Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Gesundheitsinfos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
  • Kliniken
  • Medikamente
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für Herz - Kardiologie

Drang tief einatmen zu müssen und Gähnen (Herz?)

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
492 Beiträge - 81921 Aufrufe
 
Tiefdurchatme...  sagt am 19.10.2022
Hey Flow87

Ich habe unzählige Foren gelesen mit denen du dich schon seit Jahren beschäftigst.
Leider kann ich dir genauso wenig weiterhelfen jedoch solltest du nicht vergessen dass kein Arzt hier in Deutschland etwas finden wird, weil du schon bei jedem Spezialisten warst und diese unterscheiden ihre jeweiligen Behandlung kaum wenn nicht sogar ganz gleich. Weder organisches noch sonst etwas in die Richtung wurde gefunden dass gilt für euch alle, die diese Untersuchungen durchgemacht haben !


Seid darum immer beruhigt. Wenn ihr schon alles probiert habt kann ich euch sagen dass ihr eine Sache garantiert noch nicht gemacht und dass ist unsere Hercules Aufgabe , nämlich zu Akzeptieren.

Leute sucht nicht nach etwas, dass es nicht gibt und fragt Google auch nicht nach Symptomen den da wird immer vom schlimmsten ausgegangen.

Ich hab alles durch genauso wie Ihr auch ! Habe ich es akzeptiert ? Jein ( angefangen 2021 Mai ) Es gibt Tage da ist es schlimmer und Tage da ist es besser. Drückgefühl in der Brust ? Ja , ständig einatmen ? Ja , Herzstolpern oder rasen durch die Aufregung wenn ich an Tagen zu intensiv dran denke ? Ja .

Leute ich will euch doch nur Mut machen wir müssen einfach akzeptieren.

GOTT SEI DANK SIND UNSERE ORGANE IN ORDNUNG !

Vllt wird dem ein oder anderen jetzt bewusst wie es ist unter Todesangst zu leiden , bzw wie es sich anfühlt todkrank zu sein. Dieses Gefühl fühlt sich genauso an nur mit den Unterschied

WIR SIND „ GESUND „
Leute .

Ich habe für nächstes Jahr Februar und März jeweils noch einmal einen Termin beim Pneumologen und beim Kardiologen. Sind die Organischen Umstände immernoch die selben, werde ich mir dass nächste Jahr nicht dadurch kaputt machen zu hinterfragen was dass sein sollte und dennoch finde ich es ein wenig beängstigend dass Leute hier damit schon 10 Jahre und mehr damit leben.

Beitrag meldenAntworten

 
TomWinter2293  sagt am 19.10.2022
Hallo, ich leide seit längerer Zeit ganau daran. Bin 21 und habe auch wie die meisten hier medizinisch fast alles durch. Ich würde mich freuen, wenn man sich austauschen kann und eine Gruppe zustande kommt. LG

Beitrag meldenAntworten

 
Airiseverythink  sagt am 19.10.2022
Angefangen 2021,
Alles untersucht ,
anfangs durchs Internet Pulmonale Hypertonie vermutet doch schnell die Erleichterung beim Internist , Herz ist völlig in Ordnung, lungenspezialist fand ebenfalls nichts …..
anscheinend kann mir kein Mensch sagen warum ich alle 2 Minuten manchmal mehr manchmal weniger tief einatmen muss komischerweise habe ich gestern Abend viel Zeit damit verbracht die ganzen Antworten hier zu lesen und als ich mich zu sehr darauf fokussiert habe weil es echt spannend war, musste ich ganze 10 Minuten weder gähnen noch tief einatmen.
Es ist mir dadurch bewusst geworden das dieses ständige daran denken genau auch dass beeinflusst , übersetzt heißt es für mich , Leute wir werden wohl damit leben müssen !!

Ich begrüße jeden weiteren Patient der hier in Zukunft sein zweites zu Hause findet

Beitrag meldenAntworten

 
TomWinter22s  sagt am 19.10.2022
Hey ja lass uns gerne connecten. bin 21 und ka was da für nachrichten kommen wenn ich meine nummer jetzt hier angebe, deswegen ist hier einfach mein instagram: chroniken_von
bin glaube privat.. ich nehm dich dann an:)
LG

Beitrag meldenAntworten

 
flow87  sagt am 21.10.2022
Hallo zusammen. Leider kann ich meine privaten Nachrichten hier nicht lesen. Weiss leider nicht wie ich die aufrufen kann. Daher bitte stellt mir die Fragen hier.

Ich bin bei mir überzeugt, entweder stimmt bei mir im Schlaf etwas nicht. Schlafapnoe habe ich keine. Das wurde 3 mal getestet aber meine Einatmung ist im Schlaf verengt. Also der Hals. Das lasse ich jetzt nochmals richtig checken. Desweiteren bin ich mir echt auch am überlegen ein Lungen CT zu machen. Ich bin einfach an einem Punkt angekommen nach über 4 Jahren wo ich das Problem einfach gelöst haben will. Es kann nicht sein, dass ich immer Gähnen muss, total müde bin und antriebslos. Dazu das ständige tiefe einatmen. Da stimmt einfach etwas nicht. Hoffe echt das wir eine Lösung finden.

Beitrag meldenAntworten

 
Nadinho7  sagt am 21.10.2022
Hey Flow87

Hast du durch diese ständige innere Unruhe nicht öfters Bluthochdruck und dadurch stechen oder brennen in der Brust ?

Beitrag meldenAntworten

 
flow87  sagt am 21.10.2022
Blutdruck war bei mir am Anfang an wo ich die Symptome sagen wir so etwa 1 Jahr hatte mal höher mal tiefer. Bei mir waren es Schwankungen. Beim Arzt war er zu hoch aber bei der 24 Stunden Messung war er dann ok. Heute ist mein Blutdruck normal. Meistens sogar sehr gut. Brennen und Stechen in der Brust habe ich nicht. Bei mir fühlt sich aber oft der Bauch stark gebläht an.

Beitrag meldenAntworten

 
Kurzatmigkeit  sagt am 21.10.2022
Ich habe schon so viele untersuchungen durchgemacht. Jetzt bin ich im moment beim radiologe und habe einen CT thorax mit KM gemacht. Mal schauen. Ich bin am ende meiner kräfte keiner weiß was es ist. Also sind sie jetzt nach 4 jahren immer noch so???

Beitrag meldenAntworten

 
flow87  sagt am 21.10.2022
Ja bei mir ist die Atemnot oder besser gesagt der Lufthunger nach wie vor da. Er ist nie weg gegangen. Hast du das Resultat vom CT schon? Ich bin mir auch am überlegen ein CT von der Lunge zu machen.

Beitrag meldenAntworten

 
Nadinho7  sagt am 21.10.2022
Flow 87

Herzrasen hattest du auch im ersten Jahr ? Dass mache ich nämlich auch gerade durch. Bin auch nachts wach geworden durch einmal Herzstolpern. Habe übernächste Woche einen Termin im Radiologie Zentrum für ein Herz CT dass ich selber zahlen muss. Ich lese viel über vegetative Nervensystemstörung oder vegetative Dystonie , Sympathikonie Störung , Chronische Stresserkrankungen…. Ist das die falsche Richtung oder was meinst du dazu ?

Beitrag meldenAntworten

 
flow87  sagt am 21.10.2022
Ja genau. Hatte ich auch. Etwa 3 mal ganz übel. Einmal musste ich deswegen ins Krankenhaus. Danach kam es nie mehr. Herz CT hatte ich auch. Da wird man bei dir nichts finden. Ausser du bist starker Raucher und hast hohe Cholesterin und Zuckerwerte und bis über 40. Auch dann muss nicht unbedingt Kalk abgelagert sein. Bei mir war 0 Kalk.

Beitrag meldenAntworten

 
Nadinho7  sagt am 21.10.2022
Flow87

Ich habe ein Ärztemarathon hinter mir mit etlichen besuchen bei Fachärzten. Denkst du man kann bei mir oder bei den meisten hier Lungenhochdruck zu 100% ausschließen ? Ich war erst vor 3 Monaten beim Kardiologen und bei der Echokardiografie fanden sich keine Hinweise auf Pulmonale Hypertonie. Sollte ich da vertrauen schenken oder besteht da doch eine Möglichkeit dass es im Frühstadium nicht richtig entdeckt wird ?

Ich kann mir das alles sonst echt nicht erklären was dass sein sollte….

Beitrag meldenAntworten

 
flow87  sagt am 21.10.2022
Ja das mit dem Lungenhochdruck habe ich auch mehrfach daran gedacht und denke auch heute noch daran aber wenn der Ultraschall nichts ergibt, also nichts Sichtbar ist, dann ist es schon fast ausgeschlossen das man Lungenhochdruck hat. Lungenhochdruck würde sich dann meistens auch bei der Spirometrie und auch im Blutbild/ Blutgasanlyse sichtbar machen. Daher denke ich eher nein. Ich weiss, Gedanken können übel sein. Sprich doch mal deinen Kariologen darauf an. Was sagt er dazu?

Beitrag meldenAntworten

 
Nadinho77  sagt am 21.10.2022
Flow87
Ich fühle so sehr mit dir. Ich bin 28 Jahre alt und habe seit 1.5 Jahren damit zu kämpfen..

Ständig habe ich die schlimmsten Befürchtungen im Kopf und diese wirken sich dann auch auf meine Psyche aus. Nicht die Psyche ist das Problem, sondern etwas ( was meiner Meinung nach aufjedenfall der Fall ist ) ist da , und dass wiederum belastet unsere Psyche. Es kann nicht sein dass so viele hier und auf anderen Foren aufeinmal dass gleiche Problem haben und keiner findet etwas … wie kann sowas sein ??

Zu deiner Frage, also ich habe ehrlich gesagt von dem Lungenhochdruck erst nach der Behandlung gelesen und gehört. Dieser Gedanke hatte mich sehr mitgenommen und dadurch hatte ich eine Panikattacke. Zu viel gelesen und zu viele Gedanken.

Also bin ich direkt am nächsten Tag zu meinem Hausarzt und hab ihm direkt darauf angesprochen. Er hat den Befund vom Kardiologen aufgerufen und mir den Bildschirm gedreht weil ich halb am Hyperventilieren war. „ keine Hinweise auf Pulmonale Hypertonie „ .

Sollte man darauf vertrauen ? Wann warst du dass letztemal dich untersuchen lassen und hast du mittlerweile eigene Theorien.
Ich weiß es klingt komisch aber wenn sich überhaupt keine Hinweise darauf geben, warum denke ich dann ständig daran ? Wem geht es genau ?

Beitrag meldenAntworten

 
Lena97  sagt am 21.10.2022
Ich hatte das mal vor zwei jahren direkt anfang corona zeit bis november dann war es plötzlich weg und dieses jahr seit märz wieder. Leute habt ihr eine allergie? Mein hausarzt hat mir die ganze zeit gesagt das es von meiner allergie kommt aber oktober und pollen?? Habt ihr auch manchmal so ein erstickungsgefühl am hals?

Beitrag meldenAntworten

 
Nadinho7  sagt am 21.10.2022
Hallo Lena,

Hattest du Herzrasen oder Herzstolpern ? Wie oft musstest oder musst du „ ständig einatmen „ ?
Erstickungsgefühl hatte ich bis jetzt ein einziges Mal und ich hoffe niewieder , das war richtig schlimm

Beitrag meldenAntworten

 
Lena1997  sagt am 22.10.2022
Hallo nadin,

Nein herzrasen oder so habe ich nicht. Aber ich muss gefühlt in 5 minuten mindedtens 4-5 mal so tiefe luft holen. Ich kriege dann oft so starke kopfschmerzen. Bitte was können wir noch machen? Ich bin nur noch bei untersuchungen!

Beitrag meldenAntworten

 
flow87  sagt am 22.10.2022
Man sagt ja schon das der Ultraschall der Goldstandart ist in der Diagnose Lungenhochdruck. Bei mir stand auch immer keine Pulmonale Hypertonie in den Berichten.
Die Frage ist, gibt die Pulmonale Hypertonie die Symptome? Schwer zu sagen. Unsere Symptome passen auf vieles.
Wenn der Herzultraschall normal ist, dann hat man keine Pulmonale Hypertonie aber ich weiss, es ist einfach schwer zu glaube. Die ärzte denken, man bilde sich das ein oder was auch immer. Aber ich bilde mir nicht ein am Tag 1000 mal zu Gähnen oder alle paar Sekunden tief einatmen zu müssen. Das ist einfach so. Ich verspühre diesen Lufthunger und ohne das tiefe einatmen habe ich einfach das Gefühl ich bekäme zu wenig Luft. Das ist einfach so.

Beitrag meldenAntworten

 
Lena997  sagt am 22.10.2022
Jaja genau familie und freunde sagen mir versuch es zu vergessen denk einfach nicht dran. Ja aber egal was du tust brauchst du luft. Sehr seltsam das es einfach bei manchen menschen so ist. Ich dachte nur ich wäre so. Ich verstehe euch so sehr:( egal was ist werde ich euch auf dem laufenden halten und ihr genau so bitte.

Beitrag meldenAntworten

 
Lenak97  sagt am 22.10.2022
Jaja genau familie und freunde sagen mir versuch es zu vergessen denk einfach nicht dran. Ja aber egal was du tust brauchst du luft. Sehr seltsam das es einfach bei manchen menschen so ist. Ich dachte nur ich wäre so. Ich verstehe euch so sehr:( egal was ist werde ich euch auf dem laufenden halten und ihr genau so bitte. Ich komme aus essen und ihr?

Beitrag meldenAntworten

 
Drake67  sagt am 22.10.2022
Irgendwann wird es besser, ich hatte erhebliche Probleme 1,5 Jahre, dann hat es sich Stück für Stück verbessert. Mein Plan wie es besser wurde, erst ärztlich alles soweit abklären Hausarzt, Kardiologe, Pneumologe und Orthopäde. Wenn hier nix bedenkliches festgestellt wird, kann man sich schon mal sicher sein, dass es nix gefährliches ist, das nimmt den psychischen Stress schon etwas raus. Als nächstes Physiotherapie, Klangtherapie, Übungen zum Brustkorb weiten bzw. entblockieren, Spaziergänge in der Natur und japanisches Heilpflanzenöl. Das alles hat sich so gut eingespielt, dass ich jetzt nur noch einmal pro Woche meine Hantelübungen (wichtigste Übung überhaupt) machen zum Brustkorb öffnen, alle 2-3 Tage morgens Übungen für Rücken (Unterarmstütz, Sit-up’s und seitliches Strecken an z. B. Heizung) und ca. alle zwei Wochen wenn ich es etwas mehr merke 3-4 Tropfen japanisches Heilpflanzenöl (Röder) auf die Brust träufeln und durchatmen. Auch wenn vieles lapidar klingt, es dauert zwar etwas aber es wird besser. Es gibt leider nicht die eine Pille mit der alles wieder wie vorher ist, von diesem Gedanken musste ich mich auch verabschieden.

Beitrag meldenAntworten

 
Lena1912  sagt am 22.10.2022
Ja hauptsache nichts schlimmes aber einfach so damit zu leben ohne behandlung ist auch schon schwer weil nichts im leben ist wie die luft. Ich hoffe das es mal besser sein wird.

Beitrag meldenAntworten

 
Drake67  sagt am 22.10.2022
Genau aber ohne Behandlung sollte man auch nicht verfahren. Behandlung müssen ja nicht immer irgendwelche Medikamente zum Einnehmen sein, Spaziergänge an der Luft, nicht rauchen, Salzkonsum reduzieren sowie Dehnübungen sind für mich auch schon Behandlungen. Schulmedizin ist leider nicht allwissend, manchmal hilft Homöopathie oder individuelle Behandlungsmethoden weit mehr als alle Mittelchen der Welt.

Beitrag meldenAntworten

 
Itseme  sagt am 22.10.2022
Mal abgesehen von der ganzen schulmedizin. Hats hier denn schon mal jemand mit athemtherapie, ostheopathie, psychosomaticher therapie, oder Meditation etc. versucht?

@Flow
Du machst viel Sport, wie ich gelesen habe. Vielleicht was muskuläres, fasziales ? Die wirbelsäule? Etc.

Beitrag meldenAntworten

 
Itseme1  sagt am 22.10.2022
Was sind das für Übungen, die du machst ? Woher ?

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1…8910111213141516…20Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Herz - Kardiologie
Verwandte Themen
  1. Wann ist eine Therapie mit Sauerstoff bei COPD sinnvoll?
  2. Atemnot
  3. Welchen Einfluss hat Rauchen auf die Entwicklung und Verschlechterung einer COPD?
  4. Inwiefern profitieren Patienten mit COPD von einer Beatmung?
  5. Welche Maßnahmen sind bei Schluckbeschwerden und Fremdkörpergefühl in der Speiseröhre notwendig?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Herzstechen/drücken, Muskelzucken, Schwindel, innere Unruhe!!
  2. Komplikationen nach Fundoplicatio
  3. Drang tief einatmen zu müssen und Gähnen (Herz?)
  4. Drang tief einatmen zu müssen und Gähnen (Herz?)
  5. Drang tief einatmen zu müssen und Gähnen (Herz?)
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager