Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für Infektionen

Wie lange hält der Juckreiz NACH erfolgreicher Krätzebehandlung an?

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
3535 Beiträge - 914138 Aufrufe

jamestabey1  sagt am 21.06.2023
Nach einer erfolgreichen Behandlung gegen Krätze kann der Juckreiz noch einige Zeit anhalten, in der Regel von einigen Tagen bis zu einigen Wochen. Dieser Juckreiz nach der Behandlung wird als "postskabiotischer Juckreiz" bezeichnet und entsteht durch die Reaktion des Körpers auf die Milben und deren Abfallprodukte, die auch nach der Beseitigung der Milben in der Haut verbleiben.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Dauer und Intensität des Juckreizes von Person zu Person variieren können. Manche Menschen haben möglicherweise nur für kurze Zeit einen leichten Juckreiz, während andere einen hartnäckigeren und intensiveren Juckreiz haben können. Faktoren wie die individuelle Immunreaktion, das Ausmaß des Befalls vor der Behandlung und die Empfindlichkeit der Haut können die Dauer und Intensität des postskabiotischen Juckreizes beeinflussen.

Um den Juckreiz während dieser Zeit zu lindern, wird empfohlen, die Nachsorgeanweisungen zu befolgen, die vom Arzt oder der Ärztin, die die Behandlung gegen Krätze verschrieben hat, gegeben wurden. Dazu können gehören:

Fortführung einer guten Hygiene, indem Bettwäsche, Kleidung und Handtücher in heißem Wasser gewaschen und auf hoher Hitze getrocknet werden.
Bis zum vollständigen Abklingen des Juckreizes engen körperlichen Kontakt mit anderen Personen vermeiden.
Regelmäßiges Eincremen der Haut, um Trockenheit und Juckreiz zu reduzieren.
Verwendung von rezeptfreien Anti-Juckreiz-Cremes oder Lotionen, die von einem Apotheker oder einer Apothekerin empfohlen wurden.
Einnahme von oralen Antihistaminika gemäß den Anweisungen, um den Juckreiz zu lindern und einen besseren Schlaf zu fördern.
Wenn der Juckreiz anhält oder unerträglich wird, ist es wichtig, sich an einen Arzt oder eine Ärztin zu wenden, um weitere Untersuchungen und Anleitungen zu erhalten. Sie können zusätzliche Behandlungen empfehlen oder Strategien vorschlagen, um den Juckreiz zu kontrollieren und Linderung zu verschaffen. Für weitere Informationen besuchen Sie [Link anzeigen]

Beitrag meldenAntworten

Nach einer erfolgreichen Behandlung gegen Krätze kann der Juckreiz noch einige Zeit anhalten, in der Regel von einigen Tagen bis zu einigen Wochen. Dieser Juckreiz nach der Behandlung wird als "postskabiotischer Juckreiz" bezeichnet und entsteht durch die Reaktion des Körpers auf die Milben und deren Abfallprodukte, die auch nach der Beseitigung der Milben in der Haut verbleiben.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Dauer und Intensität des Juckreizes von Person zu Person variieren können. Manche Menschen haben möglicherweise nur für kurze Zeit einen leichten Juckreiz, während andere einen hartnäckigeren und intensiveren Juckreiz haben können. Faktoren wie die individuelle Immunreaktion, das Ausmaß des Befalls vor der Behandlung und die Empfindlichkeit der Haut können die Dauer und Intensität des postskabiotischen Juckreizes beeinflussen.

Um den Juckreiz während dieser Zeit zu lindern, wird empfohlen, die Nachsorgeanweisungen zu befolgen, die vom Arzt oder der Ärztin, die die Behandlung gegen Krätze verschrieben hat, gegeben wurden. Dazu können gehören:

Fortführung einer guten Hygiene, indem Bettwäsche, Kleidung und Handtücher in heißem Wasser gewaschen und auf hoher Hitze getrocknet werden.
Bis zum vollständigen Abklingen des Juckreizes engen körperlichen Kontakt mit anderen Personen vermeiden.
Verwendung von rezeptfreien Anti-Juckreiz-Cremes oder Lotionen, die von einem Apotheker oder einer Apothekerin empfohlen wurden.
Einnahme von oralen Antihistaminika gemäß den Anweisungen, um den Juckreiz zu lindern und einen besseren Schlaf zu fördern.
Wenn der Juckreiz anhält oder unerträglich wird, ist es wichtig, sich an einen Arzt oder eine Ärztin zu wenden, um weitere Untersuchungen und Anleitungen zu erhalten. Sie können zusätzliche Behandlungen empfehlen oder Strategien vorschlagen, um den Juckreiz zu kontrollieren und Linderung zu verschaffen. Für weitere Informationen besuchen Sie [Link anzeigen]

Beitrag meldenAntworten

Beitrag meldenAntworten

Scabidoo  sagt am 13.07.2024
das mit der Immobilitätsstarre habe ich auch schon gelesen. Sind sie ab -25° nicht mehr dazu in der Lage? Da mein halber Kleiderschrank befallen zu sein scheint & nicht mal 90° waschen helfen, hatte ich jetzt überlegt mir eine riesige TK-Truhe anzuschaffen, und die Sachen dort vakuumiert für mind. 1 Woche einzufrieren. Hat jemand damit Erfahrung?

Beitrag meldenAntworten

Stefan_78  sagt am 13.07.2024
Brauch man nicht zu vakumieren. Einfach in Normale Tüten und zubinden.
Ein Tag bei mind. -25° ist ausreichent. Ich hatte 2 Tage zur Sicherheit.

Beitrag meldenAntworten

AndreaR  sagt am 21.01.2025
Vor kurzem hatte ich auch mit Krätze zu kämpfen und habe Stromectol (Ivermectin) ausprobiert. Es hat hervorragend geholfen! Ich habe es bei dieser Apotheke bestellt: delivery-service24.(com)/stromectol-kaufen.(html), und mein Paket kam schnell und in guter Qualität an. Nachdem ich das Medikament eingenommen hatte, konnte ich schon nach wenigen Tagen eine deutliche Verbesserung feststellen. Der Juckreiz ließ nach, und die Haut beruhigte sich spürbar. Es war eine sehr wirksame und schnelle Lösung für mein Problem!

Beitrag meldenAntworten

Nadbre  sagt am 15.04.2025
Lieber Belmondo,

Du wirst oder wurdest wahrscheinlich bombadiert mit Anfragen zu den Tabletten... Tut mir leid falls es Dir zu viel doch auch ich bin nur noch verzweifelt... habe das Gefühl, Ivermectin in einem längeren Zeitraum nehmen zu müssen. Bin jetzt seit einem Jahr betroffen und habe alles durch, auch Schwefelsalbe.... nach spätestens 6 Wochen immer wieder einen Ausbruch trotz ALLEN Hygienemaßnahmen. Kommst Du an Tabletten ran? Gibt es hier noch jemand der mir mit Ivermectin oder Moxidectin für Menschen helfen kann? Ich kann nicht mehr :(

Beitrag meldenAntworten

Katrinachen  sagt am 15.04.2025
Hallo, Belmondo gibt es hier schon lange nicht mehr. Ich verstehe deine Verzweiflung aus eigener schlimmer Erfahrung. Die Standard- Behandlungen mit Permethrin-Creme und Ivermectin in der von dem Ärzten verordneten Dosis helfen schon lange nicht mehr. Ärzte sind absolut unwissend auf dem Gebiet der Parasiten.
Besorge dir ggf. Albendazol- oder Ivermectin Tabletten aus z.B. Indien oder, falls du Urlaub in der Türkei machst, dann eben von dort.

Ich habe eine Albendazol- Tabletten- Kur über viele Monate gemacht und behandele mich noch immer.

Ausreichend Permethrin-Creme bekommst du über eine Internet-Apotheke aus Holland. Dort heißt das Mittel Loxazol.

Zur Not gib mir deine Mailadresse. Dann kann ich dir Links schicken. Auf Telegram gibt es eine Scabies- Gruppe und Ivermectin- Gruppe. Wenn du Englisch kannst, dann kannst du dort Tipps bekommen und Medikamente bestellen.

Liebe Grüße von einer Leidensgenossin Katrin

Beitrag meldenAntworten

Nadbre  sagt am 18.04.2025
Liebe Katrin,

ich danke Dir sehr für Deinen bezugnehmenden und lieben Kommentar. Ich erforsche dieses Feld ja nun seit fast einem Jahr selbst und denke, dass die Ärzte allgemein kaum Ahnung haben..

anyways... eine Freundin hat sie wohl mit einer 3-teiligen Anwendung Ivermectin losbekommen, ich habe es schon oft genommen, allerdings hatte ich von Anfang an einen deutlich größeren Befall da es so lange unentdeckt blieb.. Denke da kommen viele Dinge zusammen.

Ich habe Dir privat eine Nachricht geschrieben und freue mich über die Möglichkeiten,

hab besten Dank und viel Kraft und Mut und Dranbleiben und Gesundheit!! für Dich an alle Beteiligten!!

Beitrag meldenAntworten

sebaxxx  sagt am 29.10.2025
hallo zusammen, ich hatte auch im jahr 2022 die krätze und habe meinen verlauf auf der seite 141 dokumentiert.

mir sind aufgrund eines foto-erinnerung meiner cloud nochmal erinnerung hochgekommen und da dachte ich schaue ich nochmal hier ins forum rein

ich möchte die gelegenheit nutzen und darauf aufmerksam machen, dass folgendes mir bei der bekämpfung geholen hat.. ich bin damit seither und damit seit jahren schon komplett beschwerdefrei und gesund und hoffe niemals mehr damit in kontakt zu kommen..

hier meine lösung auf grundlage meiner eigenen erfahrung für all diejenigen die keine lösung vom dermatologen erhalten haben und von krätze geheilt werden möchten:

1. kauft euch antiscabiosum 25% (rezepfrei erhältlich) und cremt euch alle 24h für die nächsten 3 tage komplett ein (insgesamt muss euer körper 72h komplett in creme sein, erst danach duschen gehen und danach zur nachuntersuchung)
cremt wirklich euren ganzen körper ein! ihr müsst die ganze zeit über komplett in der creme verharren und verlasst dann nicht mehr das haus.

2. vermeidet in den 3 tagen jegliche berührung zu möbelstücken oder kleidung in eurer wohnung/haus oder zu anderen personen und wechselt jeden tag das handtuch im badezimmer oder nutzt noch besser nur papierrollen. tragt keine kleidung zuhause! also am besten komplett nackt! ich hatte für 72h wirklich nur dieselbe unterhose und die gleichen socken an (vermeidet die socken aufjedenfall!!! wegen denen hatte ich noch paar viecher im bereich der versen, siehe meinen erfahrungsbericht auf seite 141) also wie gesagt 72h nackt, allerhöchstens unterhose.
ich habe die kompletten 72h nur auf einem einfachen stuhl gesessen, in der wohnung während der 72h nur hin und her spaziert sowie zur nacht normal im bett geschlafen. die bettwäsche müsst ihr in den 3 tagen bzw. 72h nicht wechseln, da ihr während des gesammten zeitraumes vercremt seid und das bett ebenso vercremt wird. es ist extrem unangenehm so zu schlafen weil alles kalt und feucht ist aber es hilft! am ende der 3 tage therapie kann die schon "nasse" bettwäsche gewechselt werden. alle sachen z.b handtücher die ihr während der 72h genutzt haben könntet, eure 72h alte bettwäsche die ihr genutzt habt, sowie die bis vor der prozedur getragene kleidung zb für den einkauf der creme habe ich für 1 woche in eine tüte gesteckt und vakuumiert und danach wie gewohnt gewaschen.. den stuhl könnt ihr ggfls. auch einfach entsorgen nach der prozedur..

3. nachdem die 72h um sind könnt ihr zum doktor zur nachuntersuchung gehen, ob noch paar viecher im körper sind, falls ja, cremt ihr die betroffenen stellen einfach weiter mit antiscabiosum ein (obwohl man laut packungsbeilage nur max. 3 tage cremen darf, siehe auch meinen erfahrungsbericht auf seite 141)

ihr könnt vor beginn der prozedur zusätzlich euren arzt fragen ob er euch ivermectin tabletten verschreiben kann, die solltet ihr mit der antiscabiosumcreme im bestenfall am tag 1 zu beginn der prozedur einnehmen. das hilft bei der bekämpfung auch mit.

achtet beim auftragen der creme/antiscabiosum auf die packungsbeilage und cremt wirklich jeden winkel eures körpers ein (außer gesicht soweit ich mich erinnern kann..)

nach der behandlung werdet ihr möglicherweise noch weiter juckreiz haben, allerdings solltet ihr merken, dass die haut wieder ihr altes hautbild erhält und rötungen und gänge der milben etc. zusammenwachsen bzw. verschwinden. der juckreiz kann paar wochen danach noch bestehen bleiben, aber das vergeht zu 100%

ich wünsche allen mit diesem problem nochmal viel erfolg und vor allem durchhaltevermögen in den 72h stunden und hoffe dass mein bericht helfen kann.

so hart wie sich die nackten 72h auch anfüllen werden, ist das gefühl danach befreit und geheilt zu sein umso besser, also zieht es durch!

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1…134135136137138139140141142Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Infektionen
Verwandte Themen
  1. Welche Symptome und Anzeichen treten bei Krätze auf?
  2. Wie ansteckend ist Krätze?
  3. Was muss man bei Kindern und Krätze beachten?
  4. Wie sieht das Anfangsstadium von Krätze aus?
  5. Welche Medikamente und Salben helfen bei Krätze?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Krätze geht nicht weg!!
  2. Heilung gegen Krätze / Scabies gefunden!! Mit Bleiche,Wasser.
  3. Krätze/ Scabies anderes Mittel statt Permethrin. Schwefel!!!
  4. Krätze geht nicht weg!!
  5. Krätze geht nicht weg!!
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager