Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für Infektionen

Wie lange hält der Juckreiz NACH erfolgreicher Krätzebehandlung an?

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
3535 Beiträge - 914138 Aufrufe

CaTa88  sagt am 12.06.2020
Hallo Hope,

ne wollte wissen wie die es los geworden sind? Welche Cremes haben sie benutzt? Anscheinend ging das ja bei denen richtig flott

Beitrag meldenAntworten

Also ich werde ja nicht 7 Tage am Stück verwenden.

Habe drei Tage ohne duschen gemacht - gestern früh die Ivermectin Tabletten genommen und geduscht. Abends neu eingecremt - heute Abend werde ich wieder cremen. Danach war’s das erst mal mit der ersten Runde.

Hab meinem doc geschrieben dass ich bis Donnerstag weitere Ivermectin Tabletten benötige. Damit ich am 7. Tag noch mal Ivermectin nehmen kann. In dem Zug werde ich dann die zweite Runde mit Antiscabiosum starten und 3 Tage durchziehen.

Ich denke dass 3x3 zwar ne gute Idee ist aber wenn die Medikamente wirklich wirken und der Zyklus so stimmt - ist es sinnlos.

2 mal Ivermectin innerhalb 7 Tagen sollte alles was schlüpft vor der geschlechtsreife killen.

Ach ja und diese nodösen Erscheinungen sollen wohl keine Milben beinhalten?!? Dann wäre die Theorie ja von den Ärzten ja Humbug?!?

Beitrag meldenAntworten

HopeForNow  sagt am 12.06.2020
Hallo CaTa,

die Familie hat es mit einer Kombi aus Permithrin und Ivermectin wegbekommen. 3 mal Tabletten im Abstand von je 2 Wochen. Die Creme anfangs dazu und beim letzten Mal nur noch die Tabletten.
Daher dachte ich anfangs, wir hätten eher zu kurze Abstände mit der Wiederholung nach 7 Tagen. Aber sie haben eben auch 3 mal behandelt, nicht nur 2 mal....

Diese scabies nodosa oder granulomatosa hat meistens keine Milben mehr hab ich gelesen. Aber irgendwie fing auch diese Form ja mal mit Milben an, die ja erstmal weg müssen. Und bei uns war da lange eben noch was drin. Ob jetzt auch noch weiss ich nicht.

Beitrag meldenAntworten

Itsme  sagt am 12.06.2020
Hallo @Ola1981. Heißt das 10 Tage nach dem letzten Cremen bzw. der Einnahme? Oder 10 Tage nach dem ersten Cremen bzw. Einnahme? Sprich 5 Tage Cremen und nach 5 Tagen neu beginnen, oder 5 Tage Cremen und am 14.-15. Tag neu Cremen? Grüße

Beitrag meldenAntworten

Bezüglich des Lebenszyklusses der Milben nochmal....
Eigentlich ist es in meinen Augen vor allem wichtig UNTER 14 Tagen zu bleiben, weil dann das neue Eierlegen langsam wieder losgeht. Alle lebenden milben werden ja relativ zuverlässig gekillt. Das Problem sind die Eier. Der 10. Tag erschließt sich mir nicht. Oder einfach deshalb damit man noch weit genug von 14 Tagen entfernt ist. Zur Sicherheit somit.

Beitrag meldenAntworten

Aber 14 Tage müsste auch reichen. Jedoch nicht mit Creme, denn die braucht ja 3 bis 5 Tage um voll zu wirken. Aber die Tabletten soll man ja im Abstand von 7 bis 15 Tagen nehmen.

Beitrag meldenAntworten

Schau mal die Seite von CDC (Amerikanische Version von RKI) und WHO an. Sind sehr nützliche Sachen drin.

Da die Infektion in den 3. Welt Ländern ja häufiger sind veröffentlicht man hiervon die meisten Studien.

In irak wurde ein Patient mit Scabies Nodusa behandelt und dessen Verlauf ist ähnlich wie die von deinem Sohn und mir. Er hatte erbsengroße Papeln am Hoden die 8! Wochen nach der Therapie bestehen blieben. In diesen wurden keine lebenden oder toten Milben gefunden. Ebenso keine Eier! Die Milbe war anscheinend dort unterwegs aber ist abgestorben und war schon auch durch die natürliche Art abgestoßen. Das Problem beim Hoden ist, dass der Hoden einen anderen Aufbau hat als die restliche Haut! Genau so wie die Eichel. Hier dauert die Heilung und das abschwellen wesentlich länger. Der Typ sah zwar komplett mitgenommen aus - also nicht wie bei uns nur ein Pickel aber die Bilder sprechen für sich.

Ich denke, selbst wenn wir da eine Art Hotspot hatten, dürfte in der Wucherung an sich nichts leben. Die konzentration muss auf die Areale in der Umgebung gesetzt werden.

Ich denke bei euch ist es jedoch ne andere Sache weil dein Sohn ja nach der crotamitex Salbe ja wesentlich mehr „neue“ stellen bekommen hat.

Bei mir ist der aktuelle Stand:
Null Juckreiz - weder tagsüber noch nachts. Leichtes Ziehen am Hoden wenn ich Ende Jeans anziehe (wegen der Arbeit leider keine Jogging Hose möglich).

Die Stelle ist weiterhin da aber nicht mehr Sooo dick, unter der Achsel hatte ich auch so ne Stelle (gleiches Bild) - ansonsten bis heute keine neuen Pickel, Papeln oder Irritationen sichtbar.

Und es wird auch dringlich bei Wiederholungen darauf hingewiesen, dass neue Stellen kein Indiz für das Versagen der Therapie ist. Nur nächtlicher Juckreiz und eindeutige milbengänge seien für eine Wiederholung der Therapie ausschlaggebend.

Auf den 50er Seiten hier im Forum wird auch von einem Kleinkind und dessen Mutter berichtet. Der kleine wurde stationär behandelt und bekam danach extrem viele neue Stellen aber keine Milbengänge und keinen Juckreiz.

Ich denke dass sollte man auch im Hinterkopf haben.

Beitrag meldenAntworten

Ola1981  sagt am 12.06.2020
Hallo Itsme, verordnet wurden Salbe+Tabletten am 1. und am 10. Tag.
Damit hat die Klinik die beste Erfahrung gemacht. Ich finde am 14. Tag schon fast zu spät um die 2. Behandlung fortzusetzen. Am 10. Tag sollten alle Larven geschlüpft sein und noch nicht geschlechtsreif sein. Für mich klingt es logisch.
Die Behandlung dazwischen mit Crotamitex+ Antiscabiosum habe ich von mir aus gemacht, damit alles was schlüpft direkt abgetötet wird. Und tagelang mit Permethrin zu cremen finde ich zu schädlich für die Haut. Wir hatten beim 1. Befall innerhalb von 3-4 Monaten bis zu 11 x damit gecremt, die Haut war sehr trocken und total empfindlich danach und ich bekam für ca. 2-3 Wochen Nesselsucht an den Beinen nach dem Rasieren.

Beitrag meldenAntworten

Hallo CaTa,
mag ja alles sein, aber wir haben ja eine sehr gute Ärztin und die bestätigte ja die neuen Ausbrüche. Gänge sieht man ja eh nicht immer und bei jedem. Er bekam ja neue Stellen auch an den Armen und es juckte zunehmend,bis zur Behandlung.
Zudem steckte sich beim letzten Mal ja wohl auch mein Mann und der andre Sohn an (dessen "Warzen" infolge des Antiscabiosums nun nämlich fast weg sind.... Werden also wohl keine echte Warzen gewesen sein, die verschwinden kaum von selbst nach ein paar Tagen), auch das spricht nicht für eine Milbenfreiheit oder nodosa.
Scabies nodosa ist ausserdem echt eher selten und die Bilder von Kleinkindern die ich sah, sehen auch anders aus als das bei meinem Sohn. Scabies nodosa hast du dann auch an andren Stellen und nicht nur an einer und der Rest normale scabies. Ich vertraue da eher unserer Ärztin und ihren Erfahrungen. Und ziehe das Resümee das Ivermectin zweimal innerhalb 8 Tagen zumindest bei uns nicht zuverlässig alle lebenden Milben/Larven/Nymphen getötet hat. Vielleicht aufgrund der besonderen Beschaffenheit des Hodens.

Und mal vom nächtlichen Juckreiz ausgehend. Demnach hätte mein Sohn nie Krätze gehabt, denn den hatte er wie gesagt zu keiner Zeit.

Beitrag meldenAntworten

Und mein Sohn hat nach dem Crotamitex nur den Ausschlag zwischen den Beinen bekommen, alle andren Stellen heilten durch das Crotamitex gut ab. Der Ausschlag zwischen den Beinen heilte nach dem Ivermectin auch super ab. Aktuell hat er gar nichts mehr. Werden Ivermectin aber nach 10 Tagen wiederholen, plus 5 Tage Crotamitex und dann nochmal 3 Antiscabiosum. Fertig

Beitrag meldenAntworten

S200  sagt am 12.06.2020
Hallo Hope, ich wünsche dir und deiner Familie viel Erfolg!!! LG

Beitrag meldenAntworten

S200  sagt am 12.06.2020
Hallo Hope, ich wünsche dir und deiner Familie viel Erfolg!!! LG

Beitrag meldenAntworten

Hallo Hope,

Schau Dir mal bitte die Seite an:

https://we[Link anzeigen]

Hier wird der Zyklus genau beschrieben.

Die Nymphen graben sich auch anscheinend ein -.-

Beitrag meldenAntworten

So jetzt habe ich ein kleines Problem. Mein Arzt hat kein Rezept ausgestellt und ich bin ab Sonntag weg und komm nicht mehr an die Ivermectin Tabletten. Hervorragend! -.-

Beitrag meldenAntworten

@S200: danke dir, das ist total lieb . Das wünsche ich dir auch.

@CaTa: Lese ich später in Ruhe. Aber ist ja ekelig mit den Nymphen, bäääh.

Beitrag meldenAntworten

Itsme  sagt am 13.06.2020
Ist hier wer, der lange Haare hat und den Kopf mitbehandelt hat? Wenn ja, wie?? Danke :-)

Beitrag meldenAntworten

CaTa88  sagt am 13.06.2020
Ich habe kurze Haare aber habe mitverhandelt ich denke mit Antiscabiosum ist es gar nicht so schwierig. Lässt sich gut anbringen. Ist wie Sonnencreme...

Beitrag meldenAntworten

S200  sagt am 13.06.2020
Hallo CA TA, hast du dir die TABLETTEN noch besorgen können?

Beitrag meldenAntworten

Friedrich400  sagt am 13.06.2020
Hallo,

1. frage was ist der Unterschied zwischen Lotion und Salbe von Crotamitex. Was empfiehlt ihr?
2. meine Freundin und ich wollen Permutation 2 Tage Und ivermecton Tablette einmal nehmen hintereinander (in welcher Reihenfolge würdet ihr es machen)
Eine Woche später wollen wir crotamitex nehmen.
Lotion oder Salbe?

Danke für eure Hilfen!

Beitrag meldenAntworten

Friedrich400  sagt am 13.06.2020
Permutation= permethrin

Zusätzlich wollen wir 2-3 Nächte nächste Woche wegfahren. Wann wäre der beste Zeitpunkt?

Beitrag meldenAntworten

Hallo S200,

Nein werde Montag früh direkt in der Praxis erscheinen und mal fragen was das soll. Wollte eigentlich morgen weg fahren aber muss es leider um ein Tag verschieben jetzt :(

Beitrag meldenAntworten

Hallo Friedrich,

ich glaub jeder agiert da anders. Je mehr ich lese desto verwirrter bin ich inzwischen.

Einige schaffen es mit einmal Permethrin die anderen nehmen die Palette durch und es bringt nichts.

Lotion ist leichter zum auftragen denke ich.

Ich denke man muss die Zyklen berücksichtigen. Ivermectin wirkt nicht ovizid - tötet keine Eier nur Milben, Nymphen und Larven. Das heißt die Eier die noch nicht geschlüpft sind werden in 2-3 Tagen aktiv! Diese muss man dann bevor sie geschlechtsreif werden eliminieren. Das wiederum sollte lokaler Therapie auch funktionieren aber Ivermectin nach 7 Tagen ist am besten.

So wenn jetzt Ivermectin nicht wirkt dann hofft man auf Permethrin und das sollte alle sieben Tage wiederholt werden. Es wird jedoch sehr oft davon berichtet, dass Permethrin nichts bringt. Antiscabiosum und Crotamitex haben aktuell in Kombi mit Ivermectin die besten Chancen. Timing ist wie gesagt vom Zyklus der Vieher abhängig.

Beitrag meldenAntworten

Ola1981  sagt am 13.06.2020
Hallo Friedrich, die Crotamitex Lotion ist sehr ergiebig und lässt sich sehr gut verteilen, da hast du mehr von wie von der Creme.
Ich kannte bisher nur die Kombination aus Permethrin und Ivermectin gleichzeitig, nie einzeln. Aber ich denke die Reihenfolge ist egal, es gibt wirkt ja beides nicht ovozid. Man muss halt alles erwischen, bevor es sich wieder weiter vermehrt....

Beitrag meldenAntworten

Wiederholung ist ein Muss bei beiden Varianten.

Ovizid wirken nur Crotamitex und Antiscabiosum weil die anwendungsdauer lang ist. Permethrin Salbe sollte man aber mit Vorsicht paar Tage hintereinander anwenden denn nur eine einmalige Applikation der Salbe trocknet die Haut extrem aus.

Beitrag meldenAntworten

HopeForNow  sagt am 14.06.2020
Hallo Friedrich,
ich hab nicht eure Geschichte/aktuelle Situation vor Augen. Aber wenn Ihr noch definitiv oder ziemlich sicher befallen seid, dann würde ich Permetthrin ganz weg lassen und eher zu einer Kombination nur aus Ivermectin und Crotamitex (oder Antiscabiosum) raten.
Ich würde Crotamitex und Ivermectin gleichzeitig nehmen, also Ivermectin am 2. Tag und Crotamitex dann noch 3 Tage weiter, also 5 Tage insgesamt. Dann 3 bis 5 Tage Pause und wieder Crotamitex (oder Antiscabiosum) für 3 Tage, und nach weiteren 3 bis 5 Tagen Pause noch mal für 3 Tage.
Ivermectin würde ich am 10. Tag nochmal wiederholen.
So werden wir es jetzt auch handhaben.

Ich muss sagen, dass ich es grad sehr befreiend finde, zum ersten Mal proaktiv an das ganze heranzugehen. Also nicht nach dem Prinzip "warten und hoffen", sondern einfach systematisch nach festem Plan trotz fehlender/nachlassender Symptome zu behandeln,
Das gibt einem das gute Gefühl von Kontrolle. Es ist insgesamt zwar irrsinnig teuer alles, aber egal. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels und das ist es wert.
Es ist auch definitiv viel angenehmer, Haut einzucremen und Wäsche täglich zu wechseln, ohne spürbaren Befall, als von einem Rückfall überrascht zu werden und handeln zu müssen. Kann ich nur jedem empfehlen.

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1…100101102103104105106107108…142Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Infektionen
Verwandte Themen
  1. Welche Symptome und Anzeichen treten bei Krätze auf?
  2. Wie ansteckend ist Krätze?
  3. Was muss man bei Kindern und Krätze beachten?
  4. Wie sieht das Anfangsstadium von Krätze aus?
  5. Welche Medikamente und Salben helfen bei Krätze?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Krätze geht nicht weg!!
  2. Heilung gegen Krätze / Scabies gefunden!! Mit Bleiche,Wasser.
  3. Krätze/ Scabies anderes Mittel statt Permethrin. Schwefel!!!
  4. Krätze geht nicht weg!!
  5. Krätze geht nicht weg!!
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager