Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für Infektionen

Wie lange hält der Juckreiz NACH erfolgreicher Krätzebehandlung an?

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
3535 Beiträge - 914138 Aufrufe

Dodo123  sagt am 29.05.2021
Crotamitex hat uns scheinbar im Wechsel mit Crotamitex geholfen. Wie beschrieben 3 bis 5 Tage ohne Dusche auftragen und nach einer Woche erneut.

Wir sind jetzt 5 Wochen nach Behandlung und neue Pickel kann ich nicht mehr feststellen. Ich hoffe, es bleibt so.
In der Zeit direkt nach der Behandlung habe ich sowohl kleine helle Pickel, rote Pickel bekommen. Die juckten aber überwiegend nicht und verschwanden wieder. Was ich und mein Sohn auch hatten, war so einzeln ein trockener Pickel ohne Juckreiz, der bei ihm auch bestimmt 2 Wochen zu sehen war. Ärztin meinte, das käme durch die sehr trockene Haut. Nach einiger Zeit hatte ich immer ein Pieksen und zack Pickelchen /Pustel. Aber diese juckten nicht und waren nach 2 Tagen weg. Das hat mich verrückt gemacht. Dann nach 4 Wochen wuchsen glaube ich die Gänge raus. Ich habe 2 bis 3 Stellen mit eindeutigen Gängen gehabt, ohne Juckreiz und jetzt ist alles weg.
Was ich jetzt nach fünf Wochen noch habe ist selten leichter Juckreiz oder kurzes Brennen. Ich habe jedes Mal Angst, zu kratzen und dann Ausschlag zu bekommen. Aber an sich sind nur feine blasse Pickelchen zu sehen, die wahrscheinlich durch trockene Haut kommen. Insgesamt sind die Symptome nahezu verschwunden. Vll ist jetzt alles raus aus der Haut.

Ich hatte häufig auch keine Lust mehr zu Ärzten zu gehen, da sie meistens eh nix finden.

Beitrag meldenAntworten

NicoleNino  sagt am 29.05.2021
Guten Morgen NoScab, richtiges brennen hatte ich Anfang Januar ( da hatte ich die Diagnose noch nicht ) .... dieses brennen hatte ich immer um die Hüfte ( da wo die Jenas Hose eng anlag. Und zum jetzigen Stand, zwischen durch mal ein kleines brennen / Pieksen ... Juckreiz ist zwischen durch immer mal wieder da.... aber alles wird weniger von Tag zu Tag....

Beitrag meldenAntworten

NicoleNino  sagt am 29.05.2021
Hallo Dodo123, bei mir ist auch immer gleich Alarm ;( ... ich habe heute das erstmal wieder einen halben Tag einen BH an ;) bis jetzt alles gut ;)....so langsam kommt das normale Leben zurück ;), hoffentlich !!

Beitrag meldenAntworten

Dodo123  sagt am 29.05.2021
Ja ich hoffe auch so sehr!

Beitrag meldenAntworten

Dodo123  sagt am 01.06.2021
Hier ist es vom Hautgefühl mal leichtes Brennen, mal leichtes Pieksen oder Jucken. Aber insgesamt fühlt es sich "gut" an. Schilder oder Nähte, kratzige Stoffe sind unangenehm und dann juckt die Haut.

Beitrag meldenAntworten

MamaFrazge  sagt am 11.06.2021
@der erfahrene...bist du noch hier? Vor 3 wochen hatten mein sohn und ich die letzte von 6 behandlungen (je entweder oder salbe /tabletten hatten wir die kombi gleichzeitig im abstand von 1 woche.
Gestern recht gründlicher lupenchek bei hautarzt. Hygienemaßnahmen drei monate wie bei ebolaseuche. Komme mit dem jucken das immer noch da ist und bläschen (gerade mene ich nen gang am finger entdeckt zu haben, aber nicht rot) psychisch nicht klar. Deine erste ausführung lese ich immer wieder. Tut gut. Aber gerade kommt wieder panik auf. 1 tag "normalität", ohne einweg oder baumwollhandchuhe für die wäsche, jetzt ANGST...

Beitrag meldenAntworten

Dodo123  sagt am 12.06.2021
Hallo MamaFrazge,
bei mir kamen auch nach ca. 3/4 Wochen Gänge. Ich habe hier geheult! ABER: Sie haben nicht gejuckt und ich habe nur Zink draufgecremt. Es waren wohl nur die Gänge, die rauswachsen.
Versuche ruhig zu bleiben! Ich kann dich sehr gut verstehen, aber wenn der Juckreiz nicht zunimmt und die Stellen nicht mehr werden, sind es bestimmt wie bei mir nur leere Gänge.
Ein Hautarzt erzählte uns gestern, dass man noch viele Wochen mit Nachwirkungen kämpft!

Beitrag meldenAntworten

MamaFrazge  sagt am 12.06.2021
Hallo dodo123, DANKE für die beruhigenden worte. Falscher alarm, nein, es juckt nicht. Zwar kommen hin und wieder pickelchen, die man aber auch VORHER hatte...nach Krätze ist irgendwie alles anders. Ja, unser Hautarzt (total lieb und fähig, er hatte bei mir mit einem Blick auf meine Hände die Diagnose, mein Sohn litt davor drei Monate, wurde sogar auf Syhillis getestet)...aber es ist schwer, dem Frieden zu trauen. Es krabbelt manchmal oder piekt, an allen möglichen Stellen, ohne was zu sehen. Ich versuche, jetzt auch nicht mehr zu suchen. Vor dem Schlafen nehmen wir noch Ebastin oder Cetirizin, das hören wir jetzt auch auf.
Ich hatte vor 15 Jahren Putz-Waschzwang, ist schwer, sich zu zwingen, nicht wieder in alte Muster zu verfallen.
Polster im Cafe (darf man ja wieder) räume ich weg, beim Hautarzt setzte ich mich nicht. Schaue jedem auf die Hände, vor allem den Servierkräften, mein Sohn meinte, die nächste Freundin muss erst mal ein Gesundheitszeugnis vorlegen. Er ist ein toller junger Mann, den mit 16 Diabetes Typ1 erwischte. Und nun DAS...nicht fair...meine Eltern sind beide über 80, wir fahren jede Woche hin, ich putze, wir reden, in den letzten Wochen immer auf Abstand. Papa hat Blasenkrebs, Mama kaputte Hüften, das wäre eine Katastrophe gewesen wenn wir es dahin geschleppt hätten. Aber alles gut...ich hoffe inständig, dass es nun vorbei ist. Am 21.6. haben wir Sicherheitstermin, obwohl der Doc meinte, es sei nicht nötig. Aber man kriegt so schwer Termine.
Was meinst Du, die Bettwäsche(ich besitze Unmengen) die wir vor der Diagnose nutzten und schon befallen waren (ich weiss nicht welche) ...soll ich die sicherheitshalber nochmal kochen? Nicht immer hatte ich damals so heiss gewaschen. Drei Monate überlebt keine Mulbe, oder?
Unsere Klamotten hab ich alle, von denen ich dachte, wir hatten sie damals an, gekocht. Wir besitzen auch hier sooo viel.
Alles auch Socken bügle ich jetzt weiter. Trotz kochen. Gesponnen, wohl?
Aber nun ohne Handschuhe. Und Betten beziehe ich nur noch alle vier, fünf Tage. Couchabdeckungen auch. Und Jacken und Hosen tragen wir nun auch mal ein zweites, drittes Mal.
Wie Eistänzer auf dünnem Eis, immer auf der Hut.
Mensch, ich bin froh um diese Gruppe und danke Dir hier nochmal.
Wo wohnt Ihr Dodo123? Hab auchcDeine Familiengeschichte nicht mehr auf dem Schirm.
Ich drücke allen hier die Daumen.
Dodo123, fühl Dich gedrückt

Beitrag meldenAntworten

MamaFrazge  sagt am 14.06.2021
Cata88 bist noch hier oder dodo123
Mein sohn hat heut eine stelle am hoden die bereits weg war entdeckt, die nun dicker ist, erhaben und teils kleine stellen mit pickelchen die jucken. Hat überall Teebaumöl draufgerieben, stinkt bestialisch. Vor 3,5 wochen letzte behandlung mit dipronin plus infectoscab ...kann denn das immer noch PISTSCABIOS sein oder müssen wir fürchten dass der horror von neuem losgeht

Beitrag meldenAntworten

Dodo123  sagt am 15.06.2021
Hallo,
dass alte Stellen "aufblühen" hatte ich auch. Allerdings meist ohne Juckreiz oder Ausschlag. Aber das ist ja auch bei jedem anders. Wirklich beurteilen kann ich das nicht. Aber nach 3,5 Wochen ist die Haut immer noch dabei sich zu erneuern. Wird es denn mehr? Vielleicht reagiert er auf Kot/Eier /tote Milben, die dort "rauskommen".... Ansonsten ab zum Hautarzt.

Beitrag meldenAntworten

MamaFrazge  sagt am 15.06.2021
Guten morhen und Danke Dir. Doc Termin erst kommenden Montag. Sollte eig. Letzte Kontrolle sein.
Nachts hat er wie Baby durchgeschlafen, jucken tuts nur kurz, genau an der Stelle. Melde mich, wenn er gecheckt hat und in Arbeit ist.LG

Beitrag meldenAntworten

MamaFrazge  sagt am 22.06.2021
Dodo123 DANKE, ohne Dich wäre ich verweifelt.
Beim letzten Termin Doc wurden wir als geheilt entlassen. Ich habe noch dünne und trockene, manchmal leicht juckende Haut bes. im Brustbereich. Pickelchen kommen und gehen, Wasserbläschen auch. Auch beim Sohnemann aber wir sind entspannt(er). Die Haut braucht wohl shr lang nach den Gifttortouren und jetzt kommt Hitze und Mückenstiche dazu. Ich hoffe und denke, wir haben es geschafft. Nach der letzten Kombi Infectoscab plus Dipronin in 1 wöchigem Abstand 2 x.
Alles Gute Euch.

Beitrag meldenAntworten

Dodo123  sagt am 23.06.2021
Ich drücke euch ganz fest die Daumen! Wir hatten in 6 Monaten 3x die Diagnose "krätzefrei".... Man verzweifelt daran. Morgen ist Arztkontrolle und ich habe echt Angst davor, dass wir einen Wiederbefall haben (nun nach 8.5 Wochen nach Behandlung).

Beitrag meldenAntworten

MamaFrazge  sagt am 23.06.2021
Dodo123, ganz sicher ist es jetzt gut bei Euch. Bei uns hiess es VIERMAL frei...und dann wollte ich genaue Überwachung. nach der letzten Rosskur waren wir fünf Wochen zuerst wöchentlich, zuletzt nach zwei Wochen zum Lupencheck. Und zwar nur noch bei dem Arzt, der mir seinerzeit die Diagnose stellte. Lupe, Vergrösserung, nochmal genau gucken, und Sohn und ich hielten die Luft an, und warteten auf das "da ist auch nichts mehr#. Soger jeden Mückenstich sah er sich an. Nun hoffe ich ,dass es genau genug war. Wurdet ihr jedesmal auch so gut gecheckt?

Beitrag meldenAntworten

Dodo123  sagt am 23.06.2021
Ja. Allerdings meinte die erste Ärztin nachdem sie bei mir zwei Milben gefunden hat, man müsse abwarten. Ich hatte JUCKREIZ und habe zu Hause nur noch geheult!
Ein anderer Arzt untersuchte gründlich alle typischen Stellen und auch auf Nachfrage einzelne Pickel etc. Fand allerdings dann erst nach 3 Wochen was, was wir dann allerdings auch mit bloßem Auge sehen konnten!
Auch die anderen beiden Ärzte, die wir noch aufsuchten, guckten gründlich und auch auf weitere Nachfragen.

Sind/Waren die Krätze Pickel und Gänge bei euch immer rot? Blieben die bei akutem Befall?

Beitrag meldenAntworten

MamaFrazge  sagt am 23.06.2021
Als Mitte Mai (nach der letzten falschen milbenfrei Meldung durch eine sehr oberflächliche Ärztin) in der Hautklinik bei Sohn 1 Milbe am Finger (ohne Gang nur ein schwarzes Strichlein) und eine im Granulom am Penis und bei mir eine am Unterarm wo ich gar nichts sah festgestellt wurde, bekamen wir die Kombikur im Wochenabstand. Das hat mich verrückt gemacht. NULL GÄNGE und die Stellen juckten nicht. Aber der ALLGEMEINE TYPISCHE JUCKREIZ war noch da, beim Sohn besonders nach dem Duschen. DIESES Jucken ist seit 5 Wochen weg. Und bei den drauffolgenden Kontrollen wurden alle "neuen" Stellen , d.h. Pickel und Wasserbläschen und die alten bekannten Stellen kontrolliert. Ich hab grad viele Pickelchen, juckende oder auch nicht juckende, teils Mückenstiche, teils welche, die ich sonst auch schon mal hatte, JETZT aber immer noch Unruhe bringen. Mein Sohn hat zwei dicke Eiterpickel wie Furunkel gehabt. Seine Granulome am Penis sind bis auf vier (von 14) abgeheilt. Die letzten jucken auch noch.
Richtig typische Gänge hatten wir wenig. Wie gesagt, die "Restbestände" waren für uns nicht erkennbar.
Ich behandle die teils juckige Brusthaut mit Fenistyl , Teebaumöl reizt. Icst mal gut, mal weniger, je nach Psyholage...ich vertrau mal drauf, wenn der grundsätzliche Juckreiz weg ist, und nach den vielen Kontrollen seit der Doppelbehandlung sollte der Horror vorbei sein.
Oft sollen noch monatelang Haarwurzeln entzünden, typische Bläschen und Pickel auftauchen. Dass man dann Panik hat, ist für jeden hier verständlich.

Sollte wider erwarten noch was sein, verlange ich DREIMAL KOMBI im Wochenabstand und werde nicht mehr diesen Superzirkus mit der Wäsche etc machen.
Ich bin inzwischen überzeugt, dass es nicht an Hygienemassnahmen liegt, wenn man einigermassen achtsam ist (heisse Wäsche, jeden Tag alles wechseln, nocht barfuss)...KEIN PLASTIK AUF COUCH ODER MATRATZE, ich glaube vielmehr, dass die Kombi über die Dauer des Entwicklungszyklus am besten ist. Wir hatten nur zwei Wochen Salbe plus Tabletten aber es wurde ja nur der Restbefall beseitigt)..hoffe ich.
Ups, viel geschrieben, ...Reststellen sind wie gesagt noch teils rot, teils juckig (Doc sagt, Narbengewebe juckt auch und trockene Haut und einfach noch immer der irritierte Körper. Ich WILL das jetzt auch glauben. Und wir kontrollieren nicht mehr so pennibel, vor allem, weil wir die letzten Milben NIE erkannt hätten.
Ich werde viel von Mückenbiestern gestochen, sonst müsste ich mich einweisen lassen, wenn ich immer noch an Milben denken würde.
Meldest Du Dich nach Eurem nächsten check?

Beitrag meldenAntworten

Hizmalim  sagt am 24.06.2021
Hi,
Wir sind jetzt 1 woche nach Behandlung.
Mein Man und den Jungs+ Tochter jucken sich garniccht mehr..stellen sind auch nicht zu sehen...ich hatte die in ein Raum schlafen lassen wo es nicht benutzt wurde die zeit..die sind immer noch da am schlafen...wir benutzen nur die Terasse im Moment und gehen mehr raus da das Wetter schön ist...
Garten, wohnzimmer, schlafzimmer ist immer nochTabu..
In das Schlafzimmer gehen wir seit 2 wochen nicht rein!
Mein Baby sieht im Moment gut aus, jeden 2.tag wird permethrin aufgetragen und wenn neue stellen dind da auch( aber im moment sieht es gut aus).
Denke das lag wirklich an seine Fußsohlen und hoffe auxh das es wirklich so ist!
Morgrn werde ich und er die letzte Behandlung machen und wir werden weiterhin getrennt schlafen...
Weil wir ja wissen das das baby irgendwie nicht weg bekommt...ich denke auch das das imun sehr im spiel ist...man muss das Imun auch stärken..habe viel obst auf dem tisch nebenbei vitamin sirup das die einmal täglich zu sich nehmen..
Viel Wassermelone damit die auch auf die toilette können wegen dem ganzen gift im körper, das mus auch ausgeschieden werden...
Und viel trinken natürlich.
Ich selber jucke mich noch aber so stellen sehe ich auch ehrlich nicht...
Bei mir ist das jucken mehr am After, aber ich hab auch leider hermoriden:((( ob es daran liegt oder nicht kein plan!
Nächtliches jucken habe ich nicht mehr wie vorher...
Gestern ging es mir auch ganz gut, wo ich im moment gedacht habe das wir es geschaft haben...
bei sovielen wo die bei uns auch immer gesagt haben Krätzefrei,Postskabiöse Ekzam,psyche spielt mit gelaber habe ich immer noch ANGST.
Weil es auch nur 1 woche her ist mit der Behandlung,müssen wir ehe abwarten...
Mein Man sagt auch schon geh nicht in die seite rein,lies dir nix durch, schalte mal ab, denk nicht dran, als währe es alles so einfach...er sagt auch das es an mein psyche liegt das wir es durch sind und ich mir alles einbilde...!!!
Ich gehe selber mein Bauchgefühl nach und denke diesmal haben wir es auch geschafft,hoffe das ich weiterhin mit positiven Ergebnise komme und schildere....
Bin echt froh das es die Seite hier gibt das mann sich austauschen kann...
Ich habe vom baby die matratze auch zuletzt in ein gelben sack getan, vielleicht noch ein tip für euch!
Wenn nochmal was sein sollte mach ich die matratzen auch folieren,wie seis ich nicht aber ich denk errstmal positiv..

Beitrag meldenAntworten

Dodo123  sagt am 02.07.2021
Hi,
Wir sind 10 Wochen nach Behandlung und ich mache mich nach wie vor total verrückt. Wie lange hat man den postskabiöse Pappeln, Pickel, Pusteln? Beide Kinder haben seit ca. 2 bis 3 Tagen sowas.... Ich habe total Angst davor, dass es dich wieder Krätze sein könnte. Bei der Arztkontrolle vor 1 Woche und auch vor 3 Wochen war alles ok....

Beitrag meldenAntworten

Beide sagen, es juckt nicht und bei meiner Tochter ist es mit Zink auch etwas besser geworden.
Von Aussehen her könnten es auch Krätze Pusteln sein....ich drehe langsam echt durch.
Nächtlichen Juckreiz haben beide glaub ich nicht. Die Kleine wachte nachts nur auf und weinte, dass eine Schlange sie beißen würde....

Beitrag meldenAntworten

NicoleNino  sagt am 02.07.2021
Hey Dodo, ich habe nach wie vor noch pickel / Juckreiz.... das wird glaube ich noch lange dauern bis unsere Haut sich erholt hat, ich hatte während der krätze einen ähnlichen Traum:(

Beitrag meldenAntworten

NicoleNino  sagt am 02.07.2021
Hey Dodo, ich habe nach wie vor noch pickel / Juckreiz.... das wird glaube ich noch lange dauern bis unsere Haut sich erholt hat, ich hatte während der krätze einen ähnlichen Traum:(

Beitrag meldenAntworten

Raffe  sagt am 02.07.2021
Ich wollte mich auch wieder zurück melden. Wir hatten bei dem Kleinen ,die letzte Teilbehandlung von Händen und Füßen Mitte April. Bis heute treten immer noch neue Bläschen auf. Der nächtliche Juckreiz ist schon seit April weg. Also, zur Beruhigung, es treten noch sehr lange nach der Behandlung Bläschen, Pickelchen und rote juckende Stellen auf. Ich habe diese bei dem Kleinen mit Multilind Creme in den Griff bekommen. Zuletzt hatte ich ihn mit Crotamitex 10% behandelt und dies führte zum Erfolg.

Beitrag meldenAntworten

Stefujoel  sagt am 02.07.2021
Hallo, nach vielen Wochen höllenqual habe ich die 1 Anwendung genommen. Du schreibst etwas von Tabletten wärst du so lieb und gibts mir darüber Auskunft.
Vielen Dank vorab

Beitrag meldenAntworten

Hallo
Wenn von Tabletten die Rede ist, ist in der Regel Driponin mit dem Wirkstoff Ivermectin gemeint denke ich. Die hatten wir auch. Ich habe hier auch mal von Scabioral oder so gelesen, aber die kenne ich nicht. Wird wohl derselbe Wirkstoff sein. Die Tabletten töten nur die Milben, nicht die Eier. Daher wird es gewöhnlich in Kombination mit Infectoscab verschrieben und auch nach 7 bis 14 Tagen wiederholt. Wobei ich denke, dass 14 Tage zu lang sind....

Beitrag meldenAntworten

MamaFrazge  sagt am 02.07.2021
Dodo, ich war nochmal beim Arzt. Er nahm sich viel Zeit, 100% milbenfrei. Er meinte, auch wenn es SEHR UNANGENEHM SEI, leider würde zuviel Panik gemacht. 2 x Dipronin plus Infectoscab im Wochenabstand reicht. Auch übertriebenes Putzen und Waschen würde nur die Psyche belasten. JUCKATTACKEN , Krabbeln, Stechen, Pickel, Pusteln und sogar Pseudogänge könnten noch MONATE nach Behandlung auftreten. Ich merke, wenn ich viel dran denke, juckts, Pickel und Wasserblasen (der schwarze Punkt, den man manchmal drin sieht sind vergrösserte Poren, hat es mir mit der Lzpe gezeigt). Man müsse ruhig sein und auf keinen Fall suchen oder jede auftauchende Veränderung untersuchen. VOR Krätze hatte das sicher jeder mal. Ich versuche, mir dieses Gespräch im Juck/Pickel etc Fall ins Gedächtnis zu rufen, mich abzulenken und notfalls ne Cetirizin oder Ebastin zu schlucken. 5%Urea Lotion von Rossmann oder dm ganzkörperig jeden Tag. Ich bin optimistisch. Mal sehen...allen hier alles Liebe. Besonders Dir Dodo.

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1…134135136137138139140141142Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Infektionen
Verwandte Themen
  1. Welche Symptome und Anzeichen treten bei Krätze auf?
  2. Wie ansteckend ist Krätze?
  3. Was muss man bei Kindern und Krätze beachten?
  4. Wie sieht das Anfangsstadium von Krätze aus?
  5. Welche Medikamente und Salben helfen bei Krätze?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Krätze geht nicht weg!!
  2. Heilung gegen Krätze / Scabies gefunden!! Mit Bleiche,Wasser.
  3. Krätze/ Scabies anderes Mittel statt Permethrin. Schwefel!!!
  4. Krätze geht nicht weg!!
  5. Krätze geht nicht weg!!
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager