Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für Infektionen

Wie lange hält der Juckreiz NACH erfolgreicher Krätzebehandlung an?

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
3535 Beiträge - 914138 Aufrufe

Itsme  sagt am 14.06.2020
Hallo ihr lieben.
Nachdem ich jetzt sämtliche Theorien von euch durchforstet habe und vorallem von Leuten, die es so auch schon geschafft haben denke ich mir - what the hell??? Haben Ärzte denn wirklich kein Plan, was sie machen, sondern tatsächlich nach Schema ff vorgehen? Demnach habe ich alles falsch gemacht!!! Ich sollte damals ivermectin nehmen, am Abend auf nüchternen Magen und habe meine Creme dazu verschrieben bekommen. Erst 14 Tage später sollte ich das nächste Mal ivermectin nehmen. Auf eigene Faust habe ich da schon antiscabiosum gecremt 3 Tage lang und nach 14 Tagen nochmal. Es wurde tatsächlich alles eingedämmt, laut Arzt hatte ich auch nichts mehr. 1 Woche später brach aber alles erneut aus. Scheinbar waren die Viecher gelähmt, oder es hat eben was überlebt, was der Arzt nicht gesehen hat. In 1,5 Wochen habe ich nochmal einen Termin. Vermutlich wird mir nur bestätigt, dass es tatsächlich wieder da ist. Bin mir zu 98 Prozent sicher. Vorher möchte ich dennoch nicht anfangen zu Cremen etc, obwohl ich bereits cortamitex daheim habe. Ich möchte einfach dass der Arzt zu 100 Prozent was erkennen kann und ich ivermectin bekomme und nach euren Plänen vorgehen kann.

Würdet ihr die Tabletten nehmen und am selben Abend auch mit dem Cremen beginnen? Oder erst am nächsten Tag für 3-5 Tage? Dann eher 3 Tage oder 5 Tage Pause? Die nächsten Tabletten dann nochmal nach 5 Tagen oder 10? Grüße... Und ich hoffe ich bekomme es irgendwann weg, denn das ist kein leben :-(

Beitrag meldenAntworten

HopeForNow  sagt am 14.06.2020
Guten Morgen Itsme,

ich glaube, dass es Ärzte gibt, die wirklich gar keinen Plan haben und einfach nur lesen "Permethrin ein bis zweimal cremen reicht" und so dann auch handeln und es aber auch ein paar gute Ärzte gibt, die aber dennoch nicht soo tief mit der Materie vertraut sind wie wir Laien, die aus der Not heraus stunden-, tage- und wochenlang das Internet quer lesen und sich hier im Forum mit den realen Erfahrungen vieler Betroffener beschäftigen. Die Familie wo mein Sohn es her hatte, ist es unproblematisch mit 3 mal Tabletten im Abstand von 4 Wochen plus 2 mal Permethrin Creme losgeworden (allerdings auch erst nach bestimmt 8x nur Creme, weil sie zuerst einen schlechten Arzt hatten...). Die 14 Tage Abstand müssen nicht verkehrt sein. 14 Tage brauchen die Milben schon bis zur Geschlechtsreife, das reicht also knapp aus um neue Eier zu verhindern. Da jedoch auch ivermectin anscheinend nicht immer jede einzelne Milbe zuverlässig erwischt, muss man es zumindest dann 3 mal nehmen, m. E. nach.

Also ich werde unserer Ärztin, die wirklich gründlich, sorgfältig und auch aufgeschlossen ist, von diesem Forum erzählen und auch davon was ich daraus gelernt habe. Und werde ihr nahelegen, dass zumindest wenn so eine hartnäckige Stelle dabei ist, sie vielleicht von vornherein eine dritte Behandlung mit einplant.
Bei meinem großen Sohn war damals nach 3 Tagen Antiscabiosum plus Tabletten an Tag 2 und Tag 9 das Thema durch, beim kleinen war diese Behandlung zweimal nicht ausreichend.

Also ob du die Tabletten zusammen mit Crotamitex , kurz vorher oder erst am dritten, vierten oder fünften Behandlungstag nimmst... Keine Ahnung ob es einen großen Unterschied macht. Wir haben immer abends mit der Creme angefangen und am nächsten Morgen dann die Tabletten dazu.
Beim letzten Mal erst am 4. Tag.

Viel Erfolg Dir!
LG

Beitrag meldenAntworten

CaTa88  sagt am 14.06.2020
Hallo zusammen,

Hope habe soeben mit meinem
Arzt gesprochen. Habe genau so wie du gesagt hast von dem Forum hier erzählt. Er will sich hier anmelden und das ganze mal abchecken. Er sagt dass noch nie Ein Patient von ihm Resistenzen gegen Ivermectin, Permetherin oder Antiscabiosum hatte.

Habe ihm die Geschichte von deinem Sohn erzählt, dass er nie einen krassen Juckreiz entwickelt hat und schon gar nicht nachts. Dass die Therapie versagt hat und ihr durch ihn Ping Pong Effekte habt. Dass ihr jetzt bei der Behandlung mit Crotamitex bei ihm auch erst die richtig krassen hauterscheinungen bekommen habt.

Er hat die Empfehlung abgegeben bei eurem Sohn ein Test durchzuführen wie sein Immunsystem ist. Er meinte dass kleine Kinder und ältere Menschen oft wegen Immunsystem den Juckreiz nicht wirklich entwickeln. Jedoch Juckreiz zu 90% typischste Symptom von Kratze ist.

Er meinte auch Krätze sei sehr sehr schwer zu diagnostizieren weil viele Patienten keine „gewöhnlichen“ Gänge haben, weil die Haut allergisch reagiert und Papeln bildet - so dass die Milben nicht mehr ersichtlich sind - man behandelt da dann auf Verdacht sagt er.

Ich habe morgen früh erneut ein Termin bekommen und hier wird jetzt ein hautbild gemacht. Hoffe dass er da was sehen kann - die Stelle am hoden ist komplett abgeheilt. Keine Spur mehr...

Zum Lebenszyklus und Therapieverfahren:
Tag 1: Eier
Tag 3-4: Ausschlupfen der Eier
Tag 14: Geschlechtsreif

Erst sagte dass sie im Krankenhaus folgendermaßen vorgehen:
Tag 1: InfectoScab + Ivermectin
Tag 2: InfectoScab
Tag 3: ruhe
Tag 4: ruhe
Tag 5: Ivermectin und Entlassung

Er habe es noch nie erlebt dass dann noch ein Patient rückfällig wurde - Ausnahmen; Umgebung + PingPong.

Egal was du ihr benutzen, Crotamitex, Antiscabiosum oder Permethrin: alle schaden der Haut! Ein gesunder Mensch der keine Milben hat bekommt ebenso eine trockene Haut und ausschläge wie ein Mensch der Krätze hat sagt er.

Bei mir will er folgendermaßen vorgehen:
Da ich Montag - Donnerstag Antiscabiosum genommen habe und am Donnerstag die Tabletten soll ich nun: Donnerstag die Tabletten nehmen und Donnerstag - Sonntag Antiscabiosum.

Sollte das auch nicht wirken überweist er mich ins Krankenhaus.
Er sagte auch dass er das nur macht, weil ich n Knacks weg hab haha sie schaden ihren Körper meinte er! Aber wenn ich mich beruhigt dass soll ich das so machen.
Er geht immer noch davon aus, dass ich postscabies habe! Er sagt ich sei sensibilisiert auf Scabies und wenn ich aktiven Befall hätte würde Juckreiz zurück kommen und Gänge ersichtlich werden da ich ja nicht Kratze weil es nicht juckt.

Sorry fur zu viel Text aber ich denke dass wir alle über „ärztliche Informationen“ froh sind.

Beitrag meldenAntworten

Itsme  sagt am 14.06.2020
Wenn ich es dann richtig verstehe ist es ja theoretisch unerlässlich, dass man spätestens nach 5-10 Tagen bereits die Einnahme der Tablette plus Cremen widerholt und nicht erst nach 14 Tage, wie mein Arzt es mir sagte. So wäre es ja schon wieder zu spät und die ersten Eier wurden neu gelegt.
Sprich, man sollte besser wie folgt behandeln.
Tag 1 Tabletten und Cremen
Tag 2-5 Cremen (3 Tage Ruhe vom Cremen)
Tag 6 Tabletten
Tag 9-10 wieder 3 Mal Cremen (danach wieder Pause)
Tag 14-15 wieder 3 Tage Cremen

Klingt ja dann irgendwie logischer.

Grusez

Beitrag meldenAntworten

Hallo CaTa,
Danke für deine Infos und auch Einschätzung deines Arztes.
Unserer Ärztin waren die Resistenzen bei Permithrin bekannt, sie brachte sie selbst ins Spiel und sagte auch, dass es selbst bei Ivermectin dauern kann und es kein Garant ist, die Milben beim ersten Mal los zu sein. Das sagte sie sofort bei der ersten Konsultation.

Die Idee mit dem Immunsystem klingt logisch, passt auf meinen Sohn aber auch nicht. Zum einen ist er schon 8, zum andren hat er wirklich nie Infekte oder so, und das seit Jahren, im Prinzip seit dem ersten Kindergartenjahr mit 2 Jahren. Er hat in der Schule quasi null Fehlzeiten. Nichtmals einen Schnupfen oder Husten, rein gar nichts. Das spricht für mich nicht für einen schlechten Immunstatus oder?

Finde toll, dass dein Arzt sich hier anmelden möchte, echt cool von ihm.

Dann wird er auch lesen, dass hier auf den älteren Seiten mehrere ohne nächtlichen Juckreiz vertreten sind....

LG

Beitrag meldenAntworten

Noch mal kurz zum Thema Juckreiz. Mein Sohn bezifferte den Juckreiz auf einer Skala von 1(sehr gering) bis 10 (sehr hoch) auf 9 zu der heftigsten Zeit. Diese Zeit war jedoch VOR der allerersten Behandlung mit Antiscabiosum und Ivermectin.
Danach wäre der Juckreiz nie mehr so heftig gewesen. Maximal noch auf 6. Und zwar als es nach 6 Wochen wieder kam. Da wir relativ schnell behandelten war es bei 6 am ersten Abend der Behandlung und noch den Tag danach, dann wurde es besser bzw ging erneut weg.

Selbiges las ich hier auch bei anderen. Eben dass der Juckreiz infolge einer (nicht gänzlich erfolgreichen) Behandlung deutlich vermindert war, und nie mehr so heftig wie zu Beginn. Auf den Seiten 88/89 haben ein oder zwei User dies auch geschrieben.
Sprich deinen Arzt vielleicht auch darauf mal an.

Mein großer Sohn hatte bspw ja auch eindeutig Milben oder zumindest eine (im Milbenhügel dermaskopisch sichtbar) und gar keinen Juckreiz (ich nehme an "Noch" nicht), er hat ebenfalls ein super Immunsystem, ist fast nie krank, wohingegen mein Mann ausschließlich nur Juckreiz ohne irgendwelche Hautveränderungen hatte. Mein Mann ist deutlich häufiger krank als die beiden Jungs. Sein Immunsystem schätze ich eher nicht so gut ein im Vergleich.

Beitrag meldenAntworten

Allerdings war unsere Ärztin beim letzten Mal auch erstaunt über die Hartnäckigkeit und fing ja auch an mit "oder mal die ganze Familie ins Krankenhaus", wenn es jetzt nicht weggehen würde. Also wir scheinen schon speziell zu sein .
Wobei es jetzt zum Schluss ja einfach ein blöder und unnötiger Pingpong Effekt war, weil ich nur den kleinen fatalerweise behandelt hatte. Das war dumm und unnötig,ich wette sonst wären wir es schon los gewesen.

Beitrag meldenAntworten

Ja ich kenne mich leider mit dem ganzen Immunsystem Bestandteilen nicht So gut aus - außer dass es verschiedene C-Zellen gibt die auf verschiedene Infektionen / Krankheiten reagieren.

Ich hatte selber die erste Behandlung mit Ivermectin und Permethrin und weiß ja selber, dass es nicht gereicht hat - aber mein Arzt sagt halt, dass liege daran, dass die Behandlung ggf. Nicht effizient genug war. Wobei er auch die besten Erfahrungen mit Antiscabiosum gemacht hat nur dass er das sehr umständlich findet mit 3 Tage durchcremen und nicht duschen und so. Ich mein Recht hat er ja - als ich das zu Beginn gelesen hatte dachte ich: niemals laufe ich drei Tage ungeduscht rum :)) - aber hab’s letztendlich durchgezogen.

Ich wünsche uns alles, dass wir die Viecher bald los sind und wir ein „normales“ Leben führen können.

Aktuell muss ich sagen, habe null Beschwerden. Hatte am Freitag noch neue rote Punkte dazu bekommen die aber fleißig am abheilen sind. Hoden sieht prima aus (klingt bescheuert ich weiß) :)

Beitrag meldenAntworten

Ich hoffe auch und bin aktuell auch sehr zuversichtlich, dass wir es bald los sind. Unser Chat der letzten Woche war für mich sehr erhellend insgesamt, um die beste Strategie zu entwickeln.
Ich verstehe immer noch nicht ganz wieso es bis 6 Wochen Stillstand der Symptomatik kommen kann, 3 Wochen kann ich ja nachvollziehen, aber wieso 6? Naja, egal. Nur gut im Hinterkopf zu haben, dass es wohl so sein kann in einzelnen Fällen. Und man dann nicht aus allen Wolken fällt wie wir...

Was meint dein Arzt denn mit nicht effizient genug? Dass nicht alle Viecher erwischt wurden?

Beitrag meldenAntworten

Ich kenne Kinder mit Immunsystem Problemen. Teilweise kommt es bei denen wohl von zuviel Antibiotika in früher Kindheit. Diese Kinder nehmen jeden Infekt mit, z B. mehrfach Scharlach (hatten wir noch nie), Herpes Infektionen oder haben krasse Allergien und Unverträglichkeiten entwickelt.

Beitrag meldenAntworten

Ich würde jetzt lügen wenn ich sagen würde was er damit gemeint hat :)

Ich denke dass die Wiederholungen insgesamt gemeint waren. War auch viel zu viel Input

Beitrag meldenAntworten

Auf jeden Fall toll, dass du so nen Arzt hast. Vor allem, dass du ihn sogar Sonntags erreichst.

Nicht effezient genug oder Behandlungsmisserfolg ist für mich irgendwie dasselbe. Klar wirken die Medikamente, aber eben nicht immer ausreichend genug anscheinend, warum auch immer. Ob Resistenzen oder ob es am individuellen Stoffwechsel liegt, kein Plan.
Hab auch mal gelesen, dass Antiscabiosum 10% weniger effektiv als Crotamitex sei. Antiscabiosum 25% soll wieder sogar was besser als Crotamitex sein. Vielleicht lag hier der Hund begraben in Bezug auf meinen Sohn. Naja, bringt nix sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Beitrag meldenAntworten

@Itsme.
Dje Tabletten im Abstand von 5 oder sogar nur 4 Tagen würde ich ohne ärztlichen Rat nicht nehmen. Nicht ohne Grund wird das wohl im KH nur durchgeführt, wo man unter Aufsicht ist.

Beitrag meldenAntworten

Aaa ja da bringst du mich auf was - die Tabletten werden über Leber abgebaut und sind nicht so prickelnd für die Nieren.

Mein Arzt meinte man muss bei kurzzeitigen Wiederholungen unbedingt leber- und Nierenwerte checken lassen. Leider sind die Tabletten nicht ohne Hope... und vor allem bei älteren und Kindern mit Vorsicht zu genießen. Aber die Ärztin von Dir weiß das sicher auch und handelt sicherlich auch nach den Leitlinien bzw. Den Vorgaben.

Maximal 2 mal Tabletten in einem Monat verschreibt mein Arzt - mehr geht nicht sagt er.

Beitrag meldenAntworten

Ich halte sie für sehr gewissenhaft. Sie sagte es wäre medizinisch vertretbar.

Beitrag meldenAntworten

Die Familie von der mein Sohn es hatte, hat die Tabletten 3 mal in 4 Wochen bekommen. Von einer Universitätsklinik.

Beitrag meldenAntworten

Ja sie wird denke ich schon wissen was sie da macht. Ihr macht es ja auch lang genug mit langsam muss da was passieren. Dann muss man halt die höchste Dosierung nehmen die es gibt und mal wirklich ein Schema aufstellen wie du sie hast! Das ist gut.

Grad ist auch bei mir was komisches passiert. Am Hoden hatte ich gaaaanz früher die drei stellen, vor der ersten Therapie - die eine war heute wieder da - allerdings so weiß wie Pickel. Hab nicht daran rumgemacht sondern einfach nur Kortison Salbe drauf geschmiert. Vorhin beim duschen habe ich gemerkt ist nicht mehr weiß - sieht so aus als wär es geplatzt irgendwie und ist nur noch rot aber klein - würd sagen wie so Sandkorn.

Hoffe dass da sich nichts neues eingräbt -.-

Beitrag meldenAntworten

Friedrich400  sagt am 14.06.2020
Wie viel von dem crotamiltex Lotion braucht man eig wenn man sich 5 Tage eincremen will.
Man cremt ja den kompletten Körper ein.
Langen da 200ml pro Person?

Beitrag meldenAntworten

Hey, wie soll sich nach Antiscabiosum plus Tabletten was neues eingraben? Nee, bestimmt nicht. Ich drücke die Daumen.

Unsere Ärztin hat sich bei einem Kontrolltermin wohl auch schon mal so geäußert, von wegen, dass der kleine jetzt ja 2 mal 2 schon die Tabletten bekommen hätte und mehr jetzt auch nicht gehen würde. Aber danach auch nichts mehr sein könnte. Nun ja, war dann 3 Wochen später aber doch der Fall.

Bisher hatten wir nie mehr als 2 Tablettendosen in einem Monat. Wenn ich jetzt nach 10 Tagen noch mal wiederholen würde, wären wir das erste Mal leicht drüber, mhmm....

Beitrag meldenAntworten

Ein Anhaltspunkt ist: frag dein Sohnrmann wie sein Urin nach den Tabletten aussieht. Etwas dunkler darf sie sein aber wenn es Richtung orange geht ist es wohl bissl zu viel. Ansonsten alles gut.

Ich hoffe du hast recht Hope - ich glaube auch nicht dass sich da was eingrabt - sorry aber 4 Tage Antiscabiosum plus 8 Driponin Tabletten... :))

Beitrag meldenAntworten

Hallo Friedrich!
Also bei meinem kleinen kam ich schon mit 100 g /ml Lotion nicht
5 mal hin. Mussten schon eine zweite Flasche anfangen. Und erst keine 1,40m und sehr schlank.
Also 2-3 wirst du schon brauchen als Erwachsener, denke ich.

Beitrag meldenAntworten

Its_me  sagt am 14.06.2020
Nimmt hier auch jemand cetricin oder Fenistil dragees gegen der Juckreiz?

Beitrag meldenAntworten

@CaTa, gute Idee mit dem Urin. Nur wenn er sie schon genommen hat dann, wäre es eh zu spät oder? Wobei ich bislang nur hörte sie seien für die Leber nicht so gut. Das würde sich z. B. in größerer Müdigkeit äußern. Hat er nicht.

Also die Nymphen graben sich ja nur oberflächlich ein, das könnte natürlich sein. Aber dafür wiederholst du ja schließlich noch mal. Neue Eier kann es noch nicht geben. Also locker bleiben .

So, wir cremen dann jetzt gleich noch mal wieder lustig

Beitrag meldenAntworten

Viel Erfolg!!!

Ja das kann sein aber dann ist ja Antiscabiosum voll fürn Popo gewesen wenn das gar nichts eliminiert, oder?

Ich mein wenn es allein und einzig mit Ivermectin funktioniert sollte man ja nur die nehmen?!

Beitrag meldenAntworten

Nein, so stelle ich mir das nicht vor. Also, dass nur das eine was bringt und das andre nichts. Eine Kombi aus topischer und oraler Therapie ist schon gut.
Ich stelle es mir eher so vor, dass nicht alles beim ersten Schwung restlos gekillt wird oft. Sagen wir mal die weibliche Milbe hat es geschafft 2 Tage vor dem Ivermectin noch Eier zu legen. Kurz bevor sie vielleicht starb (Antiscabiosum tötet ja nur langsam über mehrere Tage). Dann haste das ivermectin genommen, das erwischte besagtes Ei nicht, weil es da noch nicht geschlüpft war. So könnte es zu (wenigen) neuen Nymphen gekommen sein, die beim nächsten cremen Plus Tablette jedoch dann weg sein dürften.

Also, die Haut meines Sohnes sieht so toll aus wie lange nicht, bis auf die Narben von den Punkten. Die Stelle am Hoden ist so klein und flach wie noch nie. Ob ich die Tabletten noch ein weiteres Mal gebe, oder es beim cremen belasse.... Muss ich noch gut, sehr gut, überlegen. Die Ärztin hat mir, ähnlich wie dein Arzt, die Tabletten ja mehr für mein Gefühl der Beruhigung verschrieben noch.
Beim großen Sohn haben sich die "Warzen" fast zurück gebildet, jedoch ist die Strecke zwischen den beiden Hügeln jetzt insgesamt etwas erhabener. Sieht schon ziemlich nach einem Gang, der am abheilen ist, aus. Gruselig. Man hatte ja doch irgendwie gehofft, dass er es nicht wieder hatte.
Aber auch seltsam. 2 x nur dieser Befall an der Hand. Beide Male warzenähnliche kleine Huckel, kein Juckreiz, keine Punkte.

Nicht auszudenken, wenn wir erstmal abgewartet und nicht direkt behandelt hätten. Irgendwann hätte mein Mann sicher Punkte bekommen und mein Sohn auch. Alles hätte sich so stark vermehrt, dass man sich von der Situation wieder erschlagen gefühlt hätte.
Jetzt aktuell hab ich echt ein gutes Gefühl, wenn es auch echt anstrengend ist. 5 Tage cremen plus Umgebungsmaßnahmen, heul.... Egal. Das packen wir jetzt auch noch.
Danach dann ja noch mal das Antiscabiosum, aber dazwischen hat man ja zum Glück ein paar Tage Verschnaufpause wieder

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1…101102103104105106107108109…142Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Infektionen
Verwandte Themen
  1. Welche Symptome und Anzeichen treten bei Krätze auf?
  2. Wie ansteckend ist Krätze?
  3. Was muss man bei Kindern und Krätze beachten?
  4. Wie sieht das Anfangsstadium von Krätze aus?
  5. Welche Medikamente und Salben helfen bei Krätze?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Krätze geht nicht weg!!
  2. Heilung gegen Krätze / Scabies gefunden!! Mit Bleiche,Wasser.
  3. Krätze/ Scabies anderes Mittel statt Permethrin. Schwefel!!!
  4. Krätze geht nicht weg!!
  5. Krätze geht nicht weg!!
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager