Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für Frauenheilkunde

Gebärmutter Entfernung

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
4878 Beiträge - 725121 Aufrufe

hysteri  sagt am 16.02.2011
Hallo Malaika,
ich hatte schon so eine urodynamische Untersuchung (meine Blase ist auch nicht gerade nett zu mir). Es handelt sich um eine sogenannte Blasendruckmessung ev. zusammen mit einer Blasenspiegelung und Röntgen.
Es wird die Blase über eine Art Katheter mit Flüssigkeit gefüllt und dabei wird schon mal geprüft wieviel Fassungsvermögen sie hat bzw. wann sie überläuft. Zwischendrin wird man aufgefordert zu husten (bei mir z.B. weil meine Blase bei Husten nicht dicht hält). Bei einer Spiegelung kann dann noch das Innere beurteilt werden.
Hoffe ich konnte dir ein bischen weiter helfen.
LG
hysteri

Beitrag meldenAntworten

Katzenfreundin64  sagt am 16.02.2011
Hallo Primela,

vielen Dank für Deine guten Wünsche. Kann ich gut gebrauchen:-))

Schönen Tag und liebe Grüße aus Baden- Württemberg

Angelika

Beitrag meldenAntworten

Malaika  sagt am 16.02.2011
Hallo Ihr Lieben,
danke für jedes aufmunternde Wort und jede Info. Hört sich ja nicht so dramatisch an mit diesen Messungen.
Trotz all dem Frust: ich würde, selbst wenn ich die Wahl hätte, die GM nicht wieder zurücknehmen wollen. War schon die richtige Entscheidung.
Wünsch Euch was !!!!
Malaika

Beitrag meldenAntworten

schneeweisschen  sagt am 21.02.2011
Hallo Ihr Alle,
melde mich mal wieder ;-)
Es geht mir inzwischen wieder richtig gut. Lash ist inzwischen knapp 3 Wochen her. Schmerzen keine bis auf hin und wieder ziepen am MM. Aber das darf sicher nach soo kurzer Zeit. Bin fast wieder voll belastbar. Mache hin und wieder Pause - aber eher um das Gewissen zu beruhigen. Mein FA meint ich solle mich so belasten wie mein Körper mir zeigt.
Allerdings hatte ich gestern Schrecksekunde: nach dem Stuhlgang hellrotes Blut aus der Scheide (wenig). Habe eine Slip-Einlage genommen, dann später leicht bräunlicher Ausfluss. Wirklich nicht viel. Puuhhh ich hoffe ich gehöre nicht zu den 15 % die noch ihre Blutung bekommen :-( . Die starken und andauernden Bltunhgen waren der Hauptgrund warum die GB entfernt wurde...
Der pathologische Befund war GB voll Myome. Hat jemand Erfahrungen nach Lash mit Blutungen - könnten Myome auch am verbleibenden MM sein????
LG Schneeweisschen

Beitrag meldenAntworten

schmally  sagt am 21.02.2011
Kuckuck.
Meine LASH ist 6 Wochen her und ich habe immernoch Ausfluss.
Der war erst bräunlich, dann wurde er rosa und seit ein paar Tagen ist er gelblich. Viele Berichten das sie Reste von den Fäden "finden", bei mir keine Spur.Will Mittwoch wieder arbeiten gehen und besuche morgen nochmal meine FA. Möchte einfach wissen ob da unten alles gut verheilt ist. Meine Ärztin hatte leider keinen Abschlusstermin gemacht.
Nachdem noch Zipperlein da sind möchte ich schon wissen was da unten

Beitrag meldenAntworten

schneeweisschen  sagt am 22.02.2011
Hallo Schmally,
war heute schon wieder arbeiten. Untersuchung war nach 1 Woche nach 2 Wochen. Nächste in 6 Monaten. Ist wohl alles ok. Blutung war ja auch keine nach OP! Nur 2 Tage bräunlicger Ausfluss. Die Blutung jetzt ist sozusagen 4 tage vor meiner "zu erwartenden Blutung". ???
Na ja war ja vor 3 Tagen erst zur 2 Wochen Untersuchung - da war wohl alles gut verheilt. Abwarten...
LG Schneeweisschen

Beitrag meldenAntworten

Linedancer  sagt am 24.02.2011
Hallo
habe deinen Beitrag zum Thema gelesen. Auch ich muß in den nächsten vier Wochen die Gebärmutter entfernt bekommen. Nun ja nach fünf Kids schon ok, aber ich habe Angst da mir erzählt wurde (Sie) wird aus der Scheide entnommen. Wie ist das gibt es Narben die man sieht oder spürt?? Das sind meine größten sorgen das es danach zu sehen ist oder zun spüren ist?

Beitrag meldenAntworten

schmally  sagt am 24.02.2011
Hallo!
Ich hatte vor 6 Wochen die Gebärmutterentfernung vaginal. Die Methode heißt LASH. Da hat man hinterher 3 kleine "Einstichstellen". Eine im Bauchnabel und 2 Richtung Leiste. Die sehen hinterher aus wie kleine
Mückenstiche. Ich mag noch keine enge Hose am Bauchnabel, sonst merk ich davon nix mehr.

Beitrag meldenAntworten

Schneeweischen
Mein "Ausfluss" hat jetzt nach 6 Wochen aufgehört.
Er ist von braun auf rosa und zum Schluss gelblich geworden.
Gehe auch wieder arbeiten, finds recht anstrengend.
Gehe abends eher nach Hause.

Beitrag meldenAntworten

keki  sagt am 24.02.2011
Hallo Linedancer,
bei mit wurde die Gebärmutter vaginal entfernt. Ich habe auch erst gedacht, wie wird es sein wenn sie die Gebärmutter von unten lösen und rausholen. Aber es war gar nichts, es hat überhaupt nichts wehgetan. Allerdings war das sitzen am Anfang etwas schwierig, man kann nicht lange. Narben sind innerlich diese Spürt man aber nicht. Wichtig ist ruhe nach der OP, konsequent. es gibt die Methode per Bauchspiegelung, wie schmally sagt, dort werden drei kleine Löcher im Bauch gemacht anschließend kann man die Gebärmutter durch diese Löcher oder von unten durch die Scheide rausholen. Bei der Entfernung nur durch die Scheide wird die Gebärmutter von unten gelöst und rausgeholt. Meine OP ist vier Monate her.
Liebe Grüße Kerstin

Beitrag meldenAntworten

Hallo "keki".
Ich sehe gerade das du ja ein alter Hase" bist ;), deine OP ist ja schon länger her. Meine FÄ sagte mir das es ein halbes Jahr dauern kann bis man wieder die "Alte" ist. Wie geht es dir nach 4 Monaten?

Beitrag meldenAntworten

keki  sagt am 24.02.2011
Hallo schmally,
mir geht es bestens, könnte nicht besser sein. Absolut nichts mehr was mich beeinträchtigt. Was wirklich das beste ist, ich habe keinen Eisenmangel mehr. Ich habe ja vor der OP alle 5 Wochen sechs Eisenspritzen bekommen, der Eisenwert hat sich aber sehr schnell wieder abgebaut. Was ich auch beim allgemeinen Wohlbefinden gemerkt hatte, Herzrasen, Müde, Antriebslos usw. Jetzt könnte ich Bäume ausreisen. Ich mache Beckenbodengymnastik und sehe zu das ich nicht zu schwer hebe. Habe einen Bürojob.
Was ich auch kolosal merke, ich habe kein Druck mehr auf der Blase, weil die Gebärmutter doch wohl sehr gesenkt war.
Liebe Grüße Kerstin

Beitrag meldenAntworten

soul1962  sagt am 25.02.2011
Hallo an Alle,
habe vor 10 Tagen Operation gehabt.
Jetzt brennt was im Bereich Blase.
An was kann es liegen ? Was kann man da tun ?

Danke

Beitrag meldenAntworten

schmally  sagt am 25.02.2011
Das hört sich nach einer Blasenentzündung an.
Würde den Frauenarzt aufsuchen.

Beitrag meldenAntworten

Tessa  sagt am 26.02.2011
Hallo,

wenn es eine Blasenentzündung ist, dann hilft meist nur Antibiotika! Würde schnell zum Doc gehen, sonst quält man sich nur unnötig! Ist nach 2 Tagen dann schon wieder besser!

Ein schönes Wochenende an alle, die es hinter sich haben und auch an die, die es noch vor sich haben! Alles halb so schlim!!!!!!

Viele Grüße

Tessa

Beitrag meldenAntworten

Katzenfreundin64  sagt am 26.02.2011
Hallo Primela und Schneeweisschen,

ihr hattet recht, es war nicht so schlimm;-))Ich wurde am Donneratag operiert und durfte am Sonntag nach Hause. Die Schmerzen waren nur am Tag der OP schlimm. Schon am nächsten Tag war es, von den Blähungen mal abgesehen, nicht mehr schlimm. Jetzt bin ich halt noch müde und schlapp und der Bauch ist noch empfindlich.Aber wird schon werden.

Ein schönes Wochenende an alle und liebe grüße

Angelika

Beitrag meldenAntworten

primela  sagt am 26.02.2011
Hallo Angelika,
schön, dass Du alles gut überstanden hast! Hab die Woche mal an Dich gedacht und gedanklich "Daumen gedrückt". Ruh Dich bloß richtig aus!! Man überschätzt sich wirklich schnell nach so ner OP. Und niemand möchte irgendwelche blöden Spätfolgen - also: ab aufs Sofa und lass Dich ein bisschen bedienen :-) Weiterhin gute Besserung!
Romi

Beitrag meldenAntworten

Karlotta  sagt am 03.03.2011
Hallo ihr alle,
ich war lange nicht mehr hier. Bin im Ende Mai 2010 vaginal operiert und bisher war alles prima. Ich hatte so überhaupt keine Probleme nach der OP, dass ich mein Glück garnicht fassen konnte. Nach 6 Wochen Wartezeit hat's auch mit dem Sex wieder geklappt.
Ich hab mich seitdem sooo frei gefühlt wie noch nie. Keine Blutungen, keine Angst, schwanger zu werden, alles rundrum toll. -
Und nu stell ich fest, dass die Scheide runterkommt!!! Und was nun? Hat eine von euch damit auch Probleme gehabt und was ist dann gemacht worden? Ich bitte um einen Rat und - wenn es geht - ein bisschen Ermutigung!
LG,
Karlotta

Beitrag meldenAntworten

primela  sagt am 04.03.2011
Hallo Karlotta,
ich kann Dir nur raten, einen guten Beckenbodengymnastikkurs zu besuchen!! Ich war nach meiner OP (LASH) eher prophylaktisch bei einer ganz tollen Physiotherapeutin, die sich seit 15 Jahren auf Beckenboden spezialisiert hat. In dem Kurs waren Frauen mit den unterschiedlichsten Senkungs- und Blasenproblemen und eine hat nun zum Schluss geäußert, dass sich ihre Beschwerden (die Blase kam schon "aus der Scheide raus") deutlich gebessert haben - nur durch die Gymnastik. Ich kann Dir also Mut machen! Aber fang lieber heute als morgen an!! In dem Kurs haben wir auch gelernt, wie frau sich im Alltag "Beckenbodenfreundlich" bewegt (beim Husten, Bücken, heben, beim Sport, usw.) War wirklich total gut gemacht! Und die Therapeutin (hat selber 4 Kinder und eine leichte Senkungsproblematik) meinte, dass eigentlich jede Frau, die Kinder geboren hat und sich den Wechseljahren nähert (oder drin ist) etwas für den Beckenboden tun muss. Und zwar täglich!! Wenn dann noch eine Gebärmutterentfernung dazu kommt, muss der Rumpf erst recht stabilisiert und gekräftigt werden. Auch nach einer LASH; vaginal erst recht! Aber in den allermeisten Fällen kannst Du selbst ganz viel dafür tun, denn auch eine OP müsste durch Beckenbodenübungen unterstützt werden, da sonst bei der nächsten größeren Erkältung mit Niesen und Husten alles wieder "runterrutscht".
Ich hoffe, ich kann Dir ein bisschen Mut machen und drück Dir die Daumen, dass es klappt!
Liebe Grüße, Romi!

Beitrag meldenAntworten

Karlotta  sagt am 04.03.2011
Hallo Romi,
ich danke dir ganz doll, dass du mir Mut machst. Ich habe ja eigentlich auch Beckenbodengymnastik gemacht nach der OP. Aber ich hatte nur eine kurze Einweisung im Krankenhaus und ich muss gestehen, in den Monaten, die die OP ja nun auch schon wieder her ist, habe ich es letztlich dann doch ein bisschen vernachlässigt. Seit ich das gestern bemerkt habe, kann ich an nix anderes mehr denken und gymnastike den ganzen Tag, wo ich gehe und stehe. Einen Termin bei der Gyn. hab ich erst Montag in 'ner Woche. Ich denke, vielleicht kann sie mir ja ein Rezept schreiben für sowas. Ansonsten bezahle ich es eben selber. Wahrscheinlich brauche ich dann doch nochmal eine ein bisschen umfassendere Anleitung.
Auf jeden Fall hab ich jetzt doch die Hoffnung, dass es nicht gleich zum SuperGau kommt.
Vielen Dank nochmal und Grüße an alle, die es noch vor sich haben oder die auch mit den Folgen kämpfen.
LG,
Karlotta

Beitrag meldenAntworten

primela  sagt am 04.03.2011
Hallo Karlotta,
ich verstehe dich sehr gut! Ich hab auch Angst davor, dass langfristig unten "alles verrutscht" oder auch vor einer Blasenschwäche (oft kommt das ja auch erst Jahre nach einer GBentfernung und deshalb meinen viele Ärzte, es bestünde kein Zusammenhang). Aber, wie gesagt, der Kurs war für mich unheimlich hilfreich, weil auch genau erklärt wurde, wie die Muskelstränge von Scheide,Blase und Darm zusammenspielen und wenn man das versteht, fallen auch die Übungen leichter!! Aber nochmal mein Tipp: unabhängig davon, was Dein Gyn sagt, such Dir eine Physiotherapeutin, die sich auf Beckenboden spezialisiert hat!! Es gibt da nämlich große Unterschiede und ich kann selbst feststellen, dass manche Übungen viel mehr bringen als andere. Ich hatte übrigens auch ein Rezept; mal schaun, was die Krankenkasse übernimmt. Aber wahrscheinlich mache ich im Herbst noch einen Aufbaukurs - zur Not auch selbst finanziert (so teuer ist's auch wieder nicht - quasi statt nem neuen Paar Schuhe :-) Nochmals alles Gute und LG, Romi
Ich muss jetzt packen, fahre morgen für eine Woche in Urlaub - ich freu mich schon!

Beitrag meldenAntworten

soul1962  sagt am 04.03.2011
Hallo an Alle!
Gibts auch sex nach der Operation? Wann darf man?
Gruss

Beitrag meldenAntworten

soul1962  sagt am 05.03.2011
Hallo,
Blase macht sich immer wieder bemerkbar.
Was kann mann da tun?
danke

Beitrag meldenAntworten

soul1962  sagt am 05.03.2011
muss schon drei wochen nach der OP zu arbeit???!!!

Beitrag meldenAntworten

schmally  sagt am 05.03.2011
Hallo soul!
6 Wochen sollte man keinen Sex haben. Sicherer ist das deine FÄ dir nach einer Abschlussuntersuchung das persönlich sagt, je nachdem wie es da unten verheilt ist.
Meine OP ist 8 Wochen her und ich habe manchmal das Problem das ein Tropfen daneben geht wenn ich nötig muss. Ich mache zuhause Beckenbodengymn. und suche nach einem Krankengymnasten wo ich das unter Anleitung machen will.
Ich bin nach 7 Wochen arbeiten gegangen und selbst das war anfangs echt heftig. Ich hatte schon starke Rückenschmerzen und sonstige Piekserein...

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1…116117118119120121122123124…196Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Frauenheilkunde

Fachwissen Gebärmutterentfernung »
Gebärmutterentfernung
Gebärmutterentfernung

Ärzte für Gebärmutterentfernung
  • Frauenärzte suchen
Frauenarzt WuppertalFrauenarzt MannheimFrauenarzt LeipzigFrauenarzt DresdenFrauenarzt München
Frauenärzte

Berlin Bremen Dortmund Dresden Duisburg Düsseldorf Essen Frankfurt am Main Hamburg Hannover Köln Leipzig München Nürnberg Stuttgart
Portrait Prof. Dr. med. Dr med. habil. Ernst Siebzehnrübl, repromedicum, Kinderwunschzentrum, Frankfurt am Main, Frauenarzt Prof. Dr. Dr med. habil. E. Siebzehnrübl
Frauenarzt
in 60314 Frankfurt am Main
Alle anzeigen Zufall

Verwandte Themen
  1. Unfruchtbarkeit der Frau
  2. Unerfüllter Kinderwunsch: Endometriose ist häufigste Ursache
  3. Wie werden Eierstockzysten behandelt und wann entfernt?
  4. Wann ist eine Bauchspiegelung bei einem Kinderwunsch angeraten?
  5. Wann ist eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose möglich?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Gebärmutter Entfernung
  2. Gebärmutter Entfernung
  3. Gebärmutter Entfernung
  4. Gebärmutter Entfernung
  5. Gebärmutter Entfernung
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB