nachuntersuchung, mal schauen, was der Doc sagt.

Beitrag meldenAntworten

NiVaLu  sagt am 26.10.2012
@thobi: ich habe keine Ahnung wann die Fäden sich auflösen und ob man das merkt. Bei mir ist die OP jetzt 4 Wochen her und ich konnte die Woche ein 5cm langes Stück Faden aus der Bauchnaht ziehen, der äussere Faden löst sich also auf und abgesehen davon das ein Ende in der Naht gezwickt hat habe ich nichts gemerkt. Ich gehe also einfach mal davon aus das der innere sich auch auflöst bzw dies schon getan hat, die werden ja für innen keinen haltbaren Faden nehmen als aussen.
Das Haemathom wird wohl vom Körper absorbiert, wann genau das passiert kann ich dir aber auch nicht sagen.

Beitrag meldenAntworten

@zauberstern60
...kleines stechen, ziehen im unterleib ... ja mehr an schmerzen wird es nach der op nicht geben ... aber diese sind ein zeichen für überlastung, also schön vorsichtig... :-))
mein walnusgroßes hämadinges befindet sich am scheidenstumpf und ist vaginal zu sehen/ tasten (sagt die gyn). ich "spüre" es beim längeren sitzen. sie hat mich ja beruhigt und meinte, ich müsse noch geduld haben, weil es sich von allein "entleert" und ich es anhand von blutungen dann wohl bemerke.
ich hatte eine vaginale op und somit keine "äußeren" fäden. die fäden soll(t)en sich, nach möglichkeit länger als eine woche halten, denn die inneren Wunden müssen erst verheilen. ich warte dann mal, was mich auf dem klo an überraschungseiern so erwartet .. :-)
thobi

Beitrag meldenAntworten

zauberstern60  sagt am 26.10.2012
überlastung wird´s bei mir bestimmt nicht sein......ich liege die meiste Zeit buw. sitze, gehe nur mal kurz in den Garten und wieder zurück und lasse mich von meinen beiden Männern bedienen. Ich denke mal eher, das es die Fäden sind, die da pieksen...

Beitrag meldenAntworten

Malaika  sagt am 26.10.2012
Hallo Thobi,
bin ja schon ein alter Hase 2 Jahre nach vaginaler OP, kann Dir aber noch weiter helfen. Bin nach ca 14 Tagen zum Gyn gerannt wegen leichter Blutungen und totaler Panik, der hat mir dann einen Faden unter die Nase gehalten. Sah aus wie Paketkordel, daher kam auch das Blut. Einen Faden hatte ich mal im Schlüpfer, den Rest habe ich unbemerkt verloren.
Heute merke ich noch manchmal krampfartige Schmerzen, nicht schlimm und vergeht wieder. Das sind Verwachsungen von der OP. Wenn das im Rahmen bleibt wird da nichts gemacht weil jede neue OP auch wieder zu neuen Verwachsungen führen kann.Muß jedes halbe Jahr zur Kontrolle.
Habe die OP nie bereut. War nach 6 Wochen wieder beim Sport. Habe ein extra Trainingsprogramm für die erste Zeit bekommen.
L.G. Malaika

Beitrag meldenAntworten

@Malaika
Hallo Malaika,
ja danke für die Info ...:-) Blutungen hatte ich 2 Wochen nach dem Op auch ( war wie eine Regelblutung ) aber ohne Abgang irgendwelchen Materials. Meine Gyn meinte, dass sei ein erster Bluterguss gewesen, der sich da entleerte und die Fäden seien noch drin... Und vom Kommenden lasse ich mich nun überraschen. ;-) Mit Sport werde ich erst beginnen, wenn ich meine Fädchen los bin und den letzten Bluterguss. ... Unterm Strich zählt doch, ob wir uns nach dem Op besser fühlen und ich hatte schon nach dem Op meine früheren Beschwerden nicht mehr .... da werde ich nun auch die Geduld aufbringen, bis alles verheilt ist. Ich habe vor, dann erst mal mit Beckenbodengymnastik anzufangen, denn mit Rückensport, der auch auf die Beckenbodenmuskeln ging, will ich erst später wieder einsteigen.Thobi

Beitrag meldenAntworten

taddy09  sagt am 27.10.2012
hallo kaese 78
das beruihgt mich jetzt ungemein,ich dachte schon so jetzt wirste ALT,hahahahha,man sowas könnten die aber auch einem mal im kh sagen das sowas vorkommt,aber die sagen ja nichts,es ist schon etwas besser geworden mir fallen sachen auch wieder ein die ich vorher vergas.mir ist das so aufgefallen weil ich mir sonst immer 1000 sachen merken musste und auf einmal vergisste alles mögliche.mir viel das als ersten bei meinem FB spiel auf,ich wollte von einem bereich zum anderen und wie ich ankam wusste ich nicht mehr wieso.looool.gut lustig ist das nicht,aber ich werde meine grauen zellen trainieren.
vlg taddy :)
sch......passwort vergessen....mennoooooo.......obs mir wieder einfällt??????

Beitrag meldenAntworten

taddy09  sagt am 27.10.2012
hallo kaese 78
das beruihgt mich jetzt ungemein,ich dachte schon so jetzt wirste alt,hahahahha,man sowas könnten die aber auch einem mal im kh sagen das sowas vorkommt,aber die sagen ja nichts,es ist schon etwas besser geworden mir fallen sachen auch wieder ein die ich vorher vergas.mir ist das so aufgefallen weil ich mir sonst immer 1000 sachen merken musste und auf einmal vergisste alles mögliche.mir viel das als ersten bei meinem FB spiel auf,ich wollte von einem bereich zum anderen und wie ich ankam wusste ich nicht mehr wieso.looool.gut lustig ist das nicht,aber ich werde meine grauen zellen trainieren.
vlg taddy :)
sch......passwort vergessen....mennoooooo.......obs mir wieder einfällt??????

Beitrag meldenAntworten

Bommelchen  sagt am 28.10.2012
Hallo Allerseits!
Mir ist die Gebärmutter am 27.09. vaginal entfernt wurden.
Nun muss ich mal fragen... wenn ich leicht presse dann ist das so, als wenn was rausrutschen will... nichts großes und, es tut auch nicht weh. Ich merke es aber... Was ist das? Kennt Ihr sowas? Könnte das vielleicht ein Faden sein? Das ist so als wäre da nochwas, was raus will.
Liebe Grüße Bommelchen

Beitrag meldenAntworten

melamy  sagt am 29.10.2012
Hallo ich bin beu hier und mir wird am 09.11 die Gebärmutter entfernt. Ich habe Myome in der Gebärmutter und die Gebärmutterwand ist verknotet.Die Gebärmutter ist vergrößert und ich habe starke Regelbeschwerden. Ich bin schon sehr nervös und hoffe das ich alles gut überstehe.
Lg Melanie

Beitrag meldenAntworten

sandra80  sagt am 29.10.2012
also ich kann das verstehen , starke Regelschmerzen sind allein eigentlich schon eine indikation um die gebärmutter entfernen zu lassen.
ich selbst habe auch 4 kinder und werde sehr leicht schwanger. meine gebärmutter kommt nun auch raus, weil ich keine weitere Schwangerschaft möchte.
also du kannst dir die gebärmutter auch wenn sie gesund ist entfernen lassen, rede einfach mal mit deinem fa.
ich kenne mehrere frauen die das gemacht haben.
es ist ja auch so das die gebärmutter genau genommen auch ein krisenherd im körper ist ( myome, Gebärmutterhalskrebs,...) und wenn man keine kinder mehr möchte kann ich das verstehen das man sie weg machen lässt vorallem auch wenn man unter starkem regelmschmerz usw. leidet.

bei mir war es so das ich hormonelle Verhütung nicht besonders gut vertrage.
also kommt die gebärmutter raus, wobei die eierstöcke erhalten bleiben und somit keine hormon einnahme nach der op nötig ist.

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1…179180181182183184185186187…196Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Frauenheilkunde

Fachwissen Gebärmutterentfernung »
Gebärmutterentfernung
Gebärmutterentfernung

Ärzte für Gebärmutterentfernung
  • Frauenärzte suchen
Frauenarzt WuppertalFrauenarzt MannheimFrauenarzt LeipzigFrauenarzt DresdenFrauenarzt München
Frauenärzte

Berlin Bremen Dortmund Dresden Duisburg Düsseldorf Essen Frankfurt am Main Hamburg Hannover Köln Leipzig München Nürnberg Stuttgart
Portrait Prof. Dr. med. Dr med. habil. Ernst Siebzehnrübl, repromedicum, Kinderwunschzentrum, Frankfurt am Main, Frauenarzt Prof. Dr. Dr med. habil. E. Siebzehnrübl
Frauenarzt
in 60314 Frankfurt am Main
Alle anzeigen Zufall

Verwandte Themen
  1. Unfruchtbarkeit der Frau
  2. Unerfüllter Kinderwunsch: Endometriose ist häufigste Ursache
  3. Wie werden Eierstockzysten behandelt und wann entfernt?
  4. Wann ist eine Bauchspiegelung bei einem Kinderwunsch angeraten?
  5. Wann ist eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose möglich?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Gebärmutter Entfernung
  2. Gebärmutter Entfernung
  3. Gebärmutter Entfernung
  4. Gebärmutter Entfernung
  5. Gebärmutter Entfernung
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB