Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für Frauenheilkunde

Gebärmutter Entfernung

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
4878 Beiträge - 725021 Aufrufe

Karlotta  sagt am 16.03.2011
Hallo Schmally,
ich denke, wenn du ausschließen kannst, dass ein Infekt dahinter steckt, dass musst du auf jeden Fall zum Arzt. Du solltest nicht zur Arbeit gehen, wenn es dir nicht gut geht. Die OP ist nun mal kein Spaziergang und es sollten schon späte Komplikationen ausgeschlossen werden. Und dann gehörst du in ärztliche Obhut und nicht an die Arbeit. Wir Frauen sollten es mal mit dem Zähne zusammen beißen nicht übertreiben.
Ich wünsch dir gute Besserung.
LG,
Karlotta

Beitrag meldenAntworten

Malaika  sagt am 16.03.2011
Hallo Schmally,
erst mal nicht den Kopf hängen lassen. Nach der OP hat man sich geschont und selbst wenn man erst einige Wochen später wieder arbeitet, ist lange nicht alles wie vorher. Ich wurde im August operiert und auch im Januar hat mein Gyn noch gesagt, dass ich noch zu den Frischlingen zähle. Man kann nicht gleich volles Rohr wieder los legen.
Zudem haben viele, zu denen gehörte ich auch, irgendwann die " Pimpernellen " bekommen. Man bzw ich wurde nörgelig weil ich wieder Normalität wollte und das alles noch nicht so ging. Wenn Du mal ein ganzes Stück zurück liest, wirst Du feststellen, dass einige zwischendurch eine Frust- Phase hatten, das geht vorbei. Laß aber auf jeden Fall Deine Beschwerden abklären. Auch wenn wir viel einstecken können, wir müssen einsehen, dass wir keine 20 mehr sind und wie Karlotta schreibt, auch wenn man nichts sieht, es ist eine große OP.
Ich laufe nun seit 10 Tagen mit der mit Bulkamid gespritzten Harnröhre herum und beobachte mich genau beim Husten- Niesen- Heben etc. Bis jetzt bin ich " dicht". Irgendwie komisch- andere lassen sich das Zeug ins Gesicht spritzen gegen die Falten.
KEEP SMILING !!!
Malaika

Beitrag meldenAntworten

papillon  sagt am 16.03.2011
Hi Karlotta,

wow, da hast Du ja einiges erfahren. Ich hoffe, es wird nicht zu kompliziert und gibt sich alles bald!! Mir geht es sehr gut - erster Tag ohne Schmerzmittel (12ter Tag nach OP)..ich bewege mich normal mit kurzen Couchpausen..war gestern fast sechs Stunden im Büro (das war zu lange - nach so langem Sitzen ist der Wundfluss stärker - staut sich wohl alles..!? seufz) .. habe ein gutes Buch für Beckenbodengymnastik.."Training für den Beckenboden" ; blv - super Übungen!!

@Schmally..Hallo, das tut mir leid! Vielleicht hat das mit der OP nichts zu tun, vielleicht Darmgrippe?? Du, der Darm ist ein "Mistkerl" - kann nur durch Blähungen üble Schwierigkeiten machen ... bei mir sticht auch ab und zu noch was ziemlich heftig .. aber ich lege mich dann hin mit einer Tasse Tee, Kamille oder Melisse...ich hoffe, es geht Dir bald wieder besser .. jeder Körper ist anders .. Herzliche Grüsse, Papillon

Beitrag meldenAntworten

papillon  sagt am 16.03.2011
@ Karlotta .. Das Buch ist von Heike Höfler..sorry (dachte, das hätte ich geschrieben..

Beitrag meldenAntworten

schmally  sagt am 16.03.2011
Hallo!
Danke für eure aufbauenden Worte.
Wahrscheinlich habe ich nach den ersten 6 Wochen auf ein großes PLUP gewartet und alles ist i.O.
Ich trage immer noch Slipeinlagen weil ich lange Ausfluss hatte...ständig der Blick ob irgendein pastellfarbener Ralleystreifen zu sehen ist....paranoid.......
Ich hatte nur 6 Monate Probleme mit Blutungen bis sie die Krebsvorstufe fanden.... kann mich noch nicht so richtig freuen das da nichts mehr blutet.....
Malaika, das mit dem Pimpernellen kommt gut hin. Bin sowieso sehr launisch im Moment.
Meinen Darm lasse ich mal abchecken, den Rest wohl auch....

Was ist Bulkamid?

LG
schmally

Beitrag meldenAntworten

julchen05  sagt am 16.03.2011
Ach Leute, das ist schon ein Kreuz mit uns Weibern.:))Ich kämpfe immer mehr mit meinen Hitzewellen. Mir läuft die Brühe regelrecht vom Kopf. Dann den ganzen Tag in überheizten Räumen im Seniorenheim. Die volle Power ist noch lange nicht da. Scheint aber niemanden zu interessieren. Ich komme nach hause und kann nicht mehr. Wanne und ins Bett. Bin nur froh, dass mein Mann bisher soviel Verständnis aufbringt. Ich muss heute sagen, dass ich nach 4 Wo Vollpower meine Grenzen erreicht habe. Morgenfrüh gehe ich erst mal zu meiner Gyn. Es muss ja irgend etwas geben, dass diese Hitze mal ein Ende hat. einige Kollegen machen sich schon lustig über meinen hochroten Kopf, den ich tgl. habe. Mir ist aber garnicht zum Lachen. Mal sehen, was die Gute mir morgen rät.
Also schlaft gut

Beitrag meldenAntworten

Malaika  sagt am 17.03.2011
Hallo Ihr Lieben,
Schmally, Bulkamid ist so ein Gel wie Botox oder so, wird in Gel-Form in den Körper gespritzt, bei mir in den Eingang der Harnröhre, paßt sich dann an und härtet aus. Im Gesicht soll das Falten glätten und bei mir den Ausgang verengen wegen der Harninkontinenz.
Julchen, ich bin auch in der Pflege. Muß aber sagen, dass meine Kollegen ganz lieb sind. Haben mich nach der GM-Op mächtig unterstützt und achten jetzt nach der OP auch auf mich, obwohl das gar nicht Not tut. Mein Kopf sieht auch ständig aus wie ne Tomate, innerlich koche ich und äußerlich fühlt sich alles klamm und kalt an. Hab aber von erfahrenen Hasen gehört, dass das alles irgendwann aufhört. Die Depri- Phasen gehen auch vorbei. Also bleibe ich weiter guter Hoffnung und freue mich trotzdem, dass die GM weg ist.
Wenn schon mal Frühling wäre, dann geht`s uns bestimmt allen besser.
L.G. Malaika

Beitrag meldenAntworten

Karlotta  sagt am 17.03.2011
Hallo Papillon,
danke dir für den Buchtipp. Ich versuche gelassen zu bleiben und bis ich am Dienstag das erste Mal zur KG gehen kann, ziehe ich weiter dauernd unten rum zu ;-)
Hallo Malaika,
uuhhiiii, klingt gruselig mit deinem Bulkamid. Bist du sicher, dass nicht am Ende der Ausgang zuuuu zu ist? Sorry, kam mir grad so, der Gedanke...
Ich drück dir Daumen, dass es dir bald besser geht.
LG an alle
Karlotta

Beitrag meldenAntworten

Malaika  sagt am 18.03.2011
Hallo Karlotta,
der Gedanke war nicht übel. Bin um 11.00 aus dem OP gekommen, habe noch ein Stündchen geschlafen und dann mußte ich mal. Erst auf Steckbecken im Bett wegen Kreislauf dann auf Toilette. Nix ging. Man hat immer das Gefühl, dass es gleich los läuft aber es kam nichts. Ab zum Ultraschall.
Dann ging alles recht schnell. Mir war schon schlecht weil das richtig weh tat. Das kann passieren nach dem Eingriff. Klar, alles was sein kann, nehme ich mit. Man hat mir dann den kleinsten Einmalkatheter gelegt den es gibt damit sich das Loch nicht wieder weitet weil das ja alles noch nicht fest war. In den nächsten 24 Stunden habe ich dann fast nur auf Toilette gesessen und mir die Tropfen einzeln rausgequetscht aber dann wurde es immer besser.
Ich habe Gott und die Welt verflucht, dass ich mich darauf eingelassen habe. Ich hätte, statt die vielen Stunden auf Toilette zu verbringen auch einen winzigen Dauerkatheter für 24 Std bekommen können, aber das war ja nicht der Sinn der Sache.Also habe ich gesagt das alles ok ist. Hätte mich ja immer noch melden können. Außerdem: nur die Harten kommen in den Garten! Bin auch erst nach 2 Restharnkontrollen entlassen worden. Bis jetzt bin ich froh. Das war mein 4. Aufenthalt im KH in 8 Monaten, da will ich die Verweildauer wenn`s eben geht, auf das Minimum begrenzen. Das nächste mal krieg ich schon eine Rabattkarte. Für 10 Punkte gibts eine Krankenhausrundfahrt mit Mittagessen im Cafe und Badetuchverlosung.
L.G. allen mit und ohne, Malaika

Beitrag meldenAntworten

Hauschi  sagt am 18.03.2011
Und ab 20 Punkten ein romantisches Essen mit dem Chefarzt ;o))? Kann man sich im Krankenhaus eigentlich auch nach oben schlafen....nein, Spaß beiseite....
Mensch Malaika.... da hast Du ja wirklich was mitgemacht. Hut ab, vor Deinem unerschütterlichen Optimismus ☼ Aber im Grunde ist das die richtige Einstellung. Respekt!!
Julchen,
diese Hitzewellen hatte ich auch für einige Monate. Verdammt heiße Zeiten liegen hinter mir. Ich habe immer gedacht, meine Kopfdichtung ist durch. Klitschnasse Haare, eine so rote Bombe da brauchte man kein Licht mehr anmachen ;und dazu allerschlimmstes Herzrasen. Ätzend! Zum Glück ist die Phase seit einigen Wochen vorbei. Hoffe es bleibt so und mein "Ausflug" Richtung Wechseljahre ist gelaufen.

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende mit ganz viel Sonne (soll ja wirklich mal besser werden ☼)
In diesem Sinne grüßt Hauschi, die gleich ins Bett geht, weil morgen schon ganz früh die Harke und der Rasen auf mich warten

Beitrag meldenAntworten

Karlotta  sagt am 20.03.2011
Hallo Malaika und Hauschi,
danke euch beiden. Ich hab mich beim Lesen grad sowas von weggeschmissen ..., echt, mir sind vor Lachen die Tränen gelaufen. Das ist Therapie, Lachen soll ja super gesund sein (allerdings muss ich aufpassen, dass nicht außer den Lachtränen auch noch was anderes läuft ;-) ).
WE war wunderschön, leider ist alles was schön ist auch immer schon gleich wieder vorbei. Okay, dann packen wir's mal. Ab ins Bettchen, die neue Woche startet zeitig.
LG,
Karlotta

Beitrag meldenAntworten

schmally  sagt am 21.03.2011
Moin.
Ja Karlotta, ich klinke mich bei deiner Meinung ein.
Total klasse geschrieben.
Wo wohnt ihr alle???? Wie wäre es mit einer Selbsthilfegruppe;
"Nach der Hysterektomie - Punkte sammelnden Pimpernellichen, oder so."

schmally

Beitrag meldenAntworten

bilbo2007  sagt am 21.03.2011
hallo! schön euch gefunden zu haben. ich beschäftige mich schon seit einiger zeit damit meine gm los zu werden. seit meiner steri vor 13 jahren leide ich unter pms, Erbrechen, kreislauf problemen, schmerzen, super starken blutungen... deshalb kann ich auch jeden monat 2-3 tage nicht zur arbeit weil ich immer umkippe. bis jetzt hat mich noch kein gyn ernstgenommen und alle haben gesagt ich soll die pille nehmen. doch nach einer trombose kommt das für mich nicht in frage.
was hben eure gyns gesagt?

Beitrag meldenAntworten

Karlotta  sagt am 21.03.2011
Gute Idee mit der Selbsthilfegruppe. Aber für's Punktesammeln muss eine von uns 'ne Sammelkarte zum Einkleben entwerfen. Hat jemand ne Idee?
Wir müssten dann für die Gruppentreffen einen Ort in der ungefähren Mitte finden. Lässt sich doch alles machen, Mädels.
Also ich komme aus Nordhessen, im schönen Diemeltal.
@bilbo
herzlich willkommen im Club. Na, da kann man ja auch nur gratulieren. Du Arme! Da hast du ja auch schon genug durch. Manche Gyns sollte man doch ...
Ich denke, um die OP kommst du dann ja wohl nicht drumherum. Ich drück die Daumen, dass du bald Land siehst. Und Kopf hoch, auch du schaffst das. Und du kannst sicher sein, hinterher bist du froh und es geht dir um Vieles besser! Es kann nur besser werden, das versprech ich dir.
LG,
Karlotta

Beitrag meldenAntworten

soul1962  sagt am 21.03.2011
Hallo an Alle,
habe brennen im Scheidenbereich. Keine Pilze gefunden. Hat jemand eine Erfahrung?

Danke

Beitrag meldenAntworten

Malaika  sagt am 21.03.2011
Hallo Ihr Lieben, Tilly hatte früher in der Pril- Werbung so bunte Blumen die man auf die Fliesen kleben konnte, das wäre doch was? Wir stammen doch fast alle irgendwie aus der Flower- Power Zeit.
Ich war heute erstmalig wieder im Fitness- Studio. Kraft- Training ohne nasse Hosen, Juhuuuuu !!!
Bilbo- du mußt entscheiden, also such Dir den richtigen Gyn. Wir haben alle unsere Zipperlein aber am Ende sind wir froh, dass wir die GM los sind. Viel Glück.
Ich komme übrigens aus dem Dunstkreis der Schalker Arena.
Schlaft schön, Malaika

Beitrag meldenAntworten

schmally  sagt am 22.03.2011
Moin.
Punkte-Sammelkarten, kein Problem. Ich bin Mediengestalterin ; .
Ich komme aus der "signal iduna park" - Stadt. Keine Angst ich mag keinen Fussball. ;)
Apropo "alles positiver sehen", ich war gerade beim Zahnarzt und habe bei meiner gehassten Zahnstein-Entfernung gedacht: es gibt viiieeel schlimmeres. I`ve survived a hysterectomy.
Mit dem Brennen in der Scheide habe ich k.A., bei mir stichts immer noch ab und zu.

schmally

Beitrag meldenAntworten

bigtrixi  sagt am 22.03.2011
Hallo,
schreibe heute zum erten mal. Seit Januar bin ich auf eurer Seite und ihr könnt euch gar nicht denken wie wichtig es für mich war. Da ich von Seiten der Ä.. nur immer gehört habe, das wäre ein kleiner Eingriff. GYM am 14.1.11 entfernt, danach bekam ich keine Luft mehr und nahm in 14 Tagen 7 kg ab.(Abnehmen vielleicht 1 kg im Monat). Mein FA meinte wenn es in einer Woche nicht besser ist sollte ich Antidep. nehmen. Dann wurde festgestellt Gallensteine (21.2) Montag rein Mittwoch raus und nun fing ich wieder von vorne an, diese Gasse waren total heftig 4 Wochen lang. Durch eure Beiträge hätte ich glatt an meinem Verstand gezweifelt, da laut FA dies ein Spaziergang ist. Leider wird man viel zu wenig aufgeklärt oder für ernst genommen. Jetzt nach 9 Wochen noch zimmlich schlapp und unsicher. Hoffe es bessert sich endlich. An allen die diese Seiten lesen und das gleiche durchmachen Kopf hoch!

Beitrag meldenAntworten

schmally  sagt am 22.03.2011
Hallo bigtrixi.
Hier ist man mit seinen Problemen echt nicht alleine.
Meine FÄ war nach der OP auch total komisch und hat nur dumme Sprüche abgelassen. Ich bin nach 6 Wochen wieder arbeiten gegangen. Eine Abschlussuntersuchung war wohl nicht gedacht. Bin 1 Tag bevor ich arbeiten wollte nochmal hin weil es mir nicht gut ging. Ihr Spruch war das es eben ein halbes Jahr dauert bis alles wieder okay ist.
Solle mich quasi nicht so anstellen.
Obwohl ich eine Krebsvorstufe hatte, meinte sie die Eierstöcke jährlich zu kontrollieren....verstehe ich alles nicht....
Meine OP ist nun 10 Wochen her (07.01.11). Manchmal geht es mir schlechter wie in den ersten Wochen. Meine Blase geht wieder, nu habe ich morgens immer so eine Art Durchfall. Meine Nerven spielen verrückt und bei mir piekts und stichts eigentlich täglich.
Werde einen anderen FA aufsuchen. Will ja nur wissen ob alles normal ist oder doch irgendwas nicht in Ordung ist. Hatte 7 Wochen Ausfluss...
schmally

Beitrag meldenAntworten

bigtrixi  sagt am 23.03.2011
hallo schmally,
hast du auch keine kraft in den Füßen? Durch meine Gallenope drückt oben auch noch alles, an arbeiten kann ich noch gar nicht denken bin mit dem Haushalt schon überfordert. Möchte so viel tun und dauernt geht mir die Puste aus.
Wie sagte eine KSchester: Sie können jetzt aufgeben oder sie starten durch.
Ganz große Hilfe.
Liebe Grüße

Beitrag meldenAntworten

Tessa  sagt am 24.03.2011
Hallo Ihr Lieben,

wollte mich zwischendurch einmal zu Wort melden! Meine OP ist schon Ende Oktober 2010 gewesen und ich war sehr lange krank geschrieben. Bin Anfang Januar erst wieder arbeiten gegangen und habe gedacht, na so klasse ist es mit dir ja nun auch noch nicht, aber mit der Zeit wurde es immer besser! Heute merke ich so gut wie nichts mehr von den Narben! Muss dazu sagen, hatte einen Bauchschnitt und eine Monster Vorgeschichte! Wollte nur allen hier Mut machen, dass es von Tag zu Tag besser wird! Laßt Euch Zeit mit der Heilung und gönnt Euch die nötige Ruhe! Sonst hat man echte Probleme! Ein FA, der sich nicht die Zeit für Euch nimmt und nur Sprüche bringt, auf den kann man gut verzichten! Das hat hier niemand verdient! @ Schmally, würde mir überlegen zu wechseln! Wünsche allen frisch operierten gute Besserung und immer wieder Mut für Euch, die es noch vor sich haben! Wartet nicht zu lange, der Urlaub steht vor der Tür! Ihr werdet begeistert sein, wenn alles geschafft ist!
Viele Grüße

Tessa

Beitrag meldenAntworten

Karlotta  sagt am 24.03.2011
Hallo ihr Lieben,
gehe jetzt zwei mal die Woche zur Krankengymnastik und über zuhause wie verrückt. Habe das Gefühl, dass es was bringt. Ich kann jedenfalls den Urin schon besser halten. Jetzt heißt es dran bleiben. Ich rate allen, fleißig Beckenboden Training zu machen. Auch wenn ihr keine Beschwerden habt!
Hast recht, Schmally, einen FA, der nur blöde Sprüche bringt, braucht echt keine von uns. Männer sollten vielleicht einfach nicht FA werden. Die haben keine Ahnung und quatschen noch blöd rum. Das ärgert mich echt, was bilden die sich eigentlich ein?!
Meine FÄ ist total klasse, nimmt sich immer Zeit für mich. Da merkt man auch immer ein Stück weit die Solidarität unter Frauen.
So Mädels, genießt den Frühling und liebe Grüße
Karlotta

Beitrag meldenAntworten

Paula09  sagt am 24.03.2011
Hallo!

Wollte mich nochmal melden.
Gestern wäre mein OP-Termin gewesen, habe ihn aber schon vor einer Woche abgesagt. Ich habe wirklich ziemlich alles hier gelesen und das hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Insgesamt gibt es doch ziemlich viele negative Folgeerscheinungen der Gebährmutterenfernung (Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Blasen -und Senkungsprobleme, Gewichtszunahme und auch die sehr lange Schonungszeit). All das hat mich doch vor der OP zurückschrecken lassen. Ich glaube da ist die GB mit Myomen, Hormonspirale und stärkeren Blutungen noch das kleinere Übel.
Ich werde jetzt erstmal noch abwarten und noch eine andere FÄ aufsuchen, um eine weitere Meinung einzuholen.
Trotzdem wünsche ich allen die die OP schon überstanden oder noch vor sich haben, alles Gute.
LG
Paula

Beitrag meldenAntworten

Karlotta  sagt am 25.03.2011
Hi Paula,
mhh, ich hoffe, du wirst das nicht irgendwann bereuen. Die meisten von uns hier hatten nicht wirklich die Wahl.
LG,
Karlotta

Beitrag meldenAntworten

Hyster  sagt am 25.03.2011
Hallo Paula
Ich finde deinen Entschluss sehr mutig und auch gut!
Es gibt vielleicht für dich doch andere Alternativen.
Und ich befürworte es, wenn Frauen nicht auf Teufel komm raus "ihr Ding" (wie das so viele abwertend nennen), los werden wollen.
Sondern sich erst mal gegen die GM Entfernung entscheiden.
Und du hast recht:
es gibt negative Folgeerscheinungen...die leider immer noch viel zu oft noch von den Ärzten (Männer als auch Frauen!!!!) verharmlost/totgeschwiegen werden.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du einen kompetenten Arzt/Ärtzin findest, der/die dir bei deinem Problem "gebärmuttererhaltend" helfen kann.
LG Hyster

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1…119120121122123124125126127…196Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Frauenheilkunde

Fachwissen Gebärmutterentfernung »
Gebärmutterentfernung
Gebärmutterentfernung

Ärzte für Gebärmutterentfernung
  • Frauenärzte suchen
Frauenarzt WuppertalFrauenarzt MannheimFrauenarzt LeipzigFrauenarzt DresdenFrauenarzt München
Frauenärzte

Berlin Bremen Dortmund Dresden Duisburg Düsseldorf Essen Frankfurt am Main Hamburg Hannover Köln Leipzig München Nürnberg Stuttgart
Portrait Prof. Dr. med. Dr med. habil. Ernst Siebzehnrübl, repromedicum, Kinderwunschzentrum, Frankfurt am Main, Frauenarzt Prof. Dr. Dr med. habil. E. Siebzehnrübl
Frauenarzt
in 60314 Frankfurt am Main
Alle anzeigen Zufall

Verwandte Themen
  1. Unfruchtbarkeit der Frau
  2. Unerfüllter Kinderwunsch: Endometriose ist häufigste Ursache
  3. Wie werden Eierstockzysten behandelt und wann entfernt?
  4. Wann ist eine Bauchspiegelung bei einem Kinderwunsch angeraten?
  5. Wann ist eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose möglich?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Gebärmutter Entfernung
  2. Gebärmutter Entfernung
  3. Gebärmutter Entfernung
  4. Gebärmutter Entfernung
  5. Gebärmutter Entfernung
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB