Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für OrthopädieNeueste Beiträge

Forum für Orthopädie - Neueste Beiträge

3516 Themen
7289 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Befund vom Knie MRT   14 Antworten
sagt  T. Radebold  am 06.06.2019  zum Thema Orthopädie

Der Befund lässt sich nur zusammen mit Kenntnis der Bedchwerden, idealerweise auch des klinischen Befundes und der MRT-Bilder beurteilen.
Ohne dies ist die Trefferquote des MRTs zu gering.
Deswegen mit deutlichem Vorbehalt:
Die Kniescheibe läuft zu weit außen, der Knorpel zwischen Kniescheibe ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Fraktur Kallus leichtes ziehen   Offene Frage
fragt  Mucerl  am 06.06.2019  zum Thema Orthopädie

Hallo ich habe eine Mittelhand Fraktur Metarcarple V an der Basis.
Nach sechs Wochen ist auf dem Röntgenbild immer noch ein relativ großer Frakturspalt zu sehen, allerdings zeichnet sich auch eine leichte Weise Verschleierung Kallusbildung ab. laut meinem Arzt darf ich die Plastikschiene ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Melias82  am 06.06.2019  zum Thema Orthopädie

Ich möchte nun wissen , was der Befund bedeutet =)

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 06.06.2019  zum Thema Orthopädie

Und was ist die Frage?

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Melias82  am 06.06.2019  zum Thema Orthopädie

Intakte Menisci und unauffälliger Bandapparat. Laterale Subluxation der Patella und femoropatellares Impingement des Hoffa'schen Fettkörper im Rahmen eines lateralen Patellahyperkompressionssyndroms. Diskreter subchondraler Bone bruise an der lateralen Patellafacette.

Beitrag meldenAntworten

?
ausstrahlende stechende und brennende Schmerzen Hüfte (MRT-Befund vorhanden)   Offene Frage
fragt  NomI  am 05.06.2019  zum Thema Orthopädie

Hallo liebe Experten!

Ich bin weiblich, 35, und habe seit knapp 2,5 Monaten mehr oder weniger starke Schmerzen in der Hüfte.
Erstmals sind sie auf einem Gerät im Fitnessstudio aufgetreten (beim Pressen von relativ viel Gewicht mit den Beinen nach außen gespreizt). Dabei gab es einen sehr sehr ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Bandplastik nach Broström/Gould - wie lange arbeitsunfähig   Offene Frage
fragt  Ref86  am 04.06.2019  zum Thema Orthopädie

Hallo zusammen,

Vielleicht habe ich ja Glück und mir kann jemand Erfahrungswerte liefern.

Ich hatte aufgrund chronisch laterale Instabilität und Weichteilimpingement eine Athroskopie mit Synvektomie und offener Bandrekonstruktion nach Broström/Gould.

Leider war mein behandelnder Arzt ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Tenotomie der Lbs mit Refixation in die kurze Bs.   Offene Frage
fragt  anndell  am 04.06.2019  zum Thema Orthopädie

Ich wurde Ende Januar das 1. Mal an der Schulter operiert. MRT gab Teilrupturen der RM und Pulley Läsion 3. Grades der LBS an. In einer offenen Op wurde aber nur eine offene Akromioplastik, Dekomperession, Bursektomie durchgeführt.
Angeblich hätte man nicht mehr gesehen.

Natürlich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Muss eine Teilruptur der distalen Bizepssehne operiert werden?   11 Antworten
sagt  Karsten1965  am 01.06.2019  zum Thema Orthopädie

Vielen Dank für Ihre sehr hilfreiche Antwort, Herr Radebold. Gerade hinsichtlich des Flurschadens habe ich am anderen Arm meine Erfahrungen gemacht, dort hatte ich postoperativ über fast ein halbes Jahr erhebliche Mißempfindungen am Unterarm bis in die Hand. Der Unfallchirurg der die ambulante ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 01.06.2019  zum Thema Orthopädie

Schwierige Frage-wir operieren diese Teilrupturen nicht, da dies aus technischen Gründen minimalinvasiv nur geht, wenn man den Rest der Sehne auch noch abreißt oder durchtrennt, und ein offenes Vorgehen Zuviel Flurschaden macht.
Ohne Gewähr so von Ferne-wir besprechen das in Ruhe und warten in ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Karsten1965  am 31.05.2019  zum Thema Orthopädie

Ich bin Jahrgang 1965, vor acht Jahren erlitt ich bereits einen Komplettriß der DBS am linken Arm und weiß daher nur zu gut, wie lange das im Alltag extrem behindert. Die normale Beweglichkeit in der Supination und die volle Kraft sind trotz großer Motivation und Mühe nicht mehr erreicht worden. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Knieknacken seit Sportübungen   Offene Frage
fragt  Sanny1990  am 30.05.2019  zum Thema Orthopädie

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe vor einer Woche neue Sportübungen gemacht und mich dabei beim Aufstehen zu sehr auf mein rechtes Knie abgestützt. Das Knie war etwas geschwollen und es knackst beim Treppesteigen.
Ich dachte, dass das sicher nicht so schlimm ist, weil ich nur ganz leichte ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Was ist das?   Offene Frage
fragt  Andrea77  am 29.05.2019  zum Thema Orthopädie

Hallo, ich habe jetzt schon seit mehreren Monaten alle 5-6 Tage ein stechen in der linken Schulter... Genauer gesagt ist der Schmerz am Übergang vom Brustmuskel in die Schulter... Dazu kommt seit 8 Wochen eine Schwellung bzw Verhärtung eines Teils des Brustmuskels ( Schwellung bzw Verhärtung ist ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Arthroskopie - Ellenbogen   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 28.05.2019  zum Thema Orthopädie

Das mit der Woche kann klappen, allerdings stammen die freien Gelenkkörper ja in der Regel von einem entsprechenden Knorpelschaden, den man nicht wegbekommt....und dieser kann einem die ASK auch mal länger übel nehmen...
Wenn’s eine Woche wird freuen, wenn es 4-6 werden, den Operateur nicht ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Arthroskopie - Ellenbogen   1 Antworten
fragt  brinabubba  am 28.05.2019  zum Thema Orthopädie

Ich habe seit ca. 1 Woche Schmerzen im rechten Ellenbogen-Gelenk sowie ein ausgeprägtes Streckdefizit. Röntgen sowie CT bereits durchgeführt. CT ergab freiliegende Gelenkskörper im Gelenk, daraufhin wurde mir eine Arthroskopie empfohlen.

Meine Frage lautet: Wie sieht die Nachbetreuung einer ... mehr

Beitrag meldenAntworten

was bedeutet "Haemozytan" - ist dies ein Knochentumor ? Oberschenkelhalsbruch -   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 27.05.2019  zum Thema Orthopädie

Mir sagt der Ausdruck nichts....
Ganz sicher kein Schreibfehler?

Beitrag meldenAntworten

Stressbruch   6 Antworten
sagt  monikaeberhard  am 27.05.2019  zum Thema Orthopädie

Vielen Dank, ja das war auch mein Gedanke. Ich werde die Angelegenheit in die Hand nehmen und vorantreiben. Herzlichen Dank für die Information. MfG Monika Eberhard

Beitrag meldenAntworten

?
was bedeutet "Haemozytan" - ist dies ein Knochentumor ? Oberschenkelhalsbruch -   1 Antworten
fragt  Celima  am 27.05.2019  zum Thema Orthopädie

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Mann liegt seit Wochen mit großen Schmerzen - mit einem
Oberschenkelhalsbruch - Probe wurde aus dem Knochen entnommen-
und heute vom Labor - Haemozytan - ist dies ein gutartiger tumor ?
bezeichnet. Als OP wurde ihm nun eine Titan silber beschichtete - ca. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Dann würde ich trotz unsicherer Datenlage zusätzlich Vitamin k, c, b6 und Calcium substituieren und sehr ernsthaft über ein Bisphosphonat nachdenken, auch wenn letzteres Off-Label ist. Ob man dann Zoledronat oder ein anderes nimmt, gilt es in Kenntnis der Gesamtlage abzuschätzen.

Beitrag meldenAntworten

Die Einlagen von Jurtin hatte mein Mann beim ersten Stressbruch vor 6 Jahren beim rechten Fuss, damals war der Stressbruch nicht so hartnäckig und nach 6 Monaten ausgeheilt. Mein Mann nimmt ausser Xarelto zu Blutverdünnung gar keine Medikamente, diesmal scheint es so als ob sich der Bruch längs ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Das ist schon etwas besser.
Gute Einlagen (ich selber komme mit Jurtin-Einlagen am besten zurecht) könnten helfen, und Dehnungsübungen für die Wadenmuskulatur nach Ausheilung wahrscheinlich auch.
Manchmal ist auch ohne Diabetes eine periphere Polyneuropathie verantwortlich, z.b durch

Beitrag meldenAntworten

Vielen Dank für die schnelle Antwort, nein, Diabetiker ist mein Mann nicht, auch sind die Standartblutwerte im grünen Bereich.mfg Monika Eberhard

Beitrag meldenAntworten

Knochendichtemessung unbedingt.
Und danach weiter entscheiden:
Bei Osteopenie/Osteoporose Vit D Spiegel, um das tatsächliche Defizit zu berechnen.
Hat Ihr Mann Diabetes?
Leider beginnt auch manchmal ein Charcot-Fuß so....
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  monikaeberhard  am 27.05.2019  zum Thema Orthopädie

Hallo, mein Mann hatte vor 6 Jahren einen Stressbruch im rechten Fuss, Mittelfussknochen. Der Bruch trat ohne Belastung auf, mein Mann ist unsportlich und geht bestenfalls spazieren. Seit Dezember 2018 hat er wieder einen akuten Stressbruch des linken Fersenbeins, diagnostiziert durch ein MRT, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Der richtige Weg um „schmerzfrei“ zu werden/bleiben   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 25.05.2019  zum Thema Orthopädie

Eigentlich ist es nicht der ideale Weg,
Da es eigentlich keine Muskeln gibt, die von Kraft und Vektor der Kraft die Überlastung der Strukturen auf der Innenseite des Knies ausreichend entgegen wirken würden...
Trotz aller Dehn-und Kräftiungsübungen ändert sich die Geometrie des Beins nicht, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...717273747576777879...291Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz