Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für Frauenheilkunde

Gebärmutter Entfernung

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
4878 Beiträge - 725021 Aufrufe

Wirbelzwirbel71  sagt am 21.12.2011
Hallo,
meine Op (Entfernung der Gm und Eileiter)war am 29.11.11, nachdem ich sie lange, lange vor mir hergeschoben habe und mein Fa es dann nicht mehr mit ansehen konnte und er mir aus medizinischer Sicht dazu geraten hat. Wie mir mein Fa auch schon gesagt hatte war die Op nicht schlimm, auch nicht der Katheter und die Robdrainage( vor dem ziehen der Drainage hatte ich vorher ein bischen Bammel, weil ich das ziehen nach meinem Kaiserschnitt vor 17 Jahren noch in "schmerzlicher" Erinnerung hatte). Also am 28.11 ins KHS, am 29.11 die Op (Laparoskopisch)und am 2.12 nach Hause.Die ersten 1,5 Wochen durfte ich rein garnichts machen-nur liegen. Und danach durfte ich mich dann im Haushalt wieder so langsam austoben. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen und ich habe mich eigentlich nur geärgert das ich es nicht schon viel früher habe machen lassen, dann hätte ich mir viele Schmerzen sparen können. Das einzige was ich habe ist so ein "Brennen" in der Leistengegend auf der linken Seite(ganz schlimm bein niesen und husten)-mein Fa sagte das kommt davon das er am Dickdarm Verwachsungen weggemacht hat-an manchen Tagen ist es fast weg und dann ist es manchmal wieder schlimmer. Kennt jemand diesen Zustand? Am besten ist es morgens nach dem aufstehen, aber umso mehr ich mache umso doller wird es dann im laufe des Tages. Ansonsten darf ich mich noch bis zum 6.01.12 schonen. Lg Wirbelzwirbel71

Beitrag meldenAntworten

schmally  sagt am 22.12.2011
Hallo!
Mal eine Frage an die alten Hasen....
Meine OP ist fast ein Jahr her und ich habe komische Schmerzen. SO Richtung Leiste, auf einer Seite. Es sticht und piekst, nicht immer aber regelmäßig. Geht so Richtung OP-Narbe, können das Verwachsungen sein?

schmally

Beitrag meldenAntworten

Malaika  sagt am 23.12.2011
Hallo Schmally,
lange nichts mehr gehört und doch wieder erkannt. Ich habe zwar keine OP- Narbe aber die gleichen Symptome. Zudem habe ich manchmal das Gefühl, dass irgendwas nach unter drückt. Das ist alles nicht dramatisch aber man macht sich eben Gedanken. Das mit dem Druckgefühl hat meine Zimmerkollegin von damals auch, an der Blase liegt es nicht.
Mein Gyn hat Verwachsungen gefunden die aber noch nicht dramatisch sind. Er sagt, bis zu einem gewissen Grad ist das normal.
Soll jedes halbe Jaht nachsehen lassen. Trotz des Zwick und Zwack habe ich aber noch nichts bereut. Fühle mich immer noch befreit.
Wünsche Dir und allen ein frohes Fest
Malaika

Beitrag meldenAntworten

schmally  sagt am 23.12.2011
Hey Malaika!
Ja, war lange nicht hier da meine derzeitigen sonstigen Erkrankungen hier nicht hinpassten. ;)
Dann werde ich mich mit Zwick und Zwack mal anfreunden. Heute waren die "beiden" echt nervig, meine Hose war wohl zu eng und ich musste den ganzen Tag arbeiten....an manchen Tagen ist dafür nix. Sonst bereue ich auch nix. Muss immer schmunzeln wenn ich (manchal)in einer alten Tasche, Jacke......einen OB bei finde; Werde auch immer beneidet das ich nicht mehr verhüten muss. hihi.
Auch ein FF an dich und alle anderen "Leser".

Beitrag meldenAntworten

Leandra  sagt am 26.12.2011
Hoi zäme,
ich bin seit Samstag zurück vom Spital, hatte ja am Mo, 19.12. die entfernung von Gebärmutter und Hals. Die Op dauerte etwas länger als geplant da auch 2 Zysten am einen Eierstock mitentfernt wurden und einige Endoherde weggeputzt wurden. Die Eierstöcke habe ich aber nun beide behalten.
Zur Zeit macht mir in erster Linie der Darm noch Ärger der noch nicht so arbeiten möchte wies halt gut wäre.
Grüessli und noch einen schönen Stephanstag!

Beitrag meldenAntworten

dolly1411  sagt am 27.12.2011
Hallo an alle
am 24.10. hatte ich meine OP (auch mit Hals) und bin jetzt die 2. Woche wieder am arbeiten. Habe echt keine Beschwerden, ausser das Herzrasen manchmal. Habe jetzt gehört, dass dies evtl. von meinen Schilddrüsenhormonen, die ich schon seit Jahren nehmen muss, kommen könnte. Nehme L-Thyroxin 125mg. Kann das sein, dass ich durch die Entfernung der Gebärmutter eine andere Dosis benötige?? habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ansonsten hab ich echt keine Spätfolgen o.ähnl.
Grüß euch ganz nett und freu mich auf Hilfe......

Beitrag meldenAntworten

locke  sagt am 03.01.2012
Hallo an alle hier im Forum!
Nun,ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier.Bei mir werden es heuer im Februar 2 Jahre,das die GM entfernt wurde.
Das erste Jahr verlief nicht unbedingt so,wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich hatte ziemlich mit den Hormonen zu kämpfen,obwohl die Eierstöcke drinblieben.War total überdreht,launisch,hatte Schweißausbrüche,so wie dass oft Frauen beschreiben,wenn sie in den Wechsel kommen(bin 43).Ausserdem war es Anfangs komisch,wenn man beim Ultraschall "nix"(GM) mehr sieht.Das hatt mich auch runtergezogen.
Seit einem dreiviertel Jahr geht´s mir echt gut.Alles wieder im grünen Bereich.
Mein FA meinte,es werden ja bei der OP Blutgefäße durchtrennt,da kann der Hormonhaushalt schon mal durcheinander geraten.So,so......,die Ansage bekam ich vorher aber nicht.
Bereut hab ichs aber auf keinen Fall.
Wünsch Euch allen ein gutes neues Jahr.Denen,die es hinter sich haben,gute Besserung und denen,die es noch vor sich haben,alles Gute,ihr schafft das.
LG locke

Beitrag meldenAntworten

Steffi81  sagt am 03.01.2012
Hallo ihr lieben,
ich habe heute leider die blöde Diagnose pap4d bekommen,mein FA hat mir nahe gelegt das ich nix besseres machen könnte als meine GM entfernen zu lassen,ich bin 30jahre ALT habe eine Tochter von 10 Jahren und mein Kinderwunsch ist abgeschlossen,dennoch hab ich tierrische Angst vor der OP,am meisten vor der Narkose!
Wie lange dauert denn so eine OP???Und wie is das mit den Hormonen drehen die da durch,oder kommt der Körper gut damit zurecht???
Mir geht ganz schön die Düse.....

Wünsche euch einen schönen Abend....

Beitrag meldenAntworten

Leandra  sagt am 04.01.2012
Hoi Steffi,
laut meinem FA geht die OP im Normalfall 1 bis 1.5 Stunden (Bei mir gings länger da sonst noch was aufgeräumt wurde) und kann mit Teilnarkose gemacht werden.
Mit den Hormonen merke ich gar nichts ... die OP war aber auch erst vor 16 Tagen. Aber da sollte auch nichts passieren, denn beide Eierstöcke sind noch drinnen.
Grüessli!

Beitrag meldenAntworten

Steffi81  sagt am 04.01.2012
Hallo Leandra.

danke für deinen Beitrag,mein FA sagt meine GM sitzt fest deswegen muss ich einen Bauchschnitt machen lassen,also denke ich mal das der Eingriff noch länger dauert =(
wäre alles nicht so schlimm wenn die angst vor der Narkose nicht so schlimm wäre!
was ist eine teil Narkose?????Hattest Du eine???

lg steffi

Beitrag meldenAntworten

Leandra  sagt am 04.01.2012
Die Zeitangabe war für die Operation mit Bauchschnitt ;-)
Bei der Teilnarkose ist der Körper eben nur ab Bauch abwärts in Narkose. Ich hatte schon öfters eine und noch nie Probleme deswegen.
Gruess

Beitrag meldenAntworten

Steffi81  sagt am 04.01.2012
Ah.... also sowas wie ne PDA????

bei meinem Glück bekomm ich wieder eine Vollnarkose...
man man man was geht mir der Ar...auf Grundeis,aber bis jetzt habe ich nur positives gelesen,was die entnahme angeht!!!

Beitrag meldenAntworten

Hyster  sagt am 04.01.2012
Hallo
Auch wenn die Eierstöcke erhalten beleiben, kann es zu hormunellen Schwankungen nach der OP kommen, die wechseljahrartige Züge haben.
Denn es wir ca. 50% der Blutzuführ zu den Eierstöcken durch die GM Entfernung unterbunden.
LG Hyster

Beitrag meldenAntworten

Sunny66  sagt am 08.01.2012
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und wie ich (45 Jh. 2 Kinder) feststelle ist es eine gute Seite für mich!
Habe am 12.01. meine OP! Nun kommen mir Zweifel!!!!
Bei meiner Vorstellung im KH wurde die Op als easy erklärt mit Bauchspiegelung und Zerkleinerung der GM. Da ich ein Myom und dadurch heftigste Blutungen habe brauche ich euch ja nicht erklären.
Soweit sogut, bin auch froh dass ich nun operiert werde, wenn aber nur meine GM entfernt wird, sprich der GMhals bleibt, habe ich weiterhin Blutungen, oder?
Auch hatte ich vor 11 Jahren eine Konisation, da wäre eine Halsentfernung doch angebracht??
Irgendwie bin ich davon ausgegangen dass bei meiner OP der Hals mit entfernt wird.
Würde mich über Antworten von euch freuen,
liebe Grüße Sunny
Ps. Bin solangsam auch aufgeregt!!

Beitrag meldenAntworten

Wirbelzwirbel71  sagt am 08.01.2012
Hallo Sunny,

meine Op ist jetzt knapp 6 Wochen her-die gleichen Gründe wie bei dir. Auch bei mir ist der GM-Hals stehen geblieben, mein Doc meinte das wäre für den Beckenboden besser-unterstützend-. Ich habe noch keine Blutungen seit dem gehabt-mein Doc meinte es könnte sein das man noch Blutungen-ganz minimal-bekommt, oder aber auch nicht mehr-abwarten. Wünsche dir alles Gute für die Op-ist nicht so schlimm. Ich habe es absolut noch nicht bereut, nur das ich es nicht schon hab früher machen lassen..Lg Wirbelzwirbel71

Beitrag meldenAntworten

Hallo Wirbelzwirbel 71,
danke für deine schnelle (und beruhigende) Antwort!
Wie war denn dein Heilprozess? Wie wurde deine GM entfernt und wie lange bist du noch krankgeschrieben?
Grüßle Sunny,
Ps: freue mich natürlich auch über Antworten anderer!

Beitrag meldenAntworten

Steffi81  sagt am 08.01.2012
Hallo Sunny66,

ich hab auch bald die Op und glaub mir,
ich bin genau so aufgeregt!!!
ich drück dir die daumen das alles gut geht
und du schnell wieder fit wirst!

lg steffi

Beitrag meldenAntworten

Hallo Steffi,
wünsch dir auch eine gute Zeit!!
Eigentlich war ich bis heute ganz ruhig aber jetzt
werd ich "kribbelig".
Dieses Forum hier ist richtig super, man hat soviel Fragen und merkt dass man nicht alleine damit steht!
Bis bald Sunny

Beitrag meldenAntworten

Bummi100  sagt am 08.01.2012
Hallo Ihr Lieben,
ist schon eine Weile her(2 Jahre),da ich eine Hysterektomie hatte.
Daher an alle mit den Erfahrungen "danach"!!
Hatte jemand von Euch Verwachsungen danach bekommen,wie äußerten sich diese und was hat man danach unternommen?
Liebe Grüße von Bummi!

Beitrag meldenAntworten

Hallo Ihr Lieben,
Hatte jemand von Euch Verwachsungen danach bekommen,wie äußerten sich diese und was hat man danach unternommen?
Liebe Grüße von Bummi!

Beitrag meldenAntworten

Hallo Ihr Lieben,
Liebe Grüße von Bummi!

Beitrag meldenAntworten

taliba54  sagt am 08.01.2012
Hallo Sunny66,
ich hatte meine GM Lapaskopisch vor guten 5 monaten entfernt bekommen und mein GM Hals ist auch stehen geblieben. Ich habe gar keine Blutungen mehr und nach der OP bin ich nach 6 Wochen arbeiten gegangen. Bereut habe ich nicht mich für diese Methode der Op entschieden zu haben, denn ich musste nur einen Tag im Krankenhaus verbringen und dürfte dann zu Hause mich weiter kurieren. Klar, nicht schwer gehoben und wenig im Haushalt gemacht, aber doch gemacht.
Also, mache dir nicht zu viele Gedanken, es wird alles gut gehen.
LG Taliba54

Beitrag meldenAntworten

Wirbelzwirbel71  sagt am 09.01.2012
Hallo Sunny,

heute war ich den ersten Tag wieder arbeiten nach 6 Wochen Krankschreibung. Ich würde sagen mein Heilungsprozess verlief völlig normal. Nach 5 Tagen aus dem KHS-die ersten 1,5 Wochen durfte ich absolut nichts machen-nur relaxen auf dem Sofa. Und nach den 1,5 Wochen durfte ich meine normale Hausarbeit wieder aufnehmen-außer schwer heben hatte mir mein Doc alles erlaubt solange ich es nicht übertreibe. Die Op wurde bei mir Laparoskopisch durchgeführt ( Bauchnabel, rechte Seite 1cm Schnitt und linke Seite einen 3cm Schnitt). Ich hatte nach der Op auf der linken Seite beim niesen und husten ein "brennen" innerlich (der Doc meinte das kommt davon das er auf der Seite Verwachsungen am Dickdarm weggemacht hat). Die ersten drei Wochen hat man natürlich noch gemerkt das operiert wurde, aber ab da wurde es jeden Tag weniger und nach 4 Wochen habe ich garnichts mehr gemerkt. Ich weiß ja nicht was dein Arzt mit dir abgesprochen hat wie lange er dich krank schreibt, aber ich halte 6 Wochen für angemessen-das war auch mit meinem Arzt so abgesprochen.
Lg Wirbelzwirbel71

Beitrag meldenAntworten

Sunny66  sagt am 09.01.2012
Hallo Wirbelzwirbel,
bei meinem Vorgespräch waren auch ca 6 Wochen von ihm vorgegeben, dazu muss ich sagen dass ich im Versandgeschäft arbeite und somit noch abwarte wie alles so kommt... Ist aber alles schon mit dem Chef abgeklärt, lieber eine Woche länger als eine zu wenig!
Für mich ist jetzt im Moment wichtig wie ich wohl die kommende Woche verbringe, bin richtig erleichtert dass ich dieses Forum, also Euch!,
noch rechtzeitig gefunden habe. Hier kann ich in aller Ruhe lesen, nachfragen und mich austauschen. Danke dafür!!
Wünsche Euch einen schönen Abend

Beitrag meldenAntworten

locke  sagt am 10.01.2012
Hi Bummi100!

Bei mir werden es nun auch 2 Jahre.Ich hab des öfteren ein starkes Ziehen im Unterbauch,mal mittig,mal nur rechts,meist wenn ein Wetterwechsel ansteht.Das ist nach 1-2Tagen wieder vorbei.
Mein FA meinte,das seien Verwachsungen,da sollte mal ein Chirurg draufschauen,das hab ich aber bisher aufgeschoben.Keine Lust,mich unters Messer zu legen.
Wie äussert sich denn das bei dir?

LG Locke

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1…137138139140141142143144145…196Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Frauenheilkunde

Fachwissen Gebärmutterentfernung »
Gebärmutterentfernung
Gebärmutterentfernung

Ärzte für Gebärmutterentfernung
  • Frauenärzte suchen
Frauenarzt WuppertalFrauenarzt MannheimFrauenarzt LeipzigFrauenarzt DresdenFrauenarzt München
Frauenärzte

Berlin Bremen Dortmund Dresden Duisburg Düsseldorf Essen Frankfurt am Main Hamburg Hannover Köln Leipzig München Nürnberg Stuttgart
Portrait Prof. Dr. med. Dr med. habil. Ernst Siebzehnrübl, repromedicum, Kinderwunschzentrum, Frankfurt am Main, Frauenarzt Prof. Dr. Dr med. habil. E. Siebzehnrübl
Frauenarzt
in 60314 Frankfurt am Main
Alle anzeigen Zufall

Verwandte Themen
  1. Unfruchtbarkeit der Frau
  2. Unerfüllter Kinderwunsch: Endometriose ist häufigste Ursache
  3. Wie werden Eierstockzysten behandelt und wann entfernt?
  4. Wann ist eine Bauchspiegelung bei einem Kinderwunsch angeraten?
  5. Wann ist eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose möglich?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Gebärmutter Entfernung
  2. Gebärmutter Entfernung
  3. Gebärmutter Entfernung
  4. Gebärmutter Entfernung
  5. Gebärmutter Entfernung
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB